- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201431
Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Plasmodium Vivax Malaria-Impfstoffkandidaten PvDBPII im Blutstadium in Matrix M1
Eine klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Malaria-Impfstoffkandidaten PvDBPII im Blutstadium Plasmodium Vivax in Matrix M1 bei gesunden Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie der Phase I/IIa soll in erster Linie die Sicherheit des PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen bewerten und feststellen, ob der PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoff bei geimpften Probanden im Vergleich zu Infektiositätskontrollen bei a Blutstadien-kontrolliertes menschliches Malaria-Infektionsmodell.
Bis zu 24 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren werden in England am Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, Churchill Hospital, Oxford, rekrutiert.
Freiwillige in den Gruppen 1 und 2 erhalten drei Dosen des Kandidatenimpfstoffs PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung. Freiwillige in Gruppe 1, die 3 Impfungen und CHMI abgeschlossen haben, werden 5 Monate nach ihrer dritten Impfung zu einer vierten Impfung eingeladen und bilden eine neue Studiengruppe – Gruppe 3.
Die Freiwilligen werden einer CHMI im Blutstadium mit Plasmodium vivax unterzogen.
Freiwillige in einer Parallelstudie (VAC069), die sich demselben CHMI ohne vorherige Impfung unterziehen, werden als Infektiositätskontrollen verwendet.
Teilnehmer in Gruppe 1 werden nach der dritten Impfung etwa 9 Monate lang nachbeobachtet, insgesamt etwa 2 Jahre ab Einschreibung. Teilnehmer in Gruppe 2 werden für 1 Jahr ab der Anmeldung beobachtet. Teilnehmer in Gruppe 3 werden nach ihrer letzten (vierten) Impfung 9 Monate lang nachbeobachtet, insgesamt etwa bis zu 2,5 Jahre nach der Einschreibung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- CCVTM, University of Oxford, Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Rote Blutkörperchen, die positiv für den Duffy-Antigen/Chemokin-Rezeptor (DARC) sind.
- Normale Serumspiegel von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Screen für negative Hämoglobinopathie
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
- Nur Frauen: Muss während der Dauer der Studie kontinuierlich eine hochwirksame Empfängnisverhütung* praktizieren
- Zustimmung zum dauerhaften Verzicht auf Blutspenden
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Erreichbar (24/7) per Mobiltelefon in der Zeit zwischen CHMI und Abschluss aller Malariabehandlungen.
- Bereit, nach CHMI ein kuratives Anti-Malaria-Regime zu nehmen.
- Bereit, für die Zeit nach der Herausforderung in Oxford zu wohnen, bis die Malariabekämpfung abgeschlossen ist.
Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung beim ersten oder zweiten Versuch richtig
- Weibliche Freiwillige müssen während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, da eine Malaria-Infektion ein ernsthaftes Risiko sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den ungeborenen Fötus darstellen könnte.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der klinischen Malaria (jede Art).
- Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate zu einem eindeutig von Malaria endemischen Ort.
- Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach CHMI (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
- Verwendung von Malariamitteln innerhalb von 30 Tagen nach CHMI
- Gewicht weniger als 50 kg, gemessen beim Screening-Besuch
- Erhalt von Immunglobulinen innerhalb der drei Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
- Erhalt von Blutprodukten (z. B. Bluttransfusionen) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
- Es ist unwahrscheinlich, dass ein peripherer venöser Zugang eine zweimal tägliche Blutuntersuchung ermöglicht (wie vom Prüfarzt festgestellt).
- Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
- Erhalt eines Impfstoffs in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung, mit Ausnahme von zugelassenen COVID-19-Impfstoffen, die nicht zwischen 14 Tagen vor und 7 Tagen erhalten werden sollten nach jeder Studienimpfung
- Geplanter Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs zwischen 2 Wochen vor dem Tag des CHMI bis zum Abschluss der Malariabehandlung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder geplante Teilnahme während des Studienzeitraums
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten oder des Parasiten P. vivax auswirkt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden, z. Eiprodukte, Kathon
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch eine Malariainfektion verschlimmert werden.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kontaktdermatitis
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf Impfungen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und bestehende Kontraindikation für die Verwendung von Malarone.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Riamet und Malarone haben.
- Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QT-Intervall verlängert.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich klinisch relevanter Bradykardie.
- Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
- Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod.
- Kontraindikationen für die Verwendung beider vorgeschlagener Malariamedikamente; Riamet Malarone.
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 25 britischen Standardeinheiten pro Woche.
- Vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum nachgewiesen.
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening oder (es sei denn, er hat an einer früheren Hepatitis-C-Impfstoffstudie mit bestätigten negativen HCV-Antikörpern vor der Teilnahme an dieser Studie und negativer HCV-RNA-PCR beim Screening für diese Studie teilgenommen).
- Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. UND 2. Grades < 50 Jahre für Herzerkrankungen.
