- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106061
Wirksamkeit und Sicherheit des Facettenfixierungsimplantats (FFX®) bei der Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalstenose (FFX® RCT)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Facet Fixation-Implantats.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Wirbelsäulendekompression im Zusammenhang mit FFX®-Implantaten im Vergleich zur alleinigen Wirbelsäulendekompression bei der Behandlung einer lumbalen Wirbelsäulenstenose nach zweijähriger Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre.
- Röntgenologische Bestätigung der klinischen Symptome einer mindestens mittelschweren degenerativen Spinalstenose von 1 bis 3 benachbarten Segmenten im L1-S1-Bereich mit der Notwendigkeit einer chirurgischen Dekompression.
- Röntgenologische Bestätigung, dass weder im Hauptsegment noch in den angrenzenden Segmenten eine translatorische Instabilität vorliegt (dynamische translatorische Instabilität ≤3 mm);
- Rückenschmerz-Score auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 50 mm (auf einer 100-mm-Skala).
- Mindestens 3 Monate konservative Therapie ohne Besserung der Symptome.
- Geistige und körperliche Fähigkeit des Probanden, das Protokoll zu befolgen (d. h. Einhaltung des Zeitplans und des Behandlungsplans, Fähigkeit, den Fragebogen auszufüllen und sich weiteren Studienverfahren zu unterziehen).
- Persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständnisdokument vor allen studienbezogenen Verfahren, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der klinischen Untersuchung informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule.
- Röntgenologisch bestätigte Schädigung eines Wirbelkörpers (z. B. osteoporotische Kompressionsfraktur oder aufgrund von Tumoren) auf jeder Lendenwirbelsäule.
- Isthmische oder degenerative Spondylolisthesis (Anterolisthesis; Retrolisthesis ≥ Grad II) oder Spondylolyse (Pars-Fraktur).
- Degenerative Lumbalskoliose (Cobb-Winkel > 25°).
- Adipositas (Fettleibigkeit); definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) >40.
- Schwangerschaft oder Wunsch, während der Studie schwanger zu werden, oder Stillzeit.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Titan, Titanlegierungen oder MRT-Kontrastmitteln.
- Aktive oder chronische Infektion – systemisch oder lokal.
- Vorgeschichte einer signifikanten peripheren Neuropathie.
- Signifikante periphere Gefäßerkrankung (z. B. mit verminderter Dorsalis pedis oder posteriorer Tibia-Pulse).
- Paget-Krankheit, Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankungen.
- Cauda-equina-Syndrom.
- Bekannte oder dokumentierte Vorgeschichte übertragbarer Krankheiten, einschließlich AIDS, HIV und aktiver Hepatitis.
- Mehr als 3 Wirbelebenen erfordern eine Operation.
- Bandscheibenvorfall in jeder Lendenwirbelsäule, der einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Bekannte Osteoporose (Knochenmineraldichte, BMD < 120 mg/cm3).
- Chronische Einnahme von Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise die Heilung von Knochen/Weichgewebe beeinträchtigen (z. B. Steroide), ausgenommen eine Medrol-Dosispackung (Methylprednisolon).
- Festes und vollständiges motorisches, sensorisches oder reflektorisches Defizit.
- Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen.
- Aktive Malignität: Eine Person mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, sie/er wurde mit Heilabsicht behandelt und es sind seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität aufgetreten. Personen mit einem primären Knochentumor sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Person mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z. B. Freizeitdrogen, Betäubungsmittel oder Alkohol).
- Knochenzerstörung, Demineralisierung oder jegliche Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fixierung eines Implantats beeinträchtigt.
- Spondylodiszitis oder Wirbelsäulentumor.
- Derzeit beantrage oder erhalte ich eine Arbeiterentschädigung.
- Bei aktiven Wirbelsäulenprozessen.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen (innerhalb der letzten 4 Wochen), die die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung dieser Studie beeinflussen könnte.
- Personen, die rechtmäßig in einer Einrichtung untergebracht sind.
- Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in diese klinische Studie ungeeignet ist oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllt.
- Subjekt unter Aufsicht oder gesetzlicher Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz.
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
- Gegenstand, der nicht durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe eins: Dekompression + FFX®
|
Chirurgische Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose durch spinale Dekompression im Zusammenhang mit der Verwendung des FFX®-Implantats
|
Aktiver Komparator: Gruppe zwei: Dekompression allein
|
Chirurgische Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalstenose durch alleinige Dekompression der Wirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit zusammengesetztem klinischem Erfolg (CCS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der CCS gilt als erfüllt, wenn ALLE der folgenden Kriterien für ein Fach erfüllt sind:
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A01382-43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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