- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104176
Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie in der Studie zu Alkoholkonsumstörungen (e-ReVA)
Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie in der Studie zu Alkoholkonsumstörungen: eine multizentrische randomisierte Studie. Originaltitel auf Französisch: étude de l'efficacité de la Réalité Virtuelle Dans le Traitement du Trouble de l'Usage d'Alcool: un Essai randomisé Multicentrique (e-Réva)
Einleitung: Die Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRET) wurde umfassend bei mehreren psychischen Störungen untersucht, darunter auch bei Substanzgebrauchsstörungen. Bei der Alkoholkonsumstörung (AUD) konzentrieren sich veröffentlichte Studien hauptsächlich auf Suchtinterventionen: Auslösen, Auslösen, Verringern oder Auslöschen, mit vielversprechenden Ergebnissen. Allerdings gibt es nach wie vor kaum Daten zur Wirkung einer Virtual-Reality-Expositionstherapie auf die Reduzierung des Alkoholkonsums oder der Abstinenz.
Hypothese/Ziel: Wir gehen davon aus, dass VRET im Zusammenhang mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) wirksamer sein wird als CBT allein bei der Reduzierung der kumulativen Anzahl von Standardgetränken (im Vergleich zum Alkoholkonsum) 8 Monate nach der Aufnahme. Das zweite Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit bei gemeldetem Verlangen, ebenfalls nach 8 Monaten.
Methode: Wir planen die Rekrutierung von 156 Probanden ab 18 Jahren mit AUD gemäß DSM V-Kriterien, die mindestens 15 Tage lang abstinent waren. Nichteinschlusskriterien sind: AUD-Rückfall, Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen), dekompensierte komorbide psychische Störung, schwere kognitive Beeinträchtigung, Epilepsie oder fotoparoxysmale EEG-Reaktionen in der Vorgeschichte, Gleichgewichtsstörungen, kürzlich aufgetretener Schlaganfall, der weniger als 3 Monate zurückliegt, aktuelle Übelkeit/Erbrechen , Klaustrophobie, schwere Sehbehinderung und mittlere oder hohe Myopie (über -3,5 Dioptrien). Die Rekrutierung und Sitzung der Studie erfolgt in 4 Tageskrankenhäusern für Suchterkrankungen, und die Nachbeobachtungszeit beträgt 8 Monate.
Alle Probanden erhalten im ersten Monat nach ihrer Aufnahme vier Gruppen-CBT-Sitzungen (eine pro Woche) und werden dann nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) der VRET-Gruppe oder der einzelnen CBT-Gruppe zugewiesen. Die Probanden absolvieren im zweiten Monat vier zusätzliche VRET- oder individuelle CBT-Sitzungen (eine pro Woche). Anschließend werden alle eingeschlossenen Probanden 6 Monate lang monatlich beobachtet (Monate 2 bis 8 nach der Aufnahme). Timeline Follow-Back (TLFB) (Sobell & Sobell, 1992) wird für die Meldung der Anzahl der konsumierten Alkoholstandardgetränke und der Transaddiction Craving Triggers Questionnaire (TCTQ) (von Hammerstein et al., 2020) für die Beurteilung des Verlangens verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: El-Hadi ZERDAZI, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 + 45 95 83 53
- E-Mail: el-hadi.zerdazi@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile-De-France
-
Créteil, Ile-De-France, Frankreich, 94000
- Rekrutierung
- Hôpital Albert Chenevier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt und unter 80 Jahre alt
- Erfüllung einer Alkoholkonsumstörung gemäß den DSM-V-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013);
- Bei Alkoholabstinenz von mindestens 15 Tagen;
- In der Lage sein, Französisch zu sprechen, zu verstehen und zu lesen;
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Mitglied der französischen Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
• Volljähriger unter rechtlicher Schutzmaßnahme oder Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Dekompensierte psychiatrische Störung (psychotische Störungen, Stimmungsstörungen und Angststörungen);
- Rückfall einer Alkoholkonsumstörung
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert durch einen Wert von 10 oder weniger beim Montreal Cognitive Assessment (MOCA) (Nasreddine et al., 2005)
- Sehbehinderung
- Kontraindikationen für die Virtual-Reality-Exposition: Epilepsie oder eine Vorgeschichte von photoparoxysmalen EEG-Reaktionen, Gleichgewichtsstörungen, kürzlicher Schlaganfall vor weniger als 3 Monaten, aktuelle Übelkeit/Erbrechen, Klaustrophobie und mittlere oder starke Myopie (über -3,5 Dioptrien)
- Patienten, die eines der folgenden medizinischen Geräte tragen (aufgrund der Gefahr einer Beeinträchtigung durch das Virtual-Reality-Headset): Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator oder implantierte Hörgeräte (nicht implantierte Prothesen sind nicht kontraindiziert, wenn der Patient zustimmt, sie während der virtuellen Realität zu entfernen). Realitätsbelichtung)
- Gegebenenfalls Teilnahme an einer anderen Studie oder Aufenthalt im Ausschlusszeitraum nach früheren Untersuchungen am Menschen
- Patienten, die nicht der französischen Krankenversicherung angeschlossen sind und staatliche medizinische Hilfe erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CBT-Gruppe
|
