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Schlafstörungen, Atmung (SDB)

15. Februar 2017 aktualisiert von: Mark S. Nash, Ph.D., FACSM

Schlafbezogene Atmungsstörung (SDB) bei Personen mit chronischer Tetraplegie: Charakterisierung und Behandlung

Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) treten bei 2 bis 4 % der nichtbehinderten erwachsenen Bevölkerung auf und sind durch Phasen völligen Atemstillstands (Apnoe) oder deutliche Verringerungen des Luftstroms (Hypopnoe) während des Schlafs gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu betrifft die Diagnose SDB bis zu 83 % der Personen mit Tetraplegie innerhalb eines Jahres nach ihrer Verletzung. Während manche die tagsüber auftretende Somnoleszenz aufgrund schlechter Schlafqualität als „erträgliches Ärgernis“ betrachten, kann SDB kurzfristig die körperliche Leistungsfähigkeit und die geistige Wachsamkeit beeinträchtigen, das Gedächtnis und die intellektuelle Verarbeitung beeinträchtigen, Stimmungsstörungen hervorrufen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) beeinträchtigen und vehikelartige oder fahrlässige Störungen verursachen Arbeitsunfall. Wiederkehrende Schlaferregung ist mittlerweile stark mit Risiken für kardiometabolische (CM) Komponenten verbunden, darunter Insulinresistenz, Fettleibigkeit, entzündlicher Stress und endotheliale Dysfunktion. Trotz erheblicher Fortschritte beim Verständnis und der Behandlung von SDB – einschließlich der bevorzugten Verwendung von positivem Atemwegsdruck (PAP) – gibt es für Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) nach wie vor keine hinreichende Evidenzbasis, um eine routinemäßige Bewertung und Behandlung von SDB und damit verbundenen Schlafstörungen zu rechtfertigen. Um diese Wissens- und Behandlungsdefizite anzugehen, werden die Forscher eine hypothesengesteuerte Studie mit spezifischen Zielen durchführen, die: 1) durch eine Stakeholder-Befragung die klinisch relevanten Determinanten der Schlafqualität bei Personen mit chronischer Tetraplegie beschreiben, 2) klinische Merkmale bewerten und Co- morbide Risiken im Zusammenhang mit SDB bei Personen mit Tetraplegie und 3) bei Personen mit Tetraplegie und SDB festzustellen, ob die Behandlung mit PAP Gesundheitsrisiken verringert und die Lebensqualität der Menschen verbessert. Hypothese 1 wird anhand von Daten getestet, die aus einer Website-Umfrage stammen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • The Miami Project to Cure Paralysis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung, die asymptomatisch für eine akut behandelbare Erkrankung sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher werden nacheinander 500 Personen mit chronischer Querschnittlähmung (NParaplegie =250, NTetraplegie =250) in eine webbasierte Umfrage einschreiben.
  • Zu den Studienteilnehmern gehören Männer und Frauen ab 18 Jahren, die seit mehr als einem Jahr an einer Querschnittlähmung im C5-L1-Bereich leiden.
  • Die Forscher werden nacheinander 75 Personen mit chronischer Tetraplegie im Alter von 18 Jahren und älter mit SCI auf den C5-C8-Ebenen für mehr als ein Jahr.
  • Die International Standards for Neurological Classification of SCI (ASIA/ISCoS)157 dienen als Maßstab für die Themenklassifizierung.
  • Ein mit diesen Verfahren erfahrener Gutachter wird die Studienteilnehmer klassifizieren.
  • Eingeschrieben werden Personen aller ethnischen und rassischen Gruppen.
  • Die Forscher werden eine Geschlechterverteilung im Verhältnis zur Bevölkerungsrepräsentation von Personen mit Querschnittlähmung anstreben (~80 % Männer,

    ~20 % weiblich).

  • Nach Erhalt der Datenschutzpraktiken der Studie und der HIPAA-Zertifizierung, die auf die verfügbaren Schutzmaßnahmen hinweist, werden die Teilnehmerkandidaten einem Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung unterzogen, das vom Human Subjects Committee (IRB) der University of Miami Miller School of Medicine (UM-MSOM) genehmigt wurde.
  • Die Prüfer werden nacheinander die ersten 25 Personen aus Tests gemäß dem spezifischen Ziel 2 einschreiben, die die Kriterien für die SDB-Diagnose erfüllen und der Durchführung zusätzlicher Studien zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Fachkandidaten werden ausgeschlossen für:

    1. frühere Diagnose einer SDB bei aktiver Anwendung von PAP,
    2. Unfähigkeit, Englisch auf dem Niveau der 5. Klasse zu lesen und zu verstehen,
    3. Notwendigkeit einer nicht-invasiven/invasiven mechanischen Beatmung tagsüber oder nachts aufgrund chronischer Ateminsuffizienz,
    4. unheilbare Krankheit, bei der die Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt,
    5. Schwangerschaft,
    6. Malignität,
    7. Operation innerhalb von 6 Monaten,
    8. Dekubitus Grad 2 oder höher innerhalb von 3 Monaten,
    9. wiederkehrende akute Infektion oder Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert, und
    10. früherer MI oder Herzoperation. Die folgenden Medikamente und medikamentösen Therapien führen dazu, dass Probanden aufgrund ihres Einflusses auf Lipide/Lipoproteine, Glukose/Insulin und Entzündungsmarker von der Teilnahme ausgeschlossen werden:
  • Lipidveränderer,
  • β-adrenerge Antagonisten,
  • Erhaltungs-α-Blocker,
  • Insulin-Sensibilisatoren und
  • Erhaltungsaspirin und
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Bei menstruierenden Frauen werden die Blutentnahmezeiten geändert, um den Test wie empfohlen während der follikulären Menstruationsphase (Zyklustage 5–10) durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
chronische Tetraplegie

Nach der Titration erhalten die Probanden ein PAP-Gerät, das auf diesen optimalen Druck programmiert ist, und werden angewiesen, das Gerät in den folgenden drei Monaten jede Nacht zu verwenden. In den Monaten 1 und 3 werden Konformitätsprüfungen durchgeführt, indem die Probanden die PAP-„Smartcard“ zum Herunterladen und zur Interpretation vorlegen.

Die tägliche Compliance wird als Gesamtzahl der PAP-Nutzungsstunden pro 24-Stunden-Zeitraum angegeben. Patienten, die PAP mehr als 4 Stunden/Nacht für mehr als 50 % der Nächte nach einem Monat und 3 Monaten verwenden, werden als PAP-konform eingestuft. Die Nichteinhaltung wird durch einen klinischen Problemlösungsansatz behoben, der normalerweise vom Personal des Schlaflabors in der UM-PAP-Klinik angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung einer Evidenzbasis für die übliche Bewertung und Behandlung von SDB, die Veränderungen in den medizinischen Praxismustern fördert und gleichzeitig sowohl SCI als auch ihre Gesundheitsdienstleister auf offensichtliche und unklare Gefahren von SDB aufmerksam macht.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörungen Atmung

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur PAP-Geräteverfahren

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