- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079424
Risikomarker der arteriellen Alterung. Die Pariser Prospektivstudie III-2 (PPS3-2)
4. September 2025 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Risikomarker für die arterielle Alterung und das daraus resultierende Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und darüber hinaus. Die Pariser Prospektivstudie III-2
Die Hauptziele von PPS3-2 sind (i) die Beschreibung der Dynamik der Gefäßalterung und der Baroreflex-Empfindlichkeit über einen Zeitraum von 12 bis 16 Jahren, (ii) die Identifizierung ihrer Determinanten und (iii) die Quantifizierung des daraus resultierenden Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Mai 2008 verfolgt PPS3 die CVD-Morbidität von 10.157 gesunden Freiwilligen im Alter von 50 bis 75 Jahren zu Studienbeginn.
In PPS3-2 planen wir, Überlebende und Freiwillige von PPS3 erneut zu einer zweiten körperlichen Untersuchung einzuladen.
Insbesondere werden sie einem zweiten hochpräzisen Karotis-Echotracking unterzogen, um Gefäßalterungsparameter und Baroreflex-Empfindlichkeit zu messen und so ihre jeweilige Dynamik zu untersuchen.
Außerdem werden sie zum ersten Mal einem ultraschnellen Ultraschall der Arteria radialis unterzogen, um die Gefäßalterungsparameter der mittelgroßen Arterien zu messen.
Je nach Fördermittel werden in der gesamten Bevölkerung oder in einer Teilprobe Blutproben entnommen und bei -80 °C gelagert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
7500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean-Philippe Empana, MD, PhD
- Telefonnummer: 33153988020
- E-Mail: jean-philippe.empana@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xavier Jouven, MD, PhD
- E-Mail: xavier.jouven@inserm.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75016
- Rekrutierung
- Centre d'Investigation Précliniques
-
Kontakt:
- Nicolas Danchin
- Telefonnummer: 0153673535
- E-Mail: nicolas.danchin@egp.aphp.fr
-
Kontakt:
- Jean-Philippe Empana
- E-Mail: jean-philippe.empana@inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Philippe Empana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männer und Frauen im Alter von 60 bis 95 Jahren, die Teilnehmer der PPS3-Studie sind und sich bereit erklärt haben, sich einer zweiten körperlichen Untersuchung zu unterziehen und Gesundheitsfragebögen in einem vom französischen Krankenversicherungssystem subventionierten Gesundheitszentrum für Grundversorgung in Paris zu beantworten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei PPS3 eingeschrieben sein und eine Einverständniserklärung für PPS3-2 unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisierte Teilnehmer
- Teilnehmer unter Vormundschaft
- Teilnehmer unter gerichtlicher Schutzmaßnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Grad der Gefäßalterung
gemeindebasierte prospektive Längsschnittkohorte
|
Bewertung der Gefäßalterungsparameter und der Baroreflexempfindlichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Karotisdurchmesser
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräziser Karotis-Echo-Tracking-Durchmesser in mm
|
bis 2027
|
|
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzise Echoverfolgung, Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis in mm
|
bis 2027
|
|
Karotisplaques
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzises Karotis-Echo-Tracking von Karotis-Plaques
|
bis 2027
|
|
Wandquerschnittsfläche
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzise Karotis-Echoverfolgung, Querschnittsfläche der Karotiswand, mm2
|
bis 2027
|
|
Dehnbarkeitskoeffizient
Zeitfenster: bis 2027
|
hochpräziser Karotis-Echo-Tracking-Dehnbarkeitskoeffizient in 10-3/kPa
|
bis 2027
|
|
Elastizitätsmodul
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzises Karotis-Echo-Tracking. Young-Elastizitätsmodul, 10-3*kPa
|
bis 2027
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzise Karotis-Echotracking-Pulswellengeschwindigkeit, m/s
|
bis 2027
|
|
Belastung der Karotiswand
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzises Karotis-Echotracking der Umfangswandspannung in kPa
|
bis 2027
|
|
Steifheit
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräzises Karotis-Echotracking. Beta-Steifheitsindex
|
bis 2027
|
|
Pulsdruck
Zeitfenster: bis 2027
|
Hochpräziser Karotis-Echotracking-Pulsdruck in mmHg
|
bis 2027
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchmesser der Arteria brachialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Durchmesser der Arteria radialis in mm
|
bis 2027
|
|
Dicke der Intima media der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Intima-Media-Dicke der Arteria radialis in mm
|
bis 2027
|
|
arterielle Plaques
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Plaques der Arteria radialis
|
bis 2027
|
|
Wandquerschnittsfläche der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Querschnittsfläche der Wand der Arteria radialis mit Ultrahochfrequenz-Ultraschall, mm2
|
bis 2027
|
|
Dehnbarkeit der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Dehnbarkeitskoeffizient der Arteria radialis in 10-3/kPa
|
bis 2027
|
|
Elastizitätsmodul der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Young-Elastizitätsmodul, 10-3*kPa
|
bis 2027
|
|
Pulswellengeschwindigkeit der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Pulswellengeschwindigkeit, m/s
|
bis 2027
|
|
Steifigkeitsindex der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall-Beta-Steifheitsindex der Arteria radialis
|
bis 2027
|
|
Wandspannung der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall Arteria radialis Umfangswandspannung, kPa
|
bis 2027
|
|
Pulsdruck der Arteria radialis
Zeitfenster: bis 2027
|
Ultrahochfrequenz-Ultraschall, Arteria radialis, Pulsdruck, mmHg
|
bis 2027
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Philippe Empana, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C21-67
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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