- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095635
Akuter Einfluss der Resveratrol-Supplementierung und des Rübenextrakts auf die Erholung nach dem Training im Koronarbereich
18. Oktober 2023 aktualisiert von: Luana Almeida Gonzaga, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Akuter Einfluss der Resveratrol-Supplementierung und des Rübenextrakts auf die Erholung nach dem Training. Submaximale Aerobic in den Koronarwegen: eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Einleitung: Die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen können durch eine Änderung des Lebensstils wie regelmäßige körperliche Bewegung und Ernährung verhindert und kontrolliert werden.
Resveratrol und Getränkeextrakt wirken sich aufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften positiv auf die Gesundheit aus.
Ziel: Analyse der Auswirkungen einer Resveratrol-Supplementierung und eines Entzugsextrakts auf die Erholung nach dem Training bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Methoden: Männer, bei denen eine ischämische koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, werden vier Trainingsprotokollen unterzogen, bestehend aus 30 Minuten Aerobic-Training auf einem ergometrischen Laufband, mit 5 Minuten Aufwärmen, einer Intensität von 30 % der Herzfrequenzreserve (HRR), gefolgt von 25 Minuten bei einer Intensität von 60 % der FCR und für die letzten 30 Minuten Erholung in Rückenlage.
Vor jedem Trainingsprotokoll nehmen alle Freiwilligen Folgendes zu sich: 500 mg Placebo (Stärke) oder 500 mg Rote Bete oder 500 mg Resveratrol. Außerdem nehmen sie 30 Minuten vor dem Training Resveratrol zu sich und trinken (jeweils 500 mg).
Die Reihenfolge der einzelnen Ergänzungen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Kardiorespiratorische Parameter und Herzfrequenzvariabilität (HRV) werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des experimentellen Verfahrens bewertet.
Zur Analyse der Momente (Ruhe vs. Erholung) wird der Bonferroni-Posttest für die parametrische Verteilung oder der Dunn-Posttest für die nichtparametrische Verteilung verwendet.
Die statistische Signifikanz wird für alle Analysen mit 5 % berechnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Presidente Prudente, São Paulo, Brasilien, 19060-900
- Universidade Estadual Paulista
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Männer über 45 Jahre
- diagnostiziert mit ischämischer koronarer Herzkrankheit und mit erhaltener linksventrikulärer Funktion (über 50 %), bestätigt durch ein früheres Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
Freiwillige, die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen, werden ausgeschlossen:
- Raucher
- Alkoholtrinker
- diejenigen, die vor der Datenerhebung mindestens 3 Monate lang kein Herz-Kreislauf-Rehabilitationsprogramm besucht haben
- Personen mit bekannten Infektionen, Stoffwechsel- und Atemwegserkrankungen, die die autonome Kontrolle des Herzens beeinträchtigen könnten, instabiler Angina pectoris, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer Herzklappenerkrankung, unkontrollierter Stoffwechselerkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes und Schilddrüsenerkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Protokoll
Übungs- und Placebo-Kapseln 500 mg (Stärke)
|
Einnahme von 500 mg Stärke nach 30 Minuten Training (Laufband)
Andere Namen:
|
Experimental: Protokoll Rübe
Bewegung und Rübenextrakt 500 mg
|
Einnahme von 500 mg Rübenextect nach 30 Minuten Training (Laufband)
Andere Namen:
|
Experimental: Protokoll Resveratrol
Bewegung und Resveratrol-Kapseln 500 mg
|
Einnahme von 500 mg Resveratrol nach 30 Minuten Training (Laufband)
Andere Namen:
|
Experimental: Protokoll Rübe und Resveratrol
Übungs- und Rübenextrakt 500 mg und Resveratrol-Kapseln 500 mg
|
Einnahme von 500 mg Beet Extect und 500 mg Resveratrol nach 30 Minuten Training (Laufband)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
|
Zeit- und Frequenzbereich der HRV
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
|
Systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Resveratrol
Andere Studien-ID-Nummern
- UEPJMG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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