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Einarmige umfassende ablative Überbrückungsbestrahlung I vor CD19 CAR-T bei Hochrisiko-R/R-LBCL

Phase 2, einarmige Studie zur umfassenden ablativen Überbrückungsbestrahlung (CABI) vor der CD19-CAR-T-Zelltherapie bei hochriskantem, rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom bei Patienten mit Bulky Disease

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer umfassenden überbrückenden Strahlentherapie vor der CD19-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom und Bulky Disease, definiert als jede Läsion ≥5 cm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Michael Jain, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Nicholas Figura, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), die eine Behandlung im Moffitt Cancer Center planen.
  • Muss über Verständnisfähigkeit und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen.
  • Berechtigt zum Erhalt einer CAR-T-Zelltherapie (Axicabtagene Ciloleucel) für LBCL und histologische Varianten, die vom Standard-of-Care-Label zugelassen sind
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
  • Mindestens eine Hochrisikoläsion, definiert als eine Größe von ≥ 5 cm, die laut Beurteilung des Prüfarztes für eine Strahlentherapie geeignet ist.
  • Fähigkeit zur umfassenden Überbrückungsbestrahlung, definiert als Bestrahlung aller sichtbaren Krankheitsherde.
  • Keine Hinweise oder Verdacht auf eine Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) am Lymphom
  • Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion gemäß Protokoll.

Die Auswirkungen der in dieser Studie verwendeten Therapeutika auf die Entwicklung menschlicher Föten sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen und für die Dauer der Studienteilnahme gemäß den folgenden Kriterien:

  • Männer müssen zustimmen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass Kinder Kinder zeugen (mit mindestens 99-prozentiger Sicherheit), und sie müssen während dieser Zeit von der Samenspende Abstand nehmen. Zugelassene Methoden, die eine Schwangerschaft zu mindestens 99 % verhindern, sollten den Teilnehmern mitgeteilt und in ihrem Verständnis bestätigt werden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen, gemäß Pflegestandard und abteilungsüblicher Standardarbeitsanweisung. Die Patientinnen müssen zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft (mit mindestens 99 %iger Sicherheit) vom Screening bis zur Sicherheitsnachsorge zu verhindern. Zulässige Methoden, die eine Schwangerschaft zu mindestens 99 % verhindern, sollten den Teilnehmern mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
  • Teilnahmeberechtigt sind Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. chirurgisch unfruchtbar mit Hysterektomie und/oder bilateraler Oophorektomie ODER ≥ 12 Monate Amenorrhoe).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder ≤ 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorherige Behandlung mit einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
  • Unfähigkeit, nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen eine umfassende Strahlentherapie an allen Krankheitsherden sicher durchzuführen
  • Teilnehmer mit klinisch signifikanter oder unkontrollierter Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Herzinsuffizienz III oder IV der New York Health Association und Kreislaufkollaps, die eine Vasopressor- oder inotrope Unterstützung erfordern.
  • Teilnehmer mit Arrhythmien, die in einem medizinischen Behandlungsprogramm innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening nicht stabil sind, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Hinweise auf eine aktive unkontrollierte/unbehandelte Infektion (viral, bakteriell, pilzlich, opportunistisch) jeglichen Ursprungs.
  • Bekannter positiver HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus).
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer aktiven und/oder chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
  • Bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion muss nach der Behandlung ein negativer Nukleinsäuretest oder eine spontane Heilung vorliegen.
  • Teilnehmer, die die gleichzeitige Einnahme chronischer systemischer Steroide oder immunsuppressiver Medikamente benötigen. Steroide sollten nicht innerhalb von 5 Tagen vor der Leukapherese verabreicht werden. Die gleichzeitige Gabe von Überbrückungssteroiden (Abschnitt 6.6) ist nach der Leukapherese zulässig.
  • Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie und die Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen (bei ambulanten Patienten) beeinträchtigen würde; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.
  • Nach Einschätzung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle protokollpflichtigen Studienbesuche oder -verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt, einschließlich der Fähigkeit, sich sicher einer Strahlenbehandlungsplanung und -durchführung zu unterziehen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie und CAR-T-Zell-Infusion
Nach der T-Zell-Apherese für die CD19-CAR-T-Zelltherapie werden berechtigte, an der Studie teilnehmende Patienten einer umfassenden ablativen Überbrückungsbestrahlung (Comprehensive Ablative Bridging Irradiation, CABI) aller Vorbehandlungsläsionen unterzogen, die vom behandelnden Radioonkologen machbar und sicher behandelt werden können. Nach Abschluss der Überbrückungsstrahlentherapie werden die Patienten einer lymphodepletierenden Chemotherapie unterzogen (Tage -5, -4, -3), gefolgt von einer Axi-Cel-Infusion (Tag 0).
Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie für alle Läsionen vor der Behandlung, die machbar und sicher behandelt werden können.
Yascarta ist eine autologe Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie, die aus patienteneigenen T-Zellen hergestellt wird, die extrahiert und dann mit CAR-Molekülen umprogrammiert wurden, um den T-Zellen bei der Erkennung von Krebszellen zu helfen. Die umgestalteten T-Zellen werden dem Patienten zurück infundiert, um den Krebs zu bekämpfen.
Andere Namen:
  • Axi-Cel
  • Yascarta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Das PFS wird anhand des Datums der CAR-T-Zell-Infusion bis zum ersten Auftreten einer Progression im Feld, lokal oder entfernt oder zum Tod gemessen. Wenn keines dieser Ereignisse eintritt, werden die Patienten am Datum des letzten Kontakts zensiert.
mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate lokaler Rückfälle (d. h. Rückfall eines Lymphoms an einer Körperstelle, die eine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Rate lokaler Rückfälle, bestimmt durch Anzeichen einer Erkrankung an einer Körperstelle, die eine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat.
bis zu 12 Monate
Rate entfernter Rückfälle (d. h. Rückfall eines Lymphoms an einer Körperstelle, die keine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Rate von Fernrückfällen, bestimmt durch Anzeichen einer Erkrankung an einer Körperstelle, die keiner überbrückenden Strahlentherapie unterzogen wurde.
bis zu 12 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf eine Überbrückungsstrahlentherapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf eine Überbrückungsstrahlentherapie zurückzuführen sind
Bis zu 12 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die CAR-T-Zell-Infusion zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die CAR-T-Zell-Infusion zurückzuführen sind
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR T-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem CRS (Grad 3 oder höher nach ASTCT-Kriterien) in den ersten 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
30 Tage nach der CAR T-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Immunzell-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom (ICANS)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR T-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem ICANS (Grad 3 oder höher nach ASTCT-Kriterien) in den ersten 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
30 Tage nach der CAR T-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Jain, MD, PhD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Großes B-Zell-Lymphom

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