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Demineralisierte Knochen-Allotransplantatfasern im Vergleich zu Partikeln bei der Sinus-Augmentation

18. Februar 2026 aktualisiert von: Angela Palaiologou-Gallis, DDS, MS, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Demineralisierte Knochen-Allotransplantatfasern im Vergleich zu Partikeln bei der Sinus-Augmentation: Eine doppelarmige randomisierte Kontroll- und histomorphometrische Studie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Zugabe von DFDBA-Fasern zu DBBM zu einer stärkeren Bildung lebenswichtiger Knochen führt als die Zugabe von DFDBA-Partikeln zu DBBM.

Das Studienteam wird die Auswirkungen der Zugabe von DFDBA-Fasern zu DBBM auf die Bildung lebenswichtiger Knochen untersuchen. Insbesondere werden wir den Prozentsatz der lebenswichtigen Knochenbildung in jeder Gruppe histologisch während der Implantatinsertion sechs Monate nach dem Sinusaugmentationsverfahren beurteilen. Wir werden auch das mit beiden Materialgruppen erreichte Röntgenvolumen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses gesamte Protokoll umfasst Verfahren, die zur Standardpflege gehören und die Probanden randomisiert einem von zwei Routinepflegeverfahren zuordnen. Patienten, die eine Kieferhöhlenvergrößerung benötigen, werden aufgenommen. In dieser Studie wird es zwei Probandengruppen geben, die beide randomisiert einem von zwei Standardpflegeverfahren zugeteilt werden. Von der Zuordnung zu einer der beiden Gruppen sind weder Risiken noch Vorteile zu erwarten, da es sich bei beiden Verfahren um Standardbehandlungen handelt. In beiden Gruppen wird als Nebenprodukt der Implantatinsertion eine Knochenprobe (Kern) entnommen. Knochen werden nicht ausschließlich zu Forschungszwecken entnommen. Die zu Forschungszwecken gewonnene Knochenprobe stammt ausschließlich aus Knochen, der nach der Platzierung des SOC-Implantats übrig bleibt.

Die Einteilung der Probanden in eine Test- oder Kontrollgruppe erfolgt anhand der Zahlen, die einem Stapel versiegelter Umschläge entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 89 Jahren
  • Patienten, die eine Sinusvergrößerung benötigen, um die Implantatinsertion im hinteren Oberkiefer zu unterstützen
  • Laut Selbstauskunft müssen die Patienten Nichtraucher, ehemalige Raucher oder aktuelle Raucher sein, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
  • Patientinnen, die sich einer Hysterektomie, Tubenligatur oder Menopause unterzogen haben, und nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die offenlegen, dass sie mit dem Nachsorgeplan nicht kooperieren können.
  • Patienten, die geistig inkompetent, inhaftiert oder schwanger sind (ermittelt durch Krankenakteneinsicht oder Selbstauskunft)
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
  • Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DFDBA-Fasern mit DBBM
Nach der standardmäßigen Anhebung der Schneider-Membran wird eine Mischung aus DFDBA-Fasern mit DBBM (50–50 %) in den Raum eingeführt, der zwischen der Schneider-Membran und dem Alveolarkamm des Oberkiefers entsteht.
Knochen-Allotransplantatfasern, die bei chirurgischen Eingriffen zur Zahnnebenhöhlenrekonstruktion verwendet werden
Andere Namen:
  • Demineralisierte gefriergetrocknete Knochen-Allotransplantatfasern
DBBM wird routinemäßig bei der Sinusvergrößerung eingesetzt, um die Platzierung von Zahnimplantaten und die Wiederherstellung fehlender Zähne zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Deproteinisiertes Rinderknochenmineral
Sonstiges: DFDBA-Partikel mit DBBM
Nach standardmäßiger Anhebung der Schneider-Membran wird eine Mischung aus DFDBA-Partikeln mit DBBM (50–50 %) in den Raum eingebracht, der zwischen der Schneider-Membran und dem Alveolarkamm des Oberkiefers entsteht.
DBBM wird routinemäßig bei der Sinusvergrößerung eingesetzt, um die Platzierung von Zahnimplantaten und die Wiederherstellung fehlender Zähne zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Deproteinisiertes Rinderknochenmineral
Knochen-Allotransplantatpartikel, die bei chirurgischen Eingriffen zur Zahnnebenhöhlenrekonstruktion verwendet werden
Andere Namen:
  • Demineralisierte gefriergetrocknete Knochen-Allotransplantatpartikel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale lebenswichtige Knochenbildung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Jede Seite der Kieferhöhle wird als separate Analyseeinheit verwendet. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Patient nur eine Seite der Kieferhöhle hat; Allerdings kommt es bei einigen Patienten häufig vor, dass beide Kieferhöhlen vergrößert werden müssen (zwei Stellen bei einem einzigen Patienten). Die Veränderung der lebenswichtigen Knochenbildung wird vom Ausgangswert (Operation) bis 6 Monate nach der Operation gemessen.
Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Palaiologou-Gallis, DDS, MS, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer (IPD), die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, führen zu Ergebnissen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn zusammenfassende Daten veröffentlicht oder anderweitig verfügbar gemacht werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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