- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06082310
Radfahren vs. Laufen: Vergleich von EPOC, Substratoxidation, Appetit und Energieaufnahme bei Männern mit Übergewicht/Adipositas. (BIKERUN)
Radfahren vs. Laufen HIIT bei Männern mit Übergewicht/Fettleibigkeit: Auswirkungen auf Sauerstoffverbrauch, Substratnutzung und Appetit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht/Fettleibigkeit und insbesondere die intraabdominale Fettmasse (FM) stehen in engem Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hochintensives Intervalltraining (HIIT) hat sich als wirksame Strategie zur Reduzierung dieses schädlichen FM herausgestellt. Im Jahr 2016 konnte das AME2P-Labor als erstes Labor nachweisen, dass HIIT-Training bei der Förderung des Verlusts von intraabdominellem Fett bei postmenopausalen Frauen wirksamer ist als kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT). Eine vom AME2P-Labor im Jahr 2018 durchgeführte Metaanalyse, die 39 wissenschaftliche Artikel mit 617 Probanden umfasste, bestätigt die signifikanten Auswirkungen von HIIT auf den gesamten und intraabdominalen Fettabbau bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen. Zusätzlich zur getesteten Modalität (HIIT vs. MICT) scheint es, dass die Art der Fortbewegung (HIIT-Laufen vs. Radfahren) die Körperzusammensetzung unterschiedlich beeinflussen kann, wobei Laufen effektiver für den intraabdominalen Fettabbau und Radfahren für den gesamten FM-Verlust ist . Radfahren erfordert in erster Linie eine konzentrische Anstrengung der unteren Gliedmaßen, während beim Laufen die unteren Gliedmaßen, der Rumpf und in geringerem Maße auch die oberen Gliedmaßen beansprucht werden, wobei sowohl konzentrische als auch exzentrische Muskelkontraktionen erforderlich sind. Diese physiologischen/biomechanischen Unterschiede wirken sich auf die metabolischen Anpassungen an Bewegung und Erholung aus. Somit sind bei gleicher relativer Intensität bei Dauerbelastung der Sauerstoffverbrauch und der Energieverbrauch beim Laufen höher als beim Radfahren. Nach Übungen mit einer Intensität von mehr als 50 % des VO2max sind der übermäßige Sauerstoffverbrauch nach dem Training (EPOC) und die Lipidoxidation beim Laufen höher als beim Radfahren. Die stärkere Muskelbeteiligung (beanspruchte Muskelmasse) und die exzentrische Natur des Laufens (die Muskelschäden verursacht) sind wahrscheinlich für diese Anpassungen verantwortlich.
Um Veränderungen in der Körperzusammensetzung nach HIIT-Training beim Laufen im Vergleich zum Radfahren bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten besser zu verstehen, schlagen die Forscher vor, zwei isoenergetische HIIT-Sitzungen zu vergleichen. Das Ziel besteht darin, den Sauerstoffverbrauch und die Substratnutzung nach dem Training (+2 Stunden) zu vergleichen. Unter Berücksichtigung des Einflusses von Übungsmodalitäten auf die Ernährungskompensationen messen die Forscher gleichzeitig die spontane Nahrungsaufnahme über die folgenden 24 Stunden.
Ziele
Das Hauptziel besteht darin, zwei isoenergetische HIIT-Sitzungen zu vergleichen: Laufen vs. Radfahren.
Die beiden getesteten Modalitäten sind wie folgt:
- HIIT-LAUF: 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Laufbandgeschwindigkeit, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
- HIIT BIKE: 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Leistung, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
Die theoretische maximale Herzfrequenz (HFmax) wird nach der Formel von Gellish et al. berechnet. (2007): HRmax = 207 – 0,7 x Alter.
Die Sitzungen werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Die zweite Sitzung ist angepasst (9-12 Wiederholungen), um isoenergetische Übungen zu erhalten.
Mithilfe dieser Modalitäten vergleichen die Forscher den Sauerstoffverbrauch nach dem Training (während 2 Stunden) sowie die Kohlenhydrat- und Lipidoxidation während des Trainings, die Erholungsphase (während 2 Stunden) (MetaMax 3B Cortex, Frankreich) und den Appetit 24 Stunden nach dem Training (aus Fragestellern und Interview).
*Beachten Sie, dass die medizinische Betreuung aller Teilnehmer durch das Gesundheitsamt des CREPS Auvergne-Rhône-Alpes in Vichy erfolgt, das für diese Betreuung zugelassen ist. Ärzte und Bewegungsprofessoren sind vor Ort.
Allgemeine Hypothesen
Die Forscher schlagen folgende Hypothesen vor:
- Der Sauerstoffverbrauch nach dem Training (2 Stunden) ist beim HIIT-Laufen höher als beim Radfahren
- Ein höherer Sauerstoffverbrauch nach dem Training nach dem HIIT-Lauf könnte zu einer Erhöhung der Lipidverwertung während der Erholungsphase führen.
- Aufgrund der isoenergetischen Natur der Sitzungen wird sich die Energieaufnahme über 24 Stunden nicht unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Allier
-
Bellerive-sur-Allier, Allier, Frankreich, 03321
- CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit Übergewicht oder Adipositas (BMI zwischen 25 kg/m2 und 35 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- medizinische Kontraindikationen für intensive körperliche Aktivität,
- schmerzende Gelenke,
- Einnahme von ß-Blockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining – Radfahren (HIITBIKE)
Radfahren: 5 Minuten Aufwärmen + 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Leistung, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
|
Zwei HIIT-Modalitäten
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining – Laufen (HIITRUN)
Lauftraining: 5 Minuten Aufwärmen + 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Laufbandgeschwindigkeit, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
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Zwei HIIT-Modalitäten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffverbrauch während der Erholungsphase
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Ende der Übung
|
Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs 2 Stunden nach der Trainingseinheit (Radfahren und Laufen).
Bestimmung aus Metamax (3D Cortex).
|
Zwei Stunden nach Ende der Übung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipid- und Kohlenhydratoxidation während und nach der Trainingseinheit (Radfahren und Laufen).
Zeitfenster: Messung während des Trainings und zwei Stunden nach Ende des Trainings
|
Bestimmung der Lipid- und Kohlenhydratoxidation während und nach dem Training (HIIT-Radfahren und Laufen).
Die Lipid- und Kohlenhydratoxidation wird anhand des Sauerstoff- und Kohlendioxidverbrauchs gemessen (Metamax 3D Cortex).
|
Messung während des Trainings und zwei Stunden nach Ende des Trainings
|
Energieaufnahme 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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Auswertung der Energieaufnahme nach der Trainingseinheit (Radfahren vs. Laufen) während 24 Stunden (aus Fragebögen und Interviews)
|
24 Stunden nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Morel, Dr, CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00012476-2022-22-09-199
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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