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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem HP518 bei mCRPC-Patienten

18. März 2024 aktualisiert von: Hinova Pharmaceuticals Inc.

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem HP518 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs in China

Das übergeordnete Ziel dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität der täglichen oralen Gabe von HP518 zu bewerten und dabei den RP2D von HP518 basierend auf Beurteilungen von Patienten mit progressivem mCRPC in der Dosissteigerungsphase auszuwählen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese erste am Menschen durchgeführte Studie zur Dosissteigerung und -expansion von HP518 bei Patienten mit fortschreitendem mCRPC nach NHA und Chemotherapie wird nicht nur durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem HP518 zu bewerten, sondern auch, um eine vorläufige Wirksamkeit als Referenz für zukünftige Studien bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Jun Guo
        • Hauptermittler:
          • Jun Guo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich, Alter ≥18
  2. Patienten mit Aktivierungsmutationen der Androgenrezeptor (AR)-Ligandenbindungsdomäne (LBD) (der Dosiserweiterungsteil von Stadium II)
  3. Hat ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, es sind jedoch keine signifikanten neuroendokrinen Differenzierungen oder kleinzelligen Merkmale bekannt.
  4. Hat eine metastasierende Erkrankung durch 2 oder mehr Knochenläsionen durch Knochenscan oder durch CT/MRT zu Beginn der Studie beobachtetes Fortschreiten der Weichteilerkrankung dokumentiert.
  5. das Fortschreiten der Krankheit nach Erhalt mindestens einer neuen endokrinen Therapie und Fortschreiten mit mindestens einer Erstlinien-Chemotherapie.
  6. Muss sich von den Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen erholt haben
  7. Laufende ADT mit LHRH-Agonisten-/Antagonistentherapie oder bilaterale Orchiektomie in der Vorgeschichte.
  8. ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Kombination von Forschungs- oder kommerziell erhältlichen Arzneimitteln, die auf AR abzielen
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HP518 andere Krebsbehandlungen erhalten, einschließlich Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie (z. B. 177LuPSMA-617, Radium 223, PARP-Inhibitor).
  3. Hat eine Magen-Darm-Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  4. Hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 – Dosiserhöhung, 400 mg/Tag (Kohorte 1)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
Teil 1: Dosiserhöhung Tägliche orale Dosierung mit der vorgeschriebenen Dosisstufe basierend auf der Kohorte
Andere Namen:
  • Teil 1 – Dosiseskalation
Experimental: Teil 1 – Dosissteigerung 500 mg/Tag (Kohorte 2)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
Teil 1: Dosiserhöhung Tägliche orale Dosierung mit der vorgeschriebenen Dosisstufe basierend auf der Kohorte
Andere Namen:
  • Teil 1 – Dosiseskalation
Experimental: Teil 2 – Dosiserweiterung Orale Tablette(n)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
Teil 2: Dosiserweiterung Tägliche orale Dosierung mit der höchsten Dosis mit akzeptabler Toxizität (RP2D) basierend auf Daten aus Teil 1.
Andere Namen:
  • Teil 2 – Dosiserweiterung Orale Tablette(n)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzen von protokolldefiniertem DLT während des DLT-Bewertungszeitraums, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet durch NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Untersuchung von medikamentös verabreichtem HP518 (Teil 1)
Zeitfenster: 28 TAGE
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie Bestimmung der MTD und des RP2D von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
28 TAGE
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt und Schwere
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz von Laboranomalien, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz von Anomalien der Vitalfunktionen, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz von EKG-Anomalien (PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle), charakterisiert durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
PSA50-Reaktionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Patienten, die zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 der HP518-Dosierung einen PSA-Abfall um ≥ 50 % zeigen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
12 Wochen
Laut PCWG3
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der PSA50-Ansprechrate: PSA-Abnahme um ≥ 50 % zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen/8 Wochen/12 Wochen (nur Teil 1) der Dosierung mit HP518
8 Wochen
Bewerten Sie gemäß PCWG3 die Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
PCWG3-Definition: PSA-Anstieg >25 % und >2 ng/ml über dem Nadir, bestätigt durch Progression zu 2 Zeitpunkten im Abstand von mindestens 3 Wochen) Nadir, bestätigt durch Progression zu 2 Zeitpunkten im Abstand von mindestens 3 Wochen)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeit bis zur radiologischen Progression gemäß PCWG3-Definition des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
unter Verwendung der RECIST v1.1- und PCWG3-Definition
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie den modifizierten mBOR mit der besten Gesamtreaktion durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gemäß RECIST (Version 1.1) und PCWG3
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Analyse der Wirksamkeit von Patienten mit unterschiedlichen AR-Phänotypen (Teil 2)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Laut Gentestergebnissen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HP518 – Dosiseskalation

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