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Zweitlinienbehandlung mit CAdonilimab und LEnvatinib bei inoperablem HCC

14. April 2024 aktualisiert von: Hui-Chuan Sun, Shanghai Zhongshan Hospital

Zweitlinienbehandlung mit CAdonilimab und LEnvatinib bei inoperablem HCC: Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie. (SKALA)

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib in Kombination mit Cadonilimab als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), bei denen die Erstlinientherapie versagt hat Therapie der Immuntherapie und antiangiogenen Therapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Sun Yat-sen University Cancer Center)
        • Kontakt:
          • Li Xu
        • Hauptermittler:
          • Li Xu
      • Shanghai, China
        • Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
        • Kontakt:
          • Kui Wang
        • Hauptermittler:
          • Kui Wang
        • Kontakt:
          • Jun Xue
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und seien Sie in der Lage, den im Studienprotokoll vorgeschriebenen Besuch und die damit verbundenen Verfahren einzuhalten
  • Alter 18–75 Jahre, männlich oder weiblich
  • ECOG PS 0-1
  • histologisch/zytologisch oder klinisch (gemäß den Kriterien der chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (2022)) bestätigte die Erstdiagnose eines HCC
  • Nicht geeignet für radikale chirurgische Eingriffe und/oder lokale Behandlung, BCLC-Stadium C oder B, bei denen eine lokale Behandlung versagt hat
  • Patienten, bei denen es unter der Erstlinien-Standardsystemtherapie (Atezolizumab plus Bevacizumab, Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab oder Camrelizumab und Apatinib, nur diese drei Behandlungsschemata) zu einer Krankheitsprogression kam oder die eine nicht tolerierbare Toxizität aufwiesen (außer bei einer Immuntherapie-Intoleranz)
  • Kind Pugh A-B7
  • Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen
  • Mindestens eine messbare Läsion (RECIST 1.1)
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Fibrolamellares sarkomatoides oder gemischtes Cholangiokarzinom-hepatozelluläres Karzinom.
  • Nach der systemischen Erstlinien-Antitumortherapie wurden weitere Antitumortherapien durchgeführt.
  • Sie haben eine Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie oder eine Vorgeschichte einer Lebertransplantation.
  • Es gibt klinische Symptome, die eine Drainage von Pleuraflüssigkeit, Aszites und Perikarderguss erfordern.
  • Menschen mit akuter oder chronisch aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C, Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA > 2000 IE/ml oder 10^4 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 10^3 Kopien/ml; Sowohl das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) als auch die Anti-HCV-Antikörper waren positiv.
  • Metastasierung des Zentralnervensystems.
  • Frühere Blutungen aus Ösophagus- oder Fundusvarizen aufgrund einer portalen Hypertension traten innerhalb von 6 Monaten auf.
  • Autoimmune Immunerkrankung.
  • Geschichte von HIV.
  • Nachkommende Frauen.
  • Das Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierten systemischen Erkrankung.
  • Anamnese oder Anzeichen einer Krankheit, die die Testergebnisse beeinträchtigen, die Teilnehmer von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhalten können, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die der Prüfer für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet. Der Prüfer ist der Ansicht, dass es weitere potenzielle Risiken gibt, die für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab+Lenvatinib
Cadonilimab (AK104): 15 mg/kg Q3W iv D1 + Lenvatinib: 8 mg (Körpergewicht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
Bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) pro mRECIST
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß mRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
Bis zu zwei Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 bzw. mRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
Bis zu zwei Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen.
Bis zu zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu zwei Jahre
Gesamtüberleben Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Definiert als die Zeit zwischen der ersten Dosis und dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu drei Jahre
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE); schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs); Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs); Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung.
Bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huichuan Sun, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Cadonilimab+Lenvatinib

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