- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169072
Lokalisierung von Sentinel-Lymphknoten mit einer extrem niedrigen Magtrace-Dosis bei Brustkrebspatientinnen (MagSnow2)
Lokalisierung von Sentinel-Lymphknoten mit einer extrem niedrigen Dosis superparamagnetischer Eisenoxid-Nanopartikel bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel besteht darin, zu zeigen, dass die Verwendung von superparamagnetischen Eisenoxid-Nanopartikeln (SPIO) als Tracer in einer extrem niedrigen Dosis (0,1 ml) für die Erkennung von Sentinel-Lymphknoten (SLN) bei Brustkrebspatientinnen nicht unterlegen ist Dual-Technik unter Verwendung des blauen Farbstoffs Tc99m +/- und zur Beurteilung von MRT-Brustartefakten und Hautfärbungen im Laufe der Zeit.
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, bei der alle Forschungspersonen eine SLN-Biopsie sowohl mit SPIO als auch mit der Dual-Technik durchführen lassen. Anschließend vergleichen die Forscher die SLN-Nachweisraten zwischen Magtrace 0,1 ml und der Dual-Routine-Technik mit radioaktivem Tracer (Technetium99m, Tc99) +/- blauer Farbstoff.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fredrik Wärnberg
- Telefonnummer: +4631823931
- E-Mail: fredrik.warnberg@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Sahlgrenska Iniversity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei (oder nach) einer Brustoperation
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Eisenüberladungskrankheit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisen, Dextranverbindungen oder blauen Farbstoff.
- Unfähigkeit, gegebene Informationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich Studienverfahren zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Sentinel-Node-Erkennung mit 0,1 ml SPIO und Technetium99
Eine intradermale Injektion von SPIO (MagTrace®) entsprechend der vorab festgelegten Dosis von 0,1 ml wird 7 Tage lang bis zum Tag der Operation durchgeführt.
Die Injektion sollte in die Haut über dem Tumor oder am Rand des Warzenhofs erfolgen.
Alle Patienten erhalten außerdem routinemäßig Technetium.
|
Superparamagnetisches Eisenoxid (SPIO) besteht aus einem Eisenoxid-Nanopartikelkern und einer hydrophilen Beschichtung, um es in einer Suspension biokompatibel und kolloidal stabil zu machen.
In dieser Studie wurde eine extrem niedrige Dosis intradermal injiziert
Andere Namen:
Der blaue Farbstoff Technetium99 +/- wird routinemäßig als Vergleichssubstanz und als Backup injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SLN-Erkennungsrate für Magtrace 0,1 ml und für die Dual-Technik (Tc99 +/- blauer Farbstoff), gemessen als Prozentsatz der Patienten, bei denen ein SLN entweder mit der magnetischen oder der Dual-Technik identifiziert wurde.
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Prozentsatz
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Während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-Magtrace-Artefakte
Zeitfenster: 3–6, 12 und 24–36 Monate postoperativ
|
Gemessen als Prozentsatz der Patienten mit verbleibenden Artefakten, bewertet durch eine verblindete zentrale Überprüfung.
|
3–6, 12 und 24–36 Monate postoperativ
|
|
Hautverfärbung durch injiziertes Magtrace
Zeitfenster: 4 Wochen, 12, 24 und 36 Monate postoperativ
|
Gemessen als Prozentsatz der Patienten mit verbleibender brauner oder blauer Hautfärbung und Fleckengröße, bewertet durch den Prüfer und den Skin Discoloration Impact Evaluation Questionnaire (SDIEQ).
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4 Wochen, 12, 24 und 36 Monate postoperativ
|
|
Rate gerätebedingter UE und SAEs
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Nummer
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Während des Eingriffs
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Anzahl der erkannten und entfernten Knoten für Magtrace 0,1 ml und für die Dual-Technik (Tc99 +/- blauer Farbstoff)
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Zahlen
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Während des Eingriffs
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Übereinstimmung zwischen erkannten SLN durch Magtrace 0,1 ml oder durch die Dual-Technik (Tc +/- blauer Farbstoff)
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Prozentsatz
|
Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Wärnberg, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waanders S, Visscher M, Wildeboer RR, Oderkerk TO, Krooshoop HJ, Ten Haken B. A handheld SPIO-based sentinel lymph node mapping device using differential magnetometry. Phys Med Biol. 2016 Nov 21;61(22):8120-8134. doi: 10.1088/0031-9155/61/22/8120. Epub 2016 Oct 26.
- Karakatsanis A, Daskalakis K, Stalberg P, Olofsson H, Andersson Y, Eriksson S, Bergkvist L, Warnberg F. Superparamagnetic iron oxide nanoparticles as the sole method for sentinel node biopsy detection in patients with breast cancer. Br J Surg. 2017 Nov;104(12):1675-1685. doi: 10.1002/bjs.10606. Epub 2017 Sep 6.
- Karakatsanis A, Christiansen PM, Fischer L, Hedin C, Pistioli L, Sund M, Rasmussen NR, Jornsgard H, Tegnelius D, Eriksson S, Daskalakis K, Warnberg F, Markopoulos CJ, Bergkvist L. The Nordic SentiMag trial: a comparison of super paramagnetic iron oxide (SPIO) nanoparticles versus Tc(99) and patent blue in the detection of sentinel node (SN) in patients with breast cancer and a meta-analysis of earlier studies. Breast Cancer Res Treat. 2016 Jun;157(2):281-294. doi: 10.1007/s10549-016-3809-9. Epub 2016 Apr 27.
- Balch CM. Detection of melanoma metastases with the sentinel node biopsy: the legacy of Donald L. Morton, MD (1934-2014). Clin Exp Metastasis. 2018 Aug;35(5-6):425-429. doi: 10.1007/s10585-018-9908-8. Epub 2018 May 31.
- Mirzaei N, Katsarelias D, Zaar P, Jalnefjord O, Johansson I, Leonhardt H, Warnberg F, Olofsson Bagge R. Sentinel lymph node localization and staging with a low-dose of superparamagnetic iron oxide (SPIO) enhanced MRI and magnetometer in patients with cutaneous melanoma of the extremity - The MAGMEN feasibility study. Eur J Surg Oncol. 2022 Feb;48(2):326-332. doi: 10.1016/j.ejso.2021.12.467. Epub 2022 Jan 1.
- Hersi AF, Pistiolis L, Dussan Luberth C, Vikhe-Patil E, Nilsson F, Mohammed I, Olofsson Bagge R, Warnberg F, Eriksson S, Karakatsanis A. Optimizing Dose and Timing in Magnetic Tracer Techniques for Sentinel Lymph Node Detection in Early Breast Cancers: The Prospective Multicenter SentiDose Trial. Cancers (Basel). 2021 Feb 9;13(4):693. doi: 10.3390/cancers13040693.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUGBG-2022002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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