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Angelman Natural History Study – FAST Spain

1. April 2024 aktualisiert von: BELEN RUIZ-ANTORAN, Puerta de Hierro University Hospital

Beobachtungsstudie, prospektiv multizentrisch, aus der Naturgeschichte von Patienten mit Angelman-Syndrom in Spanien

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven Längsschnittstudie zur Beobachtung des natürlichen klinischen Verlaufs und Krankheitsausgangs von AS-Patienten, die keine krankheitsmodifizierte Intervention erhalten, mit dem Ziel, Daten zu erhalten, die für zukünftige klinische Studien nützlich sein werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel besteht darin, unser Verständnis des langfristigen natürlichen Verlaufs des Angelman-Syndroms zu verbessern und objektive und sensible Ergebnismaße zu identifizieren und zu validieren, die als Endpunkte für Ergebnismaße dienen könnten, die in klinischen Studien verwendet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08208
        • Rekrutierung
        • Hospital Parc Tauli. Servicio de Genética molecular
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ariadna Ramírez Mallafré, MD, Ph
      • Madrid, Spanien, 28049
        • Rekrutierung
        • Servicio de Farmacología Clínica. Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • M Rosario Cazorla Calleja, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen mit einer molekularen Diagnose des Angelman-Syndroms

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 3 Monaten und 99 Jahren.
  2. Klinische Diagnose des Angelman-Syndroms und molekulare Bestätigung der Diagnose.
  3. Der Teilnehmer hat einen akzeptablen Vormund, der im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung erteilen kann.
  4. Bereitschaft und Fähigkeit ihrer Erziehungsberechtigten, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Komorbidität, die nach klinischer Einschätzung des Hauptprüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann. Alle bestätigten chronischen oder akuten Zustände oder Krankheiten, die ein oder mehrere Systeme betreffen und die Studienergebnisse und/oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, sind eingeschlossen.
  2. Patienten, die an Parallelstudien mit Prüfpräparaten teilnehmen.
  3. Unwilligkeit oder Unfähigkeit ihrer Erziehungsberechtigten, die im Protokoll dargelegten Verfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische globale Impressionsskala für AS (CGI-AS)
Zeitfenster: 2 Jahre

Medizinische und neurologische Untersuchung:

-Clinical Global Impression Scale für AS (CGI-AS). Die Skala besteht aus mehreren Kategorien, von „nicht bewertet“ bis „extrem schwerwiegend“. Fachleute bewerten verschiedene Aspekte des Verhaltens, der Kommunikation und der Gesamtfunktion des Einzelnen, um eine Punktzahl auf der CGI-AS-Skala zu vergeben. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin, während ein niedrigerer Wert auf eine geringere Schwere der Symptome hinweist.

2 Jahre
Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE) (für 0-2 Jahre)
Zeitfenster: 2 Jahre

Medizinische und neurologische Untersuchung:

Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE). 26 Items zur Beurteilung der neurologischen Funktion (Hirnnervenfunktion, Körperhaltung, Bewegungen, Tonus, Reflexe und Reaktionen). Für die neurologische Funktion wird jedes Element auf der Grundlage von Beschreibungen und anschaulichen Diagrammen individuell auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen einem Minimum von 0 und einem Maximum von 78 liegen kann.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegung durch Aktimetrie
Zeitfenster: 2 Jahre
Kontinuierliche Überwachung der Bewegung durch Aktimetrie. Wir platzieren Aktigraphen am nicht dominanten Handgelenk oder Knöchel jedes Teilnehmers. Der Bewegungslogger misst die langfristige grobmotorische Aktivität und integriert den Grad und die Intensität der Bewegung. Er enthält einen Beschleunigungsmesser, der jede Bewegung mit einer minimalen resultierenden Kraft von 0,01 g erfassen kann. Aktigraphische Messungen werden vom Bewegungslogger jede Sekunde im PIM-Betriebsmodus (Proportional Integrating Measurement) aufgezeichnet. Im PIM-Modus wird eine numerische Skala der Bewegungsaktivität basierend auf dem Absolutwert der Fläche unter der Sensorkurve bereitgestellt. Die PIM-Daten können von Null (entspricht keiner Bewegung im Ruhezustand der Extremität) bis zu einem Maximalwert von 32.000 (entsprechend der kräftigsten und extremsten Bewegung der Extremität) reichen.
2 Jahre
Motorische Funktionsskalen
Zeitfenster: 2 Jahre

Motorische Funktionsskalen:

- Funktionale Mobilitätsskala (FMS). Das FMS klassifiziert die funktionelle Mobilität von Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren unter Berücksichtigung der Hilfsmittel, die ein Kind möglicherweise nutzt.

3 Punkte (Distanzen), die je nach benötigter Hilfe jeweils mit 1-6 bewertet werden, oder „C“ für Krabbeln oder „N“, wenn die Distanz nicht zurückgelegt wird. Die maximale Punktzahl beträgt 6 für jede der Distanzen (5 m, 50 m, und 500m)

2 Jahre
Globale Entwicklung: Bayley Scale-3 (BSID-3)
Zeitfenster: 2 Jahre

-Bayley-Skala-3 (BSID-3): Sobald Version 4 der Bayley-Skala (BSID-4) auf Spanisch validiert wird, wird sie im Kontext der Registrierung verwendet.

