- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143683
Frühe versus späte Mobilisierung der oberen Extremität nach Autotransplantat mit Netz-/Spaltdickenhaut auf die Wundheilung bei erwachsenen Patienten mit Verbrennungen (EXTREMA)
Der Einfluss der frühen versus späten Mobilisierung der oberen Extremitäten nach einem Hautautotransplantat mit Netz-/Spaltdickenhaut auf die Wundheilung bei erwachsenen Patienten mit Verbrennungen – eine randomisierte klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie an einem einzigen Zentrum
STSGs werden verwendet, um Wunden zu schließen und Infektionen zu minimieren. Nachdem Verbrennungschirurgen aufgrund einer Verbrennungsverletzung ein Netz- oder Blattspalthauttransplantat (STSG) an der oberen Extremität oder Hand erhalten haben, wenden sie verschiedene Methoden an, um die Transplantatentnahme zu verbessern und Komplikationen zu reduzieren. Dazu gehören unterschiedliche Startdaten und -zeiten für die Aktivität.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, weitere Erkenntnisse zur Verbesserung der Rehabilitationsverfahren nach STSG-Operationen für Patienten mit Verbrennungsverletzungen zu liefern. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Es sollte festgestellt werden, ob eine frühe Mobilisierung der späten Mobilisierung der oberen Extremität nach vernetztem STSG im Hinblick auf die Wundheilung bei erwachsenen Verbrennungspatienten nicht unterlegen ist.
- Um festzustellen, ob eine frühe Mobilisierung der späten Mobilisierung der oberen Extremität nach Blatt-STSG im Hinblick auf die Wundheilung bei erwachsenen Verbrennungspatienten nicht unterlegen ist
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie das Werfen einer Münze) einer von zwei Gruppen zugeordnet: Frühmobilisierung und Spätmobilisierung. Mobilisation ist eine Reihe von Bewegungsübungen, die unter der Aufsicht des Physiotherapieteams durchgeführt werden. Die Forscher werden die frühe und die späte Mobilisierung vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Wundheilung, dem Bewegungsumfang, lokalen und systemischen Komplikationen und den Entlassungsergebnissen gibt.
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Frühmobilisierungsgruppe: Beginnen Sie einen Tag nach der STSG-Operation mit der Mobilisierung ihrer oberen Extremität. Wenn die Verbrennung eine Transplantation an Ihrer Hand beinhaltet, beginnt die frühe Mobilisierung dieses Bereichs drei Tage nach der STSG-Operation.
- Spätmobilisierungsgruppe: Heben Sie den Ellenbogen in einer Schiene an, um die Bewegung bis fünf Tage nach der Operation einzuschränken, und beginnen Sie fünf Tage nach der STSG-Operation mit der Mobilisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shahriar Shahrokhi, MD
- Telefonnummer: 44410 9055212100
- E-Mail: shahrokhi@hhsc.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter zum Zeitpunkt der Operation.
- Verletzung: Akute (innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung) thermische Flammen- oder Verbrühungsverbrennung.
- Chirurgie: Haut-Split-Thickness-Mesh-Autotransplantat (STSG) und/oder Sheet-Split-Thickness-Autotransplantat (STSG), direkt auf das Wundbett aufgetragen.
Standort:
- Verbrennung der oberen Extremität – distal der Achselhöhle und proximal des Handgelenks. Die Achselhöhle ist aufgrund ihrer dreidimensionalen Konfiguration ein schwer zu transplantierender Bereich, daher ist die Heilung dieses Bereichs nicht mit anderen vergleichbar.
- Die Hand, die dem STSG-Blatt unterzogen wird
Ausschlusskriterien:
- Verletzung: Elektrische und chemische Verbrennung. Die Pathophysiologie elektrischer oder chemischer Verbrennungen ist nicht mit Flammen- oder Verbrühungsverbrennungen vergleichbar und wird daher ausgeschlossen.
- Ort: Autotransplantat ausschließlich am Handgelenk, in der Achselhöhle oder nicht an der oberen Extremität. Das Handgelenk ist ein empfindlicher Bereich mit vielen Gelenken in unmittelbarer Nähe. Der Transplantatverlust in diesem Bereich kann für den Patienten verheerende Folgen haben und wird daher erst dann beurteilt, wenn wir Beweise für die Sicherheit der Mobilisierung bei Transplantaten der oberen Extremitäten haben.
- Patienten, die am Tag der Operation Vasopressoren einnehmen. Vasopressoren verursachen eine periphere Vasokonstriktion, was zu einer verminderten Wundheilungskapazität führt. Patienten, die Vasopressoren einnehmen, sind in der Regel auch systemisch unwohl und sollten daher nicht in eine elektive klinische Studie zur Extremitätenmobilisierung einbezogen werden.
