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Klinische Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und XELOX-Regime bei der Behandlung von fortgeschrittenem Krebs

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Hua Wang, Second Affiliated Hospital of Nanchang University

Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und XELOX in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen metastasierten Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und XELOX in der Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung des progressionsfreien Überlebens (PFS), der objektiven Ansprechrate (ORR), der Krankheitskontrollrate (DCR), des Gesamtüberlebens (OS) und der Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und XELOX in der Erstlinienbehandlung inoperabler fortgeschrittener Metastasen Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben;
  2. Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs;
  3. Alter 18–75 (einschließlich 18 und 75 Jahre alt);
  4. ECOG-Physikzustand 0–1;
  5. Lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs, das zuvor keine systemische Therapie erhalten hat (Hinweis: Zeit vom Ende der vorherigen (neuen) adjuvanten Chemotherapie/adjuvanten Strahlentherapie bis zum Wiederauftreten der Krankheit > 6 Monate);
  6. Bei lokalen Läsionen (Nicht-Zielläsionen) betrug die Zeit vom Ende der palliativen Behandlung bis zur zufälligen Aufnahme > 2 Wochen;
  7. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien;
  8. Negativ Her2;
  9. Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  10. Die Funktionen lebenswichtiger Organe während der ersten 14 Tage der Einschreibung erfüllten die folgenden Anforderungen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L;
    • Blutplättchen ≥80×109/L;
    • Hämoglobin ≥90 g/L;
    • Gesamtbilirubin < 1,5 ULN;
    • ALT und AST < 2,5 ULN (< 5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
    • Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min;
    • endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min;
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, deren Sexualpartner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollten während des gesamten Behandlungszeitraums und 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  12. Gute Compliance, Kooperation bei der Nachverfolgung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder des Studienverfahrens;
  2. Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) oder vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
  3. In den letzten 5 Jahren an anderen bösartigen Erkrankungen gelitten haben, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut nach einer radikalen Operation oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  4. Bekanntes Vorliegen einer symptomatischen Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder einer krebsartigen Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandeltem BMS können an der Studie teilnehmen, wenn ihr Zustand stabil ist (mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung kein Hinweis auf eine radiologische Progression). Wiederholte radiologische Untersuchungen bestätigen keinen Hinweis auf ein neues BMS oder eine Vergrößerung des ursprünglichen BMS und mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung ist keine Steroidtherapie erforderlich. Diese Ausnahme umfasst nicht die kanzeröse Meningitis, die unabhängig davon, ob sie klinisch stabil ist, ausgeschlossen werden sollte;
  5. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  6. Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  7. Unkontrollierter bösartiger Aszites (definiert als Aszites, der nach Feststellung des Forschers nicht durch Diuretika oder Punktion kontrolliert werden kann);
  8. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, treten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf;
  9. Personen, die gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Zusatzstoffe allergisch sind;
  10. Teilnahme an anderen inländischen nicht genehmigten oder nicht vermarkteten klinischen Arzneimittelstudien und Annahme der entsprechenden experimentellen Arzneimittelbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  11. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie einen größeren chirurgischen Eingriff (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) oder erwartete, dass während der Studientherapie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein würde.
  12. International Standardized Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5×ULN;
  13. Der Prüfer stellte klinisch signifikante Elektrolytanomalien fest;
  14. Hypertonie, die vor der Einschreibung nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte, wurde definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  15. Vor der Einschreibung lag ein schlecht kontrollierter Diabetes mellitus vor (Nüchternglukosekonzentration ≥ CTCAE-Level 2 nach formaler Behandlung);
  16. Hatte vor der Aufnahme eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigte, oder der Patient konnte Fuquintinib nicht oral einnehmen;
  17. Magen-Darm-Erkrankungen wie aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder aktive Blutungen nicht resezierter Tumoren oder andere Erkrankungen, die zu Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen führen können, wie von den Forschern vor der Einschreibung festgestellt;
  18. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme (Blutung innerhalb von 3 Monaten > 30 ml, Hämatemesis, Stuhl, Stuhlblut), Hämoptyse (innerhalb von 4 Wochen > 5 ml frisches Blut) oder bei denen ein thromboembolisches Ereignis aufgetreten ist ( einschließlich Schlaganfallereignissen und/oder transitorischen ischämischen Anfällen) innerhalb von 12 Monaten;
  19. Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Child-Pugh-Grad B oder schwerere Zirrhose;
  20. Eine Vorgeschichte von Darmverschluss oder den folgenden Krankheiten: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Enterektomie (teilweise Resektion des Dickdarms oder ausgedehnte Resektion des Dünndarms mit chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
  21. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Noten der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz > Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
  22. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE v5.0 Grad 2);
  23. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis [Bekannte Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen eine aktive HBV-Infektion ausschließen, d. h. positive HBV-DNA (>1×104 Kopien/ml oder > 2000 IE/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1×103 Kopien/ml)];
  24. Unverminderte Toxizität höher als CTCAE v5.0 Grad 1 aufgrund einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Alopezie, Lymphozytopenie und Oxaliplatin-Neurotoxizität Grad ≤2;
  25. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest vor Medikamenteneinnahme) oder stillen;
  26. innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten haben;
  27. Die Urinuntersuchung ergab einen Urinproteinwert von ≥ 2+ und ein 24-Stunden-Urinproteinvolumen von > 1,0 g;
  28. Komplikationen erfordern eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva oder die systemische oder lokale Anwendung von immunsuppressiven Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes therapeutisches Hormon);
  29. Jeder andere medizinische Zustand, klinisch signifikante Stoffwechselanomalie, körperliche Anomalie oder Laboranomalie, der nach Einschätzung des Prüfers den begründeten Verdacht nahelegt, dass der Patient an einem medizinischen Zustand oder einem Zustand leidet, der für die Verwendung des Prüfpräparats nicht geeignet ist (z. B. Anfälle). und behandlungsbedürftig) oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und XELOX

