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Studie zu den biologischen und klinischen Wirkungen von Acetyl-L-Carnitin bei ALS (ALCALS)

22. September 2025 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research

Eine randomisierte Phase-II/III-Studie zu den biologischen und klinischen Wirkungen von Acetyl-L-Carnitin bei ALS

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie zu Acetyl-L-Carnitin (ALCAR) bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Primäres Studienziel: Das klinische Ziel besteht in der Beurteilung der Wirksamkeit von ALCAR (es werden zwei verschiedene Dosierungen getestet: 1,5 g/Tag und 3 g/Tag) auf das Fortschreiten der funktionellen Behinderung (Verlust der Selbstversorgungsfähigkeit), gemessen durch das ALSFRS -R-Skala. Sekundäre Studienziele: 1. Die Wirkung der ALCAR-Behandlung auf verschiedene klinische Aspekte: Funktionsabfall, gemessen anhand des ALSFRS-R-Gesamtscores; der Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC); Lebensqualität gemessen anhand der ALSAQ-40-Skala; kognitive Funktion, gemessen anhand der ECAS-Skala (Edinburgh Cognitive and Behavioral ALS Screen); Überleben (am Leben sein und ohne Tracheotomie). 2. Um die Auswirkungen der ALCAR-Behandlung auf Krankheitsbiomarker zu messen, die möglicherweise an den Wirkmechanismen des Arzneimittels beteiligt sind. Dazu gehören PGC-1 alpha, 3-Nitrotyrosin (3-NT), Acetylcyclophilin A (Acetyl-PPIA), Neurofilament-Leichtkette (NFL), Kreatinkinase (CK), Musclin/Osteocrin, MyomiRNA (MiR-206), Harnsäure Säure, Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9), Monozyten-Chemoattraktiv-Protein-1 (MCP-1), 4-Hydroxynonenal (HNE). 3. Die Verträglichkeit und Sicherheit der ALCAR-Behandlung durch Identifizierung unerwarteter unerwünschter Ereignisse.

Studienpopulation: 246 Probanden werden an einem australischen und zehn italienischen ALS-Standorten eingeschrieben.

Einschlusskriterien: Probanden ab 18 Jahren mit einer ALS-Diagnose gemäß den Gold Coast-Kriterien; Krankheitsdauer <24 Monate; zufriedenstellende Bulbar- und Wirbelsäulenfunktion (Selbstständigkeit, bewertet durch eine Punktzahl von 3+ im ALSFRS-R für Schlucken, Schneiden von Nahrungsmitteln und Umgang mit Utensilien sowie Gehen); zufriedenstellende Atemfunktion (FVC ≥ 80 % des vorhergesagten Werts); dokumentiertes Fortschreiten der Symptome, gemessen anhand der ALSFRS-R-Skala. Die Krankheitsprogressionsrate (DFS) muss >= 0,33 sein. DFS = (48- ALSFRS-R beim Screening)/Monate vom Beginn bis zum Screening, Behandlung mit Riluzol in den letzten vier Wochen. Ausschlusskriterien: vorangegangene Polio-Infektion; andere Motoneuronerkrankungen; Beteiligung anderer Systeme, die möglicherweise eine funktionelle Beeinträchtigung bestimmen; andere schwere klinische Zustände; Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Riluzol einzunehmen; vorherige Nutzung von ALCAR aus irgendeinem Grund; Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten und persönlich oder über ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ALCAR (1,5 oder 3 g/Tag) oder Placebo zusätzlich zu 50 mg Riluzol zweimal täglich. Permutierter Block (mit einer Blockgröße von 6), 1:1:1 zentralisiertes Randomisierungsschema wird verwendet. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen. Nach der Anmeldung wird jeder Teilnehmer bis zu seinem Tod betreut. Geeignete Probanden werden nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen gesehen. Bei jedem Besuch wird eine allgemeine Beurteilung vorgenommen, einschließlich Vitalfunktionen, Body-Mass-Index (BMI), neurologischer Untersuchung (einschließlich quantitativer und qualitativer Bewertung des motorischen Systems), Komorbidität, Begleitbehandlungen und unerwünschten Ereignissen. Blutproben werden zu Studienbeginn – Tag 1 (Randomisierung) –, 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen entnommen, um Biomarker zu testen. Die funktionelle Behinderung wird bei jedem Besuch anhand der ALS-FRS-R-Skala beurteilt. Die Atemfunktion wird mit einem Spirometer zur Messung der FVC vor Beginn der Behandlung (Basisbesuch) und nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen beurteilt. Die kognitive Funktion wird zu Studienbeginn in den Wochen 24 und 48 anhand der ECAS-Skala bewertet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem ALSAQ-40, wird zu Studienbeginn, 24 und 48 Wochen getestet. Die Einhaltung wird von den örtlichen Ermittlern geprüft und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch nicht verwendete Pakete gezählt. Vorab geplante statistische Analysen werden für Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Populationen (PP) durchgeführt. Der statistische Plan umfasst deskriptive Statistiken und einen Vergleich der Anteile autarker Teilnehmer in Woche 48 unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für den primären Endpunkt. Sekundäre Endpunkte, die anhand numerischer Scores aus klinischen Skalen gemessen werden, werden unter Verwendung von gemischten Modellen mit wiederholten Messungen analysiert, während Biomarker unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert werden. Zeit-bis-Ereignis-Endpunkte wie Überleben und die Wahrscheinlichkeit, über 48 Wochen autark zu bleiben, werden mit Kaplan-Meier-Kurven analysiert. Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach 48 Wochen wird zwischen den Behandlungsarmen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

