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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06076577
Verbessert ein präoperatives Übungsprogramm die postoperativen Ergebnisse für Fusionspatienten?
6. Oktober 2023 aktualisiert von: Firoz Miyanji, University of British Columbia
Verbessert ein präoperatives Übungsprogramm die postoperativen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenfusionsoperation wegen idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen unterziehen?
Eine Studie ergab, dass von 1744 Patienten, die sich einer Fusionsoperation wegen idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen unterzogen hatten, 12 % nach der Genesung von der Operation noch Rückenschmerzen hatten.
Es hat sich gezeigt, dass eine Rehabilitation vor einer Wirbelsäulenoperation oder einer Prähabilitation (Prehab) die Kosten senkt und die funktionellen Ergebnisse bei Patienten verbessert, die sich einer Hüft- oder Knieendoprothetik unterzogen haben.
Es mangelt an Literatur zum Thema Prehab im Zusammenhang mit Wirbelsäulenoperationen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Prehab die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessern kann, z. B. weniger Schmerzen, kürzere Verweildauer im Krankenhaus und verbesserte funktionelle Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Fusionsoperation wegen jugendlicher idiopathischer Skoliose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist die häufigste Wirbelsäulendeformität bei Jugendlichen und die Literatur legt nahe, dass der Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und AIS nicht ausreichend berichtet wird.
Es hat sich gezeigt, dass Übungen zur Rumpfstabilisierung und Skoliose-spezifische Übungen die SRS-Werte im Zusammenhang mit Schmerzen erhöhen (höhere SRS-Werte weisen auf ein geringeres Schmerzniveau hin).
Darüber hinaus waren höhere SRS-Werte vor der Operation mit einem geringeren Risiko für postoperative Restschmerzen nach einer Fusionsoperation verbunden.
Dies deutet darauf hin, dass präoperative Trainingsprogramme postoperativ zu einem Anstieg der SRS-Schmerzwerte führen sollten. Dieser direkte Zusammenhang wurde jedoch nicht untersucht.
Es hat sich gezeigt, dass Rehabilitationsübungen vor der Operation die funktionellen Ergebnisse bei Knie- und Hüftendoprothesen verbessern. Die präoperative Rehabilitation wurde jedoch im Zusammenhang mit Wirbelsäulenoperationen nicht untersucht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Prehabilitationsübungsprogramm die postoperativen Ergebnisse verbessern kann, einschließlich Aufenthaltsdauer, geringere Schmerzen, kürzere Aufenthaltsdauer und verbesserte funktionelle Ergebnisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shaina Sim, BSc
- Telefonnummer: 2359 6048752000
- E-Mail: shaina.sim@cw.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Firoz Miyanji, MD
- E-Mail: fmiyanji@cw.bc.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossene Patienten haben eine AIS-Diagnose (Alter 11–18). Sie haben einen Krümmungswinkel, der eine Operation erfordert, und stehen auf der Warteliste für eine Operation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie vor der Aufnahme in die Studie derzeit an einem auf Physiotherapie ausgerichteten Trainingsprogramm teilnehmen.
- Sie werden ausgeschlossen, wenn sie zusätzliche medizinische Probleme haben, die ihre Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme am Trainingsprogramm einschränken.
- Personen mit einer kognitiven Behinderung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen auszufüllen oder Anweisungen für das Übungsprogramm zu befolgen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard der Pflegegruppe
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Experimental: Prehabilitationsübungsgruppe
Die Teilnehmer am Übungsarm werden gebeten, wöchentliche Fragebögen auszufüllen, die jede Woche etwa 10 Minuten dauern, und das Übungsprogramm, das jeden Tag 30 Minuten dauert.
|
Den Patienten wird eine Reihe von Rumpfstabilisierungsübungen und Skoliose-spezifischen Übungen gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die primäre Analyse für den primären Endpunkt Aufenthaltsdauer besteht darin, festzustellen, ob das Prehab-Programm die durchschnittliche Aufenthaltsdauer verkürzt.
Es folgt dem Intention-to-Treat-Ansatz, der alle randomisierten Teilnehmer einbezieht, die in der Gruppe, der sie zugeordnet sind, verbleiben.
Es wird eine vollständige Analyse durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen den beiden Armen zu vergleichen, wobei je nach Verteilung der Daten der Student-t-Test oder der Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verwendet wird.
Wenn bei mehr als 10 % der randomisierten Teilnehmer Ergebnisse zur Aufenthaltsdauer fehlen, werden die fehlenden Daten mithilfe des „Last Observation Carried Forward“-Ansatzes als Sensitivitätsanalyse unterstellt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Schmerzergebnisse werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen bedeutet.
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2 Jahre
|
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die funktionellen Ergebnisse werden anhand des 22-Punkte-Fragebogens der Scoliosis Research Society (SRS-22) gemessen.
In diesem Fragebogen entsprechen die Antworten den Zahlen 1 bis 5, wobei 1 das schlechtestmögliche Ergebnis und 5 das bestmögliche Ergebnis darstellt.
Es wird eine SRS-22-Gesamtbewertung (Durchschnitt aller Bewertungen) und fünf Teilbewertungen geben.
Die Unterbewertungen werden in fünf Gruppen unterteilt: Funktion, Schmerz, Selbstbild, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit dem Management.
Die Antworten auf Fragen zu diesen Kategorien werden für jede Teilpunktzahl gemittelt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-02186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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