- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104423
Offene, multizentrische, multinationale, interventionelle klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der extemporanen Kombination von Nebivolol und Ramipril bei hypertensiven Patienten (ARTEMISIA)
Offene, multizentrische, multinationale, interventionelle klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der externen Kombination von Nebivolol und Ramipril bei hypertensiven Patienten – ARTEMISIA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine interventionelle, multizentrische, offene, multinationale Phase-IV-Studie mit zwei Studienperioden (einer Einlaufzeit von 4 Wochen und einer Bewertungsperiode von 12 Wochen) zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der spontanen Kombination von NEB und RAM bei der Reduzierung von SBP und DBP bei hypertensiven Patienten, die durch Monotherapie nicht kontrolliert werden können.
Die Studie wird an etwa 20 klinischen Prüfstandorten in Bulgarien, Polen und Ungarn durchgeführt.
Hinweis: Für die Zwecke dieser Studie wird ein unkontrollierter Blutdruck als sitzender Blutdruck/Tiefdruck ≥ 130/80 mmHg definiert.
Screening-Besuch 1 (Woche -4):
Hypertonische Patienten mit SBP im Bereich von ≥ 140 bis ≤ 179 mmHg und DBP im Bereich von ≥ 90 bis ≤ 109 mmHg unter Behandlung, für mindestens 30 Tage vor dem Screening, mit NEB 5 mg oder einem anderen BB oder RAM 5 mg oder einem anderen ACE-i wird auf seine Eignung überprüft (Besuch 1). Patienten, die die Zulassungskriterien nicht erfüllten, gelten als Screening-Versager und werden nicht erneut untersucht.
Nach 4 Wochen ±2 Tagen im Beurteilungszeitraum (Woche 4) wird der Blutdruck des Patienten bei Besuch 3 weiter untersucht:
Patienten mit kontrollierten Blutdruckwerten (SBP/DBP im Sitzen < 130/80 mmHg) werden mit der gleichen spontan verabreichten Kombination fortfahren, während Patienten mit unkontrollierten Blutdruckwerten von NEB/RAM 5/2,5 mg auf NEB/RAM 5/5 mg hochtitriert werden für weitere 4 Wochen ± 2 Tage.
Nach weiteren 4 Wochen ± 2 Tagen (Woche 8) wird der Blutdruck erneut beurteilt (Besuch 4):
Kontrollierte Patienten setzen die gleiche spontane Kombination fort, während unkontrollierte Patienten:
- wenn NEB/RAM 5/2,5 mg eingenommen wird, wird es für weitere 4 Wochen ± 2 Tage auf NEB/RAM 5/5 mg hochtitriert (Besuch 5, Woche 12);
- Bei Einnahme von NEB/RAM 5/5 mg wird die Dosis für weitere 4 Wochen ± 2 Tage auf NEB/RAM 5/10 mg hochtitriert (Besuch 5, Woche 12).
Am Ende des Bewertungszeitraums (12 Wochen ± 2 Tage), bei Besuch 5:
Die blutdrucksenkende Wirkung der improvisierten Kombination (NEB/RAM 5/2,5 mg, NEB/RAM 5/5 mg oder NEB/RAM 5/10 mg) wird bewertet.
Um die zusätzliche Wirkung der Kombinationstherapie korrekt zu bewerten, muss die Anzahl der Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck unter NEB- oder RAM-Monotherapie bei Besuch 2 ausgeglichen werden. Um während des Bewertungszeitraums ein Verhältnis von 1:1 aufrechtzuerhalten, gilt eine Obergrenze von jeweils 110 Patienten Der Behandlungsarm (d. h. NEB und RAM) wird bei Besuch 2 einbezogen, um eine ausgewogene Anzahl unkontrollierter Patienten aufrechtzuerhalten, die für jedes Medikament in den Bewertungszeitraum eintreten.
Die Auswertung erfolgt alle 50 Patienten. Wenn der Eingang im Bewertungszeitraum für eines der beiden getesteten Arzneimittel um mehr als 5 % abweicht, wird eine Korrekturmaßnahme eingeleitet: Gemäß der Statistik der Registrierungsstellen werden 1 oder mehrere Standorte darüber informiert, eine größere Anzahl von Patienten aufzunehmen im Beurteilungszeitraum mit dem am wenigsten vertretenen Medikament behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hosszuheteny, Ungarn, 7694
- A & P Kft.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, alle Studienaktivitäten und -verfahren für die Dauer der Studie einzuhalten und vor allen Studienverfahren beim Screening-Besuch eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung vorzulegen.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Bluthochdruck mit einem mittleren Blutdruck im Sitzen von ≥ 140 mmHg und ≤ 179 mmHg und einem mittleren Blutdruck im Sitzen von ≥ 90 mmHg und ≤ 109 mmHg bei Besuch 1 (Screening), während sie eine Monotherapie mit BBs (NEB 5) erhalten mg oder eine beliebige Dosis, wenn andere BB) oder ACE-is (RAM 5 mg oder eine beliebige Dosis, wenn andere ACE-i) für mindestens 30 Tage vor Besuch 1 (Screening).
