- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06114212
Tiefe repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Cannabiskonsumstörung
27. Oktober 2023 aktualisiert von: James MacKillop, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Offene Pilotstudie der Phase 1 zur tiefen repetitiven transkraniellen Stimulation des lateralen präfrontalen Kortex und der Insula bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Cannabiskonsumstörung
Es gibt eine glaubwürdige Grundlage für die Stimulation des lateralen präfrontalen Kortex und der Insula Deep Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (dTMS) zur Behandlung von Cannabiskonsumstörungen (CUD), aber bisher wurde dies in keiner Studie untersucht.
Der Nachweis eines Nutzens könnte die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für CUD erweitern, erfordert jedoch randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), um die Wirksamkeit zu bewerten.
Im Hinblick auf eine RCT dieser Intervention handelt es sich bei der vorgeschlagenen Studie um eine offene Phase-1-Pilotstudie zu dTMS bei Erwachsenen mit CUD.
Diese Studie wird die Machbarkeit eines H4-Protokolls feststellen, das einen aktiven Arm einer zukünftigen doppelblinden RCT darstellt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die tiefe repetitive transkranielle Magnetstimulation (dTMS) ist eine Technik, die Bereiche des Gehirns mithilfe von Magnetimpulsen stimuliert und eine zugelassene Behandlung für verschiedene psychische Gesundheits- und Substanzstörungen ist.
Bei der Behandlung werden Kopfspulen verwendet, um die magnetischen Impulse abzugeben.
Eine dTMS-Spule namens H4-Spule stimuliert den lateralen präfrontalen Kortex und die Insula und wurde für die Behandlung von Tabakkonsumstörungen zugelassen.
Es wurden keine Studien zur H4-Spule zur Behandlung von Cannabiskonsumstörungen durchgeführt.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Verträglichkeit eines dTMS H4-Protokolls zu bestimmen.
Ziel ist es, den Grundstein für randomisierte kontrollierte Studien zu dTMS als Behandlung für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Cannabiskonsumstörung zu legen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: James MacKillop, PhD, CPsych, FCAHS
- Telefonnummer: 39492 905-522-1155
- E-Mail: jmackill@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dante Duarte, MD, PhD
- Telefonnummer: 36782 905-522-1155
- E-Mail: duartedante@mcmaster.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von 25–65 Jahren
- DSM-5-CUD, mittelschwer oder höher (4+ DSM-5-Symptome)
- Täglicher Cannabiskonsum bei der Einschreibung
- Der häufigste Verabreichungsweg sind getrocknete Blüten
- Urin-THC von >150 mg/ml bei der Einschreibung
- Behandlungssuche (d. h. selbstberichtete Veränderungsbereitschaft von 7 oder mehr auf einem 0-10-Bereitschaftsmaßstab)
- Stabiler Wohnsitz und zuverlässiger Transport.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller komorbider Substanzkonsum, Stimmung, Angst, stressbedingte oder psychotische Störungen außer Tabakkonsumstörung.
- Aktueller instabiler medizinischer Zustand (z. B. Diabetes)
- rTMS-Kontraindikationen: intrakranielle oder Metallimplantate im Kopf oder in nahegelegenen Regionen, die nicht sicher entfernt werden können; Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen; Schwangerschaft (nur weibliche Teilnehmer); Herzschrittmacher und/oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren).
- Kontraindikationen für Medikamente (z. B. Bupropion > 300 mg/Tag wegen Anfallsrisiko, Benzodiazepin-Äquivalentdosis zu Lorazepam > 2 mg/Tag).
- Vorgeschichte wiederkehrender Kopfschmerzen oder Migräne (letztes Jahr)
- Erhebliche Lese-, Seh- oder Hörprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: H4 dTMS
Die Teilnehmer erhalten 18 H4-dTMS-Sitzungen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen als Ergänzung zur evidenzbasierten Standardversorgung für CUD (d. h. motivierende Interviews und Notfallmanagement).
|
Die tiefe repetitive transkranielle Magnetstimulation (dTMS) nutzt vorübergehende elektromagnetische Felder zur Stimulation des Gehirns und ist von Health Canada und der FDA für die Behandlung von Depressionen, Angstdepressionen, Zwangsstörungen und Tabakkonsumstörungen zugelassen.
Im Vergleich zur herkömmlichen TMS ist dTMS in der Lage, Gehirntiefen im Bereich von 2 bis 6 cm anzusprechen.
Unter Verwendung verschiedener H-Spulen wurde dTMS eingesetzt, um auf bestimmte neuronale Netzwerke abzuzielen und so die gewünschten klinischen Effekte in psychiatrischen Populationen zu erzielen.
Der Eingriff in dieser Studie ist die H4-dTMS-Spule, die den lateralen präfrontalen Kortex und die Insula im Gehirn stimuliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit von H4-Deep-dTMS-Spulen bei Erwachsenen mit Cannabiskonsumstörung.
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Um die Durchführbarkeit des Protokolls zu bestimmen, wird der Prozentsatz der von den Teilnehmern abgeschlossenen Interventionssitzungen untersucht
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Verträglichkeit von H4-Deep-dTMS-Spiralen bei Erwachsenen mit Cannabiskonsumstörung.
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Um die Verträglichkeit des Protokolls zu bestimmen, wird der Prozentsatz der zurückgezogenen Teilnehmer untersucht
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Sicherheit von H4-Deep-dTMS-Spulen bei Erwachsenen mit Cannabiskonsumstörung.
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Um die Protokollsicherheit zu bestimmen, werden wöchentlich gemeldete unerwünschte Ereignisse untersucht
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von H4 Deep rTMS auf die Häufigkeit des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Häufigkeit des Cannabiskonsums, gemessen am Prozentsatz der Cannabiskonsumtage in den letzten 7 Tagen.
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Auswirkungen von H4 Deep rTMS auf das Verlangen nach Cannabis
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Das Verlangen nach Cannabis wird anhand der Marihuana-Craving-Skala (12-Punkte-Skala, höhere Werte bedeuten mehr Verlangen) gemessen.
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Auswirkungen von H4 Deep rTMS auf die Motivation, mit Cannabis aufzuhören
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Die Motivation, mit dem Cannabiskonsum aufzuhören, wird anhand des Bereitschaftsmaßstabs (Skala 0–10) gemessen. Höhere Werte bedeuten eine höhere Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Auswirkungen von H4 Deep rTMS auf die neuronale Aktivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Die Ruhezustands-Elektroenzephalographie (EEG) wird beurteilt, um Veränderungen der neuronalen Aktivität im Gehirn zu untersuchen.
|
Ende des Interventionszeitraums (~4 Wochen) und 1-monatiges Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16698
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten und unterstützenden Dokumente werden nach Veröffentlichung der Primärergebnisse zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Doktorand mit einer Anstellung bei einer professionellen Forschungsorganisation.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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