Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Heimübung für SMI

3. Juli 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine Machbarkeitsstudie für Heimübungen für ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen

Ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung) haben eine eingeschränkte körperliche Funktion (Ausdauer, Kraft, Mobilität), was zu einer geringeren Lebensqualität führt. Übungsinterventionen sind wirksam bei der Verbesserung der körperlichen Funktion und könnten enorme Auswirkungen auf diese Bevölkerungsgruppe haben. Trotz der nachgewiesenen Vorteile von körperlicher Betätigung gibt es kaum Arbeiten zur Verbesserung mehrerer Aspekte der körperlichen Funktion älterer Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz eines Heimübungsprogramms für ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung) haben eine deutlich eingeschränkte körperliche Funktion, was zu einer erhöhten Sturzrate, Krankenhauseinweisungen, Einweisungen in Pflegeheime sowie einer frühen Sterblichkeit führt. Tatsächlich ist die körperliche Funktion dieser Population in mehreren Bereichen beeinträchtigt, darunter Mobilität, Ausdauer und Kraft. Sport ist wirksam, um alle Bereiche der körperlichen Funktion (d. h. Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft) bei älteren Veteranen zu verbessern. Aber Umweltschwierigkeiten (z. B. mangelnde Transportmöglichkeiten), geringe Motivation und medizinische Probleme, die ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen betreffen, tragen zu niedrigen Beteiligungsquoten und hohen Abbrecherquoten bei einrichtungsbasierten Trainingsprogrammen bei. Individuelle Heimtrainingsprogramme, die für ältere Veteranen mit gesundheitlichen Problemen sicher und effektiv sind, könnten die größten Hindernisse für das Training bei älteren Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen beseitigen, indem sie eine bessere Zugänglichkeit und individuelle Anpassung fördern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz eines 12-wöchigen Heimübungsprogramms für ältere Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908-4734
        • Providence VA Medical Center, Providence, RI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteran bei Providence VAHCS eingeschrieben
  • Alter 50 oder älter
  • Diagrammdiagnose von SMI (d. h. Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung)
  • klinisch stabil, definiert als keine stationäre psychiatrische Aufnahme in den letzten drei Monaten und keine Änderungen in der psychiatrischen Behandlung im Vormonat
  • medizinisch sicher für die Teilnahme an Übungen, definiert durch keine stationäre ärztliche Aufnahme in den letzten drei Monaten und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer des Veteranen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Alzheimer oder einer damit verbundenen Demenz
  • Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für sportliche Betätigung, einschließlich instabiler Angina pectoris, aktiver proliferativer diabetischer Retinopathie, Sauerstoffabhängigkeit oder offenkundiger Inkontinenz
  • Sie haben in den letzten sechs Monaten bereits an regelmäßiger körperlicher Betätigung teilgenommen, definiert als mindestens 60 Minuten pro Woche jede Woche, oder sind derzeit an einem VA-Übungs- oder Gesundheitsförderungsprogramm beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Alle Teilnehmer dieses einarmigen Versuchs nehmen am Übungsarm teil und erhalten das Heimübungsprogramm.
12-wöchiges Trainingsprogramm für zu Hause, das individuelle Übungsanweisungen und motivierende Gesundheitscoaching-Anrufe umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit/Akzeptanz gemessen an der Förderfähigkeitsquote
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Zulassungsquote beim Screening der Teilnehmer (12 % ist Richtwert)
Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Durchführbarkeit/Akzeptanz gemessen an der Anzahl der an der Studie teilnehmenden Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Anzahl der in die Studie eingeschriebenen Teilnehmer (Benchmark ist n=30)
Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen an der Beibehaltung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Endpunktbewertung abgeschlossen haben (70 % ist Benchmark)
Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 2 Jahre)
Durchführbarkeit/Akzeptanz gemessen an der Einhaltung der Trainingseinheiten
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Prozentsatz der absolvierten Trainingseinheiten an der Gesamtzahl der vorgeschriebenen Trainingseinheiten (60 % ist der Richtwert)
Ende der Intervention (12 Wochen)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen an der Einhaltung von Coaching-Anrufen
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Prozentsatz der abgeschlossenen motivierenden Gesundheitscoaching-Anrufe an der Gesamtzahl der geplanten Anrufe (60 % ist der Richtwert)
Ende der Intervention (12 Wochen)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen an der Genauigkeit der Orientierungssitzung
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Prozentsatz der durchgeführten Orientierungssitzungen mit einer Treuebewertung von mindestens ausreichend (80 % ist Richtwert)
Ende der Intervention (12 Wochen)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen an der Treue der Coaching-Anrufsitzung
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Prozentsatz der durchgeführten Coaching-Anrufe mit einer Treuebewertung von mindestens ausreichend (80 % ist Richtwert)
Ende der Intervention (12 Wochen)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8), einem 8-Punkte-Maßstab, bei dem jeder Punkt mit 1 bis 4 bewertet wird, wobei höhere Punkte eine größere Akzeptanz der Intervention bedeuten und der Bereich der Gesamtpunktzahlen 8 bis 32 (24) umfasst Benchmark).
Ende der Intervention (12 Wochen)
Machbarkeit/Akzeptanz, gemessen an der Bewertungsdauer
Zeitfenster: Ende der Intervention (12 Wochen)
Länge der Bewertungsbatterie in Minuten (60 Minuten sind Richtwert)
Ende der Intervention (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia W Browne, PhD, Providence VA Medical Center, Providence, RI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E5010-W
  • RX005010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA RRD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere psychische Erkrankung

Klinische Studien zur Heimübungsprogramm

Abonnieren