- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06113029
Depressive und Angststörungen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
23. November 2023 aktualisiert von: Salma Ashraf Mohamed Badr, Assiut University
Prävalenz depressiver Störungen und Angststörungen bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die Universitätskliniken von Assiut aufsuchen.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Prävalenz depressiver und Angststörungen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen zu erfahren
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere depressive Störung (MDD) oder klinische Depression ist eine psychiatrische Störung, die durch zwei oder mehr Wochen anhaltende depressive Stimmung gekennzeichnet ist, begleitet von Symptomen wie Gefühlen der Wertlosigkeit, Schuldgefühlen, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, Verlust des Selbstwertgefühls, Schlafstörungen und Veränderungen bei oraler Einnahme, Anhedonie, Interessenverlust und Suizidalität.
Die American Psychiatric Association definiert Angst als die erwartete Vorwegnahme einer zukünftigen Gefahr oder eines negativen Ereignisses, begleitet von Dysphoriegefühlen oder körperlichen Spannungssymptomen.
Die einem Risiko ausgesetzten Elemente können sowohl zur Innenwelt als auch zur Außenwelt gehören.
Depressionen sind weltweit weit verbreitet und eine der Hauptursachen für Behinderungen.
Die globale Studie zur Krankheitslast ergab, dass Depressionen unter allen Krankheiten eine der Hauptursachen für Behinderungen sind.
Leberzirrhose ist eine der Erkrankungen, die häufig mit chronischen Depressionen einhergehen
Eine Lebererkrankung ist die fortschreitende Zerstörung und Regeneration des Leberparenchyms, die zu Fibrose und Zirrhose führt (normalerweise dauert sie 6 Monate).
Zu den ätiologischen Erregern der CLD gehören hepatotrope Viren (HBV und HCV), Fettleber, Alkohol, Autoimmunhepatitis usw.
Die Sterblichkeit von CLD-Patienten bleibt hoch, nicht nur aufgrund einer irreversiblen Zirrhose, sondern auch aufgrund zahlreicher Komplikationen wie HCC und psychischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen.
Der fortschreitende Charakter dieser Krankheit führt zu hohen Krankenhauseinweisungen, einer starken Medikamenteneinnahme, einer erhöhten finanziellen Belastung, der häufigen Notwendigkeit invasiver Eingriffe, Veränderungen des Körperbildes und einem Anstieg der Morbidität und Mortalität.
Alle diese Faktoren tragen zum physischen und psychischen Stress bei, der die Entwicklung depressiver Symptome vermittelt. Bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung und bei Patienten, die eine Lebertransplantation erwarten, wurde eine hohe Depressionsrate dokumentiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
118
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71745
- Salma Ashraf Mohamed Badr
-
Kontakt:
- Salma Ashraf Mohamed Badr, MBBCH
- Telefonnummer: 01026134363
- E-Mail: salmabestawy1997@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Rajhi-Universitätskrankenhaus mit chronischen Lebererkrankungen aufgenommen oder behandelt werden, darunter: virale (Hepatitis B und C), autoimmune (primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis und autoimmune Hepatitis), nichtalkoholische Steatohepatitis, Morbus Wilson und kryptogene CLD.
- Altersgruppe über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung und anderen psychiatrischen Störungen außer Depression und Angstzuständen.
- Patienten mit akuten Komplikationen einer chronischen Lebererkrankung.
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung unter antiviraler Therapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Gruppe
Teilnehmer, von denen nicht bekannt ist, dass sie weder chronische Lebererkrankungen noch psychiatrische Störungen haben
|
Die Skala besteht aus 14 Items, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, und misst sowohl psychische Ängste (geistige Unruhe und psychische Belastung) als auch somatische Ängste (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen).
eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des Schweregrads einer Depression
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Funktionsfähigkeit (RP), körperlicher Schmerz (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Komponentenanalysen zeigten, dass der SF-36 zwei unterschiedliche Konzepte misst: eine physische Dimension, dargestellt durch die Physical Component Summary (PCS), und eine mentale Dimension, dargestellt durch die Mental Component Summary (MCS).
Alle Skalen tragen in unterschiedlichem Maße zur Bewertung sowohl der PCS- als auch der MCS-Maßnahmen bei
|
Erkrankte Gruppe
Teilnehmer mit bekanntermaßen chronischen Lebererkrankungen
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Die Skala besteht aus 14 Items, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, und misst sowohl psychische Ängste (geistige Unruhe und psychische Belastung) als auch somatische Ängste (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen).
eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des Schweregrads einer Depression
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Funktionsfähigkeit (RP), körperlicher Schmerz (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Komponentenanalysen zeigten, dass der SF-36 zwei unterschiedliche Konzepte misst: eine physische Dimension, dargestellt durch die Physical Component Summary (PCS), und eine mentale Dimension, dargestellt durch die Mental Component Summary (MCS).
Alle Skalen tragen in unterschiedlichem Maße zur Bewertung sowohl der PCS- als auch der MCS-Maßnahmen bei
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen depressive Störungen oder Angststörungen auftraten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Jeder Teilnehmer wird gebeten, Fragebögen wie „Der Erfinder der Beck-Depression“, „Hamilton Rating Scale for Anexity“ und „Rand SF-36 Questionnaire“ auszufüllen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kessler RC, Berglund P, Demler O, Jin R, Merikangas KR, Walters EE. Lifetime prevalence and age-of-onset distributions of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Arch Gen Psychiatry. 2005 Jun;62(6):593-602. doi: 10.1001/archpsyc.62.6.593. Erratum In: Arch Gen Psychiatry. 2005 Jul;62(7):768. Merikangas, Kathleen R [added].
- Vahia VN. Diagnostic and statistical manual of mental disorders 5: A quick glance. Indian J Psychiatry. 2013 Jul;55(3):220-3. doi: 10.4103/0019-5545.117131. No abstract available.
- Huang X, Liu X, Yu Y. Depression and Chronic Liver Diseases: Are There Shared Underlying Mechanisms? Front Mol Neurosci. 2017 May 8;10:134. doi: 10.3389/fnmol.2017.00134. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Depression and liver
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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