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Cadonilimab-Kombination mit Lenvatinib als neoadjuvante Therapie bei ccRCC

17. April 2026 aktualisiert von: ZHOU FANGJIAN, Sun Yat-sen University

Einarmige klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit der neoadjuvanten Lenvatinib-Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Nierenkarzinom, das auf eine partielle Nephrektomie hinweist

Durch die neoadjuvante Behandlung mit einer Kombination aus Cardonilli und Lenvatinib wurde die erfolgreiche und sichere Durchführung einer partiellen Nephrektomie bei Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs ermöglicht, bei denen Indikationen für eine nephronschonende Operation bestanden, die jedoch erhebliche Schwierigkeiten hatten, die Niere zu erhalten (T1b mit einem Endophytikum). Anteil ≥75 % oder T2)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Other (Non U.s.)
      • Guangzhou, Other (Non U.s.), China, 0755
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung, männlich oder weiblich.
  3. Der Wert für körperliche Fitness der Eastern United States Cancer Collaboration (ECOG) beträgt 0 oder 1.
  4. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  5. Die präoperative Biopsie bestätigte pathologisch ein klarzelliges Karzinom der Niere oder ein Nierenzellkarzinom, bei dem klarzelliges Karzinom vorherrschte
  6. ECOG-Score 0 oder 1
  7. Der Patient hat die Absicht einer Nierenerhaltungsoperation
  8. Es bestehen Indikationen für eine nierenerhaltende Operation, die Operation ist jedoch schwierig (T1b endogen ≥75 % bzw. T2).
  9. Sie verfügen über mindestens eine messbare Läsion (gemäß mRECIST v1.1), die für wiederholte genaue Messungen geeignet ist.
  10. Gute Organfunktion, Labortestergebnisse während des Screeningzeitraums erfüllen folgende Kriterien:

(1) Hämatologie (keine Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren zur Therapieunterstützung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn):

  1. Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5×109/L (1.500/mm3);
  2. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100×109/L (100.000/mm3);
  3. Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L; (2) Leber:

A. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5×ULN; B. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5×ULN c. Serumalbumin (ALB) ≥28 g/L (3) Gerinnungsfunktion: International Standardized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN 11. Der Proband ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungsprotokolle, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Lymphknotenmetastasierung
  • Der Tumor umgibt die Nierenarterie
  • Krebsthrombus in der Nierenvene
  • Der Tumor ist diffus und hat keine klare Grenze zum normalen Nierenparenchym
  • Schlechter Allgemeinzustand, Anästhesiebeurteilung kann eine Operation unter Vollnarkose nicht tolerieren
  • Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes
  • Patienten, die nach einer Organtransplantation langfristig Immunsuppressiva einnehmen
  • Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Patienten mit einer eindeutigen Infektion oder Fieber
  • Patienten mit T-Zell-Lymphom und Myelom
  • Patienten, die mit anderen bösartigen Tumoren kombiniert sind oder sich in der Behandlung anderer gutartiger und bösartiger Tumoren befinden oder bei denen in den letzten sechs Monaten andere bösartige Tumoren in der Vorgeschichte aufgetreten sind
  • Metastasierter Nierenkrebs.
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments chinesische Kräutermedikamente mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorischer Wirkung erhalten
  • Systematische Therapie (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer bei topischer Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses).
  • eine Autoimmunerkrankung haben, die aktiv ist oder wahrscheinlich erneut auftritt, mit Ausnahme von Vitiligo, Alopezie, Psoriasis oder Ekzemen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen; Eine Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis erfordert nur eine Hormonersatztherapie mit stabiler Dosis; Bei Typ-1-Diabetes ist lediglich eine konstante Dosis Insulinersatz erforderlich.

Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie oder um die Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.

  • Bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Drogenkonsum.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Das Vorliegen eines früheren oder aktuellen medizinischen Zustands, einer Behandlung oder einer Anomalie bei Labortests, die die Studienergebnisse verfälschen, die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass die Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab kombiniert mit Lenvatinib als neoadjuvante Therapie
  • Lenvatinib-Behandlung Lenvatinib (8 mg [Körpergewicht < 60 kg] oder 12 mg [Körpergewicht ≥ 60 kg]) einmal täglich oral, mit oder ohne Nahrung.
  • Intravenöse Infusion von Cadonilimab (Injektion) Cadonilimab in einer Dosis von 6 mg/kg alle zwei Wochen intravenös infundieren, was einen Behandlungszyklus darstellt, insgesamt 3 oder 6 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bewertung am Ende von Zyklus 3 oder 6 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) der Cadonilimab-Behandlung
Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST-1.1-Kriterien.
Bewertung am Ende von Zyklus 3 oder 6 (jeder Zyklus dauert 14 Tage) der Cadonilimab-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des major pathologischen Ansprechens (MPR)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 5 Tage nach der Operation durchgeführt.
Der Anteil der Patienten mit verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen in Tumorspezimen und Lymphknoten, die nach neoadjuvanter Therapie reseziert wurden, beträgt ≤10%.
Die Bewertung wurde 5 Tage nach der Operation durchgeführt.
Erfolgsrate der nephronerhaltenden Chirurgie (NSS)
Zeitfenster: Evaluation am Ende der Operation.
Die Erfolgsrate aller eingeschriebenen Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen.
Evaluation am Ende der Operation.
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte 5 Tage nach der Operation.
Die R0-Resektionsrate bezieht sich auf den Prozentsatz von Patienten, bei denen ein Tumor chirurgisch entfernt wird, ohne dass mikroskopische Restkrankheiten verbleiben. Konkret bedeutet dies, dass nach pathologischer Untersuchung des resezierten Präparats die Tumorränder negativ sind (keine Krebszellen am Schnittrand gefunden werden).
Die Auswertung erfolgte 5 Tage nach der Operation.
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis drei Monate nach der Operation
Die chirurgische Komplikationsrate ist der Anteil der Patienten, die nach einem chirurgischen Eingriff ein unbeabsichtigtes, unerwünschtes Ereignis (wie Infektion, Blutung, Organverletzung oder Anastomosenleck) erleben
Vom Ende der Operation bis drei Monate nach der Operation
Arzneimittelsicherheitsprofil
Zeitfenster: Während der Behandlung mit der Kombination von Cadonilimab und Lenvatinib.
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen während der Anwendung von Cadonilimab und Lenvatinib.
Während der Behandlung mit der Kombination von Cadonilimab und Lenvatinib.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Cadonilimab kombiniert mit Lenvatinib

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