- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096480
Wirkung von Spinae Erector Block (ESP) und Gabapentin auf die Genesung und Verweildauer bei jugendlichen Patienten mit Wirbelsäulenfusion
Einfluss des bilateralen Spinae Erector Block (ESP) und perioperativen Gabapentins auf die Genesung und Verweildauer bei jugendlichen Patienten mit Wirbelsäulenfusion: Eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der größten Herausforderungen in der postoperativen Versorgung nach einer hinteren Wirbelsäulenfusion (PSF) bei jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) ist die Erzielung einer angemessenen Schmerzkontrolle. Opioidsparende multimodale Anästhesiestrategien sind entscheidend für eine wirksame postoperative Schmerzkontrolle und die Erleichterung einer frühen Mobilisierung. Über die Blockade des Erector Spinae (ESP) wurde als Teil verschiedener opioidsparender Strategien bei der Wirbelsäulenchirurgie berichtet. Perioperatives orales Gabapentin (in verschiedenen Dosierungsprotokollen) kann dazu beitragen, postoperative Schmerzen und den Opioidkonsum zu reduzieren.
Das Hauptziel dieser retrospektiven Studie bestand darin, die Gehzeit (Stunden) zwischen zwei Gruppen jugendlicher Wirbelsäulenfusionspatienten zu vergleichen: einer Gruppe, die allein eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie erhielt (MMA-Gruppe), und einer anderen Gruppe, die eine multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit erhielt eine präoperative ESP-Blockade und orales Gabapentin (MMA-ESP-G-Gruppe). Das sekundäre Ziel bestand darin, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, den perioperativen Opioidbedarf und die Zeit bis zur Entfernung des Harnkatheters zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Dies ist eine retrospektive Überprüfung von 34 aufeinanderfolgenden jugendlichen Wirbelsäulenfusionspatienten im August-September 2023 im Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentinien. Die Forscher verglichen zwei Gruppen: 1) Die MMA-Gruppe erhielt eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie, 2) die MMA-ESP-G-Gruppe erhielt eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit einer präoperativen, ultraschallgeführten, bilateralen ESP-Blockade (Verabreichung eines Lokalanästhetikums). Mischung aus Ropivacain 0,375 % und Lidocain 1 %) und einer 100-mg-Dosis oralem Gabapentin 4 Nächte täglich vor der Operation und 2 Wochen postoperativ. Beide Strategien wurden an unserer Einrichtung protokolliert.
Die Daten wurden für den primären Endpunkt analysiert: Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Zeit bis zur Gehfähigkeit. Unterschiede wurden bei p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, 1199
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) und primärer chirurgischer Indikation zwischen Januar 2018 und August 2023.
- ASA-Patienten (Klassifikation der American Society of Anaesthesiology) I bis III.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die am Ende des Eingriffs unter mechanischer Beatmung auf die Intensivstation für Kinder verlegt wurden.
- Patienten, die sich einer korrigierenden Skolioseoperation in Kombination mit einem anderen chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Patienten, die postoperativ eine ESP-Blockade erhielten (Gruppe EM-ESP-G).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MMA-Gruppe
jugendliche Patienten mit Wirbelsäulenfusion, die allein eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie erhielten
|
|
|
MMA-ESP-G-Gruppe
jugendliche Patienten mit Wirbelsäulenfusion, die eine multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit einer präoperativen ESP-Blockade und oralem Gabapentin erhielten
|
präoperative, ultraschallgesteuerte, bilaterale ESP-Blockade (Verabreichung einer Lokalanästhesiemischung aus Ropivacain 0,375 % und Lidocain 1 %) und einer 100-mg-Dosis oralem Gabapentin 4 Nächte täglich vor der Operation und 2 Wochen postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
|
Zeit bis zum Gehen (Stunden)
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6841
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Gabapentin + bilateraler Wirbelsäulenstreckerblock
-
Assiut UniversityAbgeschlossenNierenstein | Perkutan | NephrolithotomieÄgypten
-
University of ManitobaDr. Ian SurdharAbgeschlossenNervenblockade | RippenfrakturenKanada
-
Şule ArıcanAbgeschlossenSchmerzen | Postoperative Schmerzen | Abdominale HysterektomieTürkei (türkiye)
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Konya City HospitalNoch keine RekrutierungErector Spinae Flugzeugblock | Intertransversaler Prozessblock | Akute postoperative SchmerzenTürkei (türkiye)
-
Fadime TosunNoch keine RekrutierungNephrolithiasis | Nierensteine | Perkutane Nephrolithotomie (PCNL)
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Soroka University Medical CenterUnbekannt
-
Assiut UniversityRekrutierungErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Laparoskopische BauchoperationenÄgypten
-
Alexandria UniversityRekrutierung