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Praxisnahe Anwendung von Asciminib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase in den Vereinigten Staaten unter Verwendung einer großen Schadensfalldatenbank

20. November 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Hierbei handelte es sich um eine retrospektive deskriptive Analyse von Daten zu Krankenversicherungsansprüchen unter Verwendung der Open-Source-Datenbanken zu medizinischen und apothekenbezogenen Ansprüchen von IQVIA. Abhängig von der Indexmedikation wurden die Patienten in eine von zwei Kohorten eingeteilt.

Alle Patienten mit mindestens einem Apothekenanspruch für Asciminib, der zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. April 2022 in (Phase 1) auftrat, wurden in die Asciminib-Kohorte eingeteilt. Es wurde eine Datenaktualisierung durchgeführt (Aktualisierung der Phase 1) und alle Patienten mit mindestens einem Apothekenanspruch für Asciminib, der zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 29. August 2022 auftrat, wurden in die Asciminib-Kohorte aufgenommen. Die Patienten mussten vor Beginn der Behandlung über mindestens 6 Monate kontinuierliche Datenverfügbarkeit verfügen und wurden vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der verfügbaren Nachbeobachtungszeit beobachtet. Das Ende der verfügbaren Nachverfolgung in Open-Source-Daten wurde definiert als 1) letztes Anspruchsdatum in medizinischen oder apothekenbezogenen Daten, ODER 2) letzter Tag der Stabilität des Indexapothekens, ODER 3) Ende des Studienzeitraums, je nachdem, was zuerst eintrat. Während in Phase 1 keine Post-Index-Datenverfügbarkeit erforderlich war, wurde in Phase 1-Aktualisierung eine Subgruppenanalyse bei Patienten mit mindestens 3 und 6 Monaten verfügbarer Nachbeobachtung nach dem Indexdatum durchgeführt.

In Phase 2 der Studie wurden Patienten ohne Asciminib-Exposition und mit mindestens einer Apothekenangabe für Imatinibmesylat, Dasatinib, Nilotinib, Bosutinib oder Ponatinib dem ersten neuen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zugeordnet, der zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 29. Januar 2021 beobachtet wurde August 2022 und in die andere TKI-Kohorte eingeteilt. Das Indexdatum war das Beginndatum der Indexmedikation. Von den Patienten wurde verlangt, dass sie mit der Open-Source-Datenbank für medizinische Ansprüche verknüpft sind und nach dem Indexdatum mindestens drei Monate lang Nachbeobachtungsmöglichkeiten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es handelte sich um eine retrospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen.

  • Patienten mit ≥ 1 Anspruch auf Asciminib (Asciminib-Kohorte) oder einen anderen TKI der dritten Wahl zur Behandlung von CML (Imatinibmesylat, Dasatinib, Nilotinib, Bosutinib, Ponatinib) in der Open-Source-Datenbank für Apothekenansprüche, die während des Indexzeitraums auftreten. Alle Patienten mit mindestens einem Antrag auf Asciminib während des Indexfensters wurden in die Asciminib-Kohorte eingeordnet und das Indexdatum war das Datum des ersten Antrags auf Asciminib. Patienten ohne Anspruch auf Asciminib wurden der anderen TKI-Kohorte zugeordnet. Bei diesen Patienten wurde ihr TKI der dritten Linie indiziert (d. h. es müssen zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum zwei vorherige TKI beobachtet worden sein), und das Indexdatum war das Datum des ersten Anspruchs, der während des Indexzeitraums beobachtet wurde.
  • Alter ≥ 18 Jahre am Indexdatum.
  • Patienten mit ≥ 6 Monaten kontinuierlicher Verfügbarkeit von Vorindexdaten. Dies wurde definiert als:

    • Die Indexapotheke war in jedem der sechs Monate vor dem Indexdatum ein stabiler Anbieter; Und
    • Der Patient hatte mehr als 6 Monate vor dem Indexdatum mindestens einen Anspruch (für jedes Medikament) in der Open-Source-Datenbank für Apothekenansprüche.

In Phase 2 mussten die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten mit Verknüpfung zur Open-Source-Datenbank für medizinische Ansprüche.
  • Patienten mit ≥ 3 Monaten Datenverfügbarkeit nach der Indexierung. Die Datenverfügbarkeit nach der Indexierung wurde wie folgt definiert:

    • Die Indexapotheke war in jedem der drei Monate nach dem Indexdatum ein stabiler Anbieter; Und
    • Der Patient hatte mehr als drei Monate nach dem Indexdatum mindestens einen Anspruch (für jedes Medikament) in der Open-Source-Datenbank für Apothekenansprüche.

Ausschlusskriterien:

• Patienten mit Datenqualitätsproblemen, definiert als fehlendes oder ungültiges Alter. Um die größtmögliche Stichprobe von Asciminib-Patienten für die primären Ziele zu behalten, wurden keine zusätzlichen Ausschlusskriterien angewendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Geschlecht der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Geografische Region der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zahlertyp für Rezepte
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Gesamtdauer der verfügbaren Nachverfolgung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit der Diagnose chronische myeloische Leukämie (CML).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Spezialgebiet des verschreibenden Arztes
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit T315I-Mutations-Proxy
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Komorbiditätsindex des National Cancer Institute (NCI) für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der NCI-Komorbiditätsindex-Wertebereich reicht von 0, 1 bis 2, 2 bis 3 und 3+, wobei höhere Werte auf mehr Komorbidität hinweisen.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Medikamenteneinnahme vor dem Index
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit vorheriger TKI-Anwendung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit einer vorherigen CML-Behandlung ohne TKI
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anfangsdosis der Indexmedikation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Gesamttagesversorgung mit Indexmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Verschreibungen von Indexmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die sich am Ende des dritten Monats nach der Indexierung noch unter Indextherapie befinden
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

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