- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320535
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung eines Multi-Prime-Impfplans mit steigender Dosis von R21/Matrix-M™
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von R21/Matrix-M™, verabreicht in einem Multi-Prime-Impfplan mit steigender Dosis bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines neuartigen Dosierungsschemas für R21/Matrix-M™, einem führenden Malaria-Impfstoff gegen Plasmodium falciparum, bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen. Die Teilnehmer der Studie erhalten entweder 6 ansteigende Dosen (Gruppen 1 und 2) oder 2 Standarddosen (Gruppe 3) von R21/Matrix-M™, die alle im selben Arm verabreicht werden. Bis zu 36 Freiwillige werden eingeschrieben und 12 bis 24 Monate nach ihrer ersten Impfung nachbeobachtet.
Zusätzlich zur Blutentnahme während der Nachbeobachtungszeit werden die Teilnehmer während der Studie zweimal einer Feinnadelaspiration axillärer Lymphknoten unterzogen, um eine weitere Charakterisierung der Immunantworten auf dieses neuartige Impfschema zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- University Hospitals Bristol and Weston NHS Foundation Trust
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Meducine, Churchill Hospital, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Nur Teilnehmer im gebärfähigen Alter: müssen bis zum letzten Studienbesuch eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Vereinbarung, für die Dauer der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von klinischer Malaria (jede Art) oder frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie oder einer kontrollierten Malariainfektionsstudie beim Menschen.
- Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate in einen Ort, an dem eindeutig Malaria endemisch ist, wie auf der CDC-Website beschrieben: https://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.html
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats (IMP) in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, beinhaltet, oder geplante Teilnahme während des Studienzeitraums.
- Vorheriger Erhalt eines IMP, der sich nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirken wird.
- Erhalt eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach einer Studienimpfung, mit Ausnahme der COVID-19-Impfung.
- Erhalt oraler oder systemischer Immunsuppressiva für mehr als 14 Tage in den sechs Monaten vor der Einschreibung.
- Einnahme von Immunglobulinen oder Blutprodukten (z.B. Bluttransfusion) in den drei Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die Impfung oder einer Allergie, die sich wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder der Studienverfahren verschlimmert, einschließlich einer Allergie gegen Lidocain
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie.
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte chronischer Erkrankungen, einschließlich Krebs (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ), Immunschwäche (einschließlich HIV), Autoimmunerkrankungen (außer leichter Psoriasis, gut kontrollierter Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Vitiligo oder stabiler Zöliakie), psychiatrischer Störung , Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), HIV-Antikörper oder Hepatitis-C-(HCV)-Antikörper (mit Ausnahme früherer Teilnehmer an HCV-Impfstoffstudien)
- HEMStop-Score > oder = bis 2(30) mit abnormalem Gerinnungstest oder klinischen Bedenken hinsichtlich des Blutungsrisikos.
- Einnahme von Medikamenten, die nach Einschätzung des Arztes das Blutungsrisiko erhöhen, darunter: Warfarin, orale Antithrombinmittel (z. B. Apixaban), Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Untersuchungen, Blut- oder Urintests
- Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die nach Ansicht des Prüfarztes den Freiwilligen einem Risiko aussetzen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann
- Teilnehmer, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.
- Unfähigkeit des Ermittlers, die Krankengeschichte eines Teilnehmers durch Zugriff auf elektronische Aufzeichnungen des NHS und/oder seines Hausarztes zu bestätigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Eskalierende Dosis R21/Matrix M™
12 Freiwillige erhielten steigende Dosen des Adjuvans R21/Matrix M™ an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14 und 56 durch intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltamuskelregion desselben Arms
|
Teilnehmer aller Gruppen werden am 77. und 105. Tag nach der ersten Impfung einer Feinnadelpunktion (FNA) der axillären Lymphknoten unterzogen, die die Impfstelle entleeren.
