Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FAM-Intervention (Follower, Action Plan und Remote Monitoring) zur Reduzierung schwerer Hyperglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mellitus und einem Risiko für diabetische Ketoazidose

9. Februar 2024 aktualisiert von: University of Minnesota
Die diabetische Ketoazidose (DKA) führt zu einer erheblichen Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und ist der Hauptverursacher des Verlusts der Lebenserwartung bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) im Alter unter 50 Jahren. Dies legt die Notwendigkeit nahe, Interventionen zur Reduzierung von DKA-Ereignissen zu entwickeln. Innovative Funktionen neuerer Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung bieten Möglichkeiten für neuartige Strategien zur Reduzierung der DKA. Die Benennung eines Familienmitglieds, Freundes oder Betreuers als Follower war bei Menschen mit T1DM mit einer Senkung des HbA1C, einer längeren Aufenthaltsdauer und einer Verbesserung der Lebensqualität verbunden. Die zuvor veröffentlichten Studien sind jedoch begrenzt, da sie entweder retrospektiv oder umfragebasiert waren oder sich nicht mit unserer vorgeschlagenen Kohorte überschneiden, an der Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit T1DM beteiligt waren (frühere prospektive Studien umfassten entweder schwangere Frauen mit T1DM oder Erwachsene ≥ 60 Jahre). Alter mit T1DM). Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention (FAM) unter Verwendung eines Followers, eines Aktionsplans und einer Fernüberwachung von Glukosedaten zur Reduzierung schwerer Hyperglykämie, einem modifizierbaren Risikofaktor für DKA, bei Erwachsenen mit T1DM in hohem Maße Risiko für DKA. Die Intervention nutzt den Echtzeit-Austausch von Glukosedaten mit einem Follower (Familienmitglied, Freund oder Betreuer) und eine personalisierte Diabetesaufklärung für die Dyade (Person mit T1DM und ihr ausgewählter Follower). Die Studie geht davon aus, dass die FAM-Intervention den Prozentsatz der mit Glukose ≥250 mg/dl verbrachten Zeit im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung reduzieren wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Jacob Kohlenberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit T1DM seit ≥1 Jahr im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • HbA1C ≥8,0 % – 14,0 %
  • Wenn die Person mit T1DM ein CGM verwendet, muss das CGM in der Lage sein, Echtzeitdaten einschließlich glykämischer Warnungen mit einem Follower zu teilen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dexcom G6 oder G7 oder FreeStyle Libre 2 oder 3 oder Medtronic Guardian Sensor 3).
  • Follower (Familienmitglied oder Freund im Alter von 18 Jahren und älter), der bereit ist, an der Studie teilzunehmen und Glukosedaten zu „verfolgen“ und der selbst keine kognitive Beeinträchtigung aufweist
  • Fähigkeit der Dyade (Teilnehmer und Follower), auf Englisch zu kommunizieren und ihre Einwilligung zu erteilen
  • CGM-Benutzer: ≥50 % persönliche CGM-Nutzung und ≥50 % Dexcom G6 Pro CGM-Nutzung während des Zeitraums vor der Intervention (Tage -14 bis -1)
  • Nicht-CGM-Benutzer: ≥50 % Dexcom G6 Pro CGM-Nutzung und durchschnittlich ≥2 BGM-Messwerte/Tag während des Zeitraums vor dem Eingriff (Tage -14 bis -1)

Ausschlusskriterien:

  • Häftling
  • Aktive Behandlung mit einem Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer oder Planung, in den nächsten 6 Monaten mit der Einnahme eines Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmers zu beginnen
  • Aktive Malignität mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Hospiz
  • Hauterkrankungen, die das Tragen eines CGM-Sensors verhindern, und bekannte schwere Allergie gegen Klebstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erwarten Sie 20 CGM- und 5 Nicht-CGM-Benutzerdyaden in der Kontrollgruppe
mithilfe der Fernüberwachung und der Echtzeitfreigabe von Glukosedaten mit einem Follower.
Experimental: Interventionsgruppe
Erwarten Sie 20 CGM- und 5 Nicht-CGM-Benutzerdyaden in der Interventionsgruppe
Selbstberichteter HbA1C oder GMI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit schwerer Hyperglykämie
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der kontinuierlichen Glukoseüberwachungs- oder Blutzuckermesswerte mit Glukose ≥250 mg/dL dividiert durch die Gesamtzahl der Messwerte
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Kohlenberg, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

3
Abonnieren