- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152679
Tagesendourologie; Patientenerfahrung
Verstehen der Patientenerfahrung bei der Blasentumorresektion im Tagesfall und der Prostataresektion oder Enukleation: Qualitative Patienteninterviews.
Eine qualitative Forschungsstudie zur Befragung von Patienten, die in Krankenhäusern in ganz England behandelt werden. Wir werden Patienten befragen, die sich vor Kurzem einer der folgenden Operationen ambulant unterzogen haben; transurethrale Blasentumorresektion (TURBT), transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder transurethrale Enukleation der Prostata (TUEP). Wir sind daran interessiert, die Erfahrungen von Patienten zu erfahren, die nach einer dieser Operationen am Tag der Operation nach Hause gehen. Wir hoffen, dass die Ergebnisse uns Aufschluss darüber geben, wie wir das Erlebnis für Patienten in Zukunft verbessern können.
Befragt werden Patienten, die sich einer Tagesoperation in verschiedenen Krankenhäusern in ganz England mit unterschiedlichen Tagesraten unterziehen. Krankenhäuser in Großstädten und eher ländlichen Gebieten werden einbezogen. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich über einen Zeitraum von sechs Monaten stattfinden. Die Studie endet, wenn die „Sättigung“ erreicht ist, wobei durch Interviews keine neuen Themen identifiziert werden. Die Sättigung wird für jeden einzelnen interessierenden Vorgang gesucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sichere Wege der Tageschirurgie bieten die Möglichkeit, den Druck auf Krankenhäuser zu verringern, indem eine stationäre Einweisung über Nacht vermieden wird. Dies ist besonders relevant angesichts des starken Drucks auf die Krankenhausressourcen im Vereinigten Königreich. Die urologische Chirurgie umfasst eine Reihe häufig durchgeführter Operationen, für die sichere Wege der Tageschirurgie nachgewiesen wurden, für die die Tageschirurgie jedoch weit verbreitete Routinepraxis darstellt. Dazu gehören die Blasentumorresektion (TURBT) und die Prostataresektion oder Enukleation mittels Diathermie oder Laser (TURP und TUEP). Bei allen diesen Operationsarten handelt es sich um einen endoskopischen Zugang zur Blase über die Harnröhre und ohne Hautschnitte. Sie können unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden.
Für 12 Monate ab Dezember 2021 betrug die landesweite durchschnittliche Tagesfallrate für die transurethrale Resektion von Blasentumoren in England 21,1 % und lag in verschiedenen Krankenhäusern zwischen 0 % und 87,3 %, mit einem Interquartilbereich (IQR) von 10,5 % bis 37,7 % und insgesamt wurden 23.071 Fälle durchgeführt. Bei Operationen zur Blasenausflussobstruktion betrug die mittlere Tagesfallrate 7,7 % (Bereich 0 % bis 82,4 %, IQR 4,4 % bis 19,1 %, 18.912 Fälle), und dies umfasst TURP und TUEP. Dies zeigt, dass es bei diesen gängigen Operationen in ganz England erhebliche Unterschiede in der Praxis gibt.
Das Getting It Right First Time (GIRFT)-Urologieprogramm plädiert für einen „Tagesfall-Standard“-Ansatz für TURBT, und dass für die Prostataresektion und -enukleation idealerweise Tagesoperationen angeboten werden sollten. Neben der Verringerung des Drucks auf die stationäre Versorgung bietet eine stärkere Einführung von Tageskliniken die Möglichkeit, die finanziellen Kosten zu senken, Wartelisten zu verkürzen, indem ein besserer Zugang zu Tageskliniken abseits des Akutkrankenhauses ermöglicht wird, und die Umweltbelastung durch einen weniger ressourcenintensiven Ansatz zu verringern . Es bietet auch ein standardisierteres Patientenerlebnis, allerdings verstehen wir nicht viel über das gelebte Patientenerlebnis nach der Entlassung.
Die landesweiten Tagesraten für TURBT und Operationen zur Blasenentleerungsobstruktion mittels TURP oder TUEP sind in den letzten fünf Jahren gestiegen. Viele Krankenhäuser verfügen über gut etablierte Verfahren, während andere diesen Ansatz neu übernehmen oder die Tageschirurgie für diese Operationsarten noch nicht einführen. Es besteht die Möglichkeit, die Patientenerfahrung verschiedener ambulanter chirurgischer Verfahren für diese interessanten Operationen zu verstehen, sodass wir Faktoren verstehen können, die zu einer günstigen oder ungünstigen Erfahrung beitragen. Dieses Wissen könnte in die zukünftige Entwicklung des Behandlungspfads für Tagespatienten einfließen, und die Modifikation ist ein Weg, der für Patienten akzeptabler ist.
Um diesen Bereich zu erforschen, beabsichtigen wir, qualitative Forschung unter Einbeziehung von Patienten durchzuführen. Wir werden Patienten befragen, die in verschiedenen Krankenhäusern mit unterschiedlichen Tagesleistungen behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Rekrutierung
- Royal Devon University Healthcare NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Joseph B John, BSc, MBBS
- Telefonnummer: +441392411611
- E-Mail: joseph.john3@nhs.net
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Kontakt:
- John S McGrath, MBBS, MD
- E-Mail: john.mcgrath4@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Erleben Sie in den letzten 6 Wochen eine TURBT-, TURP- oder TUEP-Tagesbehandlung
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Erfahrene Operation, die nicht ambulant durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Wochen einer ambulanten Blasentumorresektion oder einer Operation zur Obstruktion des Blasenausflusses (Prostataresektion oder Enukleation) unterzogen haben.
|
Qualitative Interviews mit Patienten, die nach ihren Erfahrungen mit der Tagesendourologie fragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patientenbeschreibung ihrer Erfahrungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 327246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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