- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164600
Rinderkolostrum zur Prophylaxe gegen wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Kindern
Ergänzung mit Rinderkolostrum zur Prophylaxe gegen wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Pilotstudie werden insgesamt 60 Kinder teilnehmen, bei denen eine wiederkehrende Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde und die in der Klinik für pädiatrische Nephrologie am Kinderkrankenhaus der Ain Shams-Universität nachuntersucht werden. Die Eltern der Teilnehmer unterzeichnen vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung. Kinder, die die Zulassungskriterien erfüllen, unabhängig davon, ob sie bereits eine Antibiotikaprophylaxe gegen Harnwegsinfektionen erhalten oder nicht, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) mithilfe einer computergenerierten Liste einer von zwei Gruppen zugeteilt: Experimentelle Gruppe, die 1 Tag lang täglich orale Beutel mit Rinderkolostrum erhält Monat (n=30) und Kontrollgruppe, die über den gleichen Zeitraum täglich orale Placebo-Beutel erhielt (n=30).
- Patientendaten, klinische Symptome, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, Medikamentenanamnese, etwaige Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion und klinische Untersuchung werden zu Studienbeginn erhoben. Diese werden monatlich für 6 Monate nach Beginn der Studie entweder bei Klinikbesuchen oder per Telefon nachverfolgt .
- Die Urinanalyse (UA) wird zu Studienbeginn und 6 Monate lang monatlich durchgeführt. Wenn jedoch Symptome vorliegen, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, wird eine UA angefordert.
- Urinkultur zu Studienbeginn und mit Auftreten von Symptomen oder Vorhandensein von Pyurie in der Urinanalyse, definiert durch > 10 WBC/HPF.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbasseiya
-
Cairo, Abbasseiya, Ägypten
- Ain Shams University Pediatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierter wiederkehrender Harnwegsinfekt, nachgewiesen durch positive Urinkultur. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen werden gemäß den NICE-Richtlinien wie folgt definiert:
- 2 oder mehr Harnwegsinfekte mit akuter Pyelonephritis.
- 1 Harnwegsinfektionsepisode mit akuter Pyelonephritis plus 1 oder mehr Harnwegsinfekte mit Zystitis.
- 3 oder mehr Harnwegsinfekte mit Zystitis.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das verschriebene Präbiotikum.
- Vorhandensein eines Endo-Harngeräts (Harnleiterstent).
- Vorhandensein von Harnsteinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Rinderkolostrum
Dreißig Patienten erhalten einen Monat lang täglich orale Beutel mit Rinderkolostrum in einer Dosis von 1 Beutel pro Tag für Kinder unter 2 Jahren und 2 Beuteln pro Tag für Kinder über 2 Jahren. Sie werden angewiesen, jeden Beutel auf nüchternen Magen einzunehmen Mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten nach Zugabe zu 50 ml neutralem (vorher abgekochtem) Wasser unter ständigem Rühren bis zur Auflösung auflösen.
|
Eine pulverisierte Form des Rinderkolostrums der ersten 6 Stunden [65 mg Lactoferrin, Lactoperoxidase: 2,8 Einheiten und Immunglobuline in Form von 350 mg IgG, 35,3 mg Ig A und 25,3 mg Ig M]
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Dreißig Patienten erhalten täglich orale Placebo-Beutel in einer ähnlichen Dosis für den gleichen Zeitraum.
Sie werden angewiesen, es ähnlich wie die Versuchsgruppe zu erhalten.
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Orale Placebo-Beutel werden vom Hersteller ImmuGuard® bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl symptomatischer Harnwegsinfekte
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
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definiert als das Vorliegen einer Bakteriurie (Bakterienkolonienzahl ≥ 100.000 durch die Clean-Catch-Methode oder ≥ 50.000 KBE/ml durch den Harnkatheter), IN KOMBINATION mit dem Vorliegen von mindestens 1 akuten (<48 Stunden) klinischen Anzeichen einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Lendenschmerzen, Dysurie, Hämturie).
Es werden Daten zur Art der Harnwegsinfektion und zum verursachenden Organismus gemeldet.
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6-monatige Nachbeobachtungszeit.
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Anzahl der Harnwegsinfekte mit Bakterienkolonien im Urin durch Harnkatheter > 10.000 KBE/ml mit Fieber und Pyurie
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
Europäische Richtlinien geben an, dass ein Wachstum von 10.000 KBE/ml oder sogar 1.000 KBE/ml ausreicht, um eine Harnwegsinfektion anhand eines katheterisierten Urins zu diagnostizieren, während US-amerikanische und kanadische Richtlinien 50.000 KBE/ml als Grenzwert verwenden
|
6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit asymptomatischer Bakterurie
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
definiert als asymptomatische Patienten mit einer Anzahl von Bakterienkolonien:
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6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
|
Anzahl der asymptomatischen Patienten mit einer Bakterienkoloniezahl > 10.000 KBE/ml und < 50.000 für per Harnkatheter entnommene Proben.
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
Da die strikte Definition der Bakterienkolonienzahl bei Harnwegsinfektionen operativ und nicht absolut ist, empfahl die Italienische Gesellschaft für pädiatrische Nephrologie in ihren Leitlinien einen Schwellenwert für die durch Katheterisierung gewonnene Probe auf >50.000
KBE/ml5 oder >10.000
KBE/ml, wenn Fieber und Leukozyturie vorliegen.
|
6-monatige Nachbeobachtungszeit.
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Anzahl symptomatischer Infektionen an anderen Orten des Magen-Darm-Trakts/der Atemwege
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
6-monatige Nachbeobachtungszeit.
|
|
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Nebenwirkungen des verschriebenen Rinderkolostrums: Magen-Darm-Probleme oder Allergien
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
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6-monatige Nachbeobachtungszeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ammenti A, Cataldi L, Chimenz R, Fanos V, La Manna A, Marra G, Materassi M, Pecile P, Pennesi M, Pisanello L, Sica F, Toffolo A, Montini G; Italian Society of Pediatric Nephrology. Febrile urinary tract infections in young children: recommendations for the diagnosis, treatment and follow-up. Acta Paediatr. 2012 May;101(5):451-7. doi: 10.1111/j.1651-2227.2011.02549.x. Epub 2012 Jan 3.
- Ammenti A, Alberici I, Brugnara M, Chimenz R, Guarino S, La Manna A, La Scola C, Maringhini S, Marra G, Materassi M, Morello W, Nicolini G, Pennesi M, Pisanello L, Pugliese F, Scozzola F, Sica F, Toffolo A, Montini G; Italian Society of Pediatric Nephrology. Updated Italian recommendations for the diagnosis, treatment and follow-up of the first febrile urinary tract infection in young children. Acta Paediatr. 2020 Feb;109(2):236-247. doi: 10.1111/apa.14988. Epub 2019 Oct 6.
- Robinson JL, Finlay JC, Lang ME, Bortolussi R; Canadian Paediatric Society, Infectious Diseases and Immunization Committee, Community Paediatrics Committee. Urinary tract infections in infants and children: Diagnosis and management. Paediatr Child Health. 2014 Jun;19(6):315-25. doi: 10.1093/pch/19.6.315.
- Stein R, Dogan HS, Hoebeke P, Kocvara R, Nijman RJ, Radmayr C, Tekgul S; European Association of Urology; European Society for Pediatric Urology. Urinary tract infections in children: EAU/ESPU guidelines. Eur Urol. 2015 Mar;67(3):546-58. doi: 10.1016/j.eururo.2014.11.007. Epub 2014 Dec 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Wiederauftreten
- Urologische Erkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- FMAUS MS 2444/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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