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Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Plasmodium Vivax Malaria-Impfstoffkandidaten PvDBPII im Blutstadium in Matrix M1

15. November 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Eine klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Malaria-Impfstoffkandidaten PvDBPII im Blutstadium Plasmodium Vivax in Matrix M1 bei gesunden Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich leben

Dies ist eine Open-Label-First-in-Human-Phase-I/IIa-Blutstadium-P.-vivax-Malaria-Impfstoffstudie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Plasmodium-vivax-Malaria-Impfstoffkandidaten PvDBPII im Blutstadium in Matrix M1 bei Gesunden Erwachsene, die im Vereinigten Königreich leben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie der Phase I/IIa soll in erster Linie die Sicherheit des PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen bewerten und feststellen, ob der PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoff bei geimpften Probanden im Vergleich zu Infektiositätskontrollen bei a Blutstadien-kontrolliertes menschliches Malaria-Infektionsmodell.

Bis zu 24 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren werden in England am Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, Churchill Hospital, Oxford, rekrutiert.

Freiwillige in den Gruppen 1 und 2 erhalten drei Dosen des Kandidatenimpfstoffs PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung. Freiwillige in Gruppe 1, die 3 Impfungen und CHMI abgeschlossen haben, werden 5 Monate nach ihrer dritten Impfung zu einer vierten Impfung eingeladen und bilden eine neue Studiengruppe – Gruppe 3.

Die Freiwilligen werden einer CHMI im Blutstadium mit Plasmodium vivax unterzogen.

Freiwillige in einer Parallelstudie (VAC069), die sich demselben CHMI ohne vorherige Impfung unterziehen, werden als Infektiositätskontrollen verwendet.

Teilnehmer in Gruppe 1 werden nach der dritten Impfung etwa 9 Monate lang nachbeobachtet, insgesamt etwa 2 Jahre ab Einschreibung. Teilnehmer in Gruppe 2 werden für 1 Jahr ab der Anmeldung beobachtet. Teilnehmer in Gruppe 3 werden nach ihrer letzten (vierten) Impfung 9 Monate lang nachbeobachtet, insgesamt etwa bis zu 2,5 Jahre nach der Einschreibung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • Rote Blutkörperchen, die positiv für den Duffy-Antigen/Chemokin-Rezeptor (DARC) sind.
  • Normale Serumspiegel von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
  • Screen für negative Hämoglobinopathie
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
  • Nur Frauen: Muss während der Dauer der Studie kontinuierlich eine hochwirksame Empfängnisverhütung* praktizieren
  • Zustimmung zum dauerhaften Verzicht auf Blutspenden
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Erreichbar (24/7) per Mobiltelefon in der Zeit zwischen CHMI und Abschluss aller Malariabehandlungen.
  • Bereit, nach CHMI ein kuratives Anti-Malaria-Regime zu nehmen.
  • Bereit, für die Zeit nach der Herausforderung in Oxford zu wohnen, bis die Malariabekämpfung abgeschlossen ist.
  • Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung beim ersten oder zweiten Versuch richtig

    • Weibliche Freiwillige müssen während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, da eine Malaria-Infektion ein ernsthaftes Risiko sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den ungeborenen Fötus darstellen könnte.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der klinischen Malaria (jede Art).
  • Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate zu einem eindeutig von Malaria endemischen Ort.
  • Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach CHMI (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
  • Verwendung von Malariamitteln innerhalb von 30 Tagen nach CHMI
  • Gewicht weniger als 50 kg, gemessen beim Screening-Besuch
  • Erhalt von Immunglobulinen innerhalb der drei Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
  • Erhalt von Blutprodukten (z. B. Bluttransfusionen) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass ein peripherer venöser Zugang eine zweimal tägliche Blutuntersuchung ermöglicht (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung, mit Ausnahme von zugelassenen COVID-19-Impfstoffen, die nicht zwischen 14 Tagen vor und 7 Tagen erhalten werden sollten nach jeder Studienimpfung
  • Geplanter Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs zwischen 2 Wochen vor dem Tag des CHMI bis zum Abschluss der Malariabehandlung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder geplante Teilnahme während des Studienzeitraums
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten oder des Parasiten P. vivax auswirkt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden, z. Eiprodukte, Kathon
  • Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch eine Malariainfektion verschlimmert werden.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kontaktdermatitis
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf Impfungen
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und bestehende Kontraindikation für die Verwendung von Malarone.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Riamet und Malarone haben.
  • Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QT-Intervall verlängert.
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich klinisch relevanter Bradykardie.
  • Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod.
  • Kontraindikationen für die Verwendung beider vorgeschlagener Malariamedikamente; Riamet Malarone.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 25 britischen Standardeinheiten pro Woche.
  • Vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum nachgewiesen.
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening oder (es sei denn, er hat an einer früheren Hepatitis-C-Impfstoffstudie mit bestätigten negativen HCV-Antikörpern vor der Teilnahme an dieser Studie und negativer HCV-RNA-PCR beim Screening für diese Studie teilgenommen).
  • Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. UND 2. Grades < 50 Jahre für Herzerkrankungen.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen. Bei auffälligen Testergebnissen werden bestätigende Wiederholungstests angefordert. Verfahren zur Identifizierung von Laborwerten, die Ausschlusskriterien erfüllen, sind in SOP VC027 dargestellt.
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
  • Unfähigkeit des Studienteams, den Hausarzt des Freiwilligen zu kontaktieren, um die Krankengeschichte und die Sicherheit der Teilnahme zu bestätigen

