- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087653
Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von kontinuierlich subkutanem Lenalidomid bei Multiplem Myelom (MM)
Ein Protokoll zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der kontinuierlichen subkutanen Verabreichung von niedrig dosiertem Lenalidomid (STAR-LLD) zur Behandlung des Multiplen Myeloms (MM)
Hauptziel
• Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem Lenalidomid, das durch kontinuierliche subkutane (SC) Infusion (STAR-LLD) in Kombination mit Dexamethason und einem Proteasom-Inhibitor (PI) verabreicht wird.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung der immunologischen Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und T-Zellen für die angeborene und humorale Immunität.
- Ermittlung des pharmakokinetischen (PK) Profils von STAR-LLD bei einer definierten Infusionsrate, die auf Steady-State-Blutkonzentrationen abzielt.
- Bestimmung pharmakodynamischer (PD) Veränderungen mit STAR-LLD in einer Reihe von Biomarkern, die mit der klinischen Reaktion auf Lenalidomid assoziiert sind.
- Bewerten Sie Änderungen der Wirksamkeitsindikatoren, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR).
Explorationsziel
- Um die Auswirkungen von STAR-LLD auf die von Patienten berichteten Symptome und Ergebnisse zu bewerten. Primäre Endpunkte
- Der Grad, die Häufigkeit und die Beziehung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs): (gastrointestinale [GI]-Toxizität, Müdigkeit, hämatologische Toxizität, Hautausschlag (Nicht-Infusionsstelle).
- Die Beobachtung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von STAR-LLD während Zyklus 1. Sekundäre Endpunkte
- Immunprofile, Funktionstests zur NK-Zellaktivierung und antigenspezifischen T-Zellaktivität.
- Blutkonzentrationen von Lenalidomid am ersten Tag und im Steady State.
- Veränderungen der Biomarker während der Behandlung.
- Rate der vollständigen Remission, der sehr guten partiellen Remission (VGPR), der partiellen Remission (PR), der stabilen Erkrankung (SD) und der progressiven Erkrankung.
- Bestimmung von ORR, PFS und DOR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Chergey
- Telefonnummer: 949 433 6750
- E-Mail: achergey@startontx.com
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Wilson, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27893
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regional Oncology Center
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer & Research Center
-
Hauptermittler:
- Nashat Gabrail, MD
-
Kontakt:
- Carrie Smith, RN
- Telefonnummer: 208 3304923345
- E-Mail: csmith@gabrailcancercenter.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht förderfähig.
- SARS-CoV2-Virus (COVID)-19 negativ.
- Eine frühere Diagnose von MM gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Anhang 7).
Dokumentierte messbare Erkrankung nach Erstlinientherapie, definiert als:
- Monoklonales Serumprotein ≥1,0 g/dl durch Proteinelektrophorese.
- ≥200 mg/24 Stunden monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese.
- Serumfreie Leichtkette (SFLC) ≥ 10 mg/dL UND abnormales Serum-Kappa-zu-Lambda-Verhältnis der freien Leichtkette (FLC).
- Zur Zweitlinienbehandlung oder höher mit Lenalidomid, Dexamethason und einem PI vorgesehen.
- Proteasom-Inhibitor-sensitiv definiert als > 6 Monate nach Beendigung der PI keine Progression oder keine vorherige PI.
- Progression gemäß IMWG-Kriterien in der neuesten Therapielinie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Anhang 1) ≤2 (Patienten mit einem Leistungsstatus von 3, der ausschließlich auf Knochenschmerzen als Folge von MM basiert, können nach Rücksprache und Genehmigung durch den Medical Monitor teilnahmeberechtigt sein).
- Bereit, den im Protokoll definierten Plan zur Minimierung des Lenalidomid-Schwangerschaftsrisikos zur Schwangerschaftsverhütung einzuhalten (Anhang 5). Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss 4–14 Tage vor dem geplanten Behandlungsbeginn und erneut 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein ärztlich überwachter negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Alle FCBP müssen zustimmen, sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zu verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung GLEICHZEITIG zu beginnen, und zwar mindestens 28 Tage vor Erhalt der ersten Dosis STAR-LLD. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben.
- Kann eine antithrombotische Prophylaxe durchführen.
Beim Screening müssen folgende Laborergebnisse vorliegen:
- ANC ≥1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/L).
- Thrombozytenzahl ≥75.000 Zellen/mm3 (75 x 109/L).
