- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06071065
Klinische Apothekerintervention zur Medikamenteneinhaltung und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Einfluss klinischer Apothekerinterventionen auf die Medikamenteneinhaltung und deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen bei chronischen Nierenerkrankungen in Islamabad
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen klinischer Apothekerinterventionen auf die Behandlungsergebnisse, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und die Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.
Die Intervention des Apothekers zielt darauf ab, Folgendes zu beantworten:
- Wie wirkt sich ein klinisches Apotheker-Interventionsprogramm auf die Medikamenteneinhaltung bei chronischen Nierenerkrankungen aus?
- Um zu beurteilen, wie sich die Beratung und Medikamenteneinhaltung der Patienten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten auswirkt?
- Wie verbessert ein klinisches Apotheker-Interventionsprogramm die klinischen Ergebnisse von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, von einem Apotheker geleitete deskriptive Längsschnittinterventionsstudie mit zwei Gruppen, die in einer Nephrologieabteilung eines Privatkrankenhauses durchgeführt wurde. Die Studie umfasste die Einführung klinischer Apothekerinterventionen zur Verbesserung der Einhaltung verschriebener Medikamente, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Rekrutierte Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; die Basisinterventionsgruppe und die fortgeschrittene Interventionsgruppe.
Die Basisinterventionsgruppe erhielt routinemäßige Beratung. Zusätzlich zur üblichen Beratung, Aufklärung über chronische Nierenerkrankungen, Bluthochdruck oder andere Komorbiditäten und deren Behandlung sowie Medikamenteneinhaltung und Nierendiät (aufklärende Infografik für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen) wurde in drei Nachuntersuchungsintervallen eine Vorinterventionsgruppe bereitgestellt alle 2 Monate. Beide Gruppen wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet.
Für die Bewertung werden vorvalidierte Fragebögen verwendet
- Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung (MARS): zur Bewertung der Medikamenteneinhaltung
- MOS 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36): Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zur Bewertung des klinischen Ergebnisses werden Blutdruck, Serumkreatinin und Hämoglobin während des Basisbesuchs aus medizinischen Unterlagen (aus Krankenhaussoftware oder von Patienten, die ihre Labore aus externen Quellen durchgeführt haben) entnommen. Dieselben Labortests werden auch bei Patienten in drei Zeitabständen bei der Aufnahme oder beim ersten Besuch zu Beginn der Behandlung, Woche 8 und Woche 16 beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Akbar Niazi Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen und weiblichen stationären und ambulanten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, definiert als eine Kreatinin-Clearance (CrCl) von weniger als 60 ml/min/l, 73 m2
- über 18 Jahre alt, werden in die Studie aufgenommen.
- Eingeschlossen sind auch Patienten, die sich einer Erhaltungshämodialyse unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Nierenversagen
- Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten, werden nicht berücksichtigt.
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie verweigern, werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Basic
Die grundlegende Intervention umfasste die übliche Beratung durch einen klinischen Apotheker, z.
|
Beratungsgespräch mit einem Apotheker über Krankheiten und medikamentöse Therapie.
|
|
Experimental: Fortschrittlich
Zusätzlich zur Basisintervention:
|
Beratungsgespräch mit einem Apotheker über Krankheiten und medikamentöse Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten wird mit dem vorvalidierten Tool RAND-36 bewertet
|
6 Monate
|
|
Einhaltung von Medikamenten durch Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirksamkeit/Auswirkung eines klinischen Apotheker-Interventionsprogramms zur Medikamenteneinhaltung bei chronischen Nierenerkrankungen zu bewerten. Die Einhaltung wird anhand der Medication Adherence Repoting Scale (MARS-10) gemessen. Diese Skala beschreibt dreidimensional das Medikamenteneinhaltungsverhalten (1–4), die Einstellung zur Medikamenteneinnahme (5–8), negative Nebenwirkungen und Einstellungen zu Psychopharmaka (9–10). Für jede Frage gibt es eine Ja- und eine Nein-Antwort, wobei die Medikamenteneinhaltung als 1 und die Nichteinhaltung als 0 kodiert ist. Je höher die Punktzahl, desto höher die Einhaltung und umgekehrt <6 zeigt eine schlechte Haftung und > 8 zeigt eine gute Haftung. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
|
6 Monate
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matti Ullah, PhD, Hamdard University Islamabad Campus
- Hauptermittler: Iqra Sagheer, Akbar Niazi Teaching Hospital
- Studienstuhl: Muhammad Masoom Akhter, PhD, Hamdard University Islamabad Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- MU0823-IS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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