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit, sich an das Medikamentenschema zu halten.
Eine Patientin im gebärfähigen Alter ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder nicht stillt. Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. einer Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie, definiert als eine Methode, die zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt) und außerdem Sie müssen während dieser Zeit davon absehen, Eizellen zu spenden oder aufzubewahren. Hochwirksame Verhütungsmethoden können sein:
- Kombinierte hormonelle Kontrazeption (östrogen- und gestagenhaltig) mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal und transdermal).
- Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar und implantierbar).
- Intrauterinpessar.
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem.
- Beidseitiger Tubenverschluss.
- Vasektomierter Partner (Eingriff, der mindestens 2 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde), (vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten hat).
- Ein männlicher Patient muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens eine Woche nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:
- Patienten mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen NEB, RAM, andere BBs oder andere ACE-Hemmer oder verwandte Produkte, Hilfsstoffe der Formulierungen, wie in der entsprechenden Prüferbroschüre (IB), der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) oder der lokalen Packung beschrieben Einsätze für Nebivolol und Ramipril.
- Patienten mit schwerwiegenden Störungen (nach Meinung des Prüfarztes), die die Fähigkeit zur Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit der getesteten Medikamente einschränken können, einschließlich zerebrovaskulärer, kardiovaskulärer, renaler, respiratorischer, hepatischer, gastrointestinaler, endokriner oder metabolischer, hämatologischer oder onkologischer Erkrankungen , neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Gleiches gilt für immungeschwächte und/oder neutropenische Patienten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Bypass-Operation, Herzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie, Klappenersatz (Transkatheter-Aortenklappenimplantation, Mitraclip), zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) oder vorübergehender ischämischer Anfall.
- Patienten mit Hypotonie mit SBP <90 mmHg und/oder DBP <60 mmHg.
- Akute Herzinsuffizienz (12 Monate vor der Einschreibung), kardiogener Schock oder Episoden einer Dekompensation der Herzinsuffizienz, die eine intravenöse inotrope Therapie erfordern.
- Patienten mit sekundärer Hypertonie jeglicher Ätiologie, einschließlich Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus, renovaskulärer Erkrankung und Schilddrüsenerkrankungen.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Klassifikation III-IV der New York Heart Association), einer Verengung der Aorten- oder Bikuspidalklappe, einer Behinderung des Herzausflusses (obstruktive, hypertrophe Kardiomyopathie), einer Behinderung des Ausflusstrakts der linken Herzkammer (z. B. hochgradige Herzinsuffizienz). Aortenstenose) oder symptomatische Koronarerkrankung.
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer Nierenerkrankung (einschließlich erheblicher bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose in einer einzelnen funktionierenden Niere), schwerer Nierenfunktionsstörung oder einer Nierentransplantation.
- Patienten mit klinisch relevanter Leberfunktionsstörung.
- Patienten mit angioneurotischen Ödemen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom, einschließlich Sinusblockade.
- Patient mit Herzblock zweiten und dritten Grades (ohne Herzschrittmacher).
- Vorgeschichte von Bronchospasmus und Asthma bronchiale.
- Unbehandeltes Phäochromozytom.
- Patienten mit Bradykardie (Herzfrequenz <60 Schläge pro Minute; <50 Schläge pro Minute bei Patienten, die bereits eine BBs-Behandlung erhalten).
- Patient mit metabolischer Azidose in der Vorgeschichte.
- Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sorgfältige Einhaltung des Protokolls verhindern.
- Patienten, die die verbotenen Medikamente vor der Verabreichung der Studienbehandlung einnehmen und nicht in der Lage sind, diese abzusetzen.
- Schwangere und stillende Frauen. HINWEIS: Bei jedem Studienbesuch wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Patienten mit Zirrhose in der Vorgeschichte (Child-Pugh-Klasse B oder höher).
- Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope innerhalb der letzten 2 Jahre oder einer bekannten Synkopenstörung.
- Patienten, die in den letzten 3 Jahren eine renale Denervierung oder eine andere gerätebasierte nicht-pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck erhalten haben.
