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Auswirkungen der Blockade der perikapsulären Nervengruppe bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen.

16. November 2025 aktualisiert von: Zeliha Alicikus, Umraniye Education and Research Hospital

Auswirkungen der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) zur Analgesie auf den postoperativen Prozess bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen.

Ziel dieser Studie war es, die multimodale Analgesieanwendung oder die Blockademethoden der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüftoperation unterziehen. Die Wirksamkeit und Nutzenrate des PENG-Blocks bei postoperativen Schmerzen wird bewertet.

Postoperative Schmerzen, Bedarf an zusätzlicher Analgesie, Bewegungsumfang des Hüftgelenks, Mobilisierungszeit, Länge der Krankenhauszeit und unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation mit und ohne PENG-Block unterziehen, werden untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen insgesamt 70 Patienten im Alter von 30 bis 85 Jahren teil, die sich einer Hüftfrakturoperation unter Spinalanästhesie unterzogen hatten. Die Patienten wurden mithilfe der Methode der versiegelten Umschläge nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I: diejenigen, die eine PENG-Blockade erhielten (n: 35) und Gruppe II: diejenigen, die keine PENG-Blockade erhielten (Kontrollgruppe) (n: 35).

Alle Patienten werden von demselben Operationsteam einer Hüftfrakturoperation unterzogen. Jeder Patient wird über den während der Anästhesie und Operation durchzuführenden Eingriff informiert und vor dem Eingriff wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt. Patienten der Gruppe I, die sich der PENG-Blockmethode unterziehen; Vor der Operation und nach einer Spinalanästhesie wird die PENG-Blockade unter sterilen Bedingungen und unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Während der Patient auf dem Rücken liegt, wird eine krummlinige 2–5-MHz-Niederfrequenzsonde in der Querebene medial der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert, wobei das mediale Ende der Sonde etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, um sie an der Spina iliaca anterior inferior auszurichten oberer Schambeinast.

Beim PENG-Block wird eine 80-mm-Blocknadel in der Faszienebene zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast platziert und 20 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht.

Was die Patienten in Gruppe II (Kontrollgruppe) betrifft; Es ist eine Routinepraxis am Ende der Operation; 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Lidocain werden vom Operationsteam in den Operationsbereich infiltriert.

Zur routinemäßigen postoperativen multimodalen Analgesie wurde den Patienten beider Gruppen intravenöse PCA (patientengesteuerte Analgesie) mit 50 mg Tramadol mit einer Basalrate von 10 mg/Stunde nach der Belastung (20 mg Bolusdosis + 30 Minuten Lockzeit) und 10 mg Paracetamol verabreicht / kg iv. (Alle 8 Stunden gegeben)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Umraniye
      • Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34734
        • Rekrutierung
        • Umraniye Education and Research Hospital
        • Kontakt:
      • Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34734
        • Rekrutierung
        • UmraniyeERH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen müssen: Frauen und Männer im Alter von 30 bis 85 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 30 Jahren, über 85 Jahren
  • Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) IV,
  • Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen (Alzheimer, Demenz, Delirium usw.)
  • Diejenigen mit einer Infektion an der Applikationsstelle
  • Personen, die gegen lokal betäubende Substanzen allergisch sind
  • Patienten sind nicht einwilligende Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PENG-Blockgruppe
PENG-Blockgruppe; Die USG-Sonde wird auf der Transversalebene medial der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert, das mediale Ende der Sonde wird auf dem oberen Schambein platziert. Sie wird etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um sie mit dem Ramus auszurichten. Für den PENG-Block wird eine 80-mm-Blocknadel in der Faszienebene zwischen Psoas-Sehne und Schambein-Ramus platziert und nach Spinalanästhesie 20 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht.
Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) Die Endäste des N. femoralis und des N. obturatorius, die für die sensorische Innervation des Hüftgelenks sorgen, werden blockiert und sorgen so für Analgesie, ohne eine motorische Blockade zu erzeugen.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe; 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Lidocain werden am Ende der Operation vom Operationsteam in den Operationsbereich infiltriert
Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) Die Endäste des N. femoralis und des N. obturatorius, die für die sensorische Innervation des Hüftgelenks sorgen, werden blockiert und sorgen so für Analgesie, ohne eine motorische Blockade zu erzeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 30 Minuten, 12., 24. und 48. Stunde in der postoperativen Phase
VAS-Schmerz-Score
30 Minuten, 12., 24. und 48. Stunde in der postoperativen Phase
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
Tramadol (mg)
postoperativ 48 Stunden
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: postoperativ 24–48 Stunden
Machen Sie 5 Schritte mit der Gehhilfe
postoperativ 24–48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PENG blockiert unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: zwischen dem Beginn der Operation und der 48. Stunde
motorische Blockade, Nervenschädigung, Hypotonie, Bradykardie
zwischen dem Beginn der Operation und der 48. Stunde
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts für die Operation und der Entlassung (Tag)
Tag
zwischen dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts für die Operation und der Entlassung (Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zeliha Tuncel, MD, Umraniye Education and Research Hospita

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG).

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