- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080243
Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des R21/Matrix-M1-Malaria-Impfstoffs bei gesundem WOCBP in Mali
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des R21/Matrix-M1-Malaria-Impfstoffs bei gesunden afrikanischen Frauen im gebärfähigen Alter in Mali
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, individuell randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von zwei und drei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1 oder eines Placebos, die gesunden Frauen im gebärfähigen Alter in Abständen von 4 Wochen verabreicht werden (WOCBP), die sich während der Impfung einer Schwangerschaftsprävention unterziehen, aber planen, in naher Zukunft schwanger zu werden.
Die Teilnehmer werden im ersten Jahr im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen randomisiert:
- Arm 1 (n=110): erhält in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1.
- Arm 2 (n=110): erhält im Monat 0 normale Kochsalzlösung (Placebo) und im Monat 1 und 2 zwei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1.
- Arm 3 (n=110): erhält in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen normaler Kochsalzlösung (Placebo). Im 2. Jahr: Nicht schwangere Teilnehmerinnen in Arm 1 und 2 werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1 oder ein Placebo zu Beginn der Malariaübertragungssaison. Teilnehmer der Kontrollgruppe (Arm 3) erhalten normale Kochsalzlösung (Placebo).
Die erste Nachbeobachtung erfolgt zwei Jahre nach der dritten Dosis, mit einer Wirksamkeitsanalyse 6, 12, 18 und 24 Monate nach der dritten Dosis.
Die Teilnehmer werden während der Nachbeobachtungszeit auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Malariainfektion überwacht.
Die Teilnehmerinnen werden auch über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Grund- und Auffrischungsimpfung auf eine Schwangerschaft überwacht, und diejenigen, die schwanger werden, werden während der Schwangerschaft und für ein Jahr nach der Entbindung (sowie ihre Nachkommen) auf Sicherheit und Malariainfektion überwacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Design wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein. Malische erwachsene WOCBP zwischen 18 und 35 Jahren, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert und erhalten R21/Matrix-M1-Impfstoff oder normale Kochsalzlösung, um die Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung des R21/Matrix-M1-Impfstoffs zu beurteilen.
Randomisierung und Studienarme Einwilligende Teilnehmer, die alle Zulassungskriterien erfüllt und die Basisbewertung abgeschlossen haben, werden innerhalb der Studiengruppen mithilfe eines elektronischen Randomisierungssystems im Verhältnis 1:1:1 individuell in drei Arme randomisiert.
- Arm 1: Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen des R21/Matrix-M1-Malaria-Impfstoffs.
- Arm 2: erhält im Monat 0 normale Kochsalzlösung (Placebo) und im Monat 1 und 2 zwei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1.
- Arm 3: erhält in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen normale Kochsalzlösung (Placebo).
Die Teilnehmer werden 12 Monate lang auf Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit untersucht. Nach 12 Monaten werden nicht schwangere Teilnehmerinnen in Arm 1 und 2 im Verhältnis 1:1 randomisiert; Die Hälfte in jedem dieser beiden Arme erhält eine Auffrischungsdosis des R21/Matrix-M1-Impfstoffs und die andere Hälfte erhält eine Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung) und wird weitere 12 Monate lang nachbeobachtet.
Alle Injektionen werden intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht, vorzugsweise in den nicht dominanten Arm. Nach der dritten Injektion werden die Teilnehmer etwa sechs Monate lang während der Malariaübertragungssaison (Regenzeit) und dann weitere sechs Monate lang in der darauffolgenden Trockenzeit beobachtet. Die Teilnehmer werden während der Nachbeobachtungszeit auf Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung (Malariainfektion) überwacht.
Bei allen Frauen, die während des Zweijahreszeitraums (erstes und zweites Jahr) der Studie schwanger werden, wird die Nachsorge bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt, und alle lebensfähigen Neugeborenen/Säuglinge und ihre Mütter werden bis zum ersten Jahr der Studie weiterbeobachtet Leben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian Hill, MD
- Telefonnummer: +44 (0)1865 280528
- E-Mail: adrian.hill@ndm.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alassane Dicko, MD
- Telefonnummer: +223 20 22 81 09
- E-Mail: adicko@icermali.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren
- Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Zustimmung zur Offenlegung medizinischer und anderer Informationen über Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie und zur Anwesenheit eines Studienarztes bei körperlichen Untersuchungen und anderen klinischen Untersuchungen.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
- Muss bereit sein, vom 21. Tag vor Studientag 1 bis zum 28. Tag nach der dritten Impfung und vom 21. bis zum 28. Tag vor der Auffrischungsimpfung eine zuverlässige Empfängnisverhütung (definiert als: pharmakologische Kontrazeptiva [elterliche Geburt] oder bereits vorhandenes intrauterines oder implantierbares Gerät) anzuwenden Tage nach der Auffrischungsimpfung.