|
|
Experimental: Gruppe 3: Standarddosis R21/Matrix-M™
12 Freiwillige erhielten zwei 10-mcg-Dosen R21 in 50 mcg Matrix M™-Adjuvans an den Tagen 0 und 56 durch intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltamuskelregion desselben Arms
|
Teilnehmer aller Gruppen werden am 77. und 105. Tag nach der ersten Impfung einer Feinnadelpunktion (FNA) der axillären Lymphknoten unterzogen, die die Impfstelle entleeren.
|
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Experimental: Gruppe 2: Steigende Dosis R21/Matrix M™ mit verzögertem Booster
12 Freiwillige, die an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14, 168 (Untergruppe 2A)/280 (Untergruppe 2B) steigende Dosen des R21/Matrix-M™-Adjuvans durch intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltamuskelregion desselben Arms erhalten
|
Teilnehmer aller Gruppen werden am 77. und 105. Tag nach der ersten Impfung einer Feinnadelpunktion (FNA) der axillären Lymphknoten unterzogen, die die Impfstelle entleeren.
Gruppe 2A:
Gruppe 2B:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von R21/Matrix-M™, verabreicht in einer ansteigenden Dosis, einem Multi-Prime-Impfplan im Vergleich zu einem Standard-Prime-Boost-Impfplan bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich, gemessen an der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in jeder Gruppe
Zeitfenster: Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und der Entzug aufgrund von UE(s)/SAE(s) werden im Detail beschrieben.
|
Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
|
Humorale Immunogenität von R21/Matrix-M™, verabreicht in steigender Dosis, Multi-Prime-Impfschema im Vergleich zu einem Standard-Prime-Boost-Impfschema bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich
Zeitfenster: Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
Die Antikörperdynamik wird durch Messung von NANP-IgG zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während des Versuchs beurteilt.
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Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
|
Sicherheit von R21/Matrix-M™, verabreicht in steigender Dosis, Multi-Prime-Impfschema im Vergleich zu einem Standard-Prime-Boost-Impfschema bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich, gemessen an der Anzahl der erbetenen unerwünschten Ereignisse in jeder Gruppe
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
|
Das Auftreten erforderlicher lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome wird 7 Tage lang nach jeder Impfung erfasst.
Die angeforderten Daten zu unerwünschten Ereignissen werden tabellarisch aufgeführt und enthalten Angaben zur Häufigkeit, Dauer und Schwere der unerwünschten Ereignisse.
|
7 Tage nach der Impfung
|
|
Sicherheit von R21/Matrix-M™, verabreicht in steigender Dosis, Multi-Prime-Impfschema im Vergleich zu einem Standard-Prime-Boost-Impfschema bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich, gemessen anhand der Anzahl unerwünschter unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Laborereignisse in jeder Gruppe
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung.
|
Das Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse und Änderungen der Laborsicherheitsmaßnahmen gegenüber dem Ausgangswert werden 28 Tage lang nach jeder Impfung erfasst.
Unaufgefordert eingesandte UE-Daten werden tabellarisch aufgeführt und enthalten Angaben zur Häufigkeit, Dauer und Schwere der UE.
Hämatologische und biochemische Laborwerte werden nach lokalen Bewertungsskalen dargestellt.
|
28 Tage nach der Impfung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Impfplans auf die Immunantwort bei Teilnehmern, die mit R21/Matrix-M™ geimpft wurden, verabreicht in steigender Dosis, Multi-Prime-Impfplänen im Vergleich zu einem Standard-Prime-Boost-Regime
Zeitfenster: Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
(Explorative Ergebnismessung) Explorative Immunologie zur weiteren Untersuchung des Zusammenhangs zwischen zellulärer und humoraler Immunität und Impfschema.
|
Für die Nachbeobachtungszeit der Studie zwischen 1 und 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Hodgson, DPhil FRCP, Center for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, University of Oxford
- Hauptermittler: Rajeka Lazarus, DPhil FRCP, University Hospitals Bristol and Weston Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Durch Mücken übertragene Krankheiten
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- Handhabung von Proben
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
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- Biopsie, Feinnadel
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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