- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06141512
Verbesserungen der aeroben Fitness durch körperliches Training: die Rolle von Myokinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl für gesunde Erwachsene als auch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist die aerobe Fitness (V̇O2max) ein stärkerer Prädiktor für das Risiko künftiger chronischer Erkrankungen und eines vorzeitigen Todes als andere etablierte Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen oder Typ-2-Diabetes. Angesichts der großen medizinischen und wirtschaftlichen Belastung durch chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit körperlicher Inaktivität ist es wichtig, das Verständnis der Regulierung von V̇O2max zu verbessern, um die Optimierung von Interventionen zur Erhöhung von V̇O2max in der derzeit überwiegend sitzenden Bevölkerung zu ermöglichen. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, neuartige Wirkstoffziele zu identifizieren, um pharmakologische Interventionen bei Personen zu unterstützen, die nicht bereit oder in der Lage sind, V̇O2max durch körperliche Betätigung zu verbessern.
Derzeit ist nur körperliches Training eine praktikable Methode zur Steigerung von V̇O2max. Obwohl körperliches Training im Durchschnitt die V̇O2max verbessert, zeigen etwa 10–20 % der Menschen, die vollständig überwachten, standardisierten Trainingsmaßnahmen folgen, keinen messbaren Anstieg der V̇O2max. Eine geringe Reaktion auf das Training ist ein klinisch relevantes Problem, aber die große Variabilität der Reaktion auf körperliches Training bietet auch die Möglichkeit, die molekularen Mechanismen zu analysieren, die für die Anpassung an V̇O2max verantwortlich sind, indem Personen mit geringer und hoher Reaktion auf das Training gegenübergestellt werden.
Mit diesem Ansatz wurde zuvor gezeigt, dass in Skelettmuskelproben, die vor und nach dem Training gewonnen wurden, 86 Gene bei V̇O2max-Genen bei V̇O2max-Genen unterschiedlich reguliert werden. Bemerkenswert ist, dass von diesen 86 Genen 13 Gene für Proteine kodieren, von denen berichtet wurde, dass sie während oder nach dem Training von den Muskeln freigesetzt werden (d. h. „Botenproteine“, sogenannte Myokine). Dies deutet stark darauf hin, dass Menschen mit geringer Reaktion auf körperliches Training die Produktion und Freisetzung dieser Myokine nicht ausreichend hochregulieren können und dass dies (zumindest teilweise) der Grund dafür ist, dass es diesen Menschen nicht gelingt, ihren V̇O2max so stark zu verbessern wie Menschen mit hoher Reaktionsfähigkeit. Um jedoch eine mechanistische Rolle dieser Myokine bei der Erhöhung von V̇O2max zu bestätigen, muss gezeigt werden, dass neben der Veränderung der Genexpression auch die Veränderung der Plasmaspiegel dieser Myokine bei Patienten mit geringem Ansprechen auf V̇O2max beeinträchtigt ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niels Vollaard, PhD
- Telefonnummer: 01786466488
- E-Mail: n.vollaard@stir.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthew Hutchinson, MSc
- Telefonnummer: 01786466488
- E-Mail: matthew.hutchinson@stir.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Stirling, Vereinigtes Königreich, FK9 4LA
- Rekrutierung
- University of Stirling
-
Kontakt:
- Matthew Hurchinson, MSc
- Telefonnummer: 01786466488
- E-Mail: matthew.hutchinson@stir.ac.uk
-
Unterermittler:
- Matthew Hutchinson
-
Hauptermittler:
- Niels Vollaard
-
Unterermittler:
- Jie Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter ≥ 18 Jahre oder <40 Jahre
- BMI < 35 kg/m2
- ansonsten gesunde, untrainierte Personen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder >40 Jahre
- BMI > 35 kg/m2
- Einstufung als „sehr körperlich aktiv“ gemäß dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
- Beantwortung einer oder mehrerer Fragen in einem Standardfragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) mit „Ja“
- Ruheherzfrequenz ≥ 100 Schläge pro Minute, klinisch signifikanter Bluthochdruck (140/90 mmHg)
- eine persönliche Vorgeschichte von Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Weibliche Teilnehmer aufgrund unbekannter Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die Werte der gemessenen Myokine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Belastungsreduziertes hochintensives Intervalltraining (REHIT)
Alle Teilnehmer absolvieren 6 Wochen (3 Sitzungen/Woche) eine Übungsintervention mit der Bezeichnung „REHIT“. Die Trainingseinheiten umfassen 10 Minuten unbelastetes Radfahren, unterbrochen von 2 x 20-sekündigen Vollsprints gegen einen Widerstand von 7,5 % des Körpergewichts des Teilnehmers. Die Sprints beginnen bei 1:40 Min. und 5:40 Min. |
Beschreibung wie Armbeschreibung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Training führte zu Veränderungen des VO2max
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Tage nach dem Eingriff
|
Die maximale aerobe Kapazität (VO2max) wird vor und nach dem Training gemessen, um die Änderung der VO2max zu bestimmen.
|
Vor dem Eingriff und 3 Tage nach dem Eingriff
|
Training verursachte Veränderungen der Plasma-Myokine
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Tage nach dem Eingriff
|
Die Plasma-Myokinspiegel von 8 Myokinen werden vor und nach dem Training gemessen, um die Veränderung der Plasma-Myokinspiegel zu bestimmen.
|
Vor dem Eingriff und 3 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niels Vollaard, PhD, University of Stirling
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UStirling
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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