- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06131541
Kammspaltung mit Implantatinsertion unter Verwendung eines autogenen Zahntransplantats
Alveolarkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion unter Verwendung eines nicht demineralisierten autogenen Zahntransplantats: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei schmalem Kieferkamm wurde von Tatum die von Tatum eingeführte und von Summers modifizierte Technik der Alveolarkammerweiterung mittels Handosteotomen mit stufenweise zunehmender Größe eingeführt (Tatum 1986; Summers 1994), die unabhängig von der Knochenqualität eingesetzt werden kann (Holtz-Klaue). et al. 2010; Bassetti et al. 2013).
Auf der Suche nach absolut biokompatiblem Material und unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Zahnschmelz und Dentin wurde zunächst die Verwendung des Zahns als autologes Transplantatmaterial befürwortet. Zahn und Knochen haben viele gemeinsame Eigenschaften, was die Idee stützt, dass Zähne als Transplantationsmaterial verwendet werden könnten. Tatsächlich bilden Hydroxylapatitkristalle die anorganische Zusammensetzung des Zahns (65 %). Darüber hinaus machten Kollagen (hauptsächlich Typ I) und nicht-kollagene Proteine den organischen Bestandteil des Zahns aus (35 %). Da autologes Zahntransplantat (ATG) dichter als Knochen ist, erwiesen sich außerdem minimale Resorptionsraten als vorteilhaft für Autoknochen. Für den Einsatz von ATG als Transplantatmaterial wurden verschiedene Methoden und Techniken zur Entwicklung von nicht demineralisiertem, demineralisiertem oder teilweise demineralisiertem ATG vorgeschlagen. Die Ergebnisse der Verwendung von nicht demineralisiertem autologem Zahntransplantat (UATG) um SDIP nach RSEA wurden noch nicht bewertet. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die klinischen und radiologischen Leistungen von UATG zur Behandlung von horizontalen Alveolarkammdefiziten mithilfe von RSEA mit SDIP zu bewerten. (Sohn, 2010).
Ziel dieser Studie ist es, die radiologischen und klinischen Ergebnisse der Anwendung des Alveolarkammsplittings (ARS) in Kombination mit ATG, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion, im Vergleich zu ARS in Kombination mit autogenem Knochentransplantat, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion bei Patienten, zu bewerten mit horizontaler knöcherner Insuffizienz der Alveolarkämme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr Ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 214312
- faculty of dentistry, kafrelsheikh University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation
- Mindestens 3 Monate Heilung nach der Zahnextraktion
- Horizontal beeinträchtigte Alveolarkämme von mindestens 10 mm Höhe und 3 mm Breite.
Ausschlusskriterien:
- Ein vertikaler Knochendefekt im zahnlosen Kieferkamm;
- Dicker Kortex im labialen/bukkalen Bereich mit weniger Spongiosa im Inneren;
- Deutlicher Unterschnitt auf der labialen/bukkalen Seite;
- Unkontrollierte parodontale Erkrankungen oder andere orale Erkrankungen;
- Eine Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I: autogene Knochentransplantatgruppe
11 Probanden werden einer Alveolarkammspaltung in Kombination mit einem autogenen Knochentransplantat in Verbindung mit einer sofortigen Implantatinsertion zugewiesen
|
Durch ein autologes Knochentransplantat wird die Lücke zwischen dem gespaltenen Kieferkamm und der gleichzeitig eingesetzten Implantathalterung vergrößert
|
|
Experimental: Gruppe II: Autogene Zahntransplantatgruppe
11 Probanden werden einer Alveolarkammspaltung in Kombination mit einem nicht demineralisierten autogenen Zahntransplantat in Verbindung mit einer sofortigen Implantatinsertion zugewiesen
|
Ein nicht demineralisiertes autologes Zahntransplantat vergrößert die Lücke zwischen dem gespaltenen Kieferkamm und der gleichzeitig eingesetzten Implantatbefestigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilitätsquotient von Implantaten (SQI)
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Die Implantatstabilität wurde mit Osstell TM erfasst.
Nach dem Einsetzen des Implantats wurden die SQI-Werte sofort und dann erneut nach sechs und zwölf Monaten gemessen.
|
12 Monate.
|
|
Horizontale Knochenabmessungen (HBDs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die HBD-Veränderungen wurden durch Messung des horizontalen Abstands zwischen den Außenkanten der labialen und palatinalen Knochenplatten auf einer Höhe von 2 mm apikal der Vorrichtungsplattform beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Periimplantäre Knochendichte (PBD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für eine konsistente Messung des PBD wurde eine Region of Interest (RI) mit einem Durchmesser von 1 mm ausgewählt und 1,2 mm von der Vorrichtung entfernt auf den Querschnittsschnitten nachgezeichnet, gefolgt von der Zählung der Schwellenwertpixel innerhalb des RI.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pink-Ästhetik-Score (PES)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vor der Operation, 6 und 12 Monate nach der Implantation, wurden digitale intraorale Scans durchgeführt, um die PES-Veränderungen zu bewerten.
Sieben Variablen wurden in Bezug auf einen nahegelegenen Referenzzahn bewertet: mesiale und distale Papille, Höhe des Weichgewebes, Farbe, Textur und Form sowie Alveolarknochendefekte.
14 ist der maximal mögliche Wert für PES.
Bewertung jedes Parameters auf einer Skala von 0 bis 2: 0 ist die Mindestpunktzahl und 2 die Höchstpunktzahl.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: WAlid AH Elamrousy, Ph.D, Kafrelsheikh University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-80
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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