- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155084
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem HP518 bei mCRPC-Patienten
18. März 2024 aktualisiert von: Hinova Pharmaceuticals Inc.
Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von oralem HP518 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs in China
Das übergeordnete Ziel dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität der täglichen oralen Gabe von HP518 zu bewerten und dabei den RP2D von HP518 basierend auf Beurteilungen von Patienten mit progressivem mCRPC in der Dosissteigerungsphase auszuwählen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese erste am Menschen durchgeführte Studie zur Dosissteigerung und -expansion von HP518 bei Patienten mit fortschreitendem mCRPC nach NHA und Chemotherapie wird nicht nur durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem HP518 zu bewerten, sondern auch, um eine vorläufige Wirksamkeit als Referenz für zukünftige Studien bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
62
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui Liu
- Telefonnummer: +86 28 8505 8465
- E-Mail: HP518@hinovapharma.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo
-
Hauptermittler:
- Jun Guo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter ≥18
- Patienten mit Aktivierungsmutationen der Androgenrezeptor (AR)-Ligandenbindungsdomäne (LBD) (der Dosiserweiterungsteil von Stadium II)
- Hat ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, es sind jedoch keine signifikanten neuroendokrinen Differenzierungen oder kleinzelligen Merkmale bekannt.
- Hat eine metastasierende Erkrankung durch 2 oder mehr Knochenläsionen durch Knochenscan oder durch CT/MRT zu Beginn der Studie beobachtetes Fortschreiten der Weichteilerkrankung dokumentiert.
- das Fortschreiten der Krankheit nach Erhalt mindestens einer neuen endokrinen Therapie und Fortschreiten mit mindestens einer Erstlinien-Chemotherapie.
- Muss sich von den Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen erholt haben
- Laufende ADT mit LHRH-Agonisten-/Antagonistentherapie oder bilaterale Orchiektomie in der Vorgeschichte.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 1.
Ausschlusskriterien:
- Kombination von Forschungs- oder kommerziell erhältlichen Arzneimitteln, die auf AR abzielen
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HP518 andere Krebsbehandlungen erhalten, einschließlich Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie (z. B. 177LuPSMA-617, Radium 223, PARP-Inhibitor).
- Hat eine Magen-Darm-Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 – Dosiserhöhung, 400 mg/Tag (Kohorte 1)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
|
Teil 1: Dosiserhöhung Tägliche orale Dosierung mit der vorgeschriebenen Dosisstufe basierend auf der Kohorte
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1 – Dosissteigerung 500 mg/Tag (Kohorte 2)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
|
Teil 1: Dosiserhöhung Tägliche orale Dosierung mit der vorgeschriebenen Dosisstufe basierend auf der Kohorte
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2 – Dosiserweiterung Orale Tablette(n)
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
|
Teil 2: Dosiserweiterung Tägliche orale Dosierung mit der höchsten Dosis mit akzeptabler Toxizität (RP2D) basierend auf Daten aus Teil 1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenzen von protokolldefiniertem DLT während des DLT-Bewertungszeitraums, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet durch NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Untersuchung von medikamentös verabreichtem HP518 (Teil 1)
Zeitfenster: 28 TAGE
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie Bestimmung der MTD und des RP2D von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
|
28 TAGE
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt und Schwere
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz von Laboranomalien, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz von Anomalien der Vitalfunktionen, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz von EKG-Anomalien (PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle), charakterisiert durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem HP518 (Teil 1)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
PSA50-Reaktionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten, die zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 der HP518-Dosierung einen PSA-Abfall um ≥ 50 % zeigen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von HP518
|
12 Wochen
|
Laut PCWG3
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertung der PSA50-Ansprechrate: PSA-Abnahme um ≥ 50 % zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen/8 Wochen/12 Wochen (nur Teil 1) der Dosierung mit HP518
|
8 Wochen
|
Bewerten Sie gemäß PCWG3 die Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
PCWG3-Definition: PSA-Anstieg >25 % und >2 ng/ml über dem Nadir, bestätigt durch Progression zu 2 Zeitpunkten im Abstand von mindestens 3 Wochen) Nadir, bestätigt durch Progression zu 2 Zeitpunkten im Abstand von mindestens 3 Wochen)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit bis zur radiologischen Progression gemäß PCWG3-Definition des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
unter Verwendung der RECIST v1.1- und PCWG3-Definition
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewerten Sie den modifizierten mBOR mit der besten Gesamtreaktion durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gemäß RECIST (Version 1.1) und PCWG3
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Analyse der Wirksamkeit von Patienten mit unterschiedlichen AR-Phänotypen (Teil 2)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Laut Gentestergebnissen
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP518-01-01-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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