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Cytokeratin 18 Nicht-invasiver Biomarker für die Abstoßung bei Lebertransplantationspatienten

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Ajay Jain MD, St. Louis University

Cytokeratin 18, ein neuartiger nicht-invasiver Biomarker für die Abstoßung bei Lebertransplantationspatienten

Eine Lebertransplantation ist ein lebensrettender Eingriff; Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Körper das Organ nach einer Lebertransplantation abstößt, und dies bleibt ein großes Problem. Diese Abstoßung des transplantierten, gesunden Lebergewebes verschlimmert die Erkrankung des Patienten zusätzlich und erhöht auch die damit verbundenen Behandlungskosten. Derzeit ist die Leberbiopsie das Standardverfahren zur Diagnose dieser Abstoßung. Da es sich um einen invasiven Eingriff handelt (der das Einführen von Instrumenten in den Körper erfordert), erhöht dieser Eingriff auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt. Forscher suchen nach Testmethoden, die als Zeichen dieser Abstoßung dienen können, ohne dass Instrumente in den Körper eingeführt werden müssen. Diese Art von Tests könnte auch eine Anpassung der dem Patienten verabreichten Arzneimitteldosen ermöglichen, um das Risiko eines Transplantatversagens zu verringern.

Ein besonderes Ereignis, das bei der Abstoßung im Körper auftritt, ist der Tod von Leberzellen. Daher wäre die Verfolgung des Zelltods mithilfe einer Blutuntersuchung ein wichtiges Instrument zur Beurteilung der Abstoßung. CK-18 ist ein Protein in den Leberzellen, von dem man annimmt, dass es mit den Veränderungen in Zusammenhang steht, die als Folge des Zelltods auftreten. In dieser Studie wird eine neue Idee zur Messung des CK-18-Spiegels untersucht und diese mit einem bestehenden Index verglichen, um einen zuverlässigen Test für die Abstoßung von Lebertransplantaten zu entwickeln, ohne dass Instrumente in den Körper eingeführt werden müssen.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Anamnese zu beurteilen und Blutproben zu sammeln, um sie auf die Messung des CK-18-Spiegels und bestimmte andere Marker im Blut zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zellabstoßung nach einer Lebertransplantation kommt weltweit vor und ist eine der Hauptursachen für Morbidität, von der 15 bis 20 Prozent der Lebertransplantationsempfänger betroffen sind. Ein Anstieg der Serumaminotransferase kann auf eine Abstoßung hinweisen und geht typischerweise den klinischen Symptomen von Fieber und Gelbsucht voraus. Allerdings sind solche klinischen Symptome sowie biochemischen Parameter weder spezifisch noch empfindlich für die Erkennung einer Abstoßung oder ihres Schweregrades.

Der derzeitige Behandlungsstandard bleibt eine Leberbiopsie zur Bestätigung der Transplantatabstoßung. Obwohl erhebliche verfahrenstechnische Fortschritte erzielt wurden, handelt es sich bei der Leberbiopsie um einen invasiven Eingriff, der eine Sedierung erfordert und ein geringes, aber eindeutiges Risiko für Komplikationen einschließlich Mortalität birgt. Die Entwicklung nichtinvasiver Biomarker, die die Notwendigkeit einer invasiven Leberbiopsie verringern könnten, bleibt ein wichtiger nationaler und internationaler Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der Hepatologie. Dies könnte auch den Grundstein für eine frühzeitige, nicht-invasive Längsverfolgung der Abstoßung legen und dazu beitragen, das Versagen des Transplantats zu verringern.

Cytokeratin 18 ist ein Zytoskelettprotein, das in Hepatozyten vorkommt und vermutlich ein wichtiges Zwischenfilamentprotein ist, das mit den morphologischen Veränderungen des Zelltods zusammenhängt. Während der Hepatozyten-Apoptose wird Cytokeratin 18 durch Caspasen gespalten. Das resultierende neue Neo-Epitop tritt spezifisch während der Apoptose auf und stellt den apoptotischen Zelltod dar. M30, ein monoklonaler Antikörper, erkennt dieses gespaltene Epitop (CK-18) und dient somit als neuartiger Biomarker für Apoptose. Apoptose ist ein bekanntes Ereignis bei der Abstoßung. Es wurden mehrere Mechanismen postuliert, die zur Apoptose während der Abstoßung führen, darunter der Granulat-Exozytose-Weg, der Fas-vermittelte Weg und die Induktion durch Zytokine. Darüber hinaus scheint es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Grad der Abstoßung und dem Schweregrad der Apoptose zu geben.

Diese Beobachtungen führen uns zu der spannenden Möglichkeit, dass sich CK-18-Messungen als sehr wertvoller nichtinvasiver Biomarker für die Abstoßung hepatischer Zellen erweisen und den Weg für Vorhersagemodelle ebnen könnten, die die Abstoßung und ihr Fortschreiten verfolgen. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, Blutproben zu sammeln, um sie auf die Messung des CK-18-Spiegels zu testen, bestimmte andere Marker im Blut zu beurteilen und die Anamnese zu beurteilen.

