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Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von kontinuierlich subkutanem Lenalidomid bei Multiplem Myelom (MM)

16. Juni 2025 aktualisiert von: Starton Therapeutics, Inc

Ein Protokoll zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der kontinuierlichen subkutanen Verabreichung von niedrig dosiertem Lenalidomid (STAR-LLD) zur Behandlung des Multiplen Myeloms (MM)

Hauptziel

• Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem Lenalidomid, das durch kontinuierliche subkutane (SC) Infusion (STAR-LLD) in Kombination mit Dexamethason und einem Proteasom-Inhibitor (PI) verabreicht wird.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung der immunologischen Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und T-Zellen für die angeborene und humorale Immunität.
  • Ermittlung des pharmakokinetischen (PK) Profils von STAR-LLD bei einer definierten Infusionsrate, die auf Steady-State-Blutkonzentrationen abzielt.
  • Bestimmung pharmakodynamischer (PD) Veränderungen mit STAR-LLD in einer Reihe von Biomarkern, die mit der klinischen Reaktion auf Lenalidomid assoziiert sind.
  • Bewerten Sie Änderungen der Wirksamkeitsindikatoren, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR).

Explorationsziel

  • Um die Auswirkungen von STAR-LLD auf die von Patienten berichteten Symptome und Ergebnisse zu bewerten. Primäre Endpunkte
  • Der Grad, die Häufigkeit und die Beziehung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs): (gastrointestinale [GI]-Toxizität, Müdigkeit, hämatologische Toxizität, Hautausschlag (Nicht-Infusionsstelle).
  • Die Beobachtung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) von STAR-LLD während Zyklus 1. Sekundäre Endpunkte
  • Immunprofile, Funktionstests zur NK-Zellaktivierung und antigenspezifischen T-Zellaktivität.
  • Blutkonzentrationen von Lenalidomid am ersten Tag und im Steady State.
  • Veränderungen der Biomarker während der Behandlung.
  • Rate der vollständigen Remission, der sehr guten partiellen Remission (VGPR), der partiellen Remission (PR), der stabilen Erkrankung (SD) und der progressiven Erkrankung.
  • Bestimmung von ORR, PFS und DOR

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Wilson, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27893
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Regional Oncology Center
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Gabrail Cancer & Research Center
        • Hauptermittler:
          • Nashat Gabrail, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht förderfähig.
  3. SARS-CoV2-Virus (COVID)-19 negativ.
  4. Eine frühere Diagnose von MM gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Anhang 7).
  5. Dokumentierte messbare Erkrankung nach Erstlinientherapie, definiert als:

    • Monoklonales Serumprotein ≥1,0 ​​g/dl durch Proteinelektrophorese.
    • ≥200 mg/24 Stunden monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese.
    • Serumfreie Leichtkette (SFLC) ≥ 10 mg/dL UND abnormales Serum-Kappa-zu-Lambda-Verhältnis der freien Leichtkette (FLC).
  6. Zur Zweitlinienbehandlung oder höher mit Lenalidomid, Dexamethason und einem PI vorgesehen.
  7. Proteasom-Inhibitor-sensitiv definiert als > 6 Monate nach Beendigung der PI keine Progression oder keine vorherige PI.
  8. Progression gemäß IMWG-Kriterien in der neuesten Therapielinie.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Anhang 1) ≤2 (Patienten mit einem Leistungsstatus von 3, der ausschließlich auf Knochenschmerzen als Folge von MM basiert, können nach Rücksprache und Genehmigung durch den Medical Monitor teilnahmeberechtigt sein).
  10. Bereit, den im Protokoll definierten Plan zur Minimierung des Lenalidomid-Schwangerschaftsrisikos zur Schwangerschaftsverhütung einzuhalten (Anhang 5). Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss 4–14 Tage vor dem geplanten Behandlungsbeginn und erneut 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein ärztlich überwachter negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Alle FCBP müssen zustimmen, sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zu verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung GLEICHZEITIG zu beginnen, und zwar mindestens 28 Tage vor Erhalt der ersten Dosis STAR-LLD. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben.
  11. Kann eine antithrombotische Prophylaxe durchführen.
  12. Beim Screening müssen folgende Laborergebnisse vorliegen:

    • ANC ≥1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/L).
    • Thrombozytenzahl ≥75.000 Zellen/mm3 (75 x 109/L).
    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) sind vor Beginn der Studienmedikation zulässig, wenn das Hämoglobin 72 Stunden lang stabil ist).
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Patient mit diagnostiziertem Gilberts-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin <5,0 x ULN, das vom Medical Monitor überprüft und genehmigt wurde.
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min. Anhang 4
    • Negativer Schwangerschaftstest auf FCBP (muss innerhalb von 4–14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation vorliegen.
  13. Die folgenden Kriterien müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung der Dauerinfusion STAR-LLD erfüllt sein:

