- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06082804
Bewertung der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie durch eine fortgeschrittene Krankenschwester (IPA-LMC)
Chronische myeloische Leukämie (CML) betrifft in Frankreich jedes Jahr 820 Menschen (2018), die Hälfte davon ist älter als 60 Jahre.
Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) sind eine neue Art gezielter Therapie, deren Effizienz eine hohe Rate vollständiger molekularer Reaktionen ermöglicht, was unter bestimmten Bedingungen zu einer Unterbrechung der Behandlung führt.
Die Optimierung der CML-Behandlung ist ein wichtiges Anliegen, insbesondere im Hinblick auf das Management unerwünschter Ereignisse, die Einhaltung der Behandlung und das Ansprechen auf die Therapie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass unerwünschte Ereignisse vom Grad ≤ II von Patienten und Ärzten höchstwahrscheinlich zu wenig gemeldet werden. Obwohl diese unerwünschten Ereignisse meist durch klinische Untersuchungen gemeldet werden, ist eine minimale Behandlung erforderlich. Diese Toxizitäten könnten die täglichen und häuslichen Lebensaktivitäten verändern und möglicherweise die Einhaltung der Behandlung und das Ansprechen auf die Therapie beeinträchtigen. Daher ist die Früherkennung dieser unerwünschten Ereignisse eine große Herausforderung für die Prognose und Behandlung von CML.
Die Advanced Practice Nurse (APN), eine neue Fachkraft im Gesundheitswesen, erwarb die erforderlichen Fähigkeiten, um die Patienten mit ärztlicher Genehmigung selbstständig zu begleiten, zu verwalten und zu betreuen.
Auf internationaler Ebene wurden zahlreiche Studien in der Onkologie und in anderen Bereichen durchgeführt, um den Mehrwert des APN zu belegen, insbesondere bei der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, der Behandlung, der Behandlung arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse und der Therapietreue.
In Frankreich wurden aufgrund der Neuzeit des Berufs nur wenige Studien durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen von APN für die klinische Nachsorge, die Lebensqualität, die Therapietreue und das therapeutische Ansprechen von CML-Patienten zu demonstrieren. Diese Auswirkungen könnten dank der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von unerwünschten Ereignissen ≤ Grad II während der Konsultation, in Partnerschaft mit den Patienten und in der Zusammenarbeit bewältigt werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marilyne Grinand, PhD
- Telefonnummer: (+33)432759392
- E-Mail: grinand.marilyne@ch-avignon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Tosello, APN
- Telefonnummer: (+33)432759348
- E-Mail: ihuel.christine@ch-avignon.fr
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier d'Avignon, Hôpital Henri Duffaut
-
Kontakt:
- Marilyne Grinand, PhD
- Telefonnummer: (+33)432759392
- E-Mail: grinand.marilyne@ch-avignon.fr
-
Hauptermittler:
- Christine Tosello, APN
-
Unterermittler:
- Borhane Slama, MD
-
Unterermittler:
- Hacène Zerazhi, MD
-
Unterermittler:
- Safia Chebrek, MD
-
Unterermittler:
- Thierry Takam, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- CML-Patient in der chronischen Phase, der für eine orale Therapie geeignet ist.
Neu diagnostizierte CML und/oder Beginn einer oralen Therapie:
- Der Patient wechselt die Behandlung aufgrund von Nichtansprechen oder Verlust des therapeutischen Ansprechens oder von Toxizitäten, unter der Bedingung, dass diese Toxizitäten zum Zeitpunkt der Aufnahme abgeklungen sind oder ein Maximum von Grad I aufweisen.
- Neubeginn der oralen Therapie.
- Der Patient hat Anspruch auf eine Nachsorge durch eine erfahrene Krankenschwester.
- Der Patient kann Französisch verstehen und einen Fragebogen ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der vor der Aufnahme mehr als 3 Monate lang von einer erfahrenen Pflegekraft wegen CML nachuntersucht wurde.
- Der Patient wechselt die Behandlung wegen Toxizitäten, wenn diese Toxizitäten bei Aufnahme immer noch > Grad I sind.
- Patient, der in ein anderes interventionelles Forschungsprotokoll für CML aufgenommen wurde.
- Schwangere Frau.
- Patient, der unter Rechtsschutz steht, dem die Freiheit entzogen ist oder der nicht in ein Forschungsprotokoll einbezogen werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: IPA-Gruppe
Patienten in Arm A werden von der fortgeschrittenen Praxisschwester und dem Hämatologen betreut.
|
Die Patienten werden von der fortgeschrittenen Praxisschwester und dem Hämatologen betreut.
GIRERD-Fragebogen
EORTC-QLQ-C30-Fragebogen
|
|
Aktiver Komparator: B: Kontrollgruppe
Patienten in Arm B werden nur vom Hämatologen betreut (Pflegestandard).
|
GIRERD-Fragebogen
Die Patienten werden ausschließlich vom Hämatologen betreut (Standardversorgung).
EORTC-QLQ-C30-Fragebogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Rolle der Krankenschwester in der fortgeschrittenen Praxis bei der Früherkennung von unerwünschten Ereignissen Grad I-II während der Pflege und Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie im Vergleich zur Standardversorgung (nur Hämatologen).
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate
|
Rate unerwünschter Ereignisse Grad I–II
|
Einschluss und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Rolle der Krankenschwester in der fortgeschrittenen Praxis bei der Früherkennung von unerwünschten Ereignissen Grad I-II während der Pflege und Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie im Vergleich zur Standardversorgung (nur Hämatologen).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Rate unerwünschter Ereignisse Grad I–II
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6 Monate und 12 Monate
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Rate unerwünschter Ereignisse vom Grad > II
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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6 Monate und 12 Monate
|
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Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
|
Behandlungsabbruchrate und/oder Behandlungsänderungsrate
Zeitfenster: Jede ärztliche Beratung, von der Aufnahme bis zum 12. Monat
|
Jede ärztliche Beratung, von der Aufnahme bis zum 12. Monat
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|
Vergleich der Sprechzeiten zwischen Pflegefachkraft und Hämatologe
Zeitfenster: Jede ärztliche Beratung, von der Aufnahme bis zum 12. Monat
|
Jede ärztliche Beratung, von der Aufnahme bis zum 12. Monat
|
|
|
Bewertung der molekularen Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
|
Beurteilung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Einschluss, 6 Monate und 12 Monate
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life-Questionnaire-Core-30: EORTC-QLQ-C30 (bestehend aus Multi-Item-Skalen und Single-Item-Messungen: 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, 6 Einzelitems und ein globaler Gesundheitszustand.
Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
Das heißt: Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala oder ein einzelnes Element stellt einen hohen Grad an Symptomatik dar.
|
Einschluss, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beurteilung der Therapiecompliance des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
GIRERD-Fragebogen (Maße reichen von 0 bis 6).
Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein hohes Maß an Compliance.
|
6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Tosello, APN, Centre Hospitalier d'Avignon, Service d'Oncologie Médicale-Hématologie Clinique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Berufspraxis
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Übungsmanagement
- Praxismanagement, medizinisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IPA-LMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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