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PILot-Aorten-Triflo-Klappenstudie (PILATUS)

19. März 2024 aktualisiert von: Novostia SA

Eine prospektive, einarmige, explorative klinische Untersuchung zur Bewertung der vorläufigen Sicherheit und zur Erfassung von Leistungs- und Wirksamkeitsdaten der TRIFLO-Herzklappe

Eine prospektive, einarmige, explorative klinische Untersuchung zur Bewertung der vorläufigen Sicherheit und zur Erfassung von Leistungs- und Wirksamkeitsdaten der TRIFLO-Herzklappe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 10 Probanden, die einen Aortenklappenersatz der nativen Klappe benötigen, werden in diese erste klinische Studie am Menschen zum TRIFLO-Herzklappengerät in Europa einbezogen. Die Studie ist prospektiv, einarmig, offen, nicht randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zwischen 18 und 75 Jahre alt.
  • Patient mit symptomatischer Aortenklappenerkrankung (Stenose und/oder Regurgitation), bei der der Aortenklappenersatz durch eine mechanische Klappe gemäß der Entscheidung des Herzteams vor Ort empfohlen und vom unabhängigen klinischen Prüfungsausschuss validiert wird.
  • Patient mit einem geringen chirurgischen Mortalitätsrisiko mit EuroSCORE II < 4 %.
  • Patient mit echokardiographischer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 35 % mittels transthorakalem Echokardiogramm (TTE).
  • Beurteilung unter Verwendung einer ringförmigen Echokardiographie-Bildgebungsmodalität, die für eine Klappe mit einer Größe von 21 mm geeignet und für die Körperoberfläche (BSA) des Patienten akzeptabel ist, um eine Fehlanpassung der Patientenprothese zu vermeiden.
  • Die Teilnehmer können täglich niedrig dosiertes Aspirin in einer Dosis von 75–100 mg einnehmen oder haben eine dokumentierte Kontraindikation für die Einnahme von Aspirin.
  • Der Patient ist geografisch stabil und bereit, für Nachuntersuchungen bis zu 5 Jahre an die Implantationsstelle zurückzukehren.
  • Der Patient wurde ausreichend über die Risiken und Anforderungen der klinischen Untersuchung informiert und ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme abzugeben.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Patient eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verfügt bereits über eine Klappenprothese (einschließlich TAVI) oder ein Annuloplastiegerät oder benötigt einen Ersatz oder eine Reparatur der Mitral-, Pulmonal- oder Trikuspidalklappe.
  • Der Patient erhält eine permanente oder langfristige Antikoagulanzientherapie (d. h. jegliches Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, perkutane Koronarintervention (PCI), früherer ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von gefäßbedingten neurologischen Ereignissen (TIA, Schlaganfall, intrakranielle Blutung), die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie aufgetreten sind.
  • Der Patient leidet innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten Operation an einer aktiven Endokarditis/Myokarditis oder einer anderen systemischen Infektion.
  • Der Patient weist eine zusätzliche kardiovaskuläre Pathologie auf, die das chirurgische Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko erhöhen würde.
  • Der Patient plant innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Implantation des Studiengeräts einen weiteren unabhängigen chirurgischen Eingriff außerhalb des Herzbereichs.
  • Der Patient hat eine Niereninsuffizienz, bestimmt durch einen Kreatininspiegel (S-Cr) von ≥ 1,5 mg/dl, oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die beim Screening-Besuch eine chronische Dialyse erfordert.
  • Der Patient weist innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Klappenoperation eine hämodynamische oder respiratorische Instabilität auf, die inotrope Unterstützung, mechanische Kreislaufunterstützung oder mechanische Beatmung erfordert.
  • Der Patient hat eine aktive, klinisch relevante Blutungsstörung (dokumentierte Leukopenie (WBC < 4,0 x 103/μL), akute Anämie (Hgb < 10,0 g/dl oder 6 mmol/L), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 103/μL) oder eine Vorgeschichte Blutungsdiathese oder Koagulopathie).
  • Der Patient hatte bereits eine Organtransplantation oder ist derzeit Kandidat für eine Organtransplantation.
  • Der Patient nimmt derzeit oder in den letzten 30 Tagen an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teil.
  • Patientin, die schwanger ist, während der klinischen Studie schwanger werden möchte oder stillt, oder Patientin im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
  • Der Patient gilt als Teil der gefährdeten Bevölkerungsgruppe (d. h. Gefängnisinsassen).
  • Patient mit dokumentiertem Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol) in den letzten 5 Jahren vor dem Implantationsverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRIFLO
