- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101264
Anwendung der virtuellen Realität bei der postoperativen Genesung einer pädiatrischen Skoliose-Patientenpopulation
19. September 2025 aktualisiert von: Connecticut Children's Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der virtuellen Realität auf subjektive postoperative Schmerzen, die gesamte stationäre Betäubungsmittelverabreichung und die Mobilisierung mit Physiotherapie bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die sich einer chirurgischen Korrektur wegen idiopathischer Skoliose unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle pädiatrischen Patienten (im Alter von 13 bis 18 Jahren) im Connecticut Children's Medical Center, die sich einer korrigierenden Skolioseoperation wegen idiopathischer Skoliose unterziehen, sind teilnahmeberechtigt und werden um Zustimmung und Aufnahme in die Studie gebeten.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Pilotstudie, und alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine Virtual-Reality-Intervention (VR) mit einem kommerziell erhältlichen Gerät von Oculus.
Die VR-Software simuliert eine Umgebung mit geringer physischer Belastung, beispielsweise ein Unterwasser-Weltraumerkundungsspiel.
Ab dem ersten postoperativen Tag wird die potenzielle Kohorte 30 Minuten vor jeder Physiotherapiesitzung einer 20-minütigen VR-Sitzung unterzogen.
Für den Teilnehmer sind täglich zwei Physiotherapiesitzungen geplant.
Ergebnismaße werden vor und nach der VR-Sitzung und nach der Physiotherapie-Sitzung bewertet.
Die folgenden Verfahren werden täglich fortgesetzt, bis der Teilnehmer zur Entlassung aus dem Krankenhaus freigegeben wird.
Bei Patienten mit idiopathischer Skoliose, die sich einer korrigierenden Operation unterzogen haben, wird auch eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchgeführt, um als historische Kontrolle für die Studie zu dienen.
Der retrospektive Teil der Studie umfasst nur Patienten, die keine VR-Intervention erhalten haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten (im Alter von 13 bis 18 Jahren) im Connecticut Children's, die sich über einen Zeitraum von 12 Monaten einer chirurgischen Korrektur einer idiopathischen Skoliose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
- Eine kognitive Entwicklungsverzögerung schließt die Teilnahme an VR aus
- Eine Kopf- oder Halsoperation, die das sichere Tragen eines am Kopf montierten Displays nicht zulässt
- Chronische Schmerzen, die die tägliche Einnahme von Opioiden für mehr als 2 Wochen vor dem Eingriff erfordern
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Nebenwirkungen beim Screening
- Patienten mit Vagusnervstimulatoren, Herzschrittmachern und/oder Cochlea-Implantaten, bei denen es zu Störungen durch das VR-Gerät kommen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle Realität
Die Teilnehmer erhalten eine postoperative virtuelle Realitätsintervention nach Korrekturoperation zur idiopathischen Skoliose.
|
Die Patienten werden vor jeder Physiotherapie -Sitzung nach jeder physikalischen Therapie nach einer Wirbelsäulenfusion bei jugendlicher idiopathischer Skoliose eine 20 -minütige virtuelle Reality -Sitzung durchlaufen.
Die virtuellen Reality -Sitzungen werden fortgesetzt, bis sie funktionell durch Physiotherapie gelöscht werden.
|
|
Experimental: Kontrolle
Patienten, die keine virtuelle Realitätsintervention nach Korrekturoperation für idiopathische Skoliose erhalten.
|
Kontrollpatienten nach der Wirbelsäulenfusion für jugendliche idiopathische Skoliose, die keine virtuellen Realitätssitzungen erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Änderung des subjektiven Schmerzniveaus mit einer 10 -Punkte -Likert -Skala
Zeitfenster: 2 -mal täglich postoperativ bis zum Krankenhausentlassung (bis zu 60 Tage postoperativ)
|
Dieses Werkzeug verwendet eine 10-Punkte-Skala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste mögliche Schmerzen) reicht.
Schmerzen werden vor und nach jeder Physiotherapie unter Verwendung dieses Tools bewertet.
Die Schmerzänderung vor und nach jeder Physiotherapie wird bei jedem Patienten berechnet und gemittelt.
|
2 -mal täglich postoperativ bis zum Krankenhausentlassung (bis zu 60 Tage postoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge der verabreichten Opioide während des postoperativen Zeitraums
Zeitfenster: Von postoperativer Tag 1 bis zur Entlassung von Krankenhaus (bis zu 60 Tage nach der Operation)
|
Die Opioidauslastung wird bewertet, indem die gesamte stationäre Dosis von Opioiden berechnet wird (wie in der elektronischen medizinischen Aufzeichnung dokumentiert) während des postoperativen Zeitraums ab dem postoperativen Tag 1 bis zum Krankenhausentladung.
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Von postoperativer Tag 1 bis zur Entlassung von Krankenhaus (bis zu 60 Tage nach der Operation)
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Physiotherapiesitzungen vor der Erhöhung der Clearance durch das Physiotherapiepersonal
Zeitfenster: Postoperative Tag 1 bis zur Freigabe des physischen Personals (bis zu 60 Tage postoperativ)
|
Im postoperativen Stadium erhält jeder Teilnehmer täglich zwei Physiotherapiesitzungen.
Die Physiotherapiesitzungen werden täglich fortgesetzt, bis der Teilnehmer vom Physiotherapie -Team freigegeben wird.
Um die Mobilisierung der Teilnehmer postoperativ zu bewerten, wird die Gesamtzahl der Physiotherapiesitzungen, an denen die Teilnehmer teilnehmen, bevor die Freigabe erfolgt, festgestellt.
Die Anzahl der Gesamtzahl der angehenden Physiotherapie -Sitzungen während des postoperativen Stadiums wird über alle Teilnehmer gemittelt.
|
Postoperative Tag 1 bis zur Freigabe des physischen Personals (bis zu 60 Tage postoperativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hersh, MD, Connecticut Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-064-CCMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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