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Kammspaltung mit Implantatinsertion unter Verwendung eines autogenen Zahntransplantats

16. März 2025 aktualisiert von: Walid Elamrousy, Kafrelsheikh University

Alveolarkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion unter Verwendung eines nicht demineralisierten autogenen Zahntransplantats: eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die radiologischen und klinischen Ergebnisse der Anwendung des Alveolarkammsplittings (ARS) in Kombination mit ATG, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion, im Vergleich zu ARS in Kombination mit autogenem Knochentransplantat, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion bei Patienten, zu bewerten mit horizontaler knöcherner Insuffizienz der Alveolarkämme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei schmalem Kieferkamm wurde von Tatum die von Tatum eingeführte und von Summers modifizierte Technik der Alveolarkammerweiterung mittels Handosteotomen mit stufenweise zunehmender Größe eingeführt (Tatum 1986; Summers 1994), die unabhängig von der Knochenqualität eingesetzt werden kann (Holtz-Klaue). et al. 2010; Bassetti et al. 2013).

Auf der Suche nach absolut biokompatiblem Material und unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Zahnschmelz und Dentin wurde zunächst die Verwendung des Zahns als autologes Transplantatmaterial befürwortet. Zahn und Knochen haben viele gemeinsame Eigenschaften, was die Idee stützt, dass Zähne als Transplantationsmaterial verwendet werden könnten. Tatsächlich bilden Hydroxylapatitkristalle die anorganische Zusammensetzung des Zahns (65 %). Darüber hinaus machten Kollagen (hauptsächlich Typ I) und nicht-kollagene Proteine ​​den organischen Bestandteil des Zahns aus (35 %). Da autologes Zahntransplantat (ATG) dichter als Knochen ist, erwiesen sich außerdem minimale Resorptionsraten als vorteilhaft für Autoknochen. Für den Einsatz von ATG als Transplantatmaterial wurden verschiedene Methoden und Techniken zur Entwicklung von nicht demineralisiertem, demineralisiertem oder teilweise demineralisiertem ATG vorgeschlagen. Die Ergebnisse der Verwendung von nicht demineralisiertem autologem Zahntransplantat (UATG) um SDIP nach RSEA wurden noch nicht bewertet. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die klinischen und radiologischen Leistungen von UATG zur Behandlung von horizontalen Alveolarkammdefiziten mithilfe von RSEA mit SDIP zu bewerten. (Sohn, 2010).

Ziel dieser Studie ist es, die radiologischen und klinischen Ergebnisse der Anwendung des Alveolarkammsplittings (ARS) in Kombination mit ATG, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion, im Vergleich zu ARS in Kombination mit autogenem Knochentransplantat, verbunden mit sofortiger Implantatinsertion bei Patienten, zu bewerten mit horizontaler knöcherner Insuffizienz der Alveolarkämme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kafrelsheikh
      • Kafr Ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 214312
        • faculty of dentistry, kafrelsheikh University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation
  • Mindestens 3 Monate Heilung nach der Zahnextraktion
  • Horizontal beeinträchtigte Alveolarkämme von mindestens 10 mm Höhe und 3 mm Breite.

Ausschlusskriterien:

  • Ein vertikaler Knochendefekt im zahnlosen Kieferkamm;
  • Dicker Kortex im labialen/bukkalen Bereich mit weniger Spongiosa im Inneren;
  • Deutlicher Unterschnitt auf der labialen/bukkalen Seite;
  • Unkontrollierte parodontale Erkrankungen oder andere orale Erkrankungen;
  • Eine Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: autogene Knochentransplantatgruppe
11 Probanden werden einer Alveolarkammspaltung in Kombination mit einem autogenen Knochentransplantat in Verbindung mit einer sofortigen Implantatinsertion zugewiesen
Durch ein autologes Knochentransplantat wird die Lücke zwischen dem gespaltenen Kieferkamm und der gleichzeitig eingesetzten Implantathalterung vergrößert
Experimental: Gruppe II: Autogene Zahntransplantatgruppe
11 Probanden werden einer Alveolarkammspaltung in Kombination mit einem nicht demineralisierten autogenen Zahntransplantat in Verbindung mit einer sofortigen Implantatinsertion zugewiesen
Ein nicht demineralisiertes autologes Zahntransplantat vergrößert die Lücke zwischen dem gespaltenen Kieferkamm und der gleichzeitig eingesetzten Implantatbefestigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilitätsquotient von Implantaten (SQI)
Zeitfenster: 12 Monate.
Die Implantatstabilität wurde mit Osstell TM erfasst. Nach dem Einsetzen des Implantats wurden die SQI-Werte sofort und dann erneut nach sechs und zwölf Monaten gemessen.
12 Monate.
Horizontale Knochenabmessungen (HBDs)
Zeitfenster: 12 Monate
Die HBD-Veränderungen wurden durch Messung des horizontalen Abstands zwischen den Außenkanten der labialen und palatinalen Knochenplatten auf einer Höhe von 2 mm apikal der Vorrichtungsplattform beurteilt.
12 Monate
Periimplantäre Knochendichte (PBD)
Zeitfenster: 12 Monate
Für eine konsistente Messung des PBD wurde eine Region of Interest (RI) mit einem Durchmesser von 1 mm ausgewählt und 1,2 mm von der Vorrichtung entfernt auf den Querschnittsschnitten nachgezeichnet, gefolgt von der Zählung der Schwellenwertpixel innerhalb des RI.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pink-Ästhetik-Score (PES)
Zeitfenster: 12 Monate
Vor der Operation, 6 und 12 Monate nach der Implantation, wurden digitale intraorale Scans durchgeführt, um die PES-Veränderungen zu bewerten. Sieben Variablen wurden in Bezug auf einen nahegelegenen Referenzzahn bewertet: mesiale und distale Papille, Höhe des Weichgewebes, Farbe, Textur und Form sowie Alveolarknochendefekte. 14 ist der maximal mögliche Wert für PES. Bewertung jedes Parameters auf einer Skala von 0 bis 2: 0 ist die Mindestpunktzahl und 2 die Höchstpunktzahl.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: WAlid AH Elamrousy, Ph.D, Kafrelsheikh University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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