Chirurgischer Aortenklappenersatz – mechanische Klappe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 und 18 Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit des Auftretens von Gesamtmortalität, kardiovaskulärer, nicht-kardiovaskulärer und gerätebedingter Mortalität
12 und 18 Monate nach dem Eingriff
Sicherheit – Thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: Zwischen 3 und 18 Monaten nach dem Eingriff
Rate klappenbedingter thrombotischer Ereignisse
Zwischen 3 und 18 Monaten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Häufigkeit des Auftretens von MACEs
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Sicherheit – Thromboembolie-Ereignisse
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit des Auftretens von transitorischer ischämischer Attacke (TIA), koronarer und/oder peripherer Embolie
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit – Thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 24, 36, 48 und 60 Monate.
Rate klappenbedingter thrombotischer Ereignisse
24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit – Vorhofflimmern
Zeitfenster: 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Häufigkeit des Auftretens von neu auftretendem Vorhofflimmern
3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Sicherheit – Endokarditis
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit des Auftretens von Endokarditis
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit – Hämolyse
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit des Auftretens von Hämolyse, gefolgt von plasmafreiem Hämoglobin
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit - Reoperation
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit von Reoperationen
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit – strukturelle und nicht strukturelle Ventilfunktionsstörung
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit des Auftretens struktureller und nicht struktureller Klappendysfunktionen
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit – Blutung
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Häufigkeit des Auftretens von Blutungen, klassifiziert nach BARC
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate.
Sicherheit - Herzschrittmacher
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit Neuimplantation eines Herzschrittmachers aufgrund eines Eingriffs
3 Monate
Sicherheit – Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1, 3, 9, 15, 24, 36, 48 und 60 Monate
Häufigkeit des Auftretens von Gesamtmortalität, kardiovaskulärer, nicht-kardiovaskulärer und gerätebedingter Mortalität
1, 3, 9, 15, 24, 36, 48 und 60 Monate
Sicherheit – Verfahrensbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat.
Häufigkeit verfahrensbedingter Mortalität
1 Monat.
Leistung – Ablauf
Zeitfenster: Verfahren
Erste Erfolgsquote, korrekte Positionierung einer einzelnen TRIFLO-Herzklappe an der richtigen anatomischen Stelle.
Verfahren
Leistung – Hämodynamik
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Änderung der Hämodynamik im Vergleich zum Ausgangswert, gefolgt vom mittleren Druckgradienten der Aortenklappe
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Leistung - Aufstoßen
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Änderung der Regurgitationsklasse (gemäß VARC 3-Klassifizierungsrichtlinien) im Vergleich zum Ausgangswert
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Leistung – EOA
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Änderung der effektiven Öffnungsfläche (EOA) im Vergleich zum Ausgangswert
1, 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Leistung – Lärm
Zeitfenster: 3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Beurteilung der Lärmwahrnehmung – Patientenbefragung
3, 9, 12, 15, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Wirksamkeit - NYHA
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Änderung des NYHA-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
1, 3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Wirksamkeit – Lebensqualität
Zeitfenster: 1, 3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Änderung des Lebensqualitätswerts mithilfe von KCCQ-12-Fragebögen im Vergleich zum Ausgangswert
1, 3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Wirksamkeit – 6 MWT
Zeitfenster: 3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Funktionsbeurteilung im 6-Minuten-Gehtest
3, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Verfahren
Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit des Geräts durch den Arzt – Umfrage
Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kęstutis Ručinskas, Prof., Vilnius University Hospital Santaros Clinics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100144
  • CIV-LT-23-08-043783 (Andere Kennung: VASPVT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TRIFLO-Herzklappe

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