246

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sydney, Australien, 2139
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Rekrutierung
        • Azienda Socio Sanitaria Territoriale Papa Giovanni XXIII, Dipartimento di Neurologia
        • Kontakt:
      • Brescia, Italien, 25064
      • Milan, Italien, 20149
        • Rekrutierung
        • Istituto Auxologico Italiano, IRCCS Dipartimento di Neurologia
        • Kontakt:
      • Milan, Italien, 20162
      • Modena, Italien, 41126
      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II Di Napoli
        • Kontakt:
      • Napoli, Italien, 80138
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria "Luigi Vanvitelli", Dipartimento di Scienze mediche e chirurgiche avanzate
        • Kontakt:
      • Novara, Italien, 28100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Maggiore Della Carita
        • Kontakt:
      • Padua, Italien, 35128
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedale-Università di Padova, Unità di Neurologia Clinica
        • Kontakt:
      • Palermo, Italien, 90135
        • Noch keine Rekrutierung
        • A.S.P. Palermo, Villa delle Ginestre Hospital
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione Mondino Istituto Neurologico Nazionale a Carattere Scientifico IRCCS
        • Kontakt:
      • Pergine Valsugana, Italien, 38057
        • Rekrutierung
        • Fondazione Serena ONLUS-Centro Clinico NEMO Trento
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Raffaella Tanel, MD
      • Perugia, Italien, 06156
      • Pisa, Italien, 56124
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
        • Kontakt:
      • Pisa, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale
        • Kontakt:
      • Roma, Italien, 00152
        • Noch keine Rekrutierung
        • San Camillo Forlanini Hospital, Center for Neuromuscolar and Neurological Rare Diseases, Unit of Neurology and Neurophysiopathology
        • Kontakt:
      • Roma, Italien, 00161
      • Torrette, Italien, 60126

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18+;
  2. ALS-Diagnose gemäß den Gold Coast Criteria;
  3. Krankheitsdauer < 24 Monate ab Symptombeginn, angezeigt durch Gliedmaßenschwäche oder Bulbussymptome, bei der Randomisierung/dem Basisbesuch*;
  4. Selbstgenügsamkeit [Zufriedenstellende Bulbar- und Wirbelsäulenfunktion (Punktzahl 3+ im ALSFRS-R für Schlucken, Schneiden von Nahrungsmitteln und Handhabung von Utensilien sowie Gehen)];
  5. Zufriedenstellende Atemfunktion (FVC ≥ 80 % des Vorhersagewerts);
  6. Dokumentiertes Fortschreiten der Symptome, gemessen anhand der ALSFRS-R-Skala. Die Krankheitsprogressionsrate (DFS) muss >= 0,33 sein. DFS = (48- ALSFRS-R beim Screening)/Monate vom Beginn bis zum Screening.
  7. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung persönlich oder alternativ über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter abzugeben;
  9. Behandlung mit Riluzol 50 mg zweimal täglich für mindestens 4 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch;
  10. Intakte kognitive Funktion, wiederum vom Hauptforscher bestimmt.

