- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183541
Auswirkungen der Blockade der perikapsulären Nervengruppe bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen.
Auswirkungen der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) zur Analgesie auf den postoperativen Prozess bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen.
Ziel dieser Studie war es, die multimodale Analgesieanwendung oder die Blockademethoden der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüftoperation unterziehen. Die Wirksamkeit und Nutzenrate des PENG-Blocks bei postoperativen Schmerzen wird bewertet.
Postoperative Schmerzen, Bedarf an zusätzlicher Analgesie, Bewegungsumfang des Hüftgelenks, Mobilisierungszeit, Länge der Krankenhauszeit und unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation mit und ohne PENG-Block unterziehen, werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen insgesamt 70 Patienten im Alter von 30 bis 85 Jahren teil, die sich einer Hüftfrakturoperation unter Spinalanästhesie unterzogen hatten. Die Patienten wurden mithilfe der Methode der versiegelten Umschläge nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I: diejenigen, die eine PENG-Blockade erhielten (n: 35) und Gruppe II: diejenigen, die keine PENG-Blockade erhielten (Kontrollgruppe) (n: 35).
Alle Patienten werden von demselben Operationsteam einer Hüftfrakturoperation unterzogen. Jeder Patient wird über den während der Anästhesie und Operation durchzuführenden Eingriff informiert und vor dem Eingriff wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt. Patienten der Gruppe I, die sich der PENG-Blockmethode unterziehen; Vor der Operation und nach einer Spinalanästhesie wird die PENG-Blockade unter sterilen Bedingungen und unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Während der Patient auf dem Rücken liegt, wird eine krummlinige 2–5-MHz-Niederfrequenzsonde in der Querebene medial der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert, wobei das mediale Ende der Sonde etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, um sie an der Spina iliaca anterior inferior auszurichten oberer Schambeinast.
Beim PENG-Block wird eine 80-mm-Blocknadel in der Faszienebene zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast platziert und 20 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht.
Was die Patienten in Gruppe II (Kontrollgruppe) betrifft; Es ist eine Routinepraxis am Ende der Operation; 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Lidocain werden vom Operationsteam in den Operationsbereich infiltriert.
Zur routinemäßigen postoperativen multimodalen Analgesie wurde den Patienten beider Gruppen intravenöse PCA (patientengesteuerte Analgesie) mit 50 mg Tramadol mit einer Basalrate von 10 mg/Stunde nach der Belastung (20 mg Bolusdosis + 30 Minuten Lockzeit) und 10 mg Paracetamol verabreicht / kg iv. (Alle 8 Stunden gegeben)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeliha Tuncel, MD
- Telefonnummer: +905053577483
- E-Mail: zelihalara@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hale Arkan Tuna, MD
- Telefonnummer: +905303705619
- E-Mail: halearkan@yahoo.com.tr
Studienorte
-
-
Umraniye
-
Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34734
- Rekrutierung
- Umraniye Education and Research Hospital
-
Kontakt:
- zeliha tuncel, ass prof
- Telefonnummer: +905053577483
- E-Mail: zelihalara@yahoo.com
-
Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34734
- Rekrutierung
- UmraniyeERH
-
Kontakt:
- zeliha tuncel, ass prof
- Telefonnummer: +905053577483
- E-Mail: zelihalara@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen müssen: Frauen und Männer im Alter von 30 bis 85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 30 Jahren, über 85 Jahren
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) IV,
- Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen (Alzheimer, Demenz, Delirium usw.)
- Diejenigen mit einer Infektion an der Applikationsstelle
- Personen, die gegen lokal betäubende Substanzen allergisch sind
- Patienten sind nicht einwilligende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PENG-Blockgruppe
PENG-Blockgruppe; Die USG-Sonde wird auf der Transversalebene medial der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert, das mediale Ende der Sonde wird auf dem oberen Schambein platziert. Sie wird etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um sie mit dem Ramus auszurichten.
Für den PENG-Block wird eine 80-mm-Blocknadel in der Faszienebene zwischen Psoas-Sehne und Schambein-Ramus platziert und nach Spinalanästhesie 20 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht.
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Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) Die Endäste des N. femoralis und des N. obturatorius, die für die sensorische Innervation des Hüftgelenks sorgen, werden blockiert und sorgen so für Analgesie, ohne eine motorische Blockade zu erzeugen.
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe; 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Lidocain werden am Ende der Operation vom Operationsteam in den Operationsbereich infiltriert
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Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) Die Endäste des N. femoralis und des N. obturatorius, die für die sensorische Innervation des Hüftgelenks sorgen, werden blockiert und sorgen so für Analgesie, ohne eine motorische Blockade zu erzeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 30 Minuten, 12., 24. und 48. Stunde in der postoperativen Phase
|
VAS-Schmerz-Score
|
30 Minuten, 12., 24. und 48. Stunde in der postoperativen Phase
|
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
Tramadol (mg)
|
postoperativ 48 Stunden
|
|
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: postoperativ 24–48 Stunden
|
Machen Sie 5 Schritte mit der Gehhilfe
|
postoperativ 24–48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PENG blockiert unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: zwischen dem Beginn der Operation und der 48. Stunde
|
motorische Blockade, Nervenschädigung, Hypotonie, Bradykardie
|
zwischen dem Beginn der Operation und der 48. Stunde
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts für die Operation und der Entlassung (Tag)
|
Tag
|
zwischen dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts für die Operation und der Entlassung (Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zeliha Tuncel, MD, Umraniye Education and Research Hospita
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Schmerzen, postoperativ
- Hüftfrakturen
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Zahnheilkunde
- Zahnärztliche physiologische Phänomene
- Zahnverschluss
Andere Studien-ID-Nummern
- UERH-AR-ZT-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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