Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

P1-, DDI- und MAD-PK- und Sicherheitsstudie des oralen Prodrugs Xeruborbactam in Kombination mit Ceftibuten bei gesunden Teilnehmern

2. April 2024 aktualisiert von: Qpex Biopharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Xeruborbactam Oral Prodrug (QPX7831) in Kombination mit Ceftibuten bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Xeruborbactam Oral Prodrug (QPX7831) in Kombination mit Ceftibuten bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Qpex Biopharma, Inc. entwickelt eine orale Dosierungsform, die Xeruborbactam, einen neuen Beta-Lactamase-Inhibitor auf Borbasis mit Aktivität gegen Serin- und Metallo-Beta-Lactamasen, zur oralen Behandlung in Kombination mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum abgibt.

Ceftibuten ist ein Cephalosporin-Antibiotikum, das in den USA für akute Exazerbationen chronischer Bronchitis, akuter bakterieller Mittelohrentzündung und Pharyngitis/Mandelentzündung zugelassen ist.

In dieser Phase-1-Studie wird untersucht, ob eine PK-Wechselwirkung zwischen dem oralen Prodrug Xeruborbactam und Ceftibuten besteht, wenn es in Kombination in Dosen jedes Arzneimittels verabreicht wird, die sich zuvor als sicher erwiesen haben. Die Studie wird auch die Sicherheit der Kombination bei einer Dosierung über 10 Tage bewerten.

Lernziele:

  1. Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Einzel- und Mehrfachdosen des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten sowohl in Kombination als auch allein bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
  2. Um zu beurteilen, ob es eine PK-Wechselwirkung zwischen dem oralen Prodrug Xeruborbactam und Ceftibuten gibt, wenn es gesunden erwachsenen Teilnehmern in Kombination verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

Alter

  1. Der Teilnehmer muss ein gesunder erwachsener Mann oder eine gesunde erwachsene Frau sein und zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) alt sein.

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale

  2. Teilnehmer, die offensichtlich medizinisch gesund sind und klinisch unbedeutende Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung) nach Beurteilung durch den Prüfer, Unterprüfer oder Amtsarzt haben.

    Gewicht

  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich). Hinweis: BMI = kg/m2, wobei kg ein Gewicht in Kilogramm und m2 eine Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.

    Sex- und Verhütungsmittel-/Barriereanforderungen

  4. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

    Männliche Teilnehmer:

    Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, sexuell abstinent zu sein oder 2 zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe Einschlusskriterium Nr. 5), wenn Sie vom Studien-Check-in bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments sexuelle Aktivitäten ausüben und dies auch nicht tun Spenden Sie im gleichen Zeitraum Sperma. Wenn der Sexualpartner chirurgisch steril ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.

  5. Weibliche Teilnehmer:

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder 14 Tage vor Tag 1 sexuell abstinent sein und sich damit einverstanden erklären, dies bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu bleiben, ODER sie müssen zwei der folgenden akzeptablen Methoden angewendet haben (oder der Verwendung zustimmen). Geburtenkontrolle für die angegebenen Zeiten:

    1. Intrauterinpessar (IUP) muss mindestens 3 Monate vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments vorhanden sein
    2. Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments
    3. Stabiles hormonelles Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate vor Tag 1 und Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach der endgültigen Dosierung des Studienmedikaments
    4. Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des Partners mindestens 6 Monate vor der Einverständniserklärung am ersten Tag
  6. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang 1 Einverständniserklärung (Abschnitt 10.1.3) beschrieben. Dazu gehört auch die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Krankheiten

  1. Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  2. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente, einschließlich Ceftibuten oder andere Beta-Lactam-Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme oder Monobactame) oder alle in dieser Formulierung verwendeten Hilfsstoffe.
  3. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor Tag 1, die vom Prüfer, Unterprüfer oder Amtsarzt als klinisch relevant eingestuft wurde.
  6. Jede akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  7. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfers, Unterprüfers oder Amtsarztes den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen würde.

    Vorherige/begleitende Therapie

  8. Einnahme jeglicher verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  9. Verwendung rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, Probiotika und Vitamine, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind bei akuten Ereignissen nach Ermessen des Prüfers oder Unterprüfers zulässig oder Amtsarzt.
  10. Verwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern 7 Tage vor Tag 1. Hierzu zählt auch Calciumcarbonat.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem vorherigen Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    Diagnostische Beurteilungen

  12. QTc-Korrektur gemäß Fridericias Formel (QTcF)-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 für Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  13. Berechnete Kreatinin-Clearance < 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  14. Alle klinisch signifikanten Anomalien der Laborwerte beim Screening oder Check-in (Tag -1), insbesondere:

    1. Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3
    3. Leberfunktionsstörungen beim Screening oder Check-in (Tag -1) (definiert durch einen Anstieg von Bilirubin, AST oder ALT > ULN für Teilnehmer basierend auf Alter und Geschlecht) Weitere Ausschlusskriterien
  15. Blutspende oder erheblicher Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
  16. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
  17. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  18. Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor Tag 1.
  19. Verwendung von mehr als 5 Packungen Zigaretten pro Woche (oder einer entsprechenden Menge nikotinhaltiger Produkte) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Verwendung aller nikotinhaltigen Produkte 48 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit. Die Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  20. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als ein durchschnittlicher täglicher Konsum von > 2 Standardgetränken für Frauen und > 4 Standardgetränken für Männer (Standardgetränk entspricht 4 Unzen Wein (ca. 12 % Vol.), 12 Unzen normales Bier ( ca. 5 % Vol.) oder 1,5 Unzen Spirituosen (80 Proof).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis-Arzneimittel-Wechselwirkungs-Crossover und Mehrfachdosis-Kohorten

Während des DDI-Crossover-Teils der Studie werden 24 Probanden in 3 Kohorten mit jeweils 8 Probanden eingeschrieben, Kohorten 1, 2 und 3.

Alle Probanden in den Kohorten 1, 2 und 3 erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam. Am 6. Tag erhalten sie eine Einzeldosis Ceftibuten. Am 9. Tag erhalten sie eine einzelne kombinierte Dosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten.

Während des MAD-Teils der Studie werden 48 Probanden in 3 Kohorten mit jeweils 16 Probanden eingeschrieben, Kohorten 4, 5 und 6.

Alle Probanden in den Kohorten 4, 5 und 6 erhalten entweder eine kombinierte Dosis von oralem Xeruborbactam-Prodrug und Ceftibuten, aktivem Ceftibuten oder aktivem oralen Xeruborbactam-Prodrug.

Kohorte 4 und 5 erhalten an den Tagen 1 bis 9 zweimal täglich eine Dosis, wobei die letzte und letzte Dosis am Morgen des 10. Tages erfolgt.

Kohorte 6 wird an Tag 1 zweimal täglich und dann an Tag 2 bis Tag 10 zweimal täglich verabreicht, wobei die letzte Dosis am Morgen von Tag 10 erfolgt.

Alle Probanden werden zur Sicherheit und zur PK-Datenerfassung überwacht.

Experimental
Andere Namen:
  • QPX7831
Experimental
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator zur Aufrechterhaltung der Blindheit
Während des Mehrfachdosisteils der Studie werden Xeruborbactam Oral Prodrug Placebo und Ceftibuten Placebo verwendet, um die Blindheit aufrechtzuerhalten. In den Kohorten 4, 5 und 6 erhalten zehn (10) Probanden in jeder Kohorte eine kombinierte Dosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten. Drei (3) Probanden in jeder Kohorte erhalten aktive Ceftibuten-Kapseln mit oralen Xeruborbactam-Prodrug-Placebo-Kapseln. Drei (3) Probanden in jeder Kohorte erhalten aktive orale Xeruborbactam-Prodrug-Kapseln mit Ceftibuten-Placebo-Kapseln.
Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • QPX7831 Placebo
Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Tage
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Proband und Kohorte
16 Tage
Häufigkeit der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse nach Proband und Kohorte (Einzeldosis, Mehrfachdosis)
Zeitfenster: 16 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Thema, Kohorte, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung
16 Tage
Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Proband und Kohorte (Cmax)
Zeitfenster: 16 Tage

Für Konzentrationsmessungen (Cmax) wird ein Vergleich zwischen den Kohorten durchgeführt. Die durchschnittliche grafische Darstellung der Daten wird gemeldet.

Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.

16 Tage
Zeitliche Konzentrationsdatenmessungen nach Proband und Kohorte (Tmax)
Zeitfenster: 16 Tage
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten für Zeitkonzentrationsdatenmessungen (Tmax) durchgeführt.
16 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen Kohorten
Zeitfenster: 16 Tage

Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten hinsichtlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) durchgeführt. Die durchschnittliche grafische Darstellung der Daten wird gemeldet.

Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.

16 Tage
Pharmakokinetische Urinmenge (PK), die nach Proband und Kohorte ausgeschieden wird
Zeitfenster: 16 Tage
Pharmakokinetische Parameter (PK) im Urin wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Daten zur Urinausscheidung berechnet
16 Tage
Urin-Pharmakokinetik (PK) % der ausgeschiedenen Dosis nach Proband und Kohorte
Zeitfenster: 16 Tage
Pharmakokinetische Parameter (PK) im Urin, wie z. B. die Menge der ausgeschiedenen prozentualen Dosis, werden aus den Daten zur Urinausscheidung berechnet
16 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeff Loutit, MBChB, Qpex Biopharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Qpex-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur Orales Prodrug Xeruborbactam

3
Abonnieren