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen. Bei auffälligen Testergebnissen werden bestätigende Wiederholungstests angefordert. Verfahren zur Identifizierung von Laborwerten, die Ausschlusskriterien erfüllen, sind in SOP VC027 dargestellt.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
- Unfähigkeit des Studienteams, den Hausarzt des Freiwilligen zu kontaktieren, um die Krankengeschichte und die Sicherheit der Teilnahme zu bestätigen
Ausschlusskriterien am Tag des CHMI
Absolute Kontraindikationen für CHMI sind:
- Akute Erkrankung, definiert als mittelschwere oder schwere Erkrankung mit oder ohne Fieber
- Aktuelle COVID-19-Infektion, definiert als anhaltende Symptome mit positivem COVID-19-PCR-Abstrichtest während der aktuellen Krankheit oder positivem COVID-19-PCR-Abstrichtest innerhalb der letzten 14 Tage ohne Symptome.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Bis zu 12 Freiwillige in Gruppe 1 erhalten drei Dosen des PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug Impfstoffkandidaten 1, 2 und 12-18 Monate vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung.
|
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1
|
|
Experimental: Gruppe 2
Wenn weniger als 8 Freiwillige die Studie in Gruppe 1 abschließen, werden neue Freiwillige in Gruppe 2 rekrutiert, um insgesamt 10 bis 12 Freiwillige zu bilden, die 3 Impfungen und CHMI zwischen den Gruppen 1 und 2 absolvieren. Freiwillige der Gruppe 2 erhalten drei Dosen des Kandidatenimpfstoffs PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug in monatlichen Abständen vor dem CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen nach der dritten Impfung.
|
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1
|
|
Experimental: Gruppe 3
Bis zu 6 Freiwillige aus Gruppe 1 erhalten eine vierte Dosis von PvDBPII 50 ug/Matrix M1 50 ug 5 Monate nach der dritten Dosis vor einer zweiten CHMI 2-4 Wochen später.
|
50 ug PvDBPII in 50 ug Matrix M1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des PvDBPII-Matrix M1-Impfstoffkandidaten, bewertet durch Sammlung von Daten zur Häufigkeit, Dauer und Schwere von angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Freiwilligen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung ein unerwünschtes oder unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder während des gesamten Studienzeitraums ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis meldeten
|
12 Monate
|
|
Stellen Sie fest, ob der PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoff eine verringerte Parasitenvermehrungsrate bei geimpften Probanden im Vergleich zu Infektiositätskontrollen in einem im Blutstadium kontrollierten menschlichen Malaria-Infektionsmodell zeigen kann
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand der quantitativen PCR-abgeleiteten Parasitenvermehrungsrate (PMR).
Der PMR der mit PvDBPII-Matrix M1 geimpften Freiwilligen wird mit dem PMR der Malaria-naiven Kontrollpersonen verglichen, die parallel an der primären CHMI in der Studie VAC069 teilnehmen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der humoralen Immunogenität des PvDBPII-Matrix M1-Impfstoffkandidaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamte IgG-Antikörperantwort auf den Impfstoff P. vivax Duffy-bindendes Protein (PvDBPII).
|
12 Monate
|
|
Bewertung der zellulären Immunogenität des PvDBPII-Matrix-M1-Impfstoffkandidaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
PvDBPII-spezifische CD4+ CD45RA-CCR7-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen, die 14 Tage nach der dritten Impfung IFN-γ produzieren
|
12 Monate
|
|
Immunologische Hinweise auf einen Zusammenhang mit einer verringerten Parasitenvermehrungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation zwischen durch den Impfstoffkandidaten PvDBPII-Matrix M1 induzierten Anti-PvDBP-Reaktionen und PMR.
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Dauerhaftigkeit einer Verringerung der PMR bei Freiwilligen der Gruppe 3, die sich einer vierten Impfung und einer erneuten Impfung unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand der quantitativen PCR-abgeleiteten Parasitenvermehrungsrate (PMR).
Es wird ein Vergleich zwischen Freiwilligen in Gruppe 3 und zwei Kontrollgruppen durchgeführt: Malaria-naive Kontrollpersonen, die sich einem primären CHMI unterziehen, und Freiwillige, die sich ihrem zweiten CHMI in der parallelen VAC069-Studie (NCT03797989) unterziehen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela M Minassian, Dr, Jenner Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria, Vivax
-
Malaria Vaccine and Drug Development CenterJohns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungPlasmodium Vivax-Infektion | Plasmodium Vivax-Malaria | Malaria -PräventionKolumbien
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
University of OxfordMenzies School of Health ResearchAbgeschlossenUnkomplizierte Vivax-MalariaAfghanistan, Äthiopien, Indonesien, Vietnam
-
Centers for Disease Control and PreventionBeendet
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaLaos
-
Menzies School of Health ResearchMinistry of Health, MalaysiaUnbekanntPlasmodium Vivax Malaria ohne KomplikationenMalaysia
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Menzies School of Health ResearchAga Khan University; University of Melbourne; Universitas Sumatera Utara; Ethiopian... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVivax-Malaria | Malaria, Vivax | Plasmodium Vivax | Malaria-RückfallÄthiopien, Kambodscha, Indonesien, Pakistan
-
R. Kiplin GuyUniversity of Minnesota; Congressionally Directed Medical Research Programs; Global...Noch keine RekrutierungMalaria | Malaria Vivax | Radikale HeilungPeru
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
Klinische Studien zur PvDBPII/Matrix-M1
-
University of OxfordBeendetMalaria, VivaxVereinigtes Königreich
-
University of OxfordBeendetMalaria, FalciparumVereinigtes Königreich
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
NovavaxDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossen
-
NovavaxDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenCovid19 | SARS-CoV-InfektionVereinigte Staaten, Mexiko, Puerto Rico
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenEpstein-Barr-Virus-Infektion | Infektiöse Mononukleose | HerpesvirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendEBV | Epstein-Barr-Virus-Infektion | Infektiöse MononukleoseVereinigte Staaten
-
University of OxfordMalaria Research and Training Center, Bamako, Mali; European Vaccine InitiativeAktiv, nicht rekrutierendGesunde Frauen im gebärfähigen AlterMali
-
University of OxfordAbgeschlossenMalariaVereinigtes Königreich
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungPrävention der Malariaübertragung und klinischer MalariaMali