Fruquintinib: 4 mg, QD, PO, D1-D14, Q3W; Sintilimab: Gewicht < 60 kg, 3 mg/kg; Gewicht ≥ 60 kg, 200 mg; I.V., D1, Q3W; XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m2, ivgtt, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m2, 2-mal täglich, D1-D14, Q3W; Nach 6 Behandlungszyklen erfolgte eine Chemotherapie und eine Erhaltungstherapie mit Fuquitinib in Kombination mit Sindillizumab. Das obige Medikationsschema kann entsprechend der Nebenwirkungentoleranz der Probanden angepasst werden.

* Aufrechterhaltung der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen toxischen Reaktionen oder anderen vom Prüfer festgestellten Zuständen

Fruquintinib: 4 mg, QD, PO, D1-D14, Q3W; Sintilimab: Gewicht < 60 kg, 3 mg/kg; Gewicht ≥ 60 kg, 200 mg; I.V., D1, Q3W;. XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m2, ivgtt, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m2, 2-mal täglich, D1-D14, Q3W; Nach 6 Behandlungszyklen erfolgte eine Chemotherapie und eine Erhaltungstherapie mit Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab. Das obige Medikationsschema kann entsprechend der Nebenwirkungentoleranz der Probanden angepasst werden.

* Aufrechterhaltung der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen toxischen Reaktionen oder anderen vom Prüfer festgestellten Zuständen

Andere Namen:
  • Capecitabin
  • Oxaliplatin
  • Sintilimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod. Ergebnis 1

Titel:

Progressionsfreies Überleben (PFS)

Beschreibung:

Die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod

Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Während der Behandlung
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen
Während der Behandlung
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Während der Behandlung
Anteil der Patienten, bei denen eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung festgestellt wurde
Während der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Patienten wurden bis zu ihrem Tod aus irgendeinem Grund eingeschlossen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Sicherheit wurde anhand von Nebenwirkungen bewertet
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wang Hua, Director, Second Affiliated Hospital of Nanchang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

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