- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138496
Cadonilimab-Kombination mit Lenvatinib als neoadjuvante Therapie bei ccRCC
Einarmige klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit der neoadjuvanten Lenvatinib-Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Nierenkarzinom, das auf eine partielle Nephrektomie hinweist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Other (Non U.s.)
-
Guangzhou, Other (Non U.s.), China, 0755
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung, männlich oder weiblich.
- Der Wert für körperliche Fitness der Eastern United States Cancer Collaboration (ECOG) beträgt 0 oder 1.
- Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
- Die präoperative Biopsie bestätigte pathologisch ein klarzelliges Karzinom der Niere oder ein Nierenzellkarzinom, bei dem klarzelliges Karzinom vorherrschte
- ECOG-Score 0 oder 1
- Der Patient hat die Absicht einer Nierenerhaltungsoperation
- Es bestehen Indikationen für eine nierenerhaltende Operation, die Operation ist jedoch schwierig (T1b endogen ≥75 % bzw. T2).
- Sie verfügen über mindestens eine messbare Läsion (gemäß mRECIST v1.1), die für wiederholte genaue Messungen geeignet ist.
- Gute Organfunktion, Labortestergebnisse während des Screeningzeitraums erfüllen folgende Kriterien:
(1) Hämatologie (keine Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren zur Therapieunterstützung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn):
- Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5×109/L (1.500/mm3);
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100×109/L (100.000/mm3);
- Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L; (2) Leber:
A. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5×ULN; B. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5×ULN c. Serumalbumin (ALB) ≥28 g/L (3) Gerinnungsfunktion: International Standardized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN 11. Der Proband ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungsprotokolle, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Lymphknotenmetastasierung
- Der Tumor umgibt die Nierenarterie
- Krebsthrombus in der Nierenvene
- Der Tumor ist diffus und hat keine klare Grenze zum normalen Nierenparenchym
- Schlechter Allgemeinzustand, Anästhesiebeurteilung kann eine Operation unter Vollnarkose nicht tolerieren
- Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes
- Patienten, die nach einer Organtransplantation langfristig Immunsuppressiva einnehmen
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Patienten mit einer eindeutigen Infektion oder Fieber
- Patienten mit T-Zell-Lymphom und Myelom
- Patienten, die mit anderen bösartigen Tumoren kombiniert sind oder sich in der Behandlung anderer gutartiger und bösartiger Tumoren befinden oder bei denen in den letzten sechs Monaten andere bösartige Tumoren in der Vorgeschichte aufgetreten sind
- Metastasierter Nierenkrebs.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments chinesische Kräutermedikamente mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorischer Wirkung erhalten
- Systematische Therapie (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer bei topischer Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses).
- eine Autoimmunerkrankung haben, die aktiv ist oder wahrscheinlich erneut auftritt, mit Ausnahme von Vitiligo, Alopezie, Psoriasis oder Ekzemen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen; Eine Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis erfordert nur eine Hormonersatztherapie mit stabiler Dosis; Bei Typ-1-Diabetes ist lediglich eine konstante Dosis Insulinersatz erforderlich.
Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie oder um die Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
- Bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Drogenkonsum.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Das Vorliegen eines früheren oder aktuellen medizinischen Zustands, einer Behandlung oder einer Anomalie bei Labortests, die die Studienergebnisse verfälschen, die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass die Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cadonilimab kombiniert mit Lenvatinib als neoadjuvante Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Bewertung am Ende von Zyklus 3 oder 6 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) der Cadonilimab-Behandlung
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Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST-1.1-Kriterien.
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Bewertung am Ende von Zyklus 3 oder 6 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) der Cadonilimab-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des major pathologischen Ansprechens (MPR)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 5 Tage nach der Operation durchgeführt.
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Der Anteil der Patienten mit verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen in Tumorspezimen und Lymphknoten, die nach neoadjuvanter Therapie reseziert wurden, beträgt ≤10%.
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Die Bewertung wurde 5 Tage nach der Operation durchgeführt.
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Erfolgsrate der nephronerhaltenden Chirurgie (NSS)
Zeitfenster: Evaluation am Ende der Operation.
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Die Erfolgsrate aller eingeschriebenen Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen.
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Evaluation am Ende der Operation.
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte 5 Tage nach der Operation.
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Die R0-Resektionsrate bezieht sich auf den Prozentsatz von Patienten, bei denen ein Tumor chirurgisch entfernt wird, ohne dass mikroskopische Restkrankheiten verbleiben.
Konkret bedeutet dies, dass nach pathologischer Untersuchung des resezierten Präparats die Tumorränder negativ sind (keine Krebszellen am Schnittrand gefunden werden).
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Die Auswertung erfolgte 5 Tage nach der Operation.
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Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis drei Monate nach der Operation
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Die chirurgische Komplikationsrate ist der Anteil der Patienten, die nach einem chirurgischen Eingriff ein unbeabsichtigtes, unerwünschtes Ereignis (wie Infektion, Blutung, Organverletzung oder Anastomosenleck) erleben
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Vom Ende der Operation bis drei Monate nach der Operation
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Arzneimittelsicherheitsprofil
Zeitfenster: Während der Behandlung mit der Kombination von Cadonilimab und Lenvatinib.
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen während der Anwendung von Cadonilimab und Lenvatinib.
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Während der Behandlung mit der Kombination von Cadonilimab und Lenvatinib.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-FXY-117
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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