Ausschlusskriterien am Tag des CHMI

Absolute Kontraindikationen für CHMI sind:

  • Akute Erkrankung, definiert als mittelschwere oder schwere Erkrankung mit oder ohne Fieber
  • Aktuelle COVID-19-Infektion, definiert als anhaltende Symptome mit positivem COVID-19-PCR-Abstrichtest während der aktuellen Krankheit oder positivem COVID-19-PCR-Abstrichtest innerhalb der letzten 14 Tage ohne Symptome.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Bis zu 12 Freiwillige in Gruppe 1 erhalten drei Dosen des PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug Impfstoffkandidaten 1, 2 und 12-18 Monate vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung.
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1
Experimental: Gruppe 2
Wenn weniger als 8 Freiwillige die Studie in Gruppe 1 abschließen, werden neue Freiwillige in Gruppe 2 rekrutiert, um insgesamt 10 bis 12 Freiwillige zu bilden, die 3 Impfungen und CHMI zwischen den Gruppen 1 und 2 absolvieren. Freiwillige der Gruppe 2 erhalten drei Dosen des Kandidatenimpfstoffs PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug in monatlichen Abständen vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung.
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1
Experimental: Gruppe 3
Bis zu 6 Freiwillige aus Gruppe 1 erhalten eine vierte Dosis von PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug 5 Monate nach der dritten Dosis vor einer zweiten CHMI 2-4 Wochen später.
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des PvDBPII-Matrix M1-Impfstoffkandidaten, bewertet durch Sammlung von Daten zur Häufigkeit, Dauer und Schwere von angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Freiwilligen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung ein unerwünschtes oder unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder während des gesamten Studienzeitraums ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis meldeten
12 Monate
Stellen Sie fest, ob der PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoff eine verringerte Parasitenvermehrungsrate bei geimpften Probanden im Vergleich zu Infektiositätskontrollen in einem im Blutstadium kontrollierten menschlichen Malaria-Infektionsmodell zeigen kann
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand der quantitativen PCR-abgeleiteten Parasitenvermehrungsrate (PMR). Der PMR der mit PvDBPII-Matrix M1 geimpften Freiwilligen wird mit dem PMR der Malaria-naiven Kontrollpersonen verglichen, die parallel an der primären CHMI in der Studie VAC069 teilnehmen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der humoralen Immunogenität des PvDBPII-Matrix M1-Impfstoffkandidaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamte IgG-Antikörperantwort auf den Impfstoff P. vivax Duffy-bindendes Protein (PvDBPII).
12 Monate
Bewertung der zellulären Immunogenität des PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoffkandidaten.
Zeitfenster: 12 Monate
PvDBPII-spezifische CD4+ CD45RA-CCR7-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen, die 14 Tage nach der dritten Impfung IFN-γ produzieren
12 Monate
Immunologische Hinweise auf einen Zusammenhang mit einer verringerten Parasitenvermehrungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Korrelation zwischen durch den Impfstoffkandidaten PvDBPII-Matrix M1 induzierten Anti-PvDBP-Reaktionen und PMR.
12 Monate
Bewerten Sie die Dauerhaftigkeit einer Verringerung der PMR bei Freiwilligen der Gruppe 3, die sich einer vierten Impfung und einer erneuten Impfung unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand der quantitativen PCR-abgeleiteten Parasitenvermehrungsrate (PMR). Es wird ein Vergleich zwischen Freiwilligen in Gruppe 3 und zwei Kontrollgruppen durchgeführt: Malaria-naive Kontrollpersonen, die sich einem primären CHMI unterziehen, und Freiwillige, die sich ihrem zweiten CHMI in der parallelen VAC069-Studie (NCT03797989) unterziehen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela M Minassian, Dr, Jenner Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur PvDBPII/Matrix-M1

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