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Radfahren vs. Laufen: Vergleich von EPOC, Substratoxidation, Appetit und Energieaufnahme bei Männern mit Übergewicht/Adipositas. (BIKERUN)

Radfahren vs. Laufen HIIT bei Männern mit Übergewicht/Fettleibigkeit: Auswirkungen auf Sauerstoffverbrauch, Substratnutzung und Appetit

Die Behandlung von Fettleibigkeit umfasst hygienische und diätetische Maßnahmen, zu denen eine angemessene Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität (PA) gehören. Unter den verschiedenen PA-Modalitäten, die empfohlen werden können, gilt High-Intensity Interval Training (HIIT) mittlerweile als unterhaltsames und effektives Programm zur Förderung des Fettabbaus. Eine von unserem Team durchgeführte Metaanalyse deutet auf einen möglichen Einfluss der Art des HIIT-Trainings (Radfahren vs. Laufen) auf den Fettmasseverlust (FM) hin. Um die Stoffwechselanpassungen nach dieser Art von Übung besser zu verstehen, schlagen die Forscher vor, zwei isoenergetische HIIT-Sitzungen (Radfahren vs. Laufen) bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden zu vergleichen. Das Ziel besteht darin, den Sauerstoffverbrauch nach der Genesung (+2 Stunden), die Substratnutzung, den gleichzeitigen Energieverbrauch und die Energieaufnahme nach 24 Stunden zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht/Fettleibigkeit und insbesondere die intraabdominale Fettmasse (FM) stehen in engem Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hochintensives Intervalltraining (HIIT) hat sich als wirksame Strategie zur Reduzierung dieses schädlichen FM herausgestellt. Im Jahr 2016 konnte das AME2P-Labor als erstes Labor nachweisen, dass HIIT-Training bei der Förderung des Verlusts von intraabdominellem Fett bei postmenopausalen Frauen wirksamer ist als kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT). Eine vom AME2P-Labor im Jahr 2018 durchgeführte Metaanalyse, die 39 wissenschaftliche Artikel mit 617 Probanden umfasste, bestätigt die signifikanten Auswirkungen von HIIT auf den gesamten und intraabdominalen Fettabbau bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen. Zusätzlich zur getesteten Modalität (HIIT vs. MICT) scheint es, dass die Art der Fortbewegung (HIIT-Laufen vs. Radfahren) die Körperzusammensetzung unterschiedlich beeinflussen kann, wobei Laufen effektiver für den intraabdominalen Fettabbau und Radfahren für den gesamten FM-Verlust ist . Radfahren erfordert in erster Linie eine konzentrische Anstrengung der unteren Gliedmaßen, während beim Laufen die unteren Gliedmaßen, der Rumpf und in geringerem Maße auch die oberen Gliedmaßen beansprucht werden, wobei sowohl konzentrische als auch exzentrische Muskelkontraktionen erforderlich sind. Diese physiologischen/biomechanischen Unterschiede wirken sich auf die metabolischen Anpassungen an Bewegung und Erholung aus. Somit sind bei gleicher relativer Intensität bei Dauerbelastung der Sauerstoffverbrauch und der Energieverbrauch beim Laufen höher als beim Radfahren. Nach Übungen mit einer Intensität von mehr als 50 % des VO2max sind der übermäßige Sauerstoffverbrauch nach dem Training (EPOC) und die Lipidoxidation beim Laufen höher als beim Radfahren. Die stärkere Muskelbeteiligung (beanspruchte Muskelmasse) und die exzentrische Natur des Laufens (die Muskelschäden verursacht) sind wahrscheinlich für diese Anpassungen verantwortlich.

Um Veränderungen in der Körperzusammensetzung nach HIIT-Training beim Laufen im Vergleich zum Radfahren bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten besser zu verstehen, schlagen die Forscher vor, zwei isoenergetische HIIT-Sitzungen zu vergleichen. Das Ziel besteht darin, den Sauerstoffverbrauch und die Substratnutzung nach dem Training (+2 Stunden) zu vergleichen. Unter Berücksichtigung des Einflusses von Übungsmodalitäten auf die Ernährungskompensationen messen die Forscher gleichzeitig die spontane Nahrungsaufnahme über die folgenden 24 Stunden.