Alle Probanden erhalten im ersten Monat nach ihrer Aufnahme vier Gruppen-CBT-Sitzungen (eine pro Woche) und werden dann nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) der VRET-Gruppe oder der einzelnen CBT-Gruppe zugewiesen. Die Probanden absolvieren im zweiten Monat vier zusätzliche VRET- oder individuelle CBT-Sitzungen (eine pro Woche). VRET besteht aus 4 wöchentlichen Sitzungen (eine pro Woche, für 1 Monat) mit einer Dauer von 60 bis 90 Minuten. Jede Sitzung besteht aus einer 20- bis 30-minütigen Exposition mit 10-minütigen Pausen (2 bis 3 Expositionen pro Sitzung). Es werden vier Umgebungen verwendet: die häusliche Umgebung, die Metro-Werbeumgebung, die Party-Umgebung und die Supermarkt-Umgebung. Jede Sitzung entspricht einer Umgebung, die zuvor entsprechend ihrer Schwierigkeit für den Patienten geordnet wurde. Alle Probanden erhalten im ersten Monat nach ihrer Aufnahme vier Gruppen-CBT-Sitzungen (eine pro Woche) und werden dann nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) der VRET-Gruppe oder der einzelnen CBT-Gruppe zugewiesen. Die Probanden absolvieren im zweiten Monat vier zusätzliche VRET- oder individuelle CBT-Sitzungen (eine pro Woche). VRET besteht aus 4 wöchentlichen Sitzungen (eine pro Woche, für 1 Monat) mit einer Dauer von 60 bis 90 Minuten. Jede Sitzung besteht aus einer 20- bis 30-minütigen Exposition mit 10-minütigen Pausen (2 bis 3 Expositionen pro Sitzung). Es werden vier Umgebungen verwendet: die häusliche Umgebung, die Metro-Werbeumgebung, die Party-Umgebung und die Supermarkt-Umgebung. Jede Sitzung entspricht einer Umgebung, die zuvor entsprechend ihrer Schwierigkeit für den Patienten geordnet wurde. |
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Experimental: VRET-Gruppe
|
Alle Probanden erhalten im ersten Monat nach ihrer Aufnahme vier Gruppen-CBT-Sitzungen (eine pro Woche) und werden dann nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) der VRET-Gruppe oder der einzelnen CBT-Gruppe zugewiesen. Die Probanden absolvieren im zweiten Monat vier zusätzliche VRET- oder individuelle CBT-Sitzungen (eine pro Woche). VRET besteht aus 4 wöchentlichen Sitzungen (eine pro Woche, für 1 Monat) mit einer Dauer von 60 bis 90 Minuten. Jede Sitzung besteht aus einer 20- bis 30-minütigen Exposition mit 10-minütigen Pausen (2 bis 3 Expositionen pro Sitzung). Es werden vier Umgebungen verwendet: die häusliche Umgebung, die Metro-Werbeumgebung, die Party-Umgebung und die Supermarkt-Umgebung. Jede Sitzung entspricht einer Umgebung, die zuvor entsprechend ihrer Schwierigkeit für den Patienten geordnet wurde. Alle Probanden erhalten im ersten Monat nach ihrer Aufnahme vier Gruppen-CBT-Sitzungen (eine pro Woche) und werden dann nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) der VRET-Gruppe oder der einzelnen CBT-Gruppe zugewiesen. Die Probanden absolvieren im zweiten Monat vier zusätzliche VRET- oder individuelle CBT-Sitzungen (eine pro Woche). VRET besteht aus 4 wöchentlichen Sitzungen (eine pro Woche, für 1 Monat) mit einer Dauer von 60 bis 90 Minuten. Jede Sitzung besteht aus einer 20- bis 30-minütigen Exposition mit 10-minütigen Pausen (2 bis 3 Expositionen pro Sitzung). Es werden vier Umgebungen verwendet: die häusliche Umgebung, die Metro-Werbeumgebung, die Party-Umgebung und die Supermarkt-Umgebung. Jede Sitzung entspricht einer Umgebung, die zuvor entsprechend ihrer Schwierigkeit für den Patienten geordnet wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Anzahl alkoholischer Standardgetränke
Zeitfenster: monatlich bis 8 Monate nach Aufnahme
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Kumulative Anzahl alkoholischer Standardgetränke 8 Monate nach der Aufnahme, bewertet mit der Timeline Follow-Back-Methode (Sobell & Sobell, 1992).
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monatlich bis 8 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Ausmaß des gemeldeten Verlangens, bewertet anhand des Fragebogens „Transaddiction Craving Triggers Questionnaire“ (von Hammerstein et al., 2020) und anhand einer visuellen Analogskala (von 0 bis 10) (Drobes & Thomas, 1999).
|
bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Häufigkeit alkoholgefährdender Getränke
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Die Häufigkeit wird durch den Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT-C) ermittelt (Bush et al., 1998).
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bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
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Angstniveau
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Das Angstniveau wird anhand der (Generalisierten Angststörung-7) beurteilt (Spitzer et al., 2006).
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bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Der Schweregrad der Depressionssymptome wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9) beurteilt (Kroenke et al., 2001).
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bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Die Selbstwirksamkeit wird durch den Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bewertet (Jerusalem & Schwarzer, 1992).
|
bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
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Wiederholtes Denken
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Wiederholtes negatives Denken wird mit dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) bewertet (Devynck et al, 2017)
|
bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
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Präsenz in einer virtuellen Umgebung
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
Die Präsenz in der virtuellen Umgebung wird durch den Präsenzfragebogen bewertet (Witmer et al.2005)
|
bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
|
Cyberkrankheit
Zeitfenster: bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
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Cybersickness-Symptome werden mit dem Simulator Sickness Questionnaire bewertet (Kennedy et al., 1993).
|
bei Aufnahme, 2, 5 und 8 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221352
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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