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Kombinierte VCST mit Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation beim primären Engwinkelglaukom

1. März 2025 aktualisiert von: Dina abdelfattah, Mansoura University

Kombinierte Visko-Circumferential-Naht-Trabekulotomie mit Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation beim primären Engwinkelglaukom: Eine 2-jährige randomisierte kontrollierte Studie.

Da mit der Ab-Externo-Trabekulotomie mit Metallsonde keine 360-Grad-Umfangswinkelchirurgie möglich ist, kann hierfür eine Prolennaht verwendet werden, ohne dass ein beleuchteter Mikrokatheter erforderlich ist. Um die Vorteile des Einsatzes der Viskoelastik und der Zirkumferenztrabekulotomie zu kombinieren, wurde diese Technik (Visco-Circumferential-Suture-Trabeculotomy „VCST“) bisher erfolgreich bei der PCG eingesetzt. (7) In der aktuellen Studie gehen die Autoren davon aus, dass die Kombination von VCST mit Phakoemulsifikation bei Patienten mit primärem Engwinkelglaukom einen zusätzlichen Einfluss auf die alleinige Phakoemulsifikation haben könnte, wenn die Winkelschädigung stärker ausgeprägt ist, und dass die Injektion eines Viskoelastikums in beide Enden des Engwinkelglaukoms eine zusätzliche Wirkung haben könnte Der nicht überdachte SC vor seiner Kanülierung durch eine Polypropylennaht und die anschließende umlaufende Trabekulotomie können die umlaufende Kanülierung des SC und damit die Trabekulotomie erleichtern und den Erfolg der Technik steigern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Arbeit: Bewertung der chirurgischen Ergebnisse der kombinierten Visko-Zirkumferential-Naht-Trabekulotomie mit Phakoemulsifikation im Vergleich zur Phakoemulsifikation allein bei der Behandlung des chronischen primären Engwinkelglaukoms (CPACG).

Patienten & Methoden:

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die Augen mit unkontrolliertem CPACG einschließt und für eine Operation indiziert ist. Die Studie wird im Augenzentrum Mansoura in der Zeit von September 2023 bis März 2024 durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert einer Visko-Circumferential-Suture-Trabekulotomie gefolgt von einer Phakoemulsifikation (VCST-Phako-Gruppe) oder einer alleinigen Phakoemulsifikation (Phako-Gruppe) zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt durch die Methode des geschlossenen Umschlags.

Die Stichprobengröße wurde mithilfe der Website http://www.raosoft.com/samplesize.html berechnet Zur Berechnung der Studienpopulation wurden Werte für die Prävalenz des primären Engwinkelglaukoms von Cheng et al. verwendet. ((Cheng et al., 2014). 50 Fälle werden in die Studie einbezogen, 25 für jede Gruppe. Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie (1) PACG (2) eine offene Iridotomie haben, (3) einen Synechialwinkelverschluss von mehr als 180 Grad haben, der das Trabekelnetzwerk verschlossen hat wie durch Eindrückgonioskopie bestätigt, (4) ein Augeninnendruck von mehr als 21 mm Hg trotz maximal verträglicher Antiglaukom-Medikamente und (5) keine Vorgeschichte intraokularer Operationen außer der Laser-Iridotomie. Das primäre ACG wird durch das Vorliegen eines erhöhten Augeninnendrucks (>21 mm Hg) und eines synechialen Winkelschlusses eines gonioskopisch engen Winkels mit einer für ein Glaukom typischen Schröpfung des Sehnervs und entsprechenden entsprechenden Gesichtsfelddefekten definiert. Patienten mit einem akuten Anfall oder einem bekannten kürzlich aufgetretenen chronischen ACG-Anfall werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom und sekundärem Glaukom, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten und die Behandlung nicht abbrechen können oder deren Medientrübung eine Kataraktoperation, Gesichtsfeldtests oder OCT-Bildgebung beeinträchtigt, werden von der Studie ausgeschlossen.

Bei allen Patienten wird eine gründliche Anamnese erhoben und anschließend eine vollständige augenärztliche Untersuchung durchgeführt, insbesondere die Schätzung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) mithilfe der Dezimalschreibweise, Spaltlampenuntersuchung und IOD-Messung mittels Goldmann-Applanationstonometrie. Gonioskopie mit Goldmann-3-Spiegel-Goniolen zur Winkeleinstufung nach dem Schaffer-Bewertungssystem und Fundusuntersuchung. Die Beurteilung des Gesichtsfeldes (VF) erfolgt mittels SITA-Strategieperimetrie (Humphrey, zentrale 24-2-Standardstrategie). Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und der Sehnervenkopf werden mithilfe einer optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (OCT; Topcon, Japan) bewertet. Es wird eine Ultraschallbiometrie durchgeführt und die Vorderkammertiefe (ACD) aufgezeichnet. Außerdem wird die Anzahl der Antiglaukom-Medikamente erfasst.

Postoperative Nachuntersuchungen werden am ersten Tag, in der ersten Woche, in der zweiten Woche, im ersten Monat, in drei Monaten und in sechs Monaten geplant. Zu den Ergebnismaßen gehören der IOD-Wert bei jedem Besuch, der BCVA, die Anzahl der verwendeten IOD-senkenden Medikamente und das Auftreten etwaiger Komplikationen. Das Kriterium für einen vollständigen Erfolg ist ein Augeninnendruck zwischen 6 und 18 mmHg mit einer Reduzierung um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangs-IOD. Dies sollte ohne den Einsatz von Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks oder ohne weitere chirurgische Eingriffe und ohne jegliche das Sehvermögen gefährdende Komplikationen erreicht werden. Als qualifizierter Erfolg gelten die gleichen Kriterien für einen vollständigen Erfolg, jedoch unter Verwendung von IOD-senkenden Medikamenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35111
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit:

  • PACG
  • offene Iridotomie,
  • Synechialer Winkelschluss von mehr als 180 Grad, der das Trabekelnetzwerk verschloss, wie durch Eindrückgonioskopie bestätigt
  • ein Augeninnendruck von mehr als 21 mm Hg trotz maximal verträglicher Antiglaukom-Medikamente – keine Vorgeschichte intraokularer Operationen außer Laser-Iridotomie. -

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom
  • Sekundärglaukom
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten und die Behandlung nicht abbrechen können
  • Patienten mit Medientrübung, die eine Kataraktoperation, Gesichtsfeldtests oder OCT-Bildgebung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Visko-zirkumferentiale Naht-Trabekulotomie mit anschließender Phakoemulsifikation
Arm 1: VCST-Phako-Gruppe, Arm 2: Phako-Gruppe.
Aktiver Komparator: Arm 2
Phakoemulsifikation allein
Arm 1: VCST-Phako-Gruppe, Arm 2: Phako-Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOP-Kontrolle
Zeitfenster: ein Jahr
Das Kriterium für einen vollständigen Erfolg ist ein Augeninnendruck zwischen 6 und 18 mmHg mit einer Reduzierung um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangs-IOD. Dies sollte ohne den Einsatz von Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks oder ohne weitere chirurgische Eingriffe und ohne jegliche das Sehvermögen gefährdende Komplikationen erreicht werden. Als qualifizierter Erfolg gelten die gleichen Kriterien für einen vollständigen Erfolg, jedoch unter Verwendung von IOD-senkenden Medikamenten.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed El wehidy, professor, professor of ophthalmology, Mansoura university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R.23.10.2345.R1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse werden geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Engwinkelglaukom

Klinische Studien zur Arm 1: VCST-Phako-Gruppe, Arm 2: Phako-Gruppe.

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