Ziele

Das Hauptziel besteht darin, zwei isoenergetische HIIT-Sitzungen zu vergleichen: Laufen vs. Radfahren.

Die beiden getesteten Modalitäten sind wie folgt:

  1. HIIT-LAUF: 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Laufbandgeschwindigkeit, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
  2. HIIT BIKE: 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Leistung, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].

Die theoretische maximale Herzfrequenz (HFmax) wird nach der Formel von Gellish et al. berechnet. (2007): HRmax = 207 – 0,7 x Alter.

Die Sitzungen werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Die zweite Sitzung ist angepasst (9-12 Wiederholungen), um isoenergetische Übungen zu erhalten.

Mithilfe dieser Modalitäten vergleichen die Forscher den Sauerstoffverbrauch nach dem Training (während 2 Stunden) sowie die Kohlenhydrat- und Lipidoxidation während des Trainings, die Erholungsphase (während 2 Stunden) (MetaMax 3B Cortex, Frankreich) und den Appetit 24 Stunden nach dem Training (aus Fragestellern und Interview).

*Beachten Sie, dass die medizinische Betreuung aller Teilnehmer durch das Gesundheitsamt des CREPS Auvergne-Rhône-Alpes in Vichy erfolgt, das für diese Betreuung zugelassen ist. Ärzte und Bewegungsprofessoren sind vor Ort.

Allgemeine Hypothesen

Die Forscher schlagen folgende Hypothesen vor:

  • Der Sauerstoffverbrauch nach dem Training (2 Stunden) ist beim HIIT-Laufen höher als beim Radfahren
  • Ein höherer Sauerstoffverbrauch nach dem Training nach dem HIIT-Lauf könnte zu einer Erhöhung der Lipidverwertung während der Erholungsphase führen.
  • Aufgrund der isoenergetischen Natur der Sitzungen wird sich die Energieaufnahme über 24 Stunden nicht unterscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Allier
      • Bellerive-sur-Allier, Allier, Frankreich, 03321
        • CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männer mit Übergewicht oder Adipositas (BMI zwischen 25 kg/m2 und 35 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • medizinische Kontraindikationen für intensive körperliche Aktivität,
  • schmerzende Gelenke,
  • Einnahme von ß-Blockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining – Radfahren (HIITBIKE)
Radfahren: 5 Minuten Aufwärmen + 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Leistung, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
Zwei HIIT-Modalitäten
Experimental: Hochintensives Intervalltraining – Laufen (HIITRUN)
Lauftraining: 5 Minuten Aufwärmen + 9–12 x [45 Sekunden bei 80 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von 1 Minute und 30 Sekunden aktiver Erholung bei einer Laufbandgeschwindigkeit, die 40 % der maximalen Herzfrequenz entspricht].
Zwei HIIT-Modalitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffverbrauch während der Erholungsphase
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Ende der Übung
Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs 2 Stunden nach der Trainingseinheit (Radfahren und Laufen). Bestimmung aus Metamax (3D Cortex).
Zwei Stunden nach Ende der Übung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipid- und Kohlenhydratoxidation während und nach der Trainingseinheit (Radfahren und Laufen).
Zeitfenster: Messung während des Trainings und zwei Stunden nach Ende des Trainings
Bestimmung der Lipid- und Kohlenhydratoxidation während und nach dem Training (HIIT-Radfahren und Laufen). Die Lipid- und Kohlenhydratoxidation wird anhand des Sauerstoff- und Kohlendioxidverbrauchs gemessen (Metamax 3D Cortex).
Messung während des Trainings und zwei Stunden nach Ende des Trainings
Energieaufnahme 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Auswertung der Energieaufnahme nach der Trainingseinheit (Radfahren vs. Laufen) während 24 Stunden (aus Fragebögen und Interviews)
24 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Morel, Dr, CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00012476-2022-22-09-199

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

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