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Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Behandlung von Sacituzumab-Govitecan bei Patienten mit metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom

Eine einarmige, multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit Sacituzumab-Govitecan, einem mit SN38 verknüpften TROP-2-Targeting-Antikörper, für Patienten mit metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom

Bei der Studie handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Sacituzumab-Govitecan bei metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle berechtigten eingeschriebenen Patienten erhalten: Sacituzumab-Govitecan 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W). Die Patienten erhalten die Behandlung für maximal 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (primärer Endpunkt: Gesamtansprechrate ORR, vollständiges Ansprechen +). Teilreaktion) von Sacituzumab-Govitecan bei metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit von Sacituzumab-Govitecan bei metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom weiter zu charakterisieren und die Sicherheit und Verträglichkeit von Sacituzumab-Govitecan bei metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom zu bewerten. Sekundäre Endpunkte umfassen die Bewertung der klinischen Nutzenrate (CBR, vollständige Remission + partielle Remission + stabile Erkrankung), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), ORR, CBR, PFS und OS in der Untergruppe von TROP-2 Überexpression, Toxizität. Darüber hinaus werden Gewebe- und Blutproben analysiert, um die TROP-2-Expression während der Behandlung mit Sacituzumab-Govitecan bei metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom zu bewerten.

56 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20249
        • Rekrutierung
        • Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf
        • Kontakt:
          • Alexander Stein, Prof.
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
        • Kontakt:
          • Martin Haag, Dr.
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Jena
        • Kontakt:
          • Udo Lindig, Dr.
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Leipzig
        • Kontakt:
          • Florian Lordick, Prof.
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Rekrutierung
        • Onkopraxis Probstheida
        • Kontakt:
          • Franziska Flade, Dr.
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Mannheim
        • Kontakt:
          • Ralf Hofheinz, Prof.
      • München, Deutschland, 81675
        • Rekrutierung
        • Klinikum rechts der Isar der TU Munchen
        • Kontakt:
          • Sylvie Lorenzen, Prof.
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Rekrutierung
        • SCRI-CCCIT GmbH
        • Kontakt:
          • Richard Greil, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient* hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
  3. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  4. Bei dem Patienten wurde ein histologisch bestätigtes metastasiertes (Stadium IV) ösophagogastrisches Adenokarzinom diagnostiziert.
  5. Der Patient hat im metastasierten Zustand mindestens eine vorherige Therapie mit einer Platinverbindung und einem Fluoropyrimidin erhalten, möglicherweise kombiniert mit einer Immuntherapie. Eine neoadjuvante/adjuvante Platin-Fluorpyrimidin-Behandlung gilt als Erstlinientherapie, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung eine Krankheitsprogression eingetreten ist.

    HINWEIS: Patienten mit fortgeschrittenen MSI-h/dMMR-Tumoren, die zuvor nicht mit Pembrolizumab, Nivolumab oder einem anderen PD-1/PD-L1-Inhibitor behandelt wurden, sind nicht zur Aufnahme zugelassen.

  6. Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  7. Der Patient muss eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  8. Der Patient weist mindestens eine messbare Läsion im Röntgenbild gemäß RECIST v1.1 auf.
  9. Der Patient verfügt über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Parameter angezeigt:

    1. Leukozyten ≥ 2.500/μL, Blutplättchen ≥ 100.000/μL ohne Transfusion, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor-Unterstützung, Hämoglobin ≥ 90 g/L (9 g/dl) – Patienten können transfundiert werden dieses Kriterium erfüllen.
    2. Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN), Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    3. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min (berechnet nach institutionellem Standard)
    4. Serumalbumin ≥ 25 g/L (2,5 g/dl)
    5. Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: INR oder aPTT ≤ 1,5 x ULN; für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulanzienregime
  10. Der Patient muss bereit sein, Flüssigbiopsieproben für das translationale Forschungsprogramm bereitzustellen.
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen, die während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Jahre zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen Monate nach der letzten Studienbehandlung. Männliche Patienten müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Männliche Patienten mit einer schwangeren Partnerin müssen dem zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Sacituzumab-Govitecan-Formulierung sowie eine bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsprotein.
  2. Der Patient hat zuvor Topoisomerase-1-Hemmer wie Irinotecan oder Nal-Irinotecan erhalten
  3. Der Patient hat ein aktives zweites Malignom. Hinweis: Patienten mit einer bösartigen Vorgeschichte, die vollständig behandelt wurden, ohne Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, oder Patienten mit chirurgisch geheilten Tumoren mit geringem Rezidivrisiko (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, histologisch vollständig bestätigt). Entfernung eines Karzinoms in situ o.ä.) dürfen sich einschreiben
  4. Patienten mit bekannten, unbehandelten und aktiven (innerhalb der letzten 4 Wochen nicht stabilen oder symptomatischen) Hirnmetastasen und Patienten mit leptomeningealer Erkrankung.
  5. Der Patient erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:

    1. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    2. Schwere ventrikuläre Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Block oder andere Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann) in der Vorgeschichte; Vorgeschichte einer QT-Intervallverlängerung
    3. New York Heart Associated (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 40 %, wenn eine Echokardiographie durchgeführt wurde
  6. Der Patient leidet innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung an einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer Magen-Darm-Perforation
  7. Der Patient hat eine aktive schwere Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
  8. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV oder positiver HIV-Antikörper, falls beim Screening festgestellt) mit nachweisbarer Viruslast ODER nimmt Medikamente ein, die den SN-38-Metabolismus beeinträchtigen können
  9. Der Patient hat ein aktives Hepatitis-B- oder C-Virus (HBV/HCV). Bei Patienten mit einer HBV- oder HCV-Vorgeschichte werden Patienten mit nachweisbarer Viruslast ausgeschlossen
  10. Der Patient nahm ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung oder gleichzeitig mit dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil.
  11. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat eingenommen.
  12. Der Patient erhielt innerhalb von 28 Tagen ein biologisches Krebsmedikament oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine gezielte niedermolekulare Therapie, Bestrahlung oder Chemotherapie.
  13. Der Patient hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf ein zuvor verabreichtes Medikament zurückzuführen sind (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen)

    1. Patienten mit Alopezie jeglichen Grades bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und qualifizieren sich für die Studie
    2. Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen, müssen sie sich vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  14. Der Patient weist Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, einen Befund einer körperlichen Untersuchung oder einen Laborbefund auf, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Einnahme eines der Studienmedikamente kontraindiziert, den Patienten einem höheren Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt oder kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen.
  15. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende eine Schwangerschaft planen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacituzumab-Govitecan
Einarmig mit Sacituzumab-Govitecan 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W). Die Patienten erhalten die Behandlung maximal 12 Monate lang.
10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für maximal 17 Zyklen (max. 12 Monate Behandlung)
Andere Namen:
  • Trodelvy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die objektive Rücklaufquote wird gemäß RECIST v1.1 bewertet. Kriterien und wird als Anteil der Patienten definiert, die eine vollständige oder teilweise Remission zeigen (CR+PR).
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Der klinische Nutzen wird gemäß RECIST v1.1 bewertet. Kriterien und wird als Anteil der Patienten definiert, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung zeigen (CR+PR+SD).
bis zu 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der Progression gemäß RECIST v1.1 oder des Todes aus irgendeinem Grund. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Ereignis aufgetreten ist, werden zum letzten Zeitpunkt der Krankheitsbeurteilung zensiert.
bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Ereignis aufgetreten ist, werden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem der Patient zuletzt am Leben war.
bis zu 36 Monate
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: bis zu 13 Monate (max. 12 Monate Behandlung plus 30 Tage nach der letzten Behandlung)

Zu den Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen gehören körperliche Untersuchungen, klinische Laborprofile und kontinuierliche Bewertungen unerwünschter Ereignisse (UE).

UE werden während der gesamten Studie überwacht und gemäß den im NCI CTCAE v5.0 dargelegten Richtlinien nach Schweregrad eingestuft.

bis zu 13 Monate (max. 12 Monate Behandlung plus 30 Tage nach der letzten Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Salah Al-Batran, Prof. Dr., Frankfurter Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAGA
  • 2023-505257-40-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
  • AIO-STO-0123/ass. (Andere Kennung: AIO)
  • IKF-t065 (Andere Kennung: IKF Trial ID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keine IPD weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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