- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140914
Biologische Mechanismen hinter der Resynchronisationstherapie bei Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist eine häufige Erkrankung, von der in der westlichen Welt 2–3 % der Bevölkerung betroffen sind. Etwa 30 % der Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion zeigen im EKG Anzeichen einer elektrischen Dyssynchronität, meist einen Linksschenkelblock (LBBB), der mit einer schlechteren Prognose verbunden ist. Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) reduziert die Mortalität bei Patienten mit dyssynchroner Herzinsuffizienz, definiert als Ejektionsfraktion (EF) = oder < 35 % und LBBB. Etwa ein Drittel der Patienten, die die CRT-Kriterien erfüllen, sprechen nicht auf eine CRT an. Welche Patienten sich als Non-Responder erweisen werden, lässt sich nicht im Voraus vorhersagen.
Wir haben eine klinische Studie gestartet, um Blutproben, Herzgewebe und klinische Daten von Patienten mit Herzinsuffizienz, die für eine CRT in Frage kommen, und einer Kontrollgruppe von Patienten mit Herzinsuffizienz unter medikamentöser Therapie zu sammeln. Die Patienten werden vor der CRT-Implantation oder früh nach Beginn der medizinischen Behandlung, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten, untersucht.
Blutproben und Gewebe werden auf der Suche nach (i) Biomarkern zur Unterscheidung von CRT-Respondern und Non-Respondern und (ii) Mechanismen hinter der bei CRT und bei medikamentöser Therapie beobachteten Remodellierung analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Dyssynchronität ist die Weiterleitung elektrischer Signale im Herzen verlängert, was zu einer Verzögerung zwischen der Aktivierung und Kontraktion des Septums und der seitlichen linken Ventrikelwand führt. Dies wiederum führt zu einer unkoordinierten und ineffektiven Herzarbeit. Die Dyssynchronität geht mit einer kardialen Umgestaltung mit Erweiterung der linken Kammer einher. Ob die Dilatation ein Effekt oder eine Ursache der Dyssynchronie ist, ist unklar und wahrscheinlich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) handelt es sich um einen Herzschrittmacher mit einer zusätzlichen Elektrode, der den rechten und linken Ventrikel gleichzeitig stimuliert, was zu einer Resynchronisation führt.
Wir haben eine klinische Studie gestartet, um Blutproben, Herzgewebe und klinische Daten (Echokardiographie, EKG, Krankenakten) von Patienten mit Herzinsuffizienz, die für eine CRT in Frage kommen, und einer Kontrollgruppe von Patienten mit Herzinsuffizienz unter medikamentöser Therapie zu sammeln. Die Patienten werden vor der CRT-Implantation oder früh nach Beginn der medizinischen Behandlung, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten, untersucht. Eine Untergruppe der Patienten in der CRT-Gruppe wird außerdem vor der CRT-Implantation und nach 3 Monaten einer Herzbiopsie unterzogen. Zu jedem Zeitpunkt werden alle Patienten mittels Echokardiographie, EKG und Blutentnahme untersucht. Die Blutproben werden hinsichtlich Proteinen und exosomaler miRNA analysiert. Das Herzgewebe wird eingefroren und hinsichtlich Proteinen, RNA und Kontraktilität analysiert.
Es ist bekannt, dass die Endothelfunktion auch bei Herzinsuffizienz eine entscheidende Rolle spielt und wird bei der Aufnahme, nach 3 und 12 Monaten mithilfe von EndoPAT bewertet. Rote Blutkörperchen (RBCs) werden gesammelt, um festzustellen, ob sie die Funktion der Endothelzellen beeinträchtigen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karin Ljung, PhD
- Telefonnummer: 0046739128078
- E-Mail: karin.a.ljung@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset
-
Kontakt:
- Karin Ljung, PhD
- Telefonnummer: 0046739128078
- E-Mail: karin.a.ljung@regionstockholm.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Auswurffraktion (EF) = oder < 35 % und A oder B
A) Linksschenkelblock (LBBB) QRS = oder > 150 ms oder ein hoher Anteil ventrikulärer Stimulation und geplant für CRT am Karolinska-Universitätskrankenhaus.
B) Für eine medizinische Behandlung geplant und im Karolinska-Universitätskrankenhaus durchgeführt.
- Fähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder planen Sie eine Schwangerschaft
- Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CRT
Patienten mit Herzinsuffizienz, die eine CRT erhalten
|
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, bei der wir Patienten begleiten und Blutproben und Biopsien wie oben beschrieben für die Analyse aufbewahren.
Andere Namen:
|
Kontrolle
Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Medikamenten behandelt werden, ohne dass eine CRT-Indikation vorliegt.
|
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, bei der wir Patienten begleiten und Blutproben und Biopsien wie oben beschrieben für die Analyse aufbewahren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker
Zeitfenster: 2023-2028
|
Proteine oder exosomale miRNA aus dem Blut, um CRT-Responder von Non-Respondern zu unterscheiden
|
2023-2028
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 2023-2028
|
EndoPAT- und RBC-Studien zur Trennung von CRT-Respondern und Non-Respondern
|
2023-2028
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mechanismus hinter dem Reverse Remodeling bei CRT-Respondern und bei medizinischer Behandlung
Zeitfenster: 2023-2028
|
Proteomik, RNA-Studien, Kraft-Kalzium-Studien
|
2023-2028
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Ståhlberg, PhD, Karolinska Universitetssjukhuset
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRT K 2022-8295
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen