- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104592
Einarmige umfassende ablative Überbrückungsbestrahlung I vor CD19 CAR-T bei Hochrisiko-R/R-LBCL
Phase 2, einarmige Studie zur umfassenden ablativen Überbrückungsbestrahlung (CABI) vor der CD19-CAR-T-Zelltherapie bei hochriskantem, rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom bei Patienten mit Bulky Disease
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruthie Chae
- Telefonnummer: 813-745-3425
- E-Mail: ICETtrials@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Michael Jain, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Nicholas Figura, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), die eine Behandlung im Moffitt Cancer Center planen.
- Muss über Verständnisfähigkeit und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen.
- Berechtigt zum Erhalt einer CAR-T-Zelltherapie (Axicabtagene Ciloleucel) für LBCL und histologische Varianten, die vom Standard-of-Care-Label zugelassen sind
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
- Mindestens eine Hochrisikoläsion, definiert als eine Größe von ≥ 5 cm, die laut Beurteilung des Prüfarztes für eine Strahlentherapie geeignet ist.
- Fähigkeit zur umfassenden Überbrückungsbestrahlung, definiert als Bestrahlung aller sichtbaren Krankheitsherde.
- Keine Hinweise oder Verdacht auf eine Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) am Lymphom
- Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion gemäß Protokoll.
Die Auswirkungen der in dieser Studie verwendeten Therapeutika auf die Entwicklung menschlicher Föten sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen und für die Dauer der Studienteilnahme gemäß den folgenden Kriterien:
- Männer müssen zustimmen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass Kinder Kinder zeugen (mit mindestens 99-prozentiger Sicherheit), und sie müssen während dieser Zeit von der Samenspende Abstand nehmen. Zugelassene Methoden, die eine Schwangerschaft zu mindestens 99 % verhindern, sollten den Teilnehmern mitgeteilt und in ihrem Verständnis bestätigt werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und zum Zeitpunkt der Bestrahlungsplanung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen, gemäß Pflegestandard und abteilungsüblicher Standardarbeitsanweisung. Die Patientinnen müssen zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft (mit mindestens 99 %iger Sicherheit) vom Screening bis zur Sicherheitsnachsorge zu verhindern. Zulässige Methoden, die eine Schwangerschaft zu mindestens 99 % verhindern, sollten den Teilnehmern mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. chirurgisch unfruchtbar mit Hysterektomie und/oder bilateraler Oophorektomie ODER ≥ 12 Monate Amenorrhoe).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder ≤ 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Vorherige Behandlung mit einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
- Unfähigkeit, nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen eine umfassende Strahlentherapie an allen Krankheitsherden sicher durchzuführen
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter oder unkontrollierter Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Herzinsuffizienz III oder IV der New York Health Association und Kreislaufkollaps, die eine Vasopressor- oder inotrope Unterstützung erfordern.
- Teilnehmer mit Arrhythmien, die in einem medizinischen Behandlungsprogramm innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening nicht stabil sind, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Hinweise auf eine aktive unkontrollierte/unbehandelte Infektion (viral, bakteriell, pilzlich, opportunistisch) jeglichen Ursprungs.
- Bekannter positiver HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus).
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer aktiven und/oder chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
- Bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion muss nach der Behandlung ein negativer Nukleinsäuretest oder eine spontane Heilung vorliegen.
- Teilnehmer, die die gleichzeitige Einnahme chronischer systemischer Steroide oder immunsuppressiver Medikamente benötigen. Steroide sollten nicht innerhalb von 5 Tagen vor der Leukapherese verabreicht werden. Die gleichzeitige Gabe von Überbrückungssteroiden (Abschnitt 6.6) ist nach der Leukapherese zulässig.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie und die Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen (bei ambulanten Patienten) beeinträchtigen würde; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.
- Nach Einschätzung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle protokollpflichtigen Studienbesuche oder -verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt, einschließlich der Fähigkeit, sich sicher einer Strahlenbehandlungsplanung und -durchführung zu unterziehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie und CAR-T-Zell-Infusion
Nach der T-Zell-Apherese für die CD19-CAR-T-Zelltherapie werden berechtigte, an der Studie teilnehmende Patienten einer umfassenden ablativen Überbrückungsbestrahlung (Comprehensive Ablative Bridging Irradiation, CABI) aller Vorbehandlungsläsionen unterzogen, die vom behandelnden Radioonkologen machbar und sicher behandelt werden können.
Nach Abschluss der Überbrückungsstrahlentherapie werden die Patienten einer lymphodepletierenden Chemotherapie unterzogen (Tage -5, -4, -3), gefolgt von einer Axi-Cel-Infusion (Tag 0).
|
Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie für alle Läsionen vor der Behandlung, die machbar und sicher behandelt werden können.
Yascarta ist eine autologe Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie, die aus patienteneigenen T-Zellen hergestellt wird, die extrahiert und dann mit CAR-Molekülen umprogrammiert wurden, um den T-Zellen bei der Erkennung von Krebszellen zu helfen.
Die umgestalteten T-Zellen werden dem Patienten zurück infundiert, um den Krebs zu bekämpfen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Das PFS wird anhand des Datums der CAR-T-Zell-Infusion bis zum ersten Auftreten einer Progression im Feld, lokal oder entfernt oder zum Tod gemessen.
Wenn keines dieser Ereignisse eintritt, werden die Patienten am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate lokaler Rückfälle (d. h. Rückfall eines Lymphoms an einer Körperstelle, die eine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Rate lokaler Rückfälle, bestimmt durch Anzeichen einer Erkrankung an einer Körperstelle, die eine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat.
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bis zu 12 Monate
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Rate entfernter Rückfälle (d. h. Rückfall eines Lymphoms an einer Körperstelle, die keine überbrückende Strahlentherapie erhalten hat)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Rate von Fernrückfällen, bestimmt durch Anzeichen einer Erkrankung an einer Körperstelle, die keiner überbrückenden Strahlentherapie unterzogen wurde.
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bis zu 12 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf eine Überbrückungsstrahlentherapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf eine Überbrückungsstrahlentherapie zurückzuführen sind
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die CAR-T-Zell-Infusion zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die CAR-T-Zell-Infusion zurückzuführen sind
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR T-Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem CRS (Grad 3 oder höher nach ASTCT-Kriterien) in den ersten 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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30 Tage nach der CAR T-Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Immunzell-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom (ICANS)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR T-Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem ICANS (Grad 3 oder höher nach ASTCT-Kriterien) in den ersten 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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30 Tage nach der CAR T-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Jain, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Immunologische Techniken
- Immunmodulation
- Adoptivübertragung
- Immunisierung, passiv
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Immuntherapie, Adoptiv
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-22113
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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