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Qualitative Studie zur Wahrnehmung von Veränderungen in der Psychotherapie traumatisierter junger Menschen (TRAUMADOPSY)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Klinik für psychische Traumata bei Jugendlichen bedarf noch weiterer Entwicklung, während sie bei Erwachsenen gut dokumentiert ist. Diese Klinik ist komplex, weil sie die Art und Art des Traumas (aktuell oder nicht, vorsätzlich oder nicht, Situationen von Missbrauch oder sexueller Gewalt usw.), die Auswirkungen auf die Entwicklung und die Kontexte (sozial, kulturell und familiär) berücksichtigen muss ), in dem das Trauma auftritt, und die verschiedenen damit verbundenen Vulnerabilitätsfaktoren. Diese Komplexität hat Auswirkungen auf das psychotherapeutische Management, das auf die spezifischen klinischen Profile von Jugendlichen zugeschnitten werden muss.

Mehrere Studien haben die Psychotherapie traumatisierter Jugendlicher evaluiert und zeigten unabhängig von der Art der Psychotherapie einen positiven kurzfristigen Effekt auf die Reduzierung posttraumatischer Stresssymptome. Allerdings haben nur wenige Studien den therapeutischen Prozess und die gemeinsamen Faktoren des Wandels analysiert, die hauptsächlich mit der therapeutischen Allianz, der Erfahrung des Patienten und der Rolle des Therapeuten zusammenhängen: Schlüsselfaktoren des Wandels gemäß der internationalen Literatur. In diesem Zusammenhang ist die Erfahrung des Patienten während seiner psychotherapeutischen Nachbehandlung eine Informationsquelle, die lange Zeit vernachlässigt wurde, obwohl sie für eine bessere Untersuchung und ein besseres Verständnis der Komplexität der Prozesse in der Traumapsychotherapie unerlässlich erscheint.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Klinik für psychische Traumata bei Jugendlichen bedarf noch weiterer Entwicklung, während sie bei Erwachsenen gut dokumentiert ist. Diese Klinik ist komplex, weil sie die Art und Art des Traumas (aktuell oder nicht, vorsätzlich oder nicht, Situationen von Missbrauch oder sexueller Gewalt usw.), die Auswirkungen auf die Entwicklung und die Kontexte (sozial, kulturell und familiär) berücksichtigen muss ), in dem das Trauma auftritt, und die verschiedenen damit verbundenen Vulnerabilitätsfaktoren. Diese Komplexität hat Auswirkungen auf das psychotherapeutische Management, das auf die spezifischen klinischen Profile von Jugendlichen zugeschnitten werden muss.

Mehrere Studien haben die Psychotherapie traumatisierter Jugendlicher evaluiert und zeigten unabhängig von der Art der Psychotherapie einen positiven kurzfristigen Effekt auf die Reduzierung posttraumatischer Stresssymptome. Allerdings haben nur wenige Studien den therapeutischen Prozess und die gemeinsamen Faktoren des Wandels analysiert, die hauptsächlich mit der therapeutischen Allianz, der Erfahrung des Patienten und der Rolle des Therapeuten zusammenhängen: Schlüsselfaktoren des Wandels gemäß der internationalen Literatur. In diesem Zusammenhang ist die Erfahrung des Patienten während seiner psychotherapeutischen Nachbehandlung eine Informationsquelle, die lange Zeit vernachlässigt wurde, obwohl sie für eine bessere Untersuchung und ein besseres Verständnis der Komplexität der Prozesse in der Traumapsychotherapie unerlässlich erscheint.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • IDF
      • Paris, IDF, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • University Hospital Cochin, Maison des Adolescents - Youth Department, F-75014 Paris, France
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Khadija Chahraoui
        • Unterermittler:
          • Marie Rose Moro, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche mit Psychotrauma und Psychotherapie-Nachsorge im Beratungsdienst, Maison de Solenn, Maison des Adolescents de l'hôpital Cochin (AP-HP).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jugendliche:

  • Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
  • Posttraumatische Belastungsstörung (DSM-Kriterium 5 Posttraumatische Belastungsstörung)
  • Berater im Maison de Solenn (Maison des Adolescents)
  • Mitglied in einem Sozialversicherungssystem

Eltern: Eltern von Jugendlichen, die beim MDA beobachtet wurden und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen

Fachkräfte: psychotherapeutische Betreuung von Jugendlichen am MDa

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Jugendlichen und/oder seiner Familie (falls zutreffend), an der Studie teilzunehmen,
  • Erwachsene (alle Gruppen zusammen): unter Vormundschaft oder Kuratorium, unter gerichtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jugendliche
Teilnehmer an Beratungen zur Behandlung von Psychotrauma im Maison de Solenn
Halbstrukturierte Interviews
Skala des Child Post-Traumatic Stress Response Index (CPTS-RI).
- Fragebogen zur Therapeutischen Allianz (HAQ-CP)
Eltern
Teilnehmer an Beratungen zur Behandlung von Psychotrauma im Maison de Solenn
Halbstrukturierte Interviews
- Fragebogen zur Therapeutischen Allianz (HAQ-CP)
Profis
Teilnehmer an Beratungen zur Behandlung von Psychotrauma im Maison de Solenn
- Fragebogen zur Therapeutischen Allianz (HAQ-CP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturierte Interviews
Zeitfenster: Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)
Erfahrung in der Psychotherapie bei Jugendlichen = Entwicklung in halbstrukturierten Interviews zu Beginn (T1) und am Ende (T2) der Psychotherapie (Jugendliche)
Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturierte Interviews
Zeitfenster: Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)
Erfahrung am Ende (T2) der Psychotherapie (Eltern)
Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)
Skala des Child Post-Traumatic Stress Response Index (CPTS-RI).
Zeitfenster: Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)

Entwicklung psychotraumatischer Symptome bei Jugendlichen (CPTS-IR) zwischen Beginn (T1) und Ende der Psychotherapie (T2) (Jugendliche).

Der Child Posttraumatic Stress Reaction Index (CPTS-RI) misst das Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung:

Der Schweregrad wird im Allgemeinen nach folgenden Kriterien beurteilt:

0–11: leicht, 11–24: leicht, 25–39: mäßig, 40–59: schwer, 60–80: sehr schwer.

Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)
Fragebogen zur Therapeutischen Allianz (HAQ-CP)
Zeitfenster: Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)

Wahrnehmung der Veränderung, die von Jugendlichen, Eltern und Therapeuten wahrgenommene therapeutische Allianz am Ende der Psychotherapie (Jugendliche + Eltern + Fachkräfte).

Der Helping Alliance Questionnaires for Child and Parents (HAQ-CP) bewertet die Qualität der therapeutischen Allianz.

Die Antworten auf die Fragebögen ergeben 2 Punkte:

Eine Allianzbewertung im Bereich von 0 (schwache Allianz) bis 100 (starke Allianz). Eine Wohlbefindensbewertung im Bereich von 0 (Unwohlsein) bis 10 (Wohlfühlen).

Am Ende der Psychotherapie (bis zum 12. Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sevan Minassian, MD, University Hospital Cochin, Maison des Adolescents - Youth Department, F-75014 Paris, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP231046
  • 2023-A01689-36 (Andere Kennung: French Ministry of Health)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Halbstrukturierte Interviews

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