- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103227
Die Wirkung niedriger Dosen mittelwirksamer Kortikosteroide auf die Schwangerschaftsverlängerung bei drohender Frühgeburt
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer niedrigen Prednison-Dosis bei der Vorbeugung vorzeitiger Wehen bei Einzelschwangerschaften zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Verlängert Prednison die Einlingsschwangerschaft bei drohender Frühgeburt und verringert es die Mortalität und Morbidität von Neugeborenen, ohne schädliche Folgen für Mutter und Fötus? Teilnehmer werden sein:
- über einen Zeitraum von insgesamt 3 Wochen zusätzlich zur Standardtherapie eine niedrige Dosis Prednison verabreicht
- Ertrinken von Blut für Standardlabortests
- Gebärmutterhalsabstrich und Urin für die Urinkultur werden entnommen und
- gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Der Forscher wird eine niedrige Prednison-Dosis mit einer Standardtherapie vergleichen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mostar, Bosnien und Herzegowina, 88000
- University Clinical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche mit Anzeichen einer drohenden Frühgeburt zum Zeitpunkt der Aufnahme: Uteruskontraktionen mehr als 4 in 20 Minuten oder mehr als 8 in 60 Minuten mit begleitender Blutung begleitet von einer Zervixdilatation von mehr als 2 cm, zervikal Auslöschung von weniger als 20 mm mittels transvaginaler Sonde, Fortschreiten der gynäkologischen Befunde zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Tokolyse und die Fortsetzung der systemischen CS-Verabreichung umfassen alle Erkrankungen, bei denen eine Schwangerschaftsverlängerung das Risiko für den Fötus und/oder die Mutter erhöht (d. h. intrauterine Wachstumseinschränkung, letale fetale Anomalie, nicht/beruhigender fetaler Status, Präeklampsie mit schweren Merkmalen oder Eklampsie, mütterliche Blutung mit hämodynamischer Instabilität, intraamniotische Infektionen/Chorioamnionitis), unkontrollierter Diabetes, schwere Leberfunktionsstörung und vorzeitiger Blasensprung vor der Wehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardtherapiegruppe
Zweitägige Tokolyse und RDS-Prophylaxe, plus Neuroprotektion mit Magnesiumsulfat.
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Prednison wird drei Wochen lang verabreicht.
Wenn schwangere Frauen weniger als 90 kg wiegen, erhält sie Prednison an wechselnden Tagen statt jeden Morgen bei schwangeren Frauen mit einem Gewicht von mehr als 90 kg.
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Experimental: Niedrige Dosis der Prednisongruppe
Niedrig dosiertes Prednison wurde nach der Initiierung der RDS-Prophylaxe nach zweitägiger Tocolyse und dem Magnesiumsulfat zur Neuroprotektion für insgesamt drei Wochen verwendet.
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Prednison wird drei Wochen lang verabreicht.
Wenn schwangere Frauen weniger als 90 kg wiegen, erhält sie Prednison an wechselnden Tagen statt jeden Morgen bei schwangeren Frauen mit einem Gewicht von mehr als 90 kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Tage, um die sich Einlingsschwangerschaften mit drohender Frühgeburt verlängern
Zeitfenster: 10 Wochen (von der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche)
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Verlängerung der Einlingsschwangerschaft bei drohender Frühgeburt
|
10 Wochen (von der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: 10 Wochen (von der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche)
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Sterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen ohne schädliche Folgen für Mutter und Fötus verändern.
|
10 Wochen (von der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Frühgeburt
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 1236/23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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