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) sind vor Beginn der Studienmedikation zulässig, wenn das Hämoglobin 72 Stunden lang stabil ist).
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Patient mit diagnostiziertem Gilberts-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin <5,0 x ULN, das vom Medical Monitor überprüft und genehmigt wurde.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min. Anhang 4
- Negativer Schwangerschaftstest auf FCBP (muss innerhalb von 4–14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation vorliegen.
Die folgenden Kriterien müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung der Dauerinfusion STAR-LLD erfüllt sein:
- ANC ≥1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/L).
- Thrombozytenzahl ≥75.000 Zellen/mm3 (75 x 109/L).
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen sind vor Beginn der Studienmedikation zulässig, wenn das Hämoglobin 72 Stunden lang stabil ist).
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min. Anhang 4
- Negativer Schwangerschaftstest für FCBP (muss innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden).
- Fähig und bereit, eine perkutane ambulante Therapie zu erhalten.
- Verfügt über einen Partner für die häusliche Pflege, der bereit ist, von einer Krankenschwester eine Schulung zur Unterstützung beim Pumpenmanagement zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Habe eine ASCT erhalten.
- Venöse Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und unter aktiver Therapie dieser Viruserkrankungen.
- Ich nehme derzeit eine Prüftherapie zur Behandlung von MM ein. Für jede frühere Prüftherapie ist eine 28-tägige Auswaschphase vor Zyklus 1, Tag 1, erforderlich.
- Erhielt eine vorherige Behandlungslinie mit Lenalidomid und konnte kein objektives Ansprechen (CR, VGPR oder PR) erzielen.
- Eine frühere Behandlungslinie wurde aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Lenalidomid abgebrochen.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Induktoren (siehe https://www.fda.gov/drugs/drug-interactions-labeling/drug-development-and-drug-interactions-table-substrates-inhibitors-and-inducers#table3-3) .
- Gleichzeitige klinisch signifikante Amyloidose oder Plasmazellleukämie oder POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen).
- Bekannte aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert (prophylaktische Behandlung ist zulässig).
- Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer zuvor behandelte Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Karzinome in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere bösartige Erkrankungen, die als geheilt gelten und bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist (z. B. Prostata mit sehr geringem und niedrigem Risiko). Krebs in der aktiven Überwachung).
- Vorhergehender größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der STAR-LLD (davon ausgenommen ist eine begrenzte Strahlentherapie zur Behandlung von Knochenschmerzen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der STAR-LLD).
- Jede andere Bedingung, die ein angemessenes Verständnis, Kooperation und Einhaltung der Studienabläufe ausschließt, oder jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARM1 - Lenalidomid 400 mcg/h
Lenalidomid 400 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
|
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM2 - Lenalidomid 300 mcg/h
Lenalidomid 300 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
|
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3 - Lenalidomid 500 mcg/h
Lenalidomid 500 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
|
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4 - Lenalidomid 600 mcg/h
Lenalidomid 600 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
|
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 5 - Lenalidomid Mundkapselkontrolle
Lenalidomid 25 mg/d orale Kapseln kontinuierlich für 28 des 28-Tage-Zyklus
|
Orales Lenalidomid für aktive Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem Lenalidomid, das durch kontinuierliche subkutane (SC) Infusion (STAR-LLD) in Kombination mit Dexamethason und einem Proteasom-Inhibitor (PI) verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der immunologischen Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und T-Zellen für die angeborene und humorale Immunität.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie Veränderungen der Funktion/Erschöpfung von T-Zellen und NK-Zellen im Laufe der Studie mittels Durchflusszytometrie
|
12 Monate
|
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Ermittlung des pharmakokinetischen (PK) Profils von STAR-LLD bei einer definierten Infusionsrate, die auf Steady-State-Blutkonzentrationen abzielt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessene vs. vorhergesagte Blutkonzentrationen von Lenalidomid während der Infusion und im Steady State
|
12 Monate
|
|
Bestimmung pharmakodynamischer (PD) Veränderungen mit STAR-LLD in einer Reihe von Biomarkern, die mit der klinischen Reaktion auf Lenalidomid assoziiert sind.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie wünschenswerte Veränderungen der Aktivität der Immunzellen im Laufe der Therapie
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie Änderungen der Wirksamkeitsindikatoren, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine ORR von 60 % ist repräsentativ für Patienten, die mit PI und Len erneut behandelt wurden
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie DOR und PFS während der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Melden Sie die entzogenen Daten für diese Ergebnisse
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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