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Beobachtung und Wechselwirkungen zwischen kardio-respiratorischen und motorischen Übergängen an den Grenzen mäßiger körperlicher Betätigung. (CAREMO)

2. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Beobachtung und Mise en Relation des Herz-Kreislauf-Systems und der Bewegung an der Grenze des modernen Trainings

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, mehr über physiologische Übergänge rund um die Grenze mäßiger Trainingsintensität bei Herz-, Atmungs- und motorischen Modalitäten in einer gesunden Bevölkerung zu erfahren.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist es möglich, Kriterien für kardiale, respiratorische und motorische Modalitäten zu definieren, um Übergänge zu identifizieren?
  • Sind diese Übergänge auf eingebetteten und nicht-intrusiven Überwachungsgeräten sichtbar?
  • Stehen diese identifizierten Übergänge in irgendeiner Weise mit der ersten Atemschwelle (VT1) in Zusammenhang?

Die Teilnehmer absolvieren einen submaximalen Anstrengungstest auf einem Cycloergometer, der so kalibriert ist, dass sie ihre erste Beatmungsschwelle überschreiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Radfahren ist eine häufig vorgeschriebene Aktivität, wenn es um körperliche Aktivitäten zur Rehabilitation geht. Da es sich um eine sanfte und progressive Anstrengung handelt, eignet sich Radfahren gut für Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Krebs, Fibromyalgie usw.). Für die Sicherheit und Wirksamkeit der Aktivität ist es notwendig, Aktivitäten mit regelmäßiger und mäßiger Intensität vorzuschreiben. Dies kann durch die Personalisierung der Intensitäten erreicht werden, die speziell an den Gesundheitszustand des Patienten angepasst sind, um ein effizientes und fortschrittliches Rehabilitationsprogramm aufzubauen.

Die Verschreibung körperlicher Aktivität basiert auf vier Säulen: Häufigkeit, Dauer, Volumen und Intensität. Während die ersten drei Säulen recht einfach zu regulieren sind, ist die Intensität der Anstrengung bei der Trainingsplanung schwieriger zu handhaben. Es ist schwieriger zu messen und die Definition personalisierter Richtlinien für die Praxis ist komplexer.

Es ist bekannt, dass die erste Atemschwelle (VT1) ein individueller Marker ist, der die obere Grenze der Anstrengungszone mittlerer Intensität darstellt. Dies macht es zu einem interessanten Instrument zur Verschreibung von Intensitäten für Umschulungszwecke: Es garantiert eine sichere Praxis, die intensiv genug ist, um für den Patienten vorteilhafte physiologische Anpassungen vorzunehmen.

In diesem Umschulungskontext und mit dieser Studie wollen wir während eines Tests mit submaximaler Anstrengung im Labor Marker für diesen Übergang auf Herz-, Atmungs- und Motormodalitäten mit eingebetteter und nicht-invasiver Ausrüstung identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • Plateforme PRETA P3I
        • Kontakt:
          • Julie FONTECAVE-JALLON
        • Hauptermittler:
          • François BOUCHER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige mit unterschiedlichen körperlichen Beschwerden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Möglichkeit zum Radfahren während 20 Minuten
  • Keine Kontraindikation für Radfahren in mäßigem Tempo
  • Keine akute Pathologie (weniger als 2 Jahre alt)
  • Keine chronische Pathologie des Herzens oder der Atemwege
  • Keine Bewegungsprobleme an der Wirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen
  • Keine kürzlichen Verletzungen (weniger als 2 Monate)
  • Statur kompatibel mit der Verwendung des Plethysmographie-T-Shirts

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere (Urinstreifentest) oder stillende Frauen
  • Personen im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8 des CSP (geschützte Personen), Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen wurde, Personen, gegen die eine rechtliche Schutzmaßnahme verhängt wurde
  • Proband wird von einer anderen Studie ausgeschlossen
  • Proband, der aufgrund seiner Teilnahme an anderen Studien mit Menschen in den letzten 12 Monaten die Obergrenze von 4500 Euro erreicht hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige

Bei den Probanden, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, handelt es sich um gesunde Probanden ohne besondere Vorgeschichte.

Die Probanden werden für zwei Sitzungen mit einer 20-minütigen Überwachungsphase in jeder Sitzung eingeschrieben, um physiologische Daten mit nicht-invasiven Sensoren zu erfassen.

Synchronisierte Signale von nicht-invasiven Herz-, Atem- und Bewegungsmessungen.

Eine Aufnahme dauert 20 Minuten und jeder Proband nimmt an zwei Sitzungen teil, die 1 bis 15 Tage voneinander entfernt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenbank physiologischer Signale
Zeitfenster: 20 Minuten
Synchronisierte Signale von eingebetteten und nicht intrusiv verbundenen Geräten für kardiorespiratorische und motorische Messungen sowie entsprechende Labormessungen beim Radfahren auf einem Cyclo-Ergometer
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Tragegefühls der Ausrüstung
Zeitfenster: 15 Minuten
Fragebogen am Ende jeder Sitzung zur Beurteilung des Komforts/Unbehagens beim Tragen der während des Tests verwendeten Ausrüstung
15 Minuten
Kriterien für die Beobachtung eines respiratorischen Übergangs
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführbarkeit der Übergangserkennung, Wiederholbarkeit der Erkennung mit den Atemkriterien
6 Monate
Kriterien für die Beobachtung eines Herzübergangs
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführbarkeit der Übergangserkennung, Wiederholbarkeit der Erkennung anhand der Herzkriterien
6 Monate
Kriterien für die Beobachtung eines motorischen Übergangs
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführbarkeit der Übergangserkennung, Wiederholbarkeit der Erkennung anhand der Motorizitätskriterien
6 Monate
Multimodale Vorhersage der ersten Atemschwelle
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation mit der Messung der Beatmungsschwelle 1 (VT1)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Signalerfassung

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