- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06086717
Vergleich von Kinesio-Taping und Dry Needling bei Knie-Arthrose Grad 1 und 2
Vergleich von Kinesio-Taping und Dry Needling bei der Behandlung von Knie-Arthrose Grad 1 und 2
Das Ziel dieser Studie war:
- Um die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Dry Needling auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit, funktionelle Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Arthrose zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Islamabad Capital Territory
-
Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Riphah International University (RIU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte Patienten mit Knie-Arthrose Grad 1 und 2 (Kallgren und Lawrence).
- Schmerzen und/oder Druckempfindlichkeit im Kniegelenk
- Knie-OA-Patienten mit Verspannungen im Quadrizeps, in der hinteren Oberschenkelmuskulatur und im Iliotibialband.
- Patienten mit Schmerzen >4 auf VAS.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die intraartikuläre Steroidinjektionen in Kniegelenke erhalten hatten.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dieser Studie eine traumatische Verletzung des Kniegelenks erlitten hatten.
- Patienten mit chirurgischen Eingriffen an den Kniegelenken.
- Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung.
- Patienten mit diagnostizierten Tumoren, bösartigen Erkrankungen oder Infektionen im Zusammenhang mit dem Kniegelenk.
- Patienten mit Metallimplantaten für die unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Kinesio-Taping-Gruppe
|
Ein Y-förmiger Gurt mit 25 % Dehnung wurde vom mittleren Drittel des Oberschenkels über den Rectus femoris angelegt, dann wurden seine Enden in Richtung der Tuberositas tibiae gerichtet, indem die Patella von lateral und medial umwickelt wurde. Bei 45° Kniebeugung wurde ein Augenband von medial nach lateral durch die kollateralen medialen und lateralen Bänder angelegt. Zur Erleichterung von VMO 1 Augenband mit 25 % Dehnung von der medialen Seite des Oberschenkels bis zur Quadrizepssehne. Zuletzt 1 Augenband mit 25 % Dehnung vom Tuberositas tibiae zur lateralen Seite des Oberschenkels zur Hemmung des Vastus lateralis |
Aktiver Komparator: Gruppe B
Dry Needling-Gruppe
|
Nach einem Protokoll je nach Patient und Gliedmaßen wurden bei jedem Probanden der Tensor fasciae latae, die Hüftadduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, der Quadrizeps, der Gastrocnemius und der Popliteus ordnungsgemäß untersucht. Diese Muskeln sind häufig an muskelbedingten Knieschmerzen beteiligt. Es wurden Patienten mit Knie-Arthrose rekrutiert, die über mindestens ein aktives MTrP verfügten, das Schmerzen verursachte. Die Patienten erhielten insgesamt 8 DN-Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen) an allen MTrPs der unteren Extremitäten unter Verwendung der Fast-In- und Fast-Out-Technik (die Nadel wurde im Muskel auf und ab bewegt). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knie-ROM
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Der Bewegungsspielraum des Knies (Flexion und Extension) wurde mit einem Universal-Goniometer beurteilt.
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala auf einer Skala von null (0 = kein Schmerz) bis zehn (10 = schlimmster möglicher Schmerz) gemessen.
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WOMAC-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit der Gelenke der Patienten wurden anhand der WOMAC-Skala beurteilt.
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten wurde mithilfe des SF-12-Fragebogens bewertet.
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noman Sadiq, MS-SPT, Riphah International University, Islamabad.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01250 Iram Saeed
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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