- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079775
P1-, DDI- und MAD-PK- und Sicherheitsstudie des oralen Prodrugs Xeruborbactam in Kombination mit Ceftibuten bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Xeruborbactam Oral Prodrug (QPX7831) in Kombination mit Ceftibuten bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Qpex Biopharma, Inc. entwickelt eine orale Dosierungsform, die Xeruborbactam, einen neuen Beta-Lactamase-Inhibitor auf Borbasis mit Aktivität gegen Serin- und Metallo-Beta-Lactamasen, zur oralen Behandlung in Kombination mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum abgibt.
Ceftibuten ist ein Cephalosporin-Antibiotikum, das in den USA für akute Exazerbationen chronischer Bronchitis, akuter bakterieller Mittelohrentzündung und Pharyngitis/Mandelentzündung zugelassen ist.
In dieser Phase-1-Studie wird untersucht, ob eine PK-Wechselwirkung zwischen dem oralen Prodrug Xeruborbactam und Ceftibuten besteht, wenn es in Kombination in Dosen jedes Arzneimittels verabreicht wird, die sich zuvor als sicher erwiesen haben. Die Studie wird auch die Sicherheit der Kombination bei einer Dosierung über 10 Tage bewerten.
Lernziele:
- Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Einzel- und Mehrfachdosen des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten sowohl in Kombination als auch allein bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
- Um zu beurteilen, ob es eine PK-Wechselwirkung zwischen dem oralen Prodrug Xeruborbactam und Ceftibuten gibt, wenn es gesunden erwachsenen Teilnehmern in Kombination verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shawnee Gehrke, MPH
- Telefonnummer: (760) 419-7428
- E-Mail: sgehrke@qpexbio.com
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- CMAX
-
Kontakt:
- Sepehr Shakib, Dr
- Telefonnummer: 61 0 4111 100 278
- E-Mail: Sepehr.Shakib@cmax.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
Alter
Der Teilnehmer muss ein gesunder erwachsener Mann oder eine gesunde erwachsene Frau sein und zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) alt sein.
Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale
Teilnehmer, die offensichtlich medizinisch gesund sind und klinisch unbedeutende Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung) nach Beurteilung durch den Prüfer, Unterprüfer oder Amtsarzt haben.
Gewicht
Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich). Hinweis: BMI = kg/m2, wobei kg ein Gewicht in Kilogramm und m2 eine Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.
Sex- und Verhütungsmittel-/Barriereanforderungen
Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
Männliche Teilnehmer:
Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, sexuell abstinent zu sein oder 2 zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe Einschlusskriterium Nr. 5), wenn Sie vom Studien-Check-in bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments sexuelle Aktivitäten ausüben und dies auch nicht tun Spenden Sie im gleichen Zeitraum Sperma. Wenn der Sexualpartner chirurgisch steril ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
Weibliche Teilnehmer:
Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder 14 Tage vor Tag 1 sexuell abstinent sein und sich damit einverstanden erklären, dies bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu bleiben, ODER sie müssen zwei der folgenden akzeptablen Methoden angewendet haben (oder der Verwendung zustimmen). Geburtenkontrolle für die angegebenen Zeiten:
- Intrauterinpessar (IUP) muss mindestens 3 Monate vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments vorhanden sein
- Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments
- Stabiles hormonelles Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate vor Tag 1 und Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach der endgültigen Dosierung des Studienmedikaments
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des Partners mindestens 6 Monate vor der Einverständniserklärung am ersten Tag
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang 1 Einverständniserklärung (Abschnitt 10.1.3) beschrieben. Dazu gehört auch die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente, einschließlich Ceftibuten oder andere Beta-Lactam-Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme oder Monobactame) oder alle in dieser Formulierung verwendeten Hilfsstoffe.
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor Tag 1, die vom Prüfer, Unterprüfer oder Amtsarzt als klinisch relevant eingestuft wurde.
- Jede akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfers, Unterprüfers oder Amtsarztes den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen würde.
Vorherige/begleitende Therapie
- Einnahme jeglicher verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
- Verwendung rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, Probiotika und Vitamine, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind bei akuten Ereignissen nach Ermessen des Prüfers oder Unterprüfers zulässig oder Amtsarzt.
Verwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern 7 Tage vor Tag 1. Hierzu zählt auch Calciumcarbonat.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem vorherigen Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Diagnostische Beurteilungen
- QTc-Korrektur gemäß Fridericias Formel (QTcF)-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 für Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in (Tag -1).