Ungefähr 105 Patienten werden in diese Studie an der Saint Louis University aufgenommen.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die die folgenden drei spezifischen Kohorten von Probanden umfasst (keine Randomisierung der Probanden):

  1. Patienten nach der Transplantation, die sich einer Standard-Leberbiopsie unterziehen (Biopsiearm).
  2. Stabile Patienten nach Lebertransplantation ohne Abstoßung (Stabiler Arm nach Lebertransplantation).
  3. Gesunde Kontrollpatienten ohne Transplantation ohne Lebererkrankung (gesunder Arm).

Jedem Teilnehmer wird bei der Anmeldung eine eindeutige Teilnehmer-ID zugewiesen. Alle gesammelten Teilnehmerdaten und Proben werden unter dieser eindeutigen Teilnehmer-ID gespeichert. Alle Blutproben werden mit einer Studiennummer gekennzeichnet und zur Beurteilung des CK-18-Spiegels und anderer Marker geschickt, um die Abstoßung zu verstehen.

Ein Teilnehmer kann weniger als eine Stunde für diese Forschungsstudie aufwenden (die Zeit, die benötigt wird, um seine Einwilligung zu erteilen, medizinische Informationen zu prüfen und sich Blut abnehmen zu lassen).

Durch die Durchsicht ihrer Krankenakten werden Informationen über die Teilnehmer (Alter, Rasse, Geschlecht) und ihren Gesundheitszustand gesammelt. Das Forschungsteam wird versuchen, die Forschungsblutprobe zu entnehmen, wenn bei den Teilnehmern bereits eine Blutuntersuchung für ihre regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt wurde. Es kann jedoch vorkommen, dass dem Teilnehmer nur für die Studie Blut abgenommen werden muss.

Die für diese Forschungsstudie erforderliche Blutprobe wird wie folgt entnommen und kann je nach Teilnehmerkategorie in folgende Kategorien fallen:

  1. Wenn der Teilnehmer ein gesunder Patient oder ein Teilnehmer ist, der sich einer Lebertransplantation unterzogen hat und nach der Transplantation stabil ist und keine Symptome oder Anzeichen einer Abstoßung aufweist. In diesem Fall wird die Forschungsprobe mit der standardmäßigen Laborarbeit entnommen, die im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung durchgeführt wird. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Teilnehmer möglicherweise einen zusätzlichen Stock besorgen.
  2. Wenn sich ein Teilnehmer einer Leberbiopsie unterzieht. In diesem Fall wird in den teilnehmenden Zentren zum Zeitpunkt der Leberbiopsie in der Regel ein intravenöser Zugang als Standardversorgung angelegt – insbesondere bei Kindern. Forschungsblut würde während der Katheteranlage oder bei Standard-Laborarbeiten entnommen werden.

Wenn dies nicht möglich ist, wird die Blutprobe nur zu Forschungszwecken entnommen. Es kann vorkommen, dass das Forschungsteam zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage ist, ausreichend Blut für unsere Forschungsstudie zu erhalten. In diesem Fall muss den Teilnehmern möglicherweise zusätzliches Blut für die Studie entnommen werden.

Teilnehmer können mehr als einmal wieder in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Die Teilnehmer werden jedes Mal gefragt, ob sie zur Teilnahme bereit sind, und jedes Mal wird ihr Einverständnis erneut gegeben.

  • Wenn ein Teilnehmer nach Abschluss der Teilnahme am gesunden Arm eine Lebertransplantation erhält, hat der Teilnehmer möglicherweise Anspruch auf eine erneute Aufnahme in die Studie unter anderen Armen (stabiler Arm nach Lebertransplantation oder Biopsiearm).
  • Wenn bei einem Teilnehmer eine Abstoßungsepisode auftritt und nach Abschluss der Teilnahme am stabilen Post-Lebertransplantations-Arm eine Leberbiopsie geplant ist, kann der Teilnehmer für eine erneute Aufnahme in die Studie im Biopsie-Arm berechtigt sein, da diese Studie die Abstoßungsereignisse erfasst.
  • Wenn bei einem Teilnehmer eine weitere Abstoßungsepisode auftritt und nach Abschluss der Teilnahme am Biopsiezweig eine weitere Leberbiopsie geplant ist, kann der Teilnehmer für eine erneute Aufnahme in die Studie im Rahmen des Leberbiopsiezweigs berechtigt sein, da in dieser Studie die Abstoßungsereignisse erfasst werden.
  • Wenn sich ein Teilnehmer nach Abschluss der Teilnahme am Biopsiearm nach Meinung des Studienarztes stabilisiert. Der Teilnehmer hat möglicherweise Anspruch auf eine erneute Aufnahme in die Studie im Rahmen des stabilen Post-Lebertransplantations-Arms.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • SSM Health Cardinal Glennon Children's Hospital & Saint Louis University Hospital (SSM Health- SLU Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Drei spezifische Kohorten von Probanden wie folgt (keine Randomisierung der Probanden):

  1. Patienten nach der Transplantation, die sich einer standardmäßigen Leberbiopsie unterziehen (Biopsiearm).
  2. Stabile Patienten nach Lebertransplantation ohne Abstoßung (Stabiler Arm nach Lebertransplantation).
  3. Gesunde Kontrollpatienten ohne Transplantation ohne Lebererkrankung (gesunder Arm).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten bei der Aufnahme mindestens 1 Jahr alt sein.
  • Es darf keine Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit geben
  • Alle Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten haben, werden für die Aufnahme in die Studie angesprochen.

