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Wirkung von Spinae Erector Block (ESP) und Gabapentin auf die Genesung und Verweildauer bei jugendlichen Patienten mit Wirbelsäulenfusion

21. Oktober 2023 aktualisiert von: DELFINA SANCHEZ NOVAS, Hospital Italiano de Buenos Aires

Einfluss des bilateralen Spinae Erector Block (ESP) und perioperativen Gabapentins auf die Genesung und Verweildauer bei jugendlichen Patienten mit Wirbelsäulenfusion: Eine retrospektive Kohortenstudie

Eine retrospektive Kohortenstudie, in der die Zeit bis zum Gehen (Stunden) zwischen zwei Gruppen jugendlicher Wirbelsäulenfusionspatienten verglichen wurde: einer Gruppe, die allein eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie erhielt (MMA-Gruppe), und einer anderen Gruppe, die eine multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit einer präoperativen ESP-Blockade erhielt orales Gabapentin (MMA-ESP-G-Gruppe).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen in der postoperativen Versorgung nach einer hinteren Wirbelsäulenfusion (PSF) bei jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) ist die Erzielung einer angemessenen Schmerzkontrolle. Opioidsparende multimodale Anästhesiestrategien sind entscheidend für eine wirksame postoperative Schmerzkontrolle und die Erleichterung einer frühen Mobilisierung. Über die Blockade des Erector Spinae (ESP) wurde als Teil verschiedener opioidsparender Strategien bei der Wirbelsäulenchirurgie berichtet. Perioperatives orales Gabapentin (in verschiedenen Dosierungsprotokollen) kann dazu beitragen, postoperative Schmerzen und den Opioidkonsum zu reduzieren.

Das Hauptziel dieser retrospektiven Studie bestand darin, die Gehzeit (Stunden) zwischen zwei Gruppen jugendlicher Wirbelsäulenfusionspatienten zu vergleichen: einer Gruppe, die allein eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie erhielt (MMA-Gruppe), und einer anderen Gruppe, die eine multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit erhielt eine präoperative ESP-Blockade und orales Gabapentin (MMA-ESP-G-Gruppe). Das sekundäre Ziel bestand darin, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, den perioperativen Opioidbedarf und die Zeit bis zur Entfernung des Harnkatheters zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Dies ist eine retrospektive Überprüfung von 34 aufeinanderfolgenden jugendlichen Wirbelsäulenfusionspatienten im August-September 2023 im Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentinien. Die Forscher verglichen zwei Gruppen: 1) Die MMA-Gruppe erhielt eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie, 2) die MMA-ESP-G-Gruppe erhielt eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit einer präoperativen, ultraschallgeführten, bilateralen ESP-Blockade (Verabreichung eines Lokalanästhetikums). Mischung aus Ropivacain 0,375 % und Lidocain 1 %) und einer 100-mg-Dosis oralem Gabapentin 4 Nächte täglich vor der Operation und 2 Wochen postoperativ. Beide Strategien wurden an unserer Einrichtung protokolliert.

Die Daten wurden für den primären Endpunkt analysiert: Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Zeit bis zur Gehfähigkeit. Unterschiede wurden bei p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, 1199
        • Hospital Italiano de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Heranwachsende Wirbelsäulenfusionspatienten aus dem Hospital Italiano de Buenos Aires

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) und primärer chirurgischer Indikation zwischen Januar 2018 und August 2023.
  • ASA-Patienten (Klassifikation der American Society of Anaesthesiology) I bis III.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die am Ende des Eingriffs unter mechanischer Beatmung auf die Intensivstation für Kinder verlegt wurden.
  • Patienten, die sich einer korrigierenden Skolioseoperation in Kombination mit einem anderen chirurgischen Eingriff unterziehen.
  • Patienten, die postoperativ eine ESP-Blockade erhielten (Gruppe EM-ESP-G).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MMA-Gruppe
jugendliche Patienten mit Wirbelsäulenfusion, die allein eine intravenöse multimodale Analgetikastrategie erhielten
MMA-ESP-G-Gruppe
jugendliche Patienten mit Wirbelsäulenfusion, die eine multimodale Analgetikastrategie in Kombination mit einer präoperativen ESP-Blockade und oralem Gabapentin erhielten
präoperative, ultraschallgesteuerte, bilaterale ESP-Blockade (Verabreichung einer Lokalanästhesiemischung aus Ropivacain 0,375 % und Lidocain 1 %) und einer 100-mg-Dosis oralem Gabapentin 4 Nächte täglich vor der Operation und 2 Wochen postoperativ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Zeit bis zum Gehen (Stunden)
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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