    • ANC ≥1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/L).
    • Thrombozytenzahl ≥75.000 Zellen/mm3 (75 x 109/L).
    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen sind vor Beginn der Studienmedikation zulässig, wenn das Hämoglobin 72 Stunden lang stabil ist).
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min. Anhang 4
    • Negativer Schwangerschaftstest für FCBP (muss innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden).
  14. Fähig und bereit, eine perkutane ambulante Therapie zu erhalten.
  15. Verfügt über einen Partner für die häusliche Pflege, der bereit ist, von einer Krankenschwester eine Schulung zur Unterstützung beim Pumpenmanagement zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Habe eine ASCT erhalten.
  3. Venöse Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
  4. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und unter aktiver Therapie dieser Viruserkrankungen.
  5. Ich nehme derzeit eine Prüftherapie zur Behandlung von MM ein. Für jede frühere Prüftherapie ist eine 28-tägige Auswaschphase vor Zyklus 1, Tag 1, erforderlich.
  6. Erhielt eine vorherige Behandlungslinie mit Lenalidomid und konnte kein objektives Ansprechen (CR, VGPR oder PR) erzielen.
  7. Eine frühere Behandlungslinie wurde aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Lenalidomid abgebrochen.
  8. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Induktoren (siehe https://www.fda.gov/drugs/drug-interactions-labeling/drug-development-and-drug-interactions-table-substrates-inhibitors-and-inducers#table3-3) .
  9. Gleichzeitige klinisch signifikante Amyloidose oder Plasmazellleukämie oder POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen).
  10. Bekannte aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert (prophylaktische Behandlung ist zulässig).
  11. Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer zuvor behandelte Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Karzinome in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere bösartige Erkrankungen, die als geheilt gelten und bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist (z. B. Prostata mit sehr geringem und niedrigem Risiko). Krebs in der aktiven Überwachung).
  12. Vorhergehender größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der STAR-LLD (davon ausgenommen ist eine begrenzte Strahlentherapie zur Behandlung von Knochenschmerzen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der STAR-LLD).
  13. Jede andere Bedingung, die ein angemessenes Verständnis, Kooperation und Einhaltung der Studienabläufe ausschließt, oder jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM1 - Lenalidomid 400 mcg/h
Lenalidomid 400 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Bortezamib
Experimental: ARM2 - Lenalidomid 300 mcg/h
Lenalidomid 300 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Bortezamib
Experimental: Arm 3 - Lenalidomid 500 mcg/h
Lenalidomid 500 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Bortezamib
Experimental: Arm 4 - Lenalidomid 600 mcg/h
Lenalidomid 600 mcg/h für 28 von 28-Tage-Zyklus kontinuierlich
Niedrig dosierte kontinuierliche SC-Infusion von Lenalidomid (STAR-LDD) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Bortezamib
Aktiver Komparator: Arm 5 - Lenalidomid Mundkapselkontrolle
Lenalidomid 25 mg/d orale Kapseln kontinuierlich für 28 des 28-Tage-Zyklus
Orales Lenalidomid für aktive Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem Lenalidomid, das durch kontinuierliche subkutane (SC) Infusion (STAR-LLD) in Kombination mit Dexamethason und einem Proteasom-Inhibitor (PI) verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der immunologischen Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und T-Zellen für die angeborene und humorale Immunität.
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie Veränderungen der Funktion/Erschöpfung von T-Zellen und NK-Zellen im Laufe der Studie mittels Durchflusszytometrie
12 Monate
Ermittlung des pharmakokinetischen (PK) Profils von STAR-LLD bei einer definierten Infusionsrate, die auf Steady-State-Blutkonzentrationen abzielt.
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessene vs. vorhergesagte Blutkonzentrationen von Lenalidomid während der Infusion und im Steady State
12 Monate
Bestimmung pharmakodynamischer (PD) Veränderungen mit STAR-LLD in einer Reihe von Biomarkern, die mit der klinischen Reaktion auf Lenalidomid assoziiert sind.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie wünschenswerte Veränderungen der Aktivität der Immunzellen im Laufe der Therapie
12 Monate
Bewerten Sie Änderungen der Wirksamkeitsindikatoren, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR).
Zeitfenster: 12 Monate
Eine ORR von 60 % ist repräsentativ für Patienten, die mit PI und Len erneut behandelt wurden
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie DOR und PFS während der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
Melden Sie die entzogenen Daten für diese Ergebnisse
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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