- Jede andere Kontraindikation für NEB oder RAM gemäß der jeweiligen Fachinformation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nebivolol 5 mg
Monotherapiezeit 1 (4 Wochen): Anspruchsberechtigte Patienten haben am selben Tag des Screening -Besuchs eine 4 -wöchige Laufzeit (Woche -4 bis Woche 0) abgeschlossen. Patienten, die zuvor NEB 5 mg erhielten, setzten die gleiche Behandlung fort, während Patienten, die andere BBS erhielten, auf NEB 5 mg umgestellt wurden. Kombinationstherapie Zeit 2 (12 Wochen): Während der Bewertungszeit von 12 Wochen (Woche 0_Baseline bis Woche 12) werden unkontrollierte Patienten mit der unvorhandenen Kombination von Nebivolol 5 mg und Ramipril 2,5 mg für 4 Wochen behandelt. Ramipril 2,5 mg wird bei unkontrollierten Patienten für weitere 4 Wochen auf Ramipril 5 mg mit dem Titration eingestuft, während kontrollierte Patienten mit einer 2,5-mg-Therapie von Nebivolol 5 mg/Ramipril fortgesetzt werden. Nach 8 Wochen wird Ramipril 5 mg mit Ramipril 10 mg bei den unkontrollierten Patienten und Ramipril 2,5 mg auf Ramipril 5 mg aufgetaucht. Kontrollierte Patienten werden die gleiche Therapie fortsetzen. |
1 Tablette mit Studienmedikamenten (5 mg), die gemäß den Anweisungen des Ermittlers oral verabreicht werden sollen.
1 Tablette mit Studienmedikamenten (2,5 mg oder 5 mg oder 10 mg), die gemäß den Anweisungen des Ermittlers oral verabreicht werden sollen.
|
|
Aktiver Komparator: Ramipril 2.5/5/10 mg
Monotherapiezeit 1 (4 Wochen): Anspruchsberechtigte Patienten haben am selben Tag des Screening -Besuchs einen Zeitraum von 4 Wochen (Woche -4 bis Woche 0) eingetragen. Patienten, die zuvor RAM 5 mg erhielten, setzten die gleiche Behandlung fort, während Patienten, die andere ACE-I erhielten, auf RAM 5 mg umgestellt wurden. Kombinationstherapie Zeit 2 (12 Wochen): Während der Bewertungszeit von 12 Wochen (Woche 0_Baseline bis Woche 12) werden unkontrollierte Patienten mit der unvorhandenen Kombination von Nebivolol 5 mg und Ramipril 2,5 mg für 4 Wochen behandelt. Ramipril 2,5 mg wird bei unkontrollierten Patienten für weitere 4 Wochen auf Ramipril 5 mg mit dem Titration eingestuft, während kontrollierte Patienten mit einer 2,5-mg-Therapie von Nebivolol 5 mg/Ramipril fortgesetzt werden. Nach 8 Wochen wird Ramipril 5 mg mit Ramipril 10 mg bei den unkontrollierten Patienten und Ramipril 2,5 mg auf Ramipril 5 mg aufgetaucht. Kontrollierte Patienten werden die gleiche Therapie fortsetzen. |
1 Tablette mit Studienmedikamenten (5 mg), die gemäß den Anweisungen des Ermittlers oral verabreicht werden sollen.
1 Tablette mit Studienmedikamenten (2,5 mg oder 5 mg oder 10 mg), die gemäß den Anweisungen des Ermittlers oral verabreicht werden sollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Ergebnis: Veränderung des mittleren sitzenden SBP
Zeitfenster: 12 Wochen Kombinationstherapiebehandlung. Ab dem Studienbesuch 2 (Woche 0) zum Studium besuchen Sie 5 (Woche 12).
|
Zur Beurteilung der blutdrucksenkenden Wirksamkeit der unzeitgemäßen Kombination von Nebivolol 5 mg in Kombination mit Ramipril 2,5 mg oder 5 mg oder 10 mg bei der Senkung des sitzenden systolischen Blutdrucks zwischen Besuch 2 (Woche 0) und besuchen Sie 5 (Woche 12) bei Patienten mit unkontrolliertem BP, die zuvor mit Nebivenfive-1-MG-OF-OF-MG-MG-MG-MG-MG-MG-MOGE-OF-OF-MG-OF-MG-MONOTH-MONOTHE-MONOTHE-MONOTH-MONOTHE-MONOTH-MONOTH-MONOTH-MONOTH-MONOTH (Woche) unterzogen wurden.
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12 Wochen Kombinationstherapiebehandlung. Ab dem Studienbesuch 2 (Woche 0) zum Studium besuchen Sie 5 (Woche 12).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovambattista Desideri, Prof, University of Roma La Sapienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Beta-1-Rezeptoragonisten
- Nebivolol
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- MEIN/22/NeRam-Hyp/001
- 2022-003060-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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