- Melden Sie, dass Sie daran interessiert sind, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung oder einer nachfolgenden Impfung, festgestellt durch einen positiven Urin- oder Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (β-hCG).
- Biologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, bedingt durch: chirurgische Sterilisation, vorzeitige Ovarialinsuffizienz (definiert als Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache).
- Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
- Hämoglobin (Hgb), Leukozyten, absolute Neutrophile und Blutplättchen außerhalb der vom lokalen Labor definierten Grenzwerte von normal und ≥ Grad 2 (Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ abnormale Werte eingeschlossen werden).
- Alanintransaminase (ALT) oder Kreatinin (Cr)-Spiegel über der im lokalen Labor definierten Obergrenze des Normalwerts und ≥ Grad 2 (Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ abnormale Werte eingeschlossen werden).
- Infiziert mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte oder dokumentierte Sichelzellenanämie durch Anamnese oder Labortest beim Screening (Hinweis: Bekannte Sichelzellenanämie ist kein Ausschluss).
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, endokrinen, rheumatologischen, autoimmunen, hämatologischen, onkologischen oder renalen Erkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen einschließlich Urinanalyse.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder während der Nachbeobachtungszeit der Studie beinhaltet.
- Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verstärkt werden könnten.
- Vorgeschichte eines hereditären Angioödems, eines erworbenen Angioödems oder eines idiopathischen Angioödems.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (Grad 2 oder höher oder nach Ermessen des PI) oder einer Anaphylaxie nach Verabreichung eines Impfstoffs.
- Schweres Asthma (definiert als Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das in den letzten zwei Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt die Einnahme von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderte).
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom oder Autoimmunthrombozytopenie.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronisch (mehr als 14 Tage) systemisch wirksame immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anwendung chronischer (≥14 Tage) oraler oder intravenöser Kortikosteroide (außer topische oder nasale Anwendung) in immunsuppressiven Dosen (d. h. Prednison ≥20 mg/Tag) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 28 Tage oder eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage vor Impfung Nr. 1 und jedem weiteren Impftag.
- Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der letzten sechs Monate.
- Früherer Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria in den letzten fünf Jahren.
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden, die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen oder dazu führen würden, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Malaria-Impfstoffgruppe mit experimentellem Standardregime1
Teilnehmer, die in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1 erhielten.
|
10 µg R21 und 50 µg Matrix-M1
|
Aktiver Komparator: Malaria-Impfstoffgruppe mit experimentellem Standardregime2
Teilnehmer, die im Monat 0 normale Kochsalzlösung (Placebo) und im Monat 1 und 2 zwei Dosen des Malariaimpfstoffs R21/Matrix-M1 erhielten
|
Kochsalzlösung und 10 µg R21 und 50 µg Matrix-M1
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Experimental-Standard-Regime-Gruppe3
Teilnehmer, die in den Monaten 0, 1 und 2 drei Dosen normaler Kochsalzlösung (Placebo) erhielten
|
Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung und über 6 Monate nach der dritten Impfung
|
- Inzidenz lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (UE), gestaffelt nach Schweregrad.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung und über 6 Monate nach der dritten Impfung
|
Anzahl der Teilnehmer mit P. falciparum-Infektion
Zeitfenster: Mehr als 6 Monate nach der dritten Impfung
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Infektion im Blutstadium von P. falciparum, definiert als Zeit bis zum ersten positiven Blutausstrich
|
Mehr als 6 Monate nach der dritten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Anti-CSP-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss. Zeitpunkte: Basislinie, Tage 70, 84, 140, 196, 434, 448, 504 und 560
|
Immunologische Untersuchung zur Messung der Anti-CSP-Antikörperkonzentrationen bei gesunden malischen Frauen im gebärfähigen Alter
|
Durch Studienabschluss. Zeitpunkte: Basislinie, Tage 70, 84, 140, 196, 434, 448, 504 und 560
|
Rate der P.falciparum-Infektion während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Über 9 Monate Schwangerschaft
|
P. falciparum-Blutstadium der Infektion, definiert als Zeit bis zum ersten positiven Blutausstrich während der Schwangerschaft
|
Über 9 Monate Schwangerschaft
|
Rate der P.falciparum-Infektion
Zeitfenster: Über 12, 18 und 24 Monate nach der dritten Impfung
|
Infektion im Blutstadium von P. falciparum, definiert als Zeit bis zum ersten positiven Blutausstrich.