- Vorbestehende Komorbiditäten, die zu Einschränkungen der Beweglichkeit der oberen Extremitäten führen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Mobilisierungsprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
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Nach der Operation wird die transplantierte obere Extremität des Patienten mithilfe einer Ellenbogenbeugungsblockierschiene ruhiggestellt.
Von POD 1 bis 4 wird die betroffene Extremität des Patienten hochgelagert und mit einer Flexionsblockierschiene ruhiggestellt.
Bei POD 5 darf der Patient die Extremität ohne Einschränkungen wie toleriert bewegen.
Das Physiotherapieteam führt den Patienten auf POD5 durch verschiedene Bewegungsübungen, beginnend mit aktiv, dann aktiv unterstützt und schließlich passiv, je nach Verträglichkeit.
|
|
Experimental: Frühmobilisierung
|
Am postoperativen Tag (POD) 1 werden unter Beobachtung und Anleitung des Physiotherapieteams aktive Bewegungsübungen des Ellenbogengelenks eingeleitet.
Auf POD 3 wird der Patient auf aktive und aktiv unterstützte Bewegungsübungen umgestellt.
Das Physiotherapieteam stellt den Patienten ein Übungsblatt zur Verfügung (Anhang 5) und ermutigt die Patienten, die Übung zweimal täglich 10 Mal zu wiederholen und dabei jede Dehnung 30 Sekunden lang zu halten.
Auf POD3 werden Patienten mit nichtmaschigen Blatthandtransplantaten unter der Beobachtung und Anleitung des Physiotherapieteams aktiven Bewegungsübungen der Hände unterzogen.
Bei POD 5 darf der Patient die Extremität ohne Einschränkungen wie toleriert bewegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wundheilung gemessen als prozentuale Transplantataufnahme am POD5 (± 2 Tage)
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis fünf Tage danach
|
Von der Autotransplantation bis fünf Tage danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Transplantatheilung bei POD 14 (± 2 Tage)
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
|
Fotos, die zur Bewertung der primären und sekundären Wundheilungsergebnisse verwendet werden, werden von einem verblindeten und geschulten Forscher überprüft, um den Prozentsatz der verheilten Transplantationsfläche abzuschätzen.
Die Fotos werden von einem geschulten Mitglied der Verbrennungsabteilung des Hamilton General Hospital gemacht, wenn der Patient aufgenommen wird, und von einem geschulten Mitglied der Verbrennungsklinik, wenn der Patient entlassen wird und sich zur Nachuntersuchung vorstellt.
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Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Auftreten postoperativer lokaler Komplikationen (Serome, Hämatome, Infektionen, Transplantatverlust) oder systemischer Komplikationen (Infektionen, tiefe Venenthrombosen, Lungenembolie, Mortalität)
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Bewegungsumfang des Ellenbogengelenks
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Der aktive Bewegungsbereich (ROM) für die Beugung und Streckung des Ellenbogens wird mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Bewegungsumfang der Hand
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Der aktive Bewegungsbereich (ROM) für die Beugung und Streckung der Handgelenke (Mittelhandgelenke, IP-, PIP- und DIP-Gelenke) wird mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Autotransplantation bis 14 Tage danach
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Tage bis zur Entlassung aus der Verbrennungseinheit
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Verbrennungsstation bis zur Entlassung (ungefähr 2 Tage für jede Verbrennung von 1 % der gesamten Körperoberfläche).
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Der für die Betreuung des Patienten verantwortliche Personalarzt beurteilt in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des multidisziplinären Teams täglich anhand einer Liste von Kriterien, ob der Patient zur Entlassung bereit ist, und bestimmt den am besten geeigneten Entlassungsort.
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Von der Aufnahme in die Verbrennungsstation bis zur Entlassung (ungefähr 2 Tage für jede Verbrennung von 1 % der gesamten Körperoberfläche).
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Tage zwischen der Aufnahme in die Verbrennungseinheit und dem Datum der Entlassung.
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Verbrennungsstation bis zur Entlassung (ungefähr 2 Tage für jede Verbrennung von 1 % der gesamten Körperoberfläche).
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Von der Aufnahme in die Verbrennungsstation bis zur Entlassung (ungefähr 2 Tage für jede Verbrennung von 1 % der gesamten Körperoberfläche).
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Schwere der Schmerzen an der Transplantatstelle
Zeitfenster: Von der Autotransplantation bis fünf Tage danach
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Mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala berichten die Patienten selbst über Schmerzen an der Transplantatstelle in Ruhe und bei Mobilisierung.
Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
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Von der Autotransplantation bis fünf Tage danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shahriar Shahrokhi, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16820
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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