    • Die qualifizierenden ersten Symptome von ALS beschränken sich auf Manifestationen einer Schwäche der Extremitäten-, Bulbus- oder Atemmuskulatur. Krämpfe, Faszikulationen oder Müdigkeit sollten nicht isoliert als erstes Symptom von ALS betrachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhergehende Polio-Infektion oder andere aktive Infektion;
  2. Andere Motoneuronerkrankungen (MND) als ALS;
  3. Beteiligung anderer Systeme, die möglicherweise eine funktionelle Beeinträchtigung (gemessen an den Endpunkten) für die gesamte Dauer der Studie bestimmen;
  4. Andere schwerwiegende klinische Zustände (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neoplasien) mit Auswirkungen auf das Überleben oder eine funktionelle Behinderung in den nächsten 12 Monaten;
  5. Vorherige Nutzung von ALCAR aus irgendeinem Grund;
  6. Schlechte Compliance mit früheren Behandlungen;
  7. Andere experimentelle Behandlungen in den drei Monaten vor dem Screening-Besuch (wenn ein Proband ein anderes experimentelles Medikament erhält, ist eine dreimonatige Auswaschphase vor der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie erforderlich);
  8. Frauen, die stillen oder in der Lage sind, schwanger zu werden (z. B. wenn sie nicht postmenopausal sind, chirurgisch unfruchtbar sind oder unzureichende Verhütungsmittel anwenden) und Männer, die während der Dauer der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung nicht in der Lage sind, Verhütungsmittel anzuwenden;
  9. Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
  10. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Riluzol einzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alcar 1,5 g
2 Taschen ALCAR werden 48 Wochen lang dreimal täglich verabreicht. Gesamttagesdosis: 1,5 g
Acetyl-l-carnitin
Experimental: alcar 3 g
2 Taschen ALCAR werden 48 Wochen lang dreimal täglich verabreicht. Gesamttagesdosis: 3 g
Acetyl-l-carnitin
Placebo-Komparator: Placebo
2 Taschen Placebo werden 48 Wochen lang dreimal täglich verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
selbständig
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 48 Wochen in jedem Behandlungsarm noch autark blieben
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des ALSFRS-R-Gesamtscores in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Änderung des ALSFRS-R-Gesamtscores in jedem Behandlungsarm
vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Änderung des FVC % in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Änderung des FVC % in jedem Behandlungsarm
vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Veränderung in den fünf Bereichen von ALSAQ-40, die verschiedene Aspekte der Lebensqualität (körperliche Mobilität, ADL/Unabhängigkeit, Essen und Trinken, emotionale Reaktionen, Kommunikation) in jedem Behandlungsarm messen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Veränderung in den fünf Bereichen von ALSAQ-40, die verschiedene Aspekte der Lebensqualität (körperliche Mobilität, ADL/Unabhängigkeit, Essen und Trinken, emotionale Reaktionen, Kommunikation) in jedem Behandlungsarm messen
vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Änderung des ECAS-Gesamtscores in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Mittlere Änderung des ECAS-Gesamtscores in jedem Behandlungsarm
vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm autark zu bleiben
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm autark zu bleiben
vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm von einem Rückgang des ALSFRS-R-Gesamtscores um 6 Punkte oder mehr verschont zu bleiben
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm von einem Rückgang des ALSFRS-R-Gesamtscores um 6 Punkte oder mehr verschont zu bleiben
vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm ohne Gastrostomie zu bleiben
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm ohne Gastrostomie zu bleiben
vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm ohne nicht-invasive Beatmungsunterstützung (NIV) zu bleiben (≥12 Stunden pro Tag in einem 24-Stunden-Zeitraum).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Wahrscheinlichkeit, in jedem Behandlungsarm ohne nicht-invasive Beatmungsunterstützung (NIV) zu bleiben (≥12 Stunden pro Tag in einem 24-Stunden-Zeitraum).
vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Überlebenswahrscheinlichkeit (am Leben zu sein und ohne Tracheotomie) in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Kumulative Überlebenswahrscheinlichkeit (am Leben zu sein und ohne Tracheotomie) in jedem Behandlungsarm
vom Ausgangswert bis Woche 48
Die mittlere Veränderung der Spiegel von PGC-1 alpha, 3-NT, Acetyl-PPIA in den mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und von NFL, MMP-9, MCP-1, CK, MiR-206, Musclin/Osteocrin, Harnsäure, HNE im Plasma in jedem Behandlungsarm während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Die mittlere Veränderung der Spiegel von PGC-1 alpha, 3-NT, Acetyl-PPIA in den mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und von NFL, MMP-9, MCP-1, CK, MiR-206, Musclin/Osteocrin, Harnsäure, HNE im Plasma in jedem Behandlungsarm während des gesamten Behandlungszeitraums
vom Ausgangswert bis Woche 48
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in jedem Behandlungsarm
vom Ausgangswert bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elisabetta Pupillo, PharmD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Placebo

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