Bayley Scales of Infant Development III, kognitive Skala; Rohwerte werden verwendet, um Veränderungen im Laufe der Zeit und absolutes Wachstum widerzuspiegeln (anstelle von Standardwerten). Bereich: Minimum = 20 Punkte; Maximum=60 Höhere Punktzahl = besseres Ergebnis

2 Jahre
Globale Entwicklung: Vineland Scale-III (VABS-III)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Vineland Scale-III wurde entwickelt, um das Anpassungsverhalten von Personen von der Geburt bis zum Alter von 90 Jahren zu messen. Das Vineland-II enthält 5 Domains mit jeweils 2-3 Subdomains. Die Hauptbereiche sind: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, motorische Fähigkeiten und maladaptives Verhalten.
2 Jahre
Globale Entwicklung: Skala für abweichendes Verhalten (ABC-C)
Zeitfenster: 2 Jahre
Skala für abweichendes Verhalten (ABC-C). Das ABC-C ist eine globale Verhaltenscheckliste, die die Auswirkungen von Medikamenten und anderen Behandlungen bei Menschen mit Entwicklungsstörungen misst. Sie besteht aus fünf Unterskalen, darunter Reizbarkeit, Lethargie, unangemessene Sprache, Hyperaktivität und Stereotypie, basierend auf 58 Items, die verschiedene Verhaltensprobleme beschreiben.
2 Jahre
Kommunikationsbewertung: ORCA-Kommunikationstool (speziell für Patienten mit AS entwickelt)
Zeitfenster: 2 Jahre
ORCA-Kommunikationstool (speziell für Patienten mit AS entwickelt). Observed Reported Communication Assessment (ORCA)-Tool. Fragebogen, der vom Hauptbetreuer des Patienten auszufüllen ist und die Patientenkommunikation aufzeichnet.
2 Jahre
Kommunikationsbewertung: Leiter-3, Nonverbale Intelligenzskala
Zeitfenster: 2 Jahre
-Leiter-3, Nonverbale Intelligenzskala (für Patienten mit einem entsprechenden Entwicklungsalter von mehr als 3 Jahren und 6 Monaten). Ist ein völlig nonverbaler Test der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten. Bewertet nonverbale kognitive, Aufmerksamkeits- und neuropsychologische Fähigkeiten und richtet sich an „typische“ und „atypische“ Kinder, Jugendliche und jetzt Erwachsene.
2 Jahre
Schlafstörungen: Skala für Schlafstörungen bei Kindern (Bruni-Skala)
Zeitfenster: 2 Jahre

-Skala für Schlafstörungen bei Kindern (Bruni-Skala). Der SDSC ist eine 26-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um das Vorhandensein von Schlafstörungen bei Kindern in den letzten sechs Monaten zu beurteilen.

Die Punkte sind in sechs Kategorien unterteilt, die einige der häufigsten Schlafschwierigkeiten bei Jugendlichen und Kindern darstellen: Störungen des Einschlafens und Aufrechterhaltens des Schlafs, Störungen der Schlafatmung, Störungen der Erregung/Albträume, Störungen des Schlaf-Wach-Übergangs, Störungen übermäßiger Schläfrigkeit und Schlafhyperhidrose (nächtliches Schwitzen).

Die Maßnahme wird von den Eltern des Kindes durchgeführt und dauert ca. 5-10 Minuten. Punkt 1 misst die durchschnittliche Schlafdauer des Kindes, von 1 („9 – 11 Stunden“) bis 5 („weniger als 5 Stunden“). Punkt 2 misst die durchschnittliche Einschlafzeit des Kindes, von 1 („weniger als 15 Minuten“) bis 5 („mehr als 60 Minuten“). Die restlichen 24 Elemente werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 („Nie“) bis 5 („Immer [täglich]“) bewertet.

2 Jahre
Schlafstörungen: Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
-Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ) Dieser Fragebogen wurde als Schlaf-Screening-Instrument für Kinder im schulpflichtigen Alter entwickelt und liefert Endergebnisse in acht Unterskalen: Schlafresistenz, Schlafresistenz, Parasomnie, schlafbezogene Atmungsstörungen, nächtliches Aufwachen, Schläfrigkeit am Tag, Schlaf Angst und Einschlafverzögerung sowie ein summativer Score, der sogenannte Total Sleep Disturbance Score.
2 Jahre
Schlafstörungen: Tagebücher
Zeitfenster: 2 Jahre
In dieser Studie wird ein kurzes Schlaftagebuch mit sechs Punkten verwendet, um von den Eltern gemeldete Schlafvariablen zu sammeln (z. B. „Um wie viel Uhr war Ihr Kind nachts wach?“).
2 Jahre
Proteomische Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Proteomische Analyse: Ubiquitin-Proteomics-Ansatz. Charakterisierung der Ubiquitinierung durch Ube3a, eine proteasomale Komponente, die von Hefe (Ddi1) bis zum Menschen (DDI1 und DDI2) konserviert ist.
2 Jahre
Aktivitätsaufzeichnungen im Elektroenzephalogramm (EEG).
Zeitfenster: 2 Jahre
Elektroenzephalogramm (EEG) zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität von Angelman-Syndrom-Patienten über einen Zeitraum von 4 Stunden (z. B. Schlafarchitektur, Anzahl und Häufigkeit von Anfällen, epileptische Hintergrundaktivität, Delta-Rhythmizität)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BELEN RUIZ ANTORAN, MD, Ph, Clinical Pharmacology Deparment, Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angelman-Syndrom

Klinische Studien zur Nichtintervention, Beobachtungsstudie

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