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Risikomarker der arteriellen Alterung. Die Pariser Prospektivstudie III-2 (PPS3-2)

Risikomarker für die arterielle Alterung und das daraus resultierende Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und darüber hinaus. Die Pariser Prospektivstudie III-2

Die Hauptziele von PPS3-2 sind (i) die Beschreibung der Dynamik der Gefäßalterung und der Baroreflex-Empfindlichkeit über einen Zeitraum von 12 bis 16 Jahren, (ii) die Identifizierung ihrer Determinanten und (iii) die Quantifizierung des daraus resultierenden Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit Mai 2008 verfolgt PPS3 die CVD-Morbidität von 10.157 gesunden Freiwilligen im Alter von 50 bis 75 Jahren zu Studienbeginn. In PPS3-2 planen wir, Überlebende und Freiwillige von PPS3 erneut zu einer zweiten körperlichen Untersuchung einzuladen. Insbesondere werden sie einem zweiten hochpräzisen Karotis-Echotracking unterzogen, um Gefäßalterungsparameter und Baroreflex-Empfindlichkeit zu messen und so ihre jeweilige Dynamik zu untersuchen. Außerdem werden sie zum ersten Mal einem ultraschnellen Ultraschall der Arteria radialis unterzogen, um die Gefäßalterungsparameter der mittelgroßen Arterien zu messen. Je nach Fördermittel werden in der gesamten Bevölkerung oder in einer Teilprobe Blutproben entnommen und bei -80 °C gelagert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 60 bis 95 Jahren, die Teilnehmer der PPS3-Studie sind und sich bereit erklärt haben, sich einer zweiten körperlichen Untersuchung zu unterziehen und Gesundheitsfragebögen in einem vom französischen Krankenversicherungssystem subventionierten Gesundheitszentrum für Grundversorgung in Paris zu beantworten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei PPS3 eingeschrieben sein und eine Einverständniserklärung für PPS3-2 unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierte Teilnehmer
  • Teilnehmer unter Vormundschaft
  • Teilnehmer unter gerichtlicher Schutzmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Grad der Gefäßalterung
gemeindebasierte prospektive Längsschnittkohorte
Bewertung der Gefäßalterungsparameter und der Baroreflexempfindlichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotisdurchmesser
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräziser Karotis-Echo-Tracking-Durchmesser in mm
bis 2027
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzise Echoverfolgung, Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis in mm
bis 2027
Karotisplaques
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzises Karotis-Echo-Tracking von Karotis-Plaques
bis 2027
Wandquerschnittsfläche
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzise Karotis-Echoverfolgung, Querschnittsfläche der Karotiswand, mm2
bis 2027
Dehnbarkeitskoeffizient
Zeitfenster: bis 2027
hochpräziser Karotis-Echo-Tracking-Dehnbarkeitskoeffizient in 10-3/kPa
bis 2027
Elastizitätsmodul
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzises Karotis-Echo-Tracking. Young-Elastizitätsmodul, 10-3*kPa
bis 2027
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzise Karotis-Echotracking-Pulswellengeschwindigkeit, m/s
bis 2027
Belastung der Karotiswand
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzises Karotis-Echotracking der Umfangswandspannung in kPa
bis 2027
Steifheit
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräzises Karotis-Echotracking. Beta-Steifheitsindex
bis 2027
Pulsdruck
Zeitfenster: bis 2027
Hochpräziser Karotis-Echotracking-Pulsdruck in mmHg
bis 2027

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Arteria brachialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Durchmesser der Arteria radialis in mm
bis 2027
Dicke der Intima media der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Intima-Media-Dicke der Arteria radialis in mm
bis 2027
arterielle Plaques
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Plaques der Arteria radialis
bis 2027
Wandquerschnittsfläche der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Querschnittsfläche der Wand der Arteria radialis mit Ultrahochfrequenz-Ultraschall, mm2
bis 2027
Dehnbarkeit der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Dehnbarkeitskoeffizient der Arteria radialis in 10-3/kPa
bis 2027
Elastizitätsmodul der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Young-Elastizitätsmodul, 10-3*kPa
bis 2027
Pulswellengeschwindigkeit der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Pulswellengeschwindigkeit, m/s
bis 2027
Steifigkeitsindex der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Beta-Steifheitsindex der Arteria radialis
bis 2027
Wandspannung der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Umfangswandspannung, kPa
bis 2027
Pulsdruck der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
Ultrahochfrequenz-Ultraschall, Arteria radialis, Pulsdruck, mmHg
bis 2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Philippe Empana, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C21-67

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Steifheit

Klinische Studien zur Hochpräzises Karotis-Echo-Tracking

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