Alle klinisch signifikanten Anomalien der Laborwerte beim Screening oder Check-in (Tag -1), insbesondere:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3
- Leberfunktionsstörungen beim Screening oder Check-in (Tag -1) (definiert durch einen Anstieg von Bilirubin, AST oder ALT > ULN für Teilnehmer basierend auf Alter und Geschlecht) Weitere Ausschlusskriterien
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor Tag 1.
- Verwendung von mehr als 5 Packungen Zigaretten pro Woche (oder einer entsprechenden Menge nikotinhaltiger Produkte) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Verwendung aller nikotinhaltigen Produkte 48 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit. Die Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als ein durchschnittlicher täglicher Konsum von > 2 Standardgetränken für Frauen und > 4 Standardgetränken für Männer (Standardgetränk entspricht 4 Unzen Wein (ca. 12 % Vol.), 12 Unzen normales Bier ( ca. 5 % Vol.) oder 1,5 Unzen Spirituosen (80 Proof).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis-Arzneimittel-Wechselwirkungs-Crossover und Mehrfachdosis-Kohorten
Während des DDI-Crossover-Teils der Studie werden 24 Probanden in 3 Kohorten mit jeweils 8 Probanden eingeschrieben, Kohorten 1, 2 und 3. Alle Probanden in den Kohorten 1, 2 und 3 erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam. Am 6. Tag erhalten sie eine Einzeldosis Ceftibuten. Am 9. Tag erhalten sie eine einzelne kombinierte Dosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten. Während des MAD-Teils der Studie werden 48 Probanden in 3 Kohorten mit jeweils 16 Probanden eingeschrieben, Kohorten 4, 5 und 6. Alle Probanden in den Kohorten 4, 5 und 6 erhalten entweder eine kombinierte Dosis von oralem Xeruborbactam-Prodrug und Ceftibuten, aktivem Ceftibuten oder aktivem oralen Xeruborbactam-Prodrug. Kohorte 4 und 5 erhalten an den Tagen 1 bis 9 zweimal täglich eine Dosis, wobei die letzte und letzte Dosis am Morgen des 10. Tages erfolgt. Kohorte 6 wird an Tag 1 zweimal täglich und dann an Tag 2 bis Tag 10 zweimal täglich verabreicht, wobei die letzte Dosis am Morgen von Tag 10 erfolgt. Alle Probanden werden zur Sicherheit und zur PK-Datenerfassung überwacht. |
Experimental
Andere Namen:
Experimental
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator zur Aufrechterhaltung der Blindheit
Während des Mehrfachdosisteils der Studie werden Xeruborbactam Oral Prodrug Placebo und Ceftibuten Placebo verwendet, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.
In den Kohorten 4, 5 und 6 erhalten zehn (10) Probanden in jeder Kohorte eine kombinierte Dosis des oralen Prodrugs Xeruborbactam und Ceftibuten.
Drei (3) Probanden in jeder Kohorte erhalten aktive Ceftibuten-Kapseln mit oralen Xeruborbactam-Prodrug-Placebo-Kapseln.
Drei (3) Probanden in jeder Kohorte erhalten aktive orale Xeruborbactam-Prodrug-Kapseln mit Ceftibuten-Placebo-Kapseln.
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Placebo-Komparator
Andere Namen:
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Proband und Kohorte
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16 Tage
|
Häufigkeit der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse nach Proband und Kohorte (Einzeldosis, Mehrfachdosis)
Zeitfenster: 16 Tage
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Thema, Kohorte, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung
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16 Tage
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Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Proband und Kohorte (Cmax)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Für Konzentrationsmessungen (Cmax) wird ein Vergleich zwischen den Kohorten durchgeführt. Die durchschnittliche grafische Darstellung der Daten wird gemeldet. Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt. |
16 Tage
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Zeitliche Konzentrationsdatenmessungen nach Proband und Kohorte (Tmax)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten für Zeitkonzentrationsdatenmessungen (Tmax) durchgeführt.
|
16 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen Kohorten
Zeitfenster: 16 Tage
|
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten hinsichtlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) durchgeführt. Die durchschnittliche grafische Darstellung der Daten wird gemeldet. Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt. |
16 Tage
|
Pharmakokinetische Urinmenge (PK), die nach Proband und Kohorte ausgeschieden wird
Zeitfenster: 16 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter (PK) im Urin wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Daten zur Urinausscheidung berechnet
|
16 Tage
|
Urin-Pharmakokinetik (PK) % der ausgeschiedenen Dosis nach Proband und Kohorte
Zeitfenster: 16 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter (PK) im Urin, wie z. B. die Menge der ausgeschiedenen prozentualen Dosis, werden aus den Daten zur Urinausscheidung berechnet
|
16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeff Loutit, MBChB, Qpex Biopharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Qpex-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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