Studiengruppenspezifische Einschlusskriterien:

• Die Patienten, bei denen wegen des Verdachts auf eine Abstoßung des Lebertransplantats eine Leberbiopsie geplant ist (Biopsiearm).

Hinweis 1: Wenn bei einem Patienten eine weitere Abstoßungsepisode auftritt und für den Patienten nach Abschluss der Teilnahme am Biopsiezweig eine weitere Leberbiopsie vorgesehen ist, ist der Patient seit dieser Studie für eine erneute Aufnahme in die Studie im Biopsiezweig berechtigt erfasst die Ablehnungsereignisse. Der Patient wird jedes Mal erneut eingewilligt und erhält jedes Mal eine neue Teilnehmer-ID.

Hinweis 2: Wenn sich der Patient nach Abschluss der Teilnahme am Biopsiearm nach Meinung des Studienarztes stabilisiert, ist er für eine erneute Aufnahme in die Studie im stabilen Post-Lebertransplantationsarm berechtigt. Der Patient erhält erneut seine Einwilligung und erhält einen neuen Teilnehmerausweis.

Kontrollgruppenspezifische Einschlusskriterien:

• Gesunde Kontrollpersonen ohne Transplantation (gesunder Arm).

Hinweis 1: Wenn ein Patient nach Abschluss der Teilnahme an einem gesunden Arm eine Lebertransplantation erhält, ist der Patient für die erneute Aufnahme in die Studie unter anderen Armen (stabiler Arm nach Lebertransplantation oder Biopsiearm) berechtigt. Der Patient wird jedes Mal erneut eingewilligt und erhält jedes Mal eine neue Teilnehmer-ID.

• Lebertransplantatempfänger ohne Abstoßung: Angesprochen werden Patienten, die nach der Lebertransplantation „stabil“ sind (Stabile Post-Lebertransplantationsgruppe).

Hinweis 1: Wenn bei einem Patienten nach Abschluss der Teilnahme am stabilen Arm eine Abstoßungsepisode auftritt, ist der Patient für eine erneute Aufnahme in die Studie im Biopsie-Arm berechtigt, da diese Studie die Abstoßungsereignisse erfasst. Der Patient wird jedes Mal erneut eingewilligt und erhält jedes Mal eine neue Teilnehmer-ID.

Ausschlusskriterien für alle Waffen:

  1. Bekannte infektiöse Hepatitis
  2. Der Patient ist nicht konform
  3. Bei Patienten mit unvorhergesehenen Risikofaktoren werden alle Anstrengungen unternommen, sie nicht in die Studie aufzunehmen. Wenn ein Patient klinisch den Grenzwert von 50 ml/3 ml pro kg überschreitet, wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Biopsiearm
Patienten nach der Transplantation, die sich einer standardmäßigen Leberbiopsie unterziehen (Biopsiearm).
N/A-Beobachtungsstudie
Stabiler Arm nach Lebertransplantation
Stabile Patienten nach Lebertransplantation ohne Abstoßung (Stabiler Arm nach Lebertransplantation).
N/A-Beobachtungsstudie
Gesunder Arm
Gesunde Kontrollpatienten ohne Transplantation ohne Lebererkrankung (gesunder Arm).
N/A-Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die CK-18-Ausgangswerte bei gesunden Kontrollpatienten ohne Transplantation und bei „stabilen“ Patienten nach der Transplantation ohne Abstoßung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Charakterisieren Sie die CK-18-Ausgangswerte bei gesunden Kontrollpatienten ohne Transplantation und bei „stabilen“ Patienten nach der Transplantation ohne Abstoßung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bestimmen Sie die Querschnittsbeziehung zwischen CK-18-Spiegeln und dem Schweregrad der Abstoßung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bestimmen Sie die Querschnittsbeziehung zwischen CK-18-Spiegeln und dem Schweregrad der Abstoßung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das ultimative Ziel bestünde darin, festzustellen, ob eine serielle CK-18-Beurteilung die Abstoßung und ihr Fortschreiten in Längsrichtung vorhersagen könnte.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unser ultimatives Ziel wäre es, festzustellen, ob eine serielle CK-18-Beurteilung in Längsrichtung möglich ist
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ajay Jain, MD, Saint Louis University/SSM Health Cardinal Glennon Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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