|
Über 12, 18 und 24 Monate nach der dritten Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorativ – Anzahl der Teilnehmer mit negativem geburtshilflichen Ergebnis
Zeitfenster: Über 9 Monate Schwangerschaft
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Negative geburtshilfliche Ergebnisse bei der Mutter, beschrieben als Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitiger Blasensprung, Blutung im dritten Trimester, Plazentalösung, Notfall-Kaiserschnitt, postpartale Blutung, Chorioamnionitis, Fehlgeburt/Totgeburt, intrauterine Wachstumsbeschränkung, hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft, Frühgeburt
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Über 9 Monate Schwangerschaft
|
Explorativ – Immunologie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Antikörperspiegel gegen VAR2CSA
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Explorativ – Wirksamkeit – Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Malaria
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
- Symptomatische Malaria, definiert als klinische oder symptomatische Malaria für diese Studie, ist definiert als das Vorhandensein von asexuellen P. falciparum-Parasiten auf jedem Parasitämie-Niveau und/oder positivem Schnelldiagnosetest mit entweder einer Achseltemperatur von 37,5 °C oder mehr oder einem oder mehreren davon die folgenden Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel oder Bauchschmerzen und werden als UE gemeldet
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Explorativ – Wirksamkeit – Anzahl der Teilnehmer mit subklinischer Malariainfektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
P. falciparum qPCR kann bei allen geplanten Besuchen mit einem Malaria-Blutausstrich durchgeführt werden, um Infektionen zu erfassen, die unterhalb der Nachweisgrenze für die Mikroskopie bleiben
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Explorativ – Wirksamkeit – Anzahl der Teilnehmer mit Gametozytenämie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Blutausstrichmikroskopie zum Nachweis des Vorhandenseins von P. falciparum-Gametozyten
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Explorativ – Wirksamkeit – Anzahl der Teilnehmer mit Nicht-P. falciparum-Malariainfektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Blutausstrichmikroskopie zum Nachweis des Vorhandenseins von Nicht-P.
Falciparum-Parasiten
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Explorativ – Wirksamkeit – Anzahl der Säuglinge mit P. falciparum-Infektion
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat
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Infektion im Blutstadium von P. falciparum im Blutausstrich im Säuglingsalter
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat
|
Explorativ – Wirksamkeitszahl der Teilnehmer mit Plazentainfektion durch P. falciparum
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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- Plazentainfektion mit P. falciparum, definiert als jeder positive Plazenta-Blutausstrich für P. falciparum.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Explorativ – Anzahl der Babys mit negativem Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Negatives neonatales Ergebnis, definiert als neonataler Tod, niedriges Geburtsgewicht, für das Gestationsalter zu klein, schwere Missbildungen, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, Mikrozephalie und APGAR-Score <7
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adrian Hill, MD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Datoo MS, Natama MH, Some A, Traore O, Rouamba T, Bellamy D, Yameogo P, Valia D, Tegneri M, Ouedraogo F, Soma R, Sawadogo S, Sorgho F, Derra K, Rouamba E, Orindi B, Ramos Lopez F, Flaxman A, Cappuccini F, Kailath R, Elias S, Mukhopadhyay E, Noe A, Cairns M, Lawrie A, Roberts R, Valea I, Sorgho H, Williams N, Glenn G, Fries L, Reimer J, Ewer KJ, Shaligram U, Hill AVS, Tinto H. Efficacy of a low-dose candidate malaria vaccine, R21 in adjuvant Matrix-M, with seasonal administration to children in Burkina Faso: a randomised controlled trial. Lancet. 2021 May 15;397(10287):1809-1818. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00943-0. Epub 2021 May 5.
- Datoo MS, Natama HM, Some A, Bellamy D, Traore O, Rouamba T, Tahita MC, Ido NFA, Yameogo P, Valia D, Millogo A, Ouedraogo F, Soma R, Sawadogo S, Sorgho F, Derra K, Rouamba E, Ramos-Lopez F, Cairns M, Provstgaard-Morys S, Aboagye J, Lawrie A, Roberts R, Valea I, Sorgho H, Williams N, Glenn G, Fries L, Reimer J, Ewer KJ, Shaligram U, Hill AVS, Tinto H. Efficacy and immunogenicity of R21/Matrix-M vaccine against clinical malaria after 2 years' follow-up in children in Burkina Faso: a phase 1/2b randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2022 Dec;22(12):1728-1736. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00442-X. Epub 2022 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC 094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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