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Bewertung von Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen hinsichtlich Gebrechlichkeit

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Aynur Demirel, Hacettepe University

Diffüz Parankimal Akciğer Hastalarında Kırılganlık Düzeyi, Egzersiz Kapasitesi ve Denge Değerlendirilmesi

In der Literatur gibt es nur sehr wenige Studien, die das Ausmaß der Gebrechlichkeit von Patienten mit diffuser parenchymaler Lungenerkrankung (DPLD) und deren Auswirkungen auf ihren Funktionsstatus untersuchen, trotz der hohen Prävalenz von Gebrechlichkeit bei Patienten mit DPLD. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und zu erfahren Funktionsfähigkeit und Gleichgewicht bei DPLD-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Grad der Gebrechlichkeit und der körperlichen Belastbarkeit, den Atmungsfunktionen, der Diffusionsfähigkeit, dem Gleichgewichtsniveau, den Haltungsänderungen, den Aktivitäten des täglichen Lebens, der peripheren Muskelkraft und den Lebensqualitätsparametern bei DPLD-Patienten zu bewerten. Das zweite Ziel besteht darin, Patienten mit diffuser parenchymaler Lunge und der gesunden Kontrollgruppe hinsichtlich dieser Parameter zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University, Health Sciences Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden Patienten aufgenommen, die von der Abteilung für Brusterkrankungen der Universität Hacettepe überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer diffusen parenchymalen Lunge gemäß den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS),
  • Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren,
  • Lesen und Schreiben,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung,
  • Sie müssen klinisch stabil sein und etwaige Begleiterkrankungen (wie Bluthochdruck, Diabetes) unter Kontrolle haben.
  • Keine orthopädischen, metabolischen oder neurologischen Probleme haben, die eine Beurteilung der peripheren Muskelkraft, des Gleichgewichts und der körperlichen Leistungsfähigkeit verhindern könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Nachdem Sie kürzlich eine Synkope erlitten haben,
  • Wenn Sie in der Vergangenheit an instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelitten haben,
  • In den letzten 3 Monaten wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert worden sein,
  • Nachdem Sie in den letzten 12 Monaten eine Lungenrehabilitation erhalten haben,
  • Eine neurologische Erkrankung haben,
  • Abhängig sein und eine Gehhilfe verwenden, während die Person ihre alltäglichen Aktivitäten ausführt,
  • Einen Herzschrittmacher haben,
  • Bei mir wurde Lungenkrebs diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DPAH-Gruppe
Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen
Kontrollgruppe
altersentsprechende gesunde Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeitsgrad
Zeitfenster: 1 Mal, das an einem Tag sein wird
Bewertung des Gebrechlichkeitsgrads anhand der Fried Frailty-Kriterien, die Gewichtsverlust, Muskelkraft, körperliche Aktivität (wird mit dem internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität gemessen), Mobilität (wird durch einen 4-Meter-Gehtest gemessen) und Depressionsgrad umfassen. Der Fried Frailty-Phänotyp besteht aus fünf Kriterien: Verlust, Erschöpfung, körperliche Inaktivität, geringe Handgriffkraft und langsame Gehgeschwindigkeit. Patienten, die drei oder mehr dieser Kriterien erfüllen, werden als gebrechlich definiert, diejenigen, die ein oder zwei Kriterien erfüllen, werden als prägebrechlich definiert und keines der Kriterien wird als robust definiert.
1 Mal, das an einem Tag sein wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditätsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Mal, das an einem Tag sein wird
über Charlson-Komorbiditätsindex (Werte zwischen 0-33)
1 Mal, das an einem Tag sein wird
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Mal, das an einem Tag sein wird
um 1 Minute Sitz-Steh-Test
1 Mal, das an einem Tag sein wird
Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Tag 1
durch Zeit abgelaufen und gehen Sie testen
Tag 1
Haltungsanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Es wird eine Corbin-Haltungsbewertungsskala aus seitlicher und hinterer Ansicht angewendet. Die Corbin-Haltungsskala ist eine Haltungsbewertungsskala, die die Neigung des Kopfes in verschiedene Richtungen, die Form des Rückenbereichs, das Vorhandensein von Schulterblatt- und Schulterprotraktion, die Anzeichen von Skoliose, Kyphose und Lordose bewertet und ob es einen Unterschied in der Haltung gibt Höhe der beiden Schultern und Hüften, der Erschlaffungsstatus im Bauchbereich, das Vorhandensein von Gibbosity, Genu recurvatum und der Grad des vorderen Gleichgewichts durch Zuweisen einer Punktzahl zwischen 0 und 3.
Tag 1
Messung haltungsbezogener Zustände
Zeitfenster: Tag 1
Beobachtungsanalyse durch Skapuladyskinesie-Test
Tag 1
Messung der Existenz haltungsbezogener (Schulterblattbewegung) Bedingungen
Zeitfenster: Tag 1
durch lateralen Skapulierschiebetest, der den Abstand zwischen der medialen Grenze der Schulterblätter der Wirbelsäule und dem Dornfortsatz T3 – Dornfortsatz T7 und dem unteren Winkel der Schulterblätter beurteilt
Tag 1
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
Die Lebensqualität wird anhand des Atemwegsfragebogens von Saint George beurteilt. Es wird ein Gesamtscore von 0 (keine gesundheitliche Beeinträchtigung) bis 100 (maximale gesundheitliche Beeinträchtigung) berechnet.
Tag 1
Bewertung der Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens wird anhand des Fragebogens „London Chest Activities of Daily Living“ bewertet. Enthält 15 Elemente, die in vier Bereiche gruppiert sind: Selbstpflege, Haushaltsaktivitäten (häuslich), körperliche Aktivitäten und Freizeitaktivitäten. Die Antworten für jedes Item liegen zwischen 0 und 5, wobei 0 „würde sowieso nicht machen“ bedeutet, 1 bis 4 den Grad der Atemlosigkeit angibt und 5 die größte Schwierigkeit bei der Durchführung von ADL darstellt (jemand anderes schafft es). Antworten zu den Punkten 1-15 werden hinzugefügt; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 75 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Funktionseinschränkung hinweisen
Tag 1
Lungenfunktionsmessung
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Lungenfunktion mit Lungenfunktionstest, der über FVC, FEV1, FEV1/FVC, PEF, FEF25-75 % erfasst wird. Mindestens drei technisch akzeptable Messungen wurden zwischen den beiden am besten gemessenen FEV1-Werten erhalten, mit nicht mehr als 5 % Differenz, und der beste FEV1-Wert wurde für die Analyse ausgewählt.
Tag 1
Untersuchung der Diffusionskapazität der Lunge
Zeitfenster: Tag 1
durch Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid der Lunge mit der Einzelatemmethode
Tag 1
periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
handgehaltenes Dynamometriegerät
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 23/18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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