- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218200
Die Wirkung von tiefem Atmen und Hustenübungen auf die Atemparameter bei Patienten mit Covid-19-assoziierter Pneumonie
Die Wirkung von tiefem Atmen und Hustenübungen auf Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein neues Virus namens SARS-CoV-2 wurde am 7. Januar 2020 aufgrund der im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei durchgeführten Untersuchungen in 27 Lungenentzündungsfällen unbekannter Ursache nachgewiesen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte am 30. Januar 2020, dass sie mit einem Virus konfrontiert ist, das die öffentliche Gesundheit bedroht, und am 11. März 2020 wurde eine Pandemie gemeldet.
Studien zeigen, dass das Virus auf drei Arten übertragen werden kann: Atemwege, direkter Kontakt und Kot.
Die wichtigsten in der Literatur beschriebenen Anzeichen und Symptome sind: andere atypische Symptome, insbesondere Fieber (98 %), Husten (76 %), Myalgie oder Müdigkeit (44 %); Dyspnoe (55 %), Sputum (28 %), Kopfschmerzen (8 %), Hämoptyse (5 %), Erbrechen (5 %) und Durchfall (3 %). Neben einer Lymphopenie, die in 63 % der Fälle festgestellt wurde, hatten alle Patienten eine Lungenentzündung. Zu den Komplikationen gehörten akutes Atemnotsyndrom (29 %), akute Herzverletzung (12 %) und Sekundärinfektionen (10 %). Andere auffälligere Symptome, wie z. B. chemosensorische Dysfunktion, wurden ebenfalls beschrieben. Die meisten Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, haben mindestens eine chronische Grunderkrankung (wie Bluthochdruck und chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Viele dieser Patienten müssen auf Intensivstationen (ICU) behandelt werden. Es wird geschätzt, dass 80 % der Patienten leichte Symptome aufweisen, die ohne Krankenhausaufenthalt weiterverfolgt werden können. Es ist vorgesehen, dass die verbleibenden 20 % klinisch-medizinisch versorgt werden müssen und 5 % davon auf der Intensivstation hospitalisiert werden müssen. Die mittlere Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Genesung beträgt zwei Wochen bei Patienten mit leichten Symptomen, aber 3-6 Wochen bei Patienten mit schwerer oder kritischer Erkrankung.
Der internationale Konsens zur Behandlung von Patienten mit Covid-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) besteht darin, dass trotz der zunehmenden Zahl von Berichten über die Mechanik des Atmungssystems und das Beatmungsmanagement weitere experimentelle Studien erforderlich sind. Es wird angenommen, dass Todesfälle aufgrund von Covid-19 hauptsächlich durch ARDS verursacht werden. Obwohl die Inzidenz von ARDS, die bei allen Covid-19-Patienten gemeldet wird, 15,6–31 % beträgt, ist sie höher als die anderer Organschädigungsraten. Mit der steigenden Zahl von Covid-19-Patienten, die in letzter Zeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe verschiedene Managementstrategien benötigt, um das Leben von Patienten mit ARDS zu retten.
In der Literatur ist die Forschung zur Pathophysiologie von Covid-19 noch begrenzt. Evidenzbasierte Laborbefunde und klinisch-pathologische Merkmale von Covid-19-Patienten legen jedoch nahe, dass die Sekretion großer Schleimmengen in den Atemwegen den Ventilations- und Alveolarbildungsprozess stört und interstitielle Veränderungen die Mechanismen sind, die der Beeinträchtigung des Gasaustauschs zugrunde liegen. Studien haben berichtet, dass die Dauer der ARDS-Entwicklung bei Covid-19-Patienten im Durchschnitt zwischen 8 und 12 Tagen nach dem Auftreten der ersten Symptome liegt. Kortikosteroidtherapie und nasale High-Flow-Sauerstofftherapie werden häufig bei Patienten angewendet, die ARDS entwickeln. ARDS gilt als häufigste Todesursache bei Covid-19-Patienten. Bewegungstraining gilt weithin als Eckpfeiler der Lungenrehabilitation und ist der beste Weg, um die Muskelfunktion bei COPD und anderen chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern. Es ist indiziert für Patienten mit eingeschränkter Belastungstoleranz, Belastungsdyspnoe oder Müdigkeit, eingeschränkten Alltagsaktivitäten und chronischen Atemwegserkrankungen.
In Übereinstimmung mit diesen Daten wird angenommen, dass spezifische Atem- und Hustenübungen hilfreich sein können, um reversible Lungenveränderungen wie Sekrete und interstitielle Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren, die Fläche der Alveolarsäcke zu maximieren und den Prozess der Sekretbeseitigung zu beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Özge Uçar, RA
- Telefonnummer: +905458416296
- E-Mail: ozgecan3112@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sibel Köstekli, PhD
- Telefonnummer: +905533017567
- E-Mail: skostekli@bartin.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Bartın, Truthahn, 74100
- Rekrutierung
- Bartın University
-
Kontakt:
- Sevim Çelik, Proffessor
- Telefonnummer: 05458416296
- E-Mail: scelik@bartin.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 sein
- sei dir bewusst
- türkisch zu können
- Keine Sinnes- oder Wahrnehmungsbehinderung
- An einer Covid-19-Pneumonie erkrankt sein
- Freiwilliger
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sein
- nicht bewusst sein
- Ohne Türkisch zu können
- Vorhandensein einer sensorischen oder wahrnehmungsbezogenen Behinderung
- Keine Covid-19-Pneumonie
- Unterstützung durch mechanische Beatmung erhalten
- nicht ehrenamtlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimentelle Gruppe
Zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung im Krankenhaus werden dem Patienten Atemübungen und Hustenübungen gegeben.
|
Patienten erhalten Triflo.
Ein von den Forschern erstelltes Video über die Anwendung von Atem- und Hustenübungen mit Triflo wird erstellt.
Das Video wird an die Telefone der Patienten gesendet.
Es wird sichergestellt, dass die Patienten die Übungen stündlich machen, indem sie sich das Video ansehen, und sie werden verfolgt.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird keine anderen Eingriffe als routinemäßige Pflegepraktiken im Krankenhaus geben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Schwere der Dyspnoe
Zeitfenster: 1., 5. und 10. Tag
|
Die Wirkung von Atem- und Hustenübungen mit Triflo auf Dyspnoe bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie anhand der Dispne-12-Skala.
|
1., 5. und 10. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atmungsparameter
Zeitfenster: 1., 5. und 10. Tag
|
Die Wirkung von Atem- und Hustenübungen mit Triflo auf Atemparameter bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie anhand von Blutgasanalyseergebnissen.
|
1., 5. und 10. Tag
|
Wirkung auf die Sekretion
Zeitfenster: 1., 5. und 10. Tag
|
Die Wirkung von Atem- und Hustenübungen mit Triflo auf die Sekretmenge bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie mittels Sekretmessbecher
|
1., 5. und 10. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sevim ÇELİK, Prof., Bartin University Health Science Faculty
- Studienstuhl: Elif KARAHAN, Assoc. Prof., Bartin University Health Science Faculty
- Studienstuhl: Suna UZUN, Bartin State Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2021-FEN-A-016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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