- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079411
Virtuelle Therapeutika für MCI (VR-MCI)
Kostengünstige virtuelle Therapeutika und digitale Biomarker für die frühzeitige Beurteilung und personalisierte Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, virtuelle Therapeutika zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen, um das räumliche Gedächtnis von MCI durch Virtual-Reality-Rehabilitation zu trainieren. 36 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Bedingungen zugeteilt: verkörpertes, räumliches VR-Training im Low-End-Bereich vs. die übliche Behandlung (TAU; d. h. visuell-räumliche „Papier- und Bleistift“-Stimulation) im Vergleich zu einem nicht verkörperten räumlichen VR-Training im Low-End-Bereich. Die drei Bedingungen bestehen aus mindestens 8 Sitzungen à 30/40 Minuten dreimal pro Woche.
Die Studie wird Veränderungen im räumlichen Gedächtnis messen, insbesondere im egozentrischen und allozentrischen Gedächtnis. Jeder Patient wird dreimal getestet: 3 Wochen vor dem Vortest (Kontrollwartezeit), beim Vortest und nach dem Eingriff, nämlich nach dem Test (3 Zeitpunkte).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cosimo Tuena
- Telefonnummer: 2726 0261911
- E-Mail: c.tuena@auxologico.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chiara Stramba-Badiale
- E-Mail: c.strambabadiale@auxologico.it
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20145
- Rekrutierung
- Istituto Auxologico Italiano
-
Kontakt:
- Cosimo Tuena
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Veränderung der Wahrnehmung, die von Patienten oder Beobachtern (Betreuer/Untersucher) erkannt wird
- eine objektive Beeinträchtigung in einem oder mehreren kognitiven Bereichen unter Verwendung traditioneller neuropsychologischer Tests;
- Autonomie oder leichte Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens;
- Fehlen einer Demenzdiagnose
- Fehlen einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen anhand der Mini-Mental-State-Prüfung;
- 65 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen eines akuten Schlaganfalls/vorübergehenden ischämischen Anfalls trat in den 6 Monaten vor dem Aufnahmebesuch auf;
- das Vorhandensein von Aphasie und/oder Vernachlässigung;
- das Vorhandensein anderer begleitender schwerer neurologischer/psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Hemiparese, Multisystematrophie, Muskel-Skelett-/orthopädische Defizite, die die Bewegung einschränken)
- das Vorhandensein körperlicher und/oder funktioneller Defizite;
- die Komorbidität mit schweren neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Neubildungen, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Huntington-Krankheit, Schizophrenie, Sucht, Persönlichkeitsstörung, Essstörung) oder mit psychiatrischen Erkrankungen, die nicht unter medikamentöser Behandlung stehen (Angst-depressives Syndrom, Bipolarismus). );
- die Geschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit
- wiederkehrender Schwindel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TAU
Die übliche Behandlung (TAU; d. h. visuelle „Papier- und Bleistift“-Stimulation) besteht aus „Papier- und Bleistift“-Übungen, die im klinischen Alltag in 8 Sitzungen von 30/40 Minuten dreimal pro Woche verwendet werden.
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Die übliche Behandlung (TAU; d. h. visuelle „Papier und Bleistift“-Stimulation) besteht aus „Papier und Bleistift“-Übungen
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Experimental: VR nicht verkörpert
Das nichtkörperliche räumliche Training besteht aus einem egozentrischen und allozentrischen räumlichen Gedächtnistraining mit passiver Navigation in 8 Sitzungen à 30/40 Minuten dreimal pro Woche.
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Das nicht verkörperte räumliche Training der virtuellen Realität besteht aus einem egozentrischen und allozentrischen räumlichen Gedächtnistraining mit passiver Navigation von 8 Sitzungen von 30/40 Minuten dreimal pro Woche.
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Experimental: VR verkörpert
Das verkörperte räumliche Training besteht aus einem egozentrischen und allozentrischen räumlichen Gedächtnistraining mit aktiver Navigation in 8 Sitzungen à 30/40 Minuten dreimal pro Woche.
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Das verkörperte räumliche Training der virtuellen Realität besteht aus einem egozentrischen und allozentrischen räumlichen Gedächtnistraining mit aktiver Navigation von 8 Sitzungen von 30/40 Minuten dreimal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die visuellen Langzeitgedächtniswerte von Corsi supra span
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Ein niedrigerer Corsi-Supra-Span-Score bedeutet ein geringeres visuell-räumliches Gedächtnis.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0,06 und die Höchstpunktzahl 29,16.
Die Ergebnisse werden nach Alter und Bildung korrigiert und hängen vom Ergebnis des Corsi Block Tapping Tests ab.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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der räumliche Rotationswert aus dem Manikin-Test
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Eine niedrigere Punktzahl im Manikin-Test bedeutet eine geringere Fähigkeit zur räumlichen Rotation.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 30.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die kognitiven globalen Ergebnisse der Mini Mental State Examination
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Eine niedrigere Punktzahl bei der Mini-Mental-State-Untersuchung weist auf eine schlechtere Schwere der Symptome hin.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 30.
Die Ergebnisse werden hinsichtlich Alter und Bildung korrigiert.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Das verbale Gedächtnis wird anhand des Babcock-Tests bewertet
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Ein niedrigerer Wert im Babcock-Test bedeutet eine schlechtere Schwere der Symptome.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 8 für die unmittelbare Punktzahl; Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 8 für die verzögerte Punktzahl.
Die Ergebnisse werden hinsichtlich Alter und Bildung korrigiert
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Das kurzfristige visuell-räumliche Gedächtnis wird mit dem Corsi Block Tapping Test-Forward bewertet
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Ein niedrigerer Wert im Corsi Block Tapping Test-Forward bedeutet eine schlechtere Symptomschwere.
Die Mindestpunktzahl beträgt 3 und die Höchstpunktzahl 9. Die Punktzahlen werden hinsichtlich Alter und Bildung korrigiert.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Die Ergebnisse des visuellen Arbeitsgedächtnisses ergeben sich aus dem Corsi Block Tapping Test – Backward
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
|
Eine niedrigere Punktzahl im Corsi Block Tapping Test – Backward bedeutet eine schlechtere Symptomschwere.
Die Mindestpunktzahl beträgt 3 und die Höchstpunktzahl 8. Die Punktzahlen werden hinsichtlich Alter und Bildung korrigiert.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen werden beim Trail Making Test bewertet
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Eine höhere Punktzahl im Trail Making Test bedeutet eine schlechtere Schwere der Symptome.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Höchstpunktzahl für die Ergebnisse des Trail-Making-Tests Teil A, des Trail-Making-Tests Teil B und des Trail-Making-Tests Teil BA.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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die visuell-räumliche Bewertung aus dem Clock Drawing Test
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
|
Ein niedrigerer Wert im Clock Drawing Test bedeutete eine schlechtere Schwere der Symptome.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 13.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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der räumliche Rotationswert aus dem Money Roadmap-Test
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Ein niedrigerer Wert im Money Roadmap-Test bedeutete eine schlechtere Schwere der Symptome.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 32.
|
Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Subjektive subjektive räumliche Navigationsbeschwerden, Subskala Nummer 7
Zeitfenster: Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Ein höherer Wert bei subjektiven räumlichen Navigationsbeschwerden bedeutete eine schlechtere Schwere der Symptome.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 3.
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Wechsel von der Warteliste zum Vortest (nach 3 Wochen ab Warteliste) und Nachtest (nach 6 Wochen ab Warteliste) und Wechsel von Vortest zu Nachtest (nach 3 Wochen ab Vortest)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 39M202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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