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Phase-1-Studie zur Leberinsuffizienz mit Methoxyethyletomidathydrochlorid

17. Dezember 2023 aktualisiert von: Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakokinetik und Sicherheit der intravenösen Verabreichung von Methoxyethyletomidathydrochlorid zur Injektion bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und normaler Leberfunktionsstörung.

Eine klinische Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakokinetik und Sicherheit der intravenösen Verabreichung von Methoxyetomidathydrochlorid zur Injektion bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Child-Pugh A), mittelschwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh B) und normaler Leberfunktion. Hauptziel: Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Metoetomidathydrochlorid zur Injektion bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A), mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) und normaler Leberfunktion und Bereitstellung von Beweisen für die klinische Anwendung von Metoetomidat Hydrochlorid bei Patienten mit Leberfunktionsstörung. Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Metoetomidathydrochlorid zur Injektion bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Child-Pugh A), mittelschwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh B) und normaler Leberfunktionsstörung. Explorativ Ziel: Untersuchung und Analyse der Beziehung zwischen dem pharmakokinetischen Index (MOAA/S, BIS) und den pharmakokinetischen Parametern von Metoetomidathydrochlorid bei Probanden mit unterschiedlichen Leberfunktionszuständen in dieser Studie. Der CYP2C19-Genotyp der Probanden in der Studie wurde analysiert und Der Einfluss des Genpolymorphismus auf die pharmakokinetischen Parameter von Metoetomidathydrochlorid wurde anhand der Daten des CYP2C19-Genotyps untersucht. Der Zusammenhang zwischen der In-vivo-Exposition gegenüber Methoxyetomidathydrochlorid und Leberschäden wurde analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Rekrutierung
        • First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie vor dem Test eine Einverständniserklärung und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen des Tests vollständig vertraut
  2. In der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Testplans abzuschließen. 3 Probanden (einschließlich Partner) waren bereit, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. 4 männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich). Cut-off) 5 Das Gewicht männlicher Probanden beträgt nicht weniger als 50 kg und das Gewicht weiblicher Probanden beträgt nicht weniger als 45 kg. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), BMI in der Bereich von 18–32 kg/m2 (einschließlich des Schwellenwerts). 6 Der Blutdruck sollte zwischen 90–159/60–99 mmHg (einschließlich des Grenzwerts) liegen. Die Herzfrequenz sollte zwischen 55–100 Schlägen/Minute (einschließlich des kritischen Grenzwerts) liegen Wert);SpO2-Saugluft sollte ≥95 % betragen 7 Bei Personen mit normaler Leberfunktion haben normale oder abnormale klinische Labortests (Blutroutine, Blutbiochemie, Urinroutine, Gerinnungsfunktion) keine klinische Bedeutung 8 Keine potenziell schwierigen Atemwege (modifizierte Markov Bewertung der Grade I bis II) 9 Probanden mit normaler Leberfunktion hatten zuvor keine schwerwiegenden primären Erkrankungen wichtiger Organe, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Nerven-, Blut-, Hormon-, Tumor-, Immun-, Geistes- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen 10 Leberinsuffizienz mit Child-Pugh-Grad A oder B ist eine Leberinsuffizienz aufgrund einer früheren primären Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtalkoholische Steatohepatitis, Virushepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C) usw. 11 Patienten mit Leberfunktionsstörung : innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening keine Medikamente eingenommen haben oder aufgrund einer Lebererkrankung oder einer anderen Komorbidität eine Langzeitbehandlung benötigen und über ein stabiles Medikamentenschema verfügen (versuchen Sie, CYP3A4- oder CYP2C19-Suppressoren und starke Induktoren zu vermeiden) 12 Patienten mit Leberinsuffizienz: die glomeruläre Filtrationsrate eGFR > 60 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  1. Das durchschnittliche tägliche Rauchen in den drei Monaten vor dem Screening betrug mehr als 5 Zigaretten
  2. Patienten mit Kontraindikationen für eine tiefe Sedierung/Vollnarkose oder mit Sedierungs-/Anästhesieunfällen in der Vorgeschichte
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Epilepsie
  4. Bekannte Allergie gegen Methetomidathydrochlorid-Hilfsstoffe zur Injektion (Mannitol, wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat); oder Allergie (einschließlich Arzneimittelallergie, allergische Erkrankungen in der Vorgeschichte usw.)
  5. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den 3 Monaten vor dem Screening (durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum > 2 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 285 ml für Bier oder 25 ml für Spirituosen oder 100 ml für Wein)
  6. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum oder Verwendung von Benzodiazepinen für mehr als 3 Monate
  7. Spenden Sie Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder einem Blutverlust von ≥ 200 ml oder einer Plasmapherese
  8. Personen mit normaler Leberfunktion: Verwendung aller verschreibungspflichtigen Medikamente oder chinesischen Kräutermedizin in den 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Paracetamol, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und lokalen rezeptfreien topischen Präparaten
  9. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben (Teilnehmer mit Leberfunktionsstörungen, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening an drei oder mehr klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden)
  10. EKG-Anomalien waren klinisch signifikant und wurden vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt [wenn Tachykardie/Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade Grad II-III oder verlängertes QTcF-Intervall, das eine medikamentöse Therapie erfordert (männlich ≥ 470 ms, weiblich ≥ 480 ms) ,Korrigiert durch die Formel von Fridericia) oder andere vom Arzt festgestellte klinisch signifikante Anomalien]
  11. Weibliche Probanden stillten oder hatten während des Screening-Zeitraums oder während des Versuchs eine positive Blutschwangerschaft
  12. Personen mit normaler Leberfunktion, die positiv auf einen der Indikatoren Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-C-Kernantigen, HIV-Antigen/Antikörper oder Syphilis-Antikörper getestet wurden
  13. Patienten mit schwerwiegenden oder klinisch bedeutsamen Infektionen (z. B. Infektionen der Atemwege oder des zentralen Nervensystems), Traumata oder größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  14. Personen, bei denen während des Versuchszeitraums eine Tendenz zu Operationen oder Krankenhausaufenthalten zu erwarten war
  15. Personen, die Nahrungsmittel oder Getränke konsumiert haben, die Alkohol (oder positiver Atemtest auf Alkohol), Grapefruit/Grapefruitsaft, Methylxanthin (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade), anstrengende körperliche Betätigung oder andere Faktoren, die die Aufnahme, Verteilung und den Stoffwechsel des Arzneimittels beeinflussen, konsumiert haben , Ausscheidung usw. am 1. Tag vor der Verabreichung
  16. Positives Drogenscreening im Urin (Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Cannabis, Ecstasy)
  17. Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung Propofol, andere Beruhigungsmittel/Narkotika und/oder Opioid-Analgetika oder Kombinationen mit Analgetika eingenommen haben
  18. Diejenigen, bei denen andere Faktoren auftraten, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtete
  19. Patienten mit Leberinsuffizienz: Zusätzlich zur primären Lebererkrankung selbst oder einer klinisch signifikanten Anomalie bei klinischen Labortests und/oder einer schwerwiegenden Vorgeschichte, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Testergebnisse beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, respiratorische, renale, neurologische, hämatologische, endokrine, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
  20. Patienten mit Leberfunktionsstörung: Alpha-Fetoprotein > 100 ng/ml; Hämoglobin (Hgb) < 80 g/L, Blutplättchen ≤ 50×109/L; Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 5-fach der Obergrenze von normal (ULN)
  21. Patienten mit Leberinsuffizienz: Patienten mit Leberversagen oder Patienten mit hepatischer Enzephalopathie, hepatozellulärem Karzinom (außer Barcelona-Stadium 0), Ösophagusvarizenblutung und anderen Komplikationen einer Zirrhose, die Forscher für ungeeignet halten
  22. Patienten mit Leberfunktionsstörung: eine Vorgeschichte von Lebertransplantationen
  23. Patienten mit Leberfunktionsstörung: HIV-Antigen-/Antikörper-Screening positiv; Wenn der Syphilis-Antikörper positiv ist, sollte der schnelle Plasma-Rereaktionshormontest (RPR) hinzugefügt werden, und wenn RPR ebenfalls positiv ist, sollte er ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Leberfunktion
Die Dosis beträgt 0,8 mg/kg, Einzeldosis, die Infusionszeit betrug 60 s ± 5 s.
Experimental: Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A)
Die Dosis beträgt 0,8 mg/kg, Einzeldosis, die Infusionszeit betrug 60 s ± 5 s.
Experimental: Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B)
Die Dosis beträgt 0,8 mg/kg, Einzeldosis, die Infusionszeit betrug 60 s ± 5 s.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten nach der Infusion
Cmax
bis zu 5 Minuten nach der Infusion
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: unmittelbar nach der Infusion bis zur unendlichen Zeit
AUC0-inf
unmittelbar nach der Infusion bis zur unendlichen Zeit
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: unmittelbar nach der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion
AUC0-t
unmittelbar nach der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden nach der Infusion
t1/2
bis zu 6 Stunden nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Indikatoren
Zeitfenster: einmal innerhalb von 10 Minuten vor der Dosierung, einmal 1 Minute (±5 Sekunden) nach der Dosierung und einmal 2 Minuten (±30 Sekunden) nach Beendigung der Dosierung und im vollen Wachzustand
MOAA/S-Score
einmal innerhalb von 10 Minuten vor der Dosierung, einmal 1 Minute (±5 Sekunden) nach der Dosierung und einmal 2 Minuten (±30 Sekunden) nach Beendigung der Dosierung und im vollen Wachzustand
Pharmakodynamische Indikatoren
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Verabreichung bis zur vollständigen Wachheit, einmal alle 1 Minute
BIS-Score
10 Minuten vor der Verabreichung bis zur vollständigen Wachheit, einmal alle 1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yanhua Ding, MD